Sind Schäden durch Osmose ein Thema bei Lotus?

  • Hallo liebe Tiefsitzer,

    mein Lieschen hat jetzt zwei Jahre auf dem Buckel und 35.00 Km, die schönsten Kilometer meines Autofahrerlebens.... :) (der Muß-Smiley).
    Natürlich hat es im Frontbereich einige kleine Krater durch Steinschlag gegeben, bleibt nicht aus. Meine Frage jetzt:
    Muß man die unbedingt zulackieren oder ist das nur Schönheitsfehler? Ich habe so vom Segeln in Erinnerung, dass GFK bei Wasserkontakt
    aufquillt.

    Mach ich mir da unnötig einen Kopf ?(

    Herzliche Grüße

    John

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Schönheitsfehler mehr nicht. Es sei denn, Du parkst Deine Elli im Pool.
    GFK quillt bei Wasserkontakt. Das stimmt schon. Braucht aber ganz schön lange und ich bezweifel, dass Deine Elli dafür lange genug nass ist. EIn Boot liegt immerhin dauerhaft im Wasser. Das Lieschen trocknet immer wieder ab. Ich bin auch einige Jahre mit einer pickligen Front rumgefahren. Von Osmose keine Spur. Mittlerweile hab ich die Front aus optischen Gründen wieder frisch lackieren und anschließend gleich Schutzfolie drauf ziehen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Folien erfüllen schon ihren Zweck. Meine Front sieht mit Folie noch deutlich besser aus als andere Autos mit vergleichbarer Laufleistung ohne Folie. Durchschüsse gibt es immer, die dann aber von größeren Steinchen. Die kleinen Steine werden gut abgehalten. Um da eine richtige Aussage zu treffen müsste man aber mal eine Front halb/halb machen :whistling:

  • Als Bootseigner habe ich einige Erfahrungen mit Osmose gemacht, aber grundsätzlich ist Salz Voraussetzung dafür. Da Du vermutlich eher selten im Salzwasser parkst fehlt deiner Elli also die wichtigste Voraussetzung für Osmose.

    Klar, im Winter liegt Salz auf der Straße, aber selbst dass ist eher ein zeitlich begrenzter Zustand mit wesentlich niedrigerem Salzgehalt als ein Boot im Wasser.

    Für die neugierigen: http://www.esys.org/technik/osmose.html#osmosepfeifer

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ich hab schon ein paar Elisen gesehen bei denne es kleine (3-5mm) runde Lackabplatzungen gab. Bei nem Kollegen wars mal übern Winter (Auto stand mal paar Tage draußen und es hat auch drauf geschneit) auf der Tür.
    Sah aus als wär er ins Kiesbett abgeflogen oder so :) über die ganze Tür verteilt sicher 20-30 runde Löcher. Am Heck auch 2 oder 3.

    • Offizieller Beitrag

    Als Bootseigner habe ich einige Erfahrungen mit Osmose gemacht, aber grundsätzlich ist Salz Voraussetzung dafür. Da Du vermutlich eher selten im Salzwasser parkst fehlt deiner Elli also die wichtigste Voraussetzung für Osmose.

    Leider kann das nur fast richtig sein. Als Bootseigner *g* kann ich Dir aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung versichern, dass Osmose auch im Süßwasser auftreten kann... - Das Dichtegefälle muss dann andere Ursachen haben. Aus anderer Quelle habe ich allerdings auch schon vernommen, dass selbst unterschiedliche PH-Werte, beispielsweise von Regenwasser und Bodengewässern, zu Osmose führen können.

  • Nach 7 Jahren Lotus und viel Maguiar's Flüssigwachsschichten ist Steinschlag vorne kein grosses Problem. Es hat halt welche, die durchschlagen... ja gut: ich muss ja nicht jährlich nach Villa d'Este. Aber im grossen Ganzen siehts nett aus. Von Abblättern oder Blasen und ähnlichem keine Spur.