Heel and toe or toe and toe

  • Was ist denn "Eintragen". Neues Lotus Modell? :P

    oh Mann, ist doch klar....
    Du musst die neuen Dinger erst ins Auto tragen, sonst geht dass doch mit der Montage nicht.
    :S;)
    Ok, der ist flach. Passt aber irgendwie

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ich misch ich ja ungern bei den Schumacher und Sennas ein, aber mal 2 Sachen auf den Punkt gebracht:

    - Heel Toe ist immer sinnvoll und gut! Nicht bei jedem Auto einfach zu lernen, bei einer Elise schon ;) Allerdings für -Straßen- und Hobbyfahrer auch kein Must Have. Bringt in der jahrelangen Lernphase mehr Probleme als Vorteile.

    - 2mal kuppeln ist totaler Blödsinn! Wird kein Racer dieser Welt machen. Es geht hier nicht um Material schonen, sondern um sicher schnell fahren! Da sind Verschleissteile wie Synchronringe doch total latte....

    Wer zu blöd ist das zu lernen, zu viel Geld hat, oder sonst zum Psychiater muss kann alternativ auf ein sequentielles Sadev/ Quaife umrüsten und per E-Gas diese Funktion vernünftig programmieren lassen und benutzt die Kupplung ausschließlich zum losfahren und bremst den Rest mit links 8o:sleeping:

    Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank/2 (7. Juni 2016 um 06:28)

  • Die Elise ist das erste Auto, bei dem ich heel an toe anwende, zugegeben mehr aus Laune als aus Notwendigkeit. Wobei man sich beim Einkuppeln in der Kurve einfach sicherer fühlt. Ohne Bremskraftverstärker habe ich auch keine Probleme mit der Dosierbarkeit :rolleyes:
    Doppelkuppeln macht auch bei modernen Autos durchaus Sinn, wenn man beim Runterschalten Gänge überspringt. Man merkt deutlich wie leicht die Gänge dann reinflutschen 8o

  • Ich fand diesen Fred insgesamt hilfreich. Ich schalte oft mit Zwischengas und Zwischenkuppeln (!), seit ich mal einen Leihwagen mit hiniger Synchronisierung ausgefasst habe hab ich mir das angewöhnt, ist irgendwie witzig. Ich hatte auch angenommen dass dies hilft zu verhindern dass die HA beim Einkuppeln überbremst auf der Rennstrecke, mir fehlt da aber die Erfahrung - gut zu wissen, dass man sich in diesem Fall die Mühe getrost sparen kann.

    Automatische Drehzahlanpassung beim Schalten hatte ich auch schon beim 370Z, ist witzig, kann man die Kupplung schnalzen lassen und er kuppelt butterweich ein - mit Zwischenkuppeln funktioniert das ganze aber leider nicht.


  • - 2mal kuppeln ist totaler Blödsinn! Wird kein Racer dieser Welt machen. Es geht hier nicht um Material schonen, sondern um sicher schnell fahren! Da sind Verschleissteile wie Synchronringe doch total latte....


    dass der Weiswurstlutscher kein Plan hat, war ja klar...

    aber dass Du nun auch noch "loost"!?

    2 x Kuppeln bei einem synchronisiertem Getriebe schont die Synchronringe sicher nicht, sondern die verschleißen dadurch nur schneller...

    und den anderen Lacklutschern sei gesagt... kratzt Euch besser ne Runde mehr am Sack, als Euch noch nen Bänderriss einzuhandeln

  • Und was macht ihr wenns nass ist? Wenn ich so langsam von der Kupplung gehen würde, dass sich die Drehzahl von alleine synchronisiert, habe ich die Kurve verpasst :D
    Trailbreaken geht so auch besser. Und bei 136 PS ist es mir irgendwie wichtig, dass die Drehzahl schön oben ist wenn ich aus der Kurve komme. Falls bei jemanden das Gaspedal zu tief ist, kann man da zb ein Stück Antirutschmatte draufkleben.

  • Ganz nett demonstriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.