Reifen in Seriengröße

  • Hi Hi,

    ich habe mir wirklich größte Mühe gegeben, aber eine Übersicht der möglichen Reifen in Seriengröße habe ich nicht gefunden. Bitte habt Erbarmen, falls ich blind gewesen bin.

    Kann mir jemand den Link geben, falls das Thema schon behandelt wurde? Fahre eine MK III CR mit Kompressor. Vorne 16 und hinten 17 Zoll. Vorne 175 und hinten 225. Möchte die Größe Original lassen, wie den Rest vom Wagen. Nur die Frage, welche Alternative es zu den Yokohama gibt würde mich interessieren.

    Grüße Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Ich habe mich mal intensive mit dem Thema beschäftigt. Die AD07 sind schon ziemlich gute Reifen. Wenn man was besseres will muss man schon bei UHP oder Semislicks schauen. Die gibt es aber eigentlich nie in 175. Daher wechseln viele die oft auf dem Track sind auf 195 vorne, dann brauch man aber auch andere Felgen. Ich habe welche aus Japan geholt die speziell für die Elsie angefertigt wurden und fahre jetzt 205 und 235. Das ist aber wahrscheinlich Overkill.

  • Sind die AD07 die serienmäßigen Yokohama?

    Ja, sind sie.

    Der Link von Lars hilft auch nicht recht weiter, wie?
    Ich glaube aber, dass es zur Zeit, außer dem AD07, überhaupt keine Reifen in 175/55 R16 auf dem Markt gibt …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • So, da ich mit den ad07 generell sehr zufrieden war, habe ich mir eben einen neuen Satz bestellt. Hoffentlich halten die Neuen länger als 12.000 km . Euch vielen Dank für die Infos.

    Was bezahlt ihr bei eurem Händler für den Satz mit Montage? Ich finde 500 € vom Gefühl ganz fair und wenn man bedenkt, was Reifen für einen 370z oder Porsche kosten, dann sind wir echt günstig dabei mit unseren Tupperwaren.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hallo,

    bin mit AD07 von der Performance sehr zufrieden, weil ich nur Straße fahre.
    Jedoch sind meine sehr schwer und steif wie run flats. Das macht eigentlich die leichten Schmiedefelgen wieder zu Nichte.
    Sind das alle AD07 oder hab ich eine falsche Mischung (nicht Lotus) erwischt).
    Sind die Toyo leichter?

    LG
    Oliver

  • So, da ich mit den ad07 generell sehr zufrieden war, habe ich mir eben einen neuen Satz bestellt. Hoffentlich halten die Neuen länger als 12.000 km . Euch vielen Dank für die Infos.

    Was bezahlt ihr bei eurem Händler für den Satz mit Montage? Ich finde 500 € vom Gefühl ganz fair und wenn man bedenkt, was Reifen für einen 370z oder Porsche kosten, dann sind wir echt günstig dabei mit unseren Tupperwaren.

    Hallo Stefan,

    woher hast du die bekommen für 500€ inklusive Montage und Wuchten. Finde ich mehr als Fair. Ist das auch die LTS Mischung.

    Gruß
    Klaus

  • Also ich bin fürs erste mit der Serienbereifung sehr zufrieden. Preis / Leistungsverhältnis ist da unschlagbar.
    Und auch bei Nässe stehen da einem auch keine Schweißperlen auf der Stirn, mal ganz zu schweigen von der Kilometerleistung im vergleich zu Semi-Slicks die für mich auch ihre Daseins Berechtigung haben (Rundkurs).

  • Ich habe die Yokos drauf, jedoch:
    Vorne die 175/55 r16 AD07er
    Hinten die 225/45 r17 AD08er.

    Ich hatte für mein Gefühl immer viel zu wenig Grip auf der Hinterachse, als ich noch die alten 07er drauf hatte. Das Problem hatte ich dann mit den 08er beseitigt, die haben gefühlt deutlich mehr Grip. Dann hatte ich aber zu wenig auf der Vorderachse :(
    Jetzt habe ich den Luftdruck vor den Bergen vorne immer sehr niedrig (1,5) und sobald Temperatur drauf ist gehts. Aber trotzdem ist bei hartem Bremsen und Einlenken einfach zu wenig Grip. Die 08er gibt es leider nicht in der Vorderachdimension.
    Jetzt bin ich schon wieder so weit und suche nach semis, besonders seit der Pfund wieder günstiger ist (Reifen für unsere Kisten sind auf der Insel deutlich günstiger). Da dann aber das ganze eh nur in Zusammenhang mit neuen felgen geht (5,5er Vorderachse) kommt dann doch wieder ein Sümmchen zusammen. Und für weitere Touren, wenn ich mir nictht sicher bin, wie das Wetter werden wird, kann ich dann wieder die Straßenreifen aufziehen.

    Das Thema Reifen ist einfach eine neverending story

  • Hallo,zusammen,
    hallo Leberkas,
    ich habe Yoko ..AD08 ...hinten 225/45 R 16 auf Original Rimstock 7 Zoll
    und vorne 195/50 R 15 auf Original Rimstock 5 Zoll.
    Hierzu gibt es eine Freigabe von Lotus...für Yokohama Advan Neova. Man benötigt also keine 5.5 Zoll Felgen.
    Der TÜV Mann sollte aber dann auch z.b. Proxes R1R auf 5 Zoll vorne bzw. 7 Zoll hinten eintragen.
    Die Freigabe ( ist übrigen aus dem Jahr 2003) bezieht sich jedoch auf Elise S1 vor 2001.
    Eine aktuell und allgemeine Freigabe für die genannte Komination hat mir Lotus leider (habe kürzlich angefragt) nicht ausstellen wollen.

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • ok...habe ich nicht testen können.
    Andererseits, wieso nicht das Gelbe, ein halbes Zoll in der Felgenbreite macht doch keinen Unterschied im Fahrverhalten. Also das zu spüren halte ich für ausgeschlossen, da sich ja auch die Spurbreite nicht verändert...die ET bei 5.5 Felgen gleicht diese aus und das Wankverhalten der Reifen, besser der Karkasse, wird bei einem halben Zoll nicht zu spüren sein. Hast du einen link oder eine Kopie für die S2 ? dann bitte her damit....wäre sehr dankbar.
    Greets, und immer ausreichend Grip

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • Es ging ja um die Freigabe von 195 er auf 5 Zollfelge vorne und ich habe von meiner S1 berichtet. Die Idee war, zu prüfen, ob es für spätere Baujahre ebenfalls eine Freigabe gibt.

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • Hi Hi,

    hier ist ja jetzt richtig etwas los - finde ich gut ;).

    Noch eine Frage: Meine Reifen sind alle Vier innen abgefahren. Außen ist noch okay. Ist dies normal durch den von Lotus gewählten Sturz oder müsste ich hier etwas ändern?

    Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hi Hi,

    hier ist ja jetzt richtig etwas los - finde ich gut ;).

    Noch eine Frage: Meine Reifen sind alle Vier innen abgefahren. Außen ist noch okay. Ist dies normal durch den von Lotus gewählten Sturz oder müsste ich hier etwas ändern?

    Grüße

    Stefan

    Das ist mit Seriensturz sehr ungewöhnlich. Fährst du damit zur Arbeit? Ich habe einen Mix aus Urlaub, Rennstrecke und Landstraße. Die Reifen sind eher gleichmäßig abgefahren mit der Tendenz außen mehr. Vorderreifen hat Serienmäßig 0° Sturz. Da sollte nix innen abfahren.

  • Hi Hi,

    ich habe nochmal geschaut. Der Reifenhändler hat die Sache etwas spektakulärer dargestellt als es in Wirklichkeit ist. Innen sind die Reifen vielleicht 1 mm bis 1,5 mm mehr abgefahren als außen. Kann vermutlich auch durch den Reifendruck kommen - richtig?

    Hinten sind die Reifen auf jeden Fall kurz vor Ende, denn die "Brücke/Erhebung" in der Mitte vom Reifen wird bald gleich hoch sein, wie der höchste Punkt vom Reifen. Etwas Spiel ist noch, aber maximal für 1000 km oder so. Vorne sind die Reifen am Rand etwas runter (siehe Bild). Innen habe ich aber noch viel Platz bis zu der besagten "Brücke/Erhebung". Wonach geht ihr bei der Entscheidung ob der Reifen runter muss oder nicht? Mein Händler meinte nämlich, dass die Innenfläche locker 2000 - 3000 km reichen würde, aber der Rad auf der Fahrzeuginnenseite sei wohl nicht mehr so gut.

    Was meint ihr?

  • @ Skizzy...vielen Dank,
    bin zwar mit einer S 1 unterwegs, aber man weiß nie...ich sammle eben vorsichtshalber Daten Sheets und Freigaben für S1 und S2

    Allzeit ausreichend Gripp und ein entspannendes Wochenende
    Klaus

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst