Excel Batterie und Tueren

  • Hallo,

    seit ein paar Wochen bin ich jetzt glücklicher Besitzer eines Excel SE.
    Der Wagen stand jetzt eine Woche unbewegt in der Garage und springt nicht mehr an.
    Die Batterie ist wohl ziemlich tief entladen, Voltmeter zeigt 9V,
    mein Ladegerät will das Teil nicht mal mehr laden.
    Meint ihr, ich habe mit einem anderen Ladegerät mehr Glück, oder ist das Teil für die Tonne?
    Wenn ja, welche Batterie soll ich kaufen, was habt ihr so drin?
    Hat jemand einen Verdacht, was mir die leer gesaugt haben könnte?

    Liebe Grüße
    test

  • So, habe die Batterie jetzt getauscht und festgestellt,
    dass ein Strom von 400mA fließt, ohne, dass die Zündung an ist.
    Das saugt die Batterie natürlich recht schnell leer.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was da saugt. Aber wo ist beim Excel der Sicherungskasten?

    Leider sind mir jetzt auch noch beim Tür öffnen die Türgriffe samt Schloss entgegengekommen.
    Bei Sj gibt's die Griffe, sind aber nicht gerade billig. Den Schliesszylinder hab ich noch nicht gefunden.
    Gibt's da noch andere Quellen? Vlt sogar in Deutschland?
    Die Türschaniere würde ich dann gerne auch gleich tauschen.

    Würde mich über alle Tipps freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Den Sicherungskasten findest du, wenn du unter dem Lenkrad links und rechts die 2 runden Plastikschrauben mit einer kleinen Münze löst. Dann kannst du die untere Abdeckung enfernen. Dahinter befinden sich dann die Sicherungen.

  • ...und links im Fussraum sind noch ein paar Relais. Normal kann nur eine Alarmanlage oder WFS den Strom ziehen. Da bei Dir aber ja Sachen angepasst sind, musste mal schauen, wo Leitungen abgezwackt wurden. Ich gehe davon aus, dass Du die Innenraumleuchte auf Funktion schon gechecked hast?

    Türgriffe/-schloss sind eine Schwachstelle beim Excel. Da die Türen mit der Zeit festbacken und manchmal auch noch absacken reißt manch ein Vorbesitzer so lange an der Tür, bis ihm alles entgegen kommt. Weit verbreitet.

    Die Türgriffe sind vom Toyota. Aber auch da mittlerweile sehr gesucht, da die natürlich ähnliche Probleme haben. Wenn es "nur" der Zapfen im Aussengriff ist, der rausgebrochen ist, kann man den mit einer "Hülse" reparieren. Lotusbits hat entsprechende Abhilfe parat.

    Warum meinst Du, dass Du neue Scharniere brauchst? I.d.R. ist es eher der Stahlbalken in der Tür, der vor sich hinoxidiert und die Türe sacken lässt. Wenn Du doch Scharniere brauchst, auch da hat Lotusbits schöne neue Teile im Angebot.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ja,

    Innenraumleuchte hab ich gecheckt, das ist nur die eine Lampe am Dach, oder?
    Die geht jedenfalls, so wie man sich das vorstellt.
    Die Spiegelverstellung am rechten Außenspiegel geht dafür nicht.
    Ich werde als nächstes testen, ob es daran liegt.
    Vielleicht kann ich zwei Probleme auf einmal lösen...

    Im Türgriff ist der eingegossene Gewindebolzen aus dem Kunststoff gebrochen.
    Aber ob man das mit einer Hülse reparieren kann, weiß ich jetzt nicht...
    Da ist nicht sehr viel Material übrig, wo da was dran halten könnte.
    Lotusbits hat auch die kompletten Griffe für 40 Pfund im Angebot,
    sind aber schon gebraucht, bei SJ kosten die neuen halt über 100€.
    Bin mir noch nicht sicher, was ich da mache.
    Ich denke aber, das Schloss tausche ich gleich mit, ist für 15 Pfund zu haben.

    Zur hängenden Tür: ich dachte immer, das liegt am Scharnier.
    Wenn das am Balken liegt, kann ich das Scharnier wohl erstmal lassen.
    Den Balken gibts auch bei lotsubits, heißt "remanufactured".
    Ist der direkt einbaubar, oder muss man da auf irgendwas achten?
    Dann würde ich da auch gleich zwei bestellen, es hängt zwar nur die eine Tür,
    aber doppelt hält besser...

