Freies Fahren in Spa-Francorchamps

  • Am 26. August veranstaltet die Seven-IG endlich wieder ein Freies Fahren auf der F1-Strecke in Spa-Francorchamps.

    Diesmal ist die Seven-IG kein "Untermieter" sondern hat die Strecke selbst angemietet. Zugelassen sind nur Fahrzeuge mit Straßenzulassung und nur Seven, alle Lotus und Opel Speedster.

    Grüße

    Werner Maurer

  • Gibt es unter Elisenfahrern eigentlich irgendein anderes Kriterium als den Preis?

    Spa ist eine geile Strecke, da würden mich andere Dinge als der Preis mehr interessieren. z.B. ob man als Nicht-Rennfahrer bei euch willkommen ist oder am Ende nur den Sevens im Weg steht. Gibt es verschiedene Klassen?

    Grüße
    Paulus Molch

  • Zitat


    Gibt es unter Elisenfahrern eigentlich irgendein anderes Kriterium als den Preis?

    Spa ist eine geile Strecke, da würden mich andere Dinge als der Preis mehr interessieren. z.B. ob man als Nicht-Rennfahrer bei euch willkommen ist oder am Ende nur den Sevens im Weg steht. Gibt es verschiedene Klassen?

    Grüße
    Paulus Molch

    Alles hat seinen Preis, aber nicht alles ist seinen Preis wert. O.K. ich sollte jetzt 5,- Euro ins Phrasenschwein werfen.

    Trotzdem ist das eine wichtiges Kriterium zur Abschätzung ob mir der Käse das wert ist. Es kommen ja noch Sprit, Übernachtung und Reifen on top. Mir wäre es eine ganze Menge Geld wert. Für den einen mag diese Summe ein Taschengeld sein für andere wiederum ein fetter Haufen Kohle.

    Der Spruch:

    "..Gibt es unter Elisenfahrern eigentlich irgendein anderes Kriterium als den Preis? "

    Ist doch wohl nur bescheuert.

    Grüße
    AR

  • Spa ist renngeil

    Ist das ein Fahrsicherheitstraining bei dem Versicherungsschutz besteht? Wenn ja, wer sind die verantwortlichen Instruktoren?
    Welche Informationen braucht meine Versicherung noch?

    Sind Fahrzeuge mit roter Nummer zugelassen?

  • Zitat

    Der Spruch:

    "..Gibt es unter Elisenfahrern eigentlich irgendein anderes Kriterium als den Preis? "

    Ist doch wohl nur bescheuert.

    Grüße
    AR

    Find ich nicht. Wenn es um die Elise geht, wird als Erstes immer nur nach dem Preis gefragt, und es muss immer billig sein. Es geht doch nicht darum, daß einer mehr Geld hat als andere. Sondern darum, dass der Wert einer Sache sich nicht nur an ihrem Preis bemisst.
    Spa ist eine Reise wert, und dass man das nicht zum Spartarif machen kann, finde ich irgendwie klar.
    Nur der Tot ist umsonst und auch der kostet das Leben.

  • Es könnte aber auch sein, dass ihm alles andere schon bekannt ist. Ergo wäre für ihn erstmal nur der Preis interessant, da er vermutlich weiss wie es auf der Strecke aussieht.


    Mich würden jetzt aber auch mal rein prinzipiell interessieren ob man als nicht-Rennfahrer bei soetwas teilnehmen könnte.

  • Hallo an alle Gäste,

    ich denke der Preis für eine Veranstaltung darf schon ein Thema sein. Allerding sollte man auch bedenken, dass keinesfalls an der Sicherheit für Fahrer und Streckenpersonal gespart werden darf.

    Die Seven-IG veranstaltet keine Veranstaltung für Rennfahrer. Wir möchten jedem Fahrer (oder Fahrerin) die Möglichkeit geben unter Gleichgesinnten einen Tag auf der Rennstrecke zu verleben, ohne Rennstreß, Zeitnahme oder anderen Verpflichtungen.

    Wie veranstalten keinen Fahrerlehrgang sondern ein Freies Fahren, bei der es nicht auf die Erzielung der Höchstgeschwindigkeit ankommt. Es gibt zwar eine Fahrerbesprechung und auf Wunsch auch einige Einführungsrunden, aber kein Sektionstraining o.ä.

    Die Veranstaltung ist nur für die genannten Fahrzeuggruppen ausgeschrieben. Andere Fahrzeuge oder gar Rennfahrzeuge sind nicht zugelassen.

    Falls aber doch mal eine Cobra oder ein MX5 mitfährt möchte man mich bitte nicht steinigen.

    Wichtig ist noch, dass sich viele der Teilnehmer kennen und man sehr viel Rücksicht aufeinander nimmt. Darum sind auch nur Mitglieder der Seven-IG zugelassen, wobei ich jedem Interessenten gerne unsere Unterlagen zusende. Ein kurzes mail genügt.

    Rote Kennzeichen sind erlaubt.

    Grüße

    Werner Maurer

  • Zitat

    Find ich nicht. Wenn es um die Elise geht, wird als Erstes immer nur nach dem Preis gefragt, und es muss immer billig sein.


    Wie kommst Du darauf? Nur weil einige mit 360 Euro Felgen rumrollen wollen? Ich frage nicht immer nach dem Preis aber auch so sollte es auch sein. Ich bin überzeugt unter uns mehr Menschen zu finden als in anderen Communites die den Satz " Nur der Dumme kauft billik und somit zweimal " beherzigen und somit auf Qualität achten. Wir bewegen uns auf Hobby-Ebene. Da wird sicher jeder soviel er mag und kann für ausgeben. Zu mir, die Angabe hat mir in Werners Posting halt gefehlt, der Rest war mir klar.