    Liebe Grüße
    test

  • Es sind 2Lampen. Eine übern Spiegel, eine im Überrollbügel.

    Das mit dem Griff war bei mir genauso. Haben die dann mit ihrem Set repariert.

    Tür kann an beidem liegen. Meist ist es aber eben der Balken. Einfach die Innenverkleidung runter und du hast Blick drauf. Sollte man auch so kontrollieren.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Oh, die zweite habe ich noch garnicht bemerkt.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Du hast die kompletten Griffe nach GB geschickt und repariert zurückbekommen?
    Sind die dann so stabil, wie sie am Anfang waren?
    Weil sonst kann ich auch gleich neue bestellen, das dauert denk ich weniger lange.

  • Achso. Leider komme ich in nächster Zeit nicht dort hin.
    Haben die nur an den Griffen was gemacht, oder auch an der Tür?
    Weißt du was die gemacht haben oder hast du vlt. sogar Bilder?
    Weil wenn ich die Dinger erst hinschicken muss, dauert das ja ewig...
    Das kann man doch sicher auch selber machen?

  • ... nur an den Griffen. Bilder davon hab ich leider nicht... Es war repariert, gut und zum vergessen. Ich hab vlt Bilder von vorher als ich auch selber dran rumgefrickelt habe....letztlich bringt das aber alles nichts, da die Kräfte dann doch zu hoch sind. Es ist die Lösung mit den Buchsen gewesen, was ich oben erzählt habe.

    Kann man sicher auch selber machen, wenn man weiß wie. Vlt hilft nett fragen bei Mike fragen.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Also die "guten Toyotaschlösser" und Griffe sind eine echte Frickelarbeit.
    Mein Beifahrerschloss bestand aus Schweißpunkten, Kabelbinder und Kaugummi.

    Wegen der Sollroststelle an dem Seitenaufprallschutz, den Scheibenrahmen und den Schlössern kann ich jedem Neueigentümer nur empfehlen die Türen einmal komplett auseinander zu nehmen.
    Dabei gleich die Dämmung aus alten Topfschwämmen entfernen und ersetzen.
    Beim Ausbau niemals alleine operieren, es könnte sein, das die Hände ausreichen, aber der seelische Beistand eines guten Schrauberkumpels ist manchmal unverzichtbar... oder Drogen, ich empfehle Brennereiprodukte schottischer Provenienz.

    Gruß Lars

  • Hi Test,
    Glückwunsch, dass du nun Lotus-Besitzer bist.
    Wie vor einigen Wochen einmal besprochen: Es ist halt immer viel Schrauberei am Anfang, aber es lohnt sich, wenns mal passt :D Bleib am Ball und viel Spaß.
    Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Danke euch,
    ich freue mich sehr endlich fündig geworden zu sein.

    Zu meinen Problemen gibt es jetzt auch ein Update:
    Masseproblem:
    @Don.Hasi: Die hintere Innenraumleuchte funktioniert auf keiner der Schalterstellungen.
    Die Birne wird ja wahrscheinlich ~5W haben, 5W/12V wären ungefähr meine 500mA.
    Ist das etwa mein Masseproblem?

    Zur Tür:
    Innenverkleidung rechts abgemacht, musste dazu erstmal ein Niet rausbohren,
    der Rest war mit Schrauben. Dann die Abdeckung über dem Schloss ab,
    der Balken in der Tür sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus
    Es hängt auch die andere Tür. Da hab ich noch nicht aufgemacht,
    Erstmal großflächig Öl auf den Schlossmechanismus, der sah etwas "trocken" aus...
    Das Problem ist folgendes: Die ganzen Stäbe führen alle auf einer parallelogrammförmigen
    Platte zusammen. Darin sind zwei Nuten, in der einen läuft der Bolzen für die Verriegelung,
    der mit dem Schloss verbunden ist, in der anderen läuft der, der mit dem äußeren Türgriff verbunden ist.
    Auf diesem Stab ist ein zweiter Bolzen, der mit der Platte verschweißt ist. Der ist locker.
    Durch das Abschließen verkeilt sich nicht nur der lockere Bolzen, sondern auch der,
    der das Schloss durch den äußeren Griff öffnen soll. Dadurch klemmt auch der äußere Schließzylinder.
    Und jetzt kommts: deshalb muss man am Griff außen heftig ziehen und am Schloss heftig drehen,
    was dazu geführt hat, dass der eingegossene Bolzen aus dem Türgriff gebrochen ist.
    Meine Schlussfolgerung bis dahin: Die Parallelogramm-Platte ersetzen und den Türgriff neu,
    weil wenn die Platte richtig funktioniert, dann bricht auch nicht mehr der Türgriff raus.

    Diverse neue Dinge:
    Mein Ölstand ist etwas niedrig, wie hoch muss der sein? Ist etwa bei 20% zwischen min und max.
    Ich verliere Kühlwasser. Es tropft etwa da, wo der Zündverteiler ist, auf den Motorblock.
    Da sammelt es sich dann in einer Rippe. Ich konnte bis jetzt nicht feststellen wo es herkommt.
    Wie hoch muss der Servoölstand sein? Ist ungefähr 5 cm unter der Kante der Einfüllöffnung.
    Ich brauche neue Pedalgummis.
    Die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite ist defekt.
    Ich kann keine Masse an irgendeinem der 4 Kabel messen.
    Wenn ich die vertikale Verstellung betätige, hört man ein Relais klicken und hört,
    dass der Motor versucht zu drehen, es bewegt sich aber nichts.
    Wenn ich die horizontale Verstellung betätige hört man garnichts, es passiert auch nichts.
    Heißt das Spiegel und Relais sind im Eimer?

    Viel Spaß beim Lesen ;)

  • @Don.Hasi: hängende Türen können sowohl korrodierte Türholme (Balken) als auch verschlissene Scharniere sein. Bei mir waren es die Scharniere. Bei Lotus Bits gibt es für kleines Geld neue, lange "Scharnierbolzen" mit den entsprechenden Buchsen dazu. Der Einbau ist allerdings recht aufwändig: Die Türen müssen dazu fast komplett zerlegt werden. In diesem Zuge kann man auch gleich die Türholme entrosten und lackieren. Danach schließen/laufen die Scharniere wieder einwandfrei.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Servoöl, habe ich jetzt nicht gemeint.

    Die OK Markierung ist sinnvoll, wenn Du gerne schnell um die Kurven fährst, da der Excel ja keine Trockensumpfschmierung hat, sollte die Schmierung auch bei Fliehkrafteinwirkung funktionieren.

  • Danke euch!

    Jetzt hab ich nur ein kleines Problem mit den Ersatzteilen.
    Türgriff ist kein Problem, aber ein paar Sachen konnte ich nicht finden:
    - Dichtung für den Tankdeckel oder am besten einen neuen Tankdeckel,
    die ganze Schlossmechanik ist ziemlich ausgeleiert.
    - Den Motor für die elektrische Spiegelverstellung,
    scheint nur den ganzen Spiegel zu geben
    - ist an der Spiegelverstellschaltung auch ein Relais beteiligt?
    ich höre ein Klacken irgendwo links, das könnte auch hin sein,
    ich höre nix bei horizontaler Verstellung...
    - Die besagte parallelogrammförmige Platte in der Schlossmechanik,
    laut Service Anleitung gibts da zwei: "early plate": A089U1421F
    und "revised plate": B089U1421F. Ich hab keine gefunden, weder bei sj
    noch bei lotusbits
    - Pedalgummis?

    Achja, hat vielleicht jemand eine vollständige Reparaturanleitung?
    Bei mir fehlen ein paar Seiten, unter anderem ein paar Schaltpläne.
    Das wär super!

  • Zum Thema hängende und schlecht schliessende Türen , sowie ausgeleierte Schlossmechanismen und zerbröselnde Türgriffe als auch Aussenspiegelprobleme..... ( die Schlossmechanismen sind übrigens aus dem Triumph Dolomite hintere Türen . Nutzt nur nichts da es die leider auch nirgends mehr gibt )


    Die bin ich jetzt auch angegangen..... viel Arbeit und improvisation.... mit Audi 80 Spiegeln elektrisch .....

    Am nervendsten sind die zerdepperten Türfangschienen, die es offenbar auch nicht mehr gibt..... oder kennt jemand woher das Original ist.

  • Tankdeckel: SJ hat Ersatzgummis, damit wird der Tank wieder dicht, wenn es denn nicht aus dem Schloss selber sifft (kommt gelegentlich auch vor) Den Federring dahinter kannst du wieder zurecht biegen. Dann passt das wieder. Bestell am besten gleich mehrere Gummis. Das sind normale Verschieissteile (hielten bei mir nur 3 Jahre). Davon lieber mal eins rumliegen lassen, als dass der Lack angegriffen wird.

    Pedalgummis sind die gleichen wie vom Eclat. Die fehlenden Teile solltest Du Dir von Lotusbits oder Bauke gebraucht geben lassen.


    Bobolix: das ist mal ein optisch interessanter Versuch. Zeig dann bitte mal das Endergebnis von Deiner Tür

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Mach ich, die Elektrik der Spiegelmotoren habe ich schon erfolgreich umgestellt. Spiegel sind auch dran und funktionieren .

    Habe aktuell das Problem der Justage der Türschliessung und der Türöffnermechanik. Gibts da eine Einstellvorgehensweise ? Müssen die Bügel am Rahmen "frei und mittig" in das "Door latch" fassen , oder minimal beim schliessen aufliegen und die Tür praktisch wenigste Millimeter anheben ?

    Die Türen schliessen nur, wenn die ganz sanft zufallen, sonst schnappen die Latches nicht ein.

    Info wäre gut. Danke.

  • Kleines Update:

    Habe jetzt die Griffe repariert.
    Der neue Griff von SJ sitzt bombenfest.
    Warnung: Der Plastikclip, der den Zugdruck-Stab mit dem Griff verbindet hatte bei dem Ersatzteil nicht den richtigen Druchmesser.
    Habe das jetzt erstmal mit Kabelbinder gelöst. Könnte aber eine Dauerlösung sein, da besteht keine Gefahr, dass das von alleine kaputt geht.
    Türen schließen nach sehr ausgiebigem Ölen wieder perfekt, ein bisschen Schwung braucht man, bin mir aber nicht sicher ob es schlimm genug ist,
    um den Aufwand, Scharnier und oder Balken zu kontrollieren, zu rechtfertigen.
    Die angesprochene Parallelogrammplatte, die es übrigens nicht mehr gibt, funktioniert wieder, dadurch, dass die Stäbe wieder an einem Girff angeschlossen sind.
    Bin mal gespannt, ob das andauert.


    Das Tankdeckelschloss ist vielleicht ungut zu zerlegen... Ist mehr Glückssache, ob man alles so zusammengebaut hat, dass der Schlüssel auch sperrt.
    Habs glaub ich 10 mal auf und zu gemacht.
    Aber ist auf jeden Fall wieder dicht!


    Ölstand ist wieder top.
    Kühlwasserleck hat sich als schwach angezogene Schlauchschelle herausgestellt.


    Elektrikproblem verbleibt.
    Die Birne der Innenraumleuchte hinten ist in Ordnung, aber die Leuchte geht nicht.
    Ist wohl der Kurzschluss. Wo soll ich suchen?


    Achja: Benzingeruch im Kofferraum:
    Der Tankentlüftungsschlauch (Silikon) war komplett brüchig. Ist also wohl nicht das beste Material an der Stelle.
    Weiß zufälligerweise jemand:
    a - wo der Schlauch hinführt? Irgendwo zur rechten Rückleuchte...
    b - den Durchmesser des kleinen Stutzens an dem Tankeinlass-Rohr, also da, wo man den Schlauch anschließt? Das ist schrecklich zu messen, man kommt nicht hin...


    Und nochwas: Die Lehne vom Fahrersitz klemmt, wenn man sie aufrechter stellen will.
    Einfach irgendwo ne ganze Flasche Öl rein? Oder ganzen Sitz raus?


    Ansonsten: ich bin endlich soweit, dass ich unbeschwert fahren kann! :D
    ... wenn jetzt nicht das Wetter wäre ...

  • Tür: also bei meinem Excel hing die Fahrertür ein ganz klein wenig. Anfangs ging die Tür ganz einfach egal mit wie viel Kraft ins Schloss, später als ich die Dichtungen neu gemacht hatte n u r mit wenig Kraft. Je mehr man die Tür zugeballert hat, desto weiter flog sie wieder auf.

    Benzingeruch: der Schlauch endet unten im Bumper. Du hast da zwei Löcher drin. Kannst Dir eins davon aussuchen, dafür sind die gemacht.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Eine SG30

    Oh, schade. Ich habe vor einiger Zeit eine Programmieranleitung für die M30 gemacht, die hätte ich Dir sonst gerne angeboten. Ist sehr hübsch geworden. Mein Vorbesitzer hatte ja die Meta gegen dieses etwas exotische Modell tauschen lassen...