    [/quote]


    Es geht doch nicht darum, daß einer mehr Geld hat als andere. Sondern darum, dass der Wert einer Sache sich nicht nur an ihrem Preis bemisst.
    Spa ist eine Reise wert, und dass man das nicht zum Spartarif machen kann, finde ich irgendwie klar.
    Nur der Tot ist umsonst und auch der kostet das Leben.
    [/quote]

    Eben!


    Gute Nacht
    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (25. Januar 2005 um 02:36)

  • Zitat

    Wir bewegen uns auf Hobby-Ebene. Da wird sicher jeder soviel er mag und kann für ausgeben. Zu mir, die Angabe hat mir in Werners Posting halt gefehlt, der Rest war mir klar.


    ok, ok... war doch nicht persönlich gemeint...
    :prost:

    Grüße

    Paulus Molch

  • @Paulus: Dann solltest Du es halt "anders" formulieren!
    Es gibt bei "Freiem Fahren" Veranstaltungen genauso Alternativen, wie fast überall im Leben. Wer hier nicht Preise und Leistung vergleicht ist selbst Schuld. Ich kenne vergleichbare Veranstaltungen, die für einen halben Tag in Spa (was meiner Meinung zum Bewegen eines Fahrzeugs ausreicht) 180 Euro aufrufen.
    Jedenfalls finde ich es super, daß Werner Maurer uns so nette Einladungen zukommen läßt.
    Bis bald in Spa etc.
    Grüße,
    Frank

  • Hi !
    Wird das jetzt wieder so eine "Geiz-ist-Geil"-Debatte ?
    Ich finde das eigentlich ok,wenn man auch mal einen vorgegebenen Preis hinterfragt, womit ich nicht das pauschale Niedermachen im Sinne von "geht doch viel billiger" meine.
    Wer jemals selbst etwas veranstaltet hat weiß, das da auch immer Aufwand und teilweise ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko hinter steht.
    Außerdem mag eine Veranstaltung ja auch ok sein, aber wenn manhäufiger soetwas macht kann das schon mächtig ins Geld gehen, da werden mit Sprit/Übernachtung, Essen und Trinken schnell ein paar Euro fällig, und das bei doch einigen interessanten Veranstaltungen im Jahr. Und das Argument "Lotus -Reich" zieht jawohl schonmal historisch nicht. Gerade im Falle Elise ist relative Exklusivität aufgrund geringer Stückzahl gegeben, nicht aber aufgrund eines hohen Preises.
    Die Veranstaltung ist bestimmt klasse und ich freue mich über jedes interessante Angebot, aber in Spa werde ich wohl nicht dabei sein.
    Matthias

  • Die Terminbestätigung für unser Freies Fahren am Freitag, den 26. August ist endlich da. :D

    Wir haben die Strecke von 9.00 – 18.00 Uhr gemietet. Es wird in zwei Gruppen gefahren. Eine Gruppe ist für Seven, Elise und Speedster mit Straßenzulassung reserviert und eine weitere Gruppe für Fahrzeuge ohne Straßenzulassung.
    Die Seven/Elise/Speedster-Gruppe fährt insgesamt 5 Stunden, die Fahrzeuge ohne Straßenzulassung fahren insgesamt 4 Stunden.
    Die Anmeldegebühr pro Fahrzeug beträgt 220.- Euro.

    Anmeldeformulare gibt es ab sofort als pdf-Datei. Bitte mail an: sevenig@t-online.de

    Grüße

    Werner Maurer

  • An alle Nordlichter,

    DA MÜSST IHR HIN!!!!

    Spa ist einfach DAS highlight unter den Rennstrecken, und soooo weit ist es auch nicht von Hamburg entfernt. Spart Euch lieber Hockenheim oder den Salzburgring oder am besten beide, damit Ihr genügend Zeit und Kohle für Spa habt.

    Ich verspreche Euch auch, daß die Teilnehmer aus dem Lotus-Forum auf dem onboard-Video zu bewundern sind, das ich in Spa aufnehmen werde. Aber denkt dran: Nachdem Ihr mich überholt habt, müßt Ihr Gas wegnehmen, damit Ihr länger im Bild seid.

  • Ich verspreche jeder Elise ein großformatiges Foto von Start/Ziel und La Source (nur bei schönem Wetter).

    Spa ist wirklich eine der schönsten Strecken, kann ich Michael nur beipflichten.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Für mich ist der Speedster auch eine Elise.

    Allerdings mit dem Design eines Stechapfeltee trinkenden Imhoff-Jüngers.

    Aber wie alles im Leben, Geschmacksache...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ich hab' ja nichts gegen Stechapfel, manche Dinge kriegt man nüchtern einfach nicht hin...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Na ja, wenn sogar Eric W. seine Vorstellungen über das Mittelalter revidiert, kann er sooo schlecht ja nicht gewesen sein, ausserdem war er im weitesten Sinne ja auch ein Rheinländer, die phantasieren halt gerne.

    Ich habe aber den Ordnungsruf von H. Maurer vernommen, also zurück zum Thema, fahrt alle nach Spa !

    CU there.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Nolle in causa est, non posse praetenditur. :prost:

    ... und für die naturwissenschaftlich Gebildeten (also nicht-Lateiner): Es nicht zu wollen ist der Grund, es nicht zu können wird vorgegeben.

    Ob das wohl stimmt?:gr: