Mit welchem Licht fahrt ihr tagsüber auf der Autobahn?

  • Liebe Gemeinde,

    gerade bei so einem flachen Auto wie einer Elise / Exige geht bekanntlich nichts über das rechtzeitig wahrgenommen-werden... Deshalb meine Frage: welches Licht nutzt ihr zum Tiefflug über die Autobahn? Das Tagfahrlicht, Abblendlicht- oder gar das Fernlicht?

    Danke vorab und allzeit gute Fahrt!

  • Wir fahren Landstraße :whistling:
    Und Fernlicht ist verboten (nachdem du damit wahrgenommen werden willst nehme ich mal dass auch noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind)

    Vorhandene Tagfahrleuchten müssen immer an sein, deshalb stellt sich die Frage ebenfalls nicht.

    Nachdem die Tagfahrleuchten von Lotus heller als jedes Elise/Exige Fahrlicht sind brauchst du nichts machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (22. Mai 2016 um 17:40)

  • Wir fahren Landstraße :whistling:
    Und Fernlicht ist verboten (nachdem du damit wahrgenommen werden willst nehme ich mal dass auch noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind)

    Vorhandene Tagfahrleuchten müssen immer an sein, deshalb stellt sich die Frage ebenfalls nicht.

    Nachdem die Tagfahrleuchten von Lotus heller als jedes Elise/Exige Fahrlicht sind brauchst du nichts machen...

    Damit ist alles zum Thema gesagt. Danke!

  • ...na ja die Frage war ja Autobahn....ist mit der Elise wohl nicht so bevorzugtes Terrain, aber die Exige soll ja so 280 schaffen, da würd ich`s wie mit der Gixxe bei voller Brause machen, Fernlicht, Blinker links und beten......,

    Viel Glück
    :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo,

    dann halt die Standspur benutzen, die ist meistens frei :D .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Beim Moped hilft wirklich nur beten, wenn man mit der Aprilia RSV deutlich unter 10sec auf Vmax ist. =O:D:saint:

    Wow, wo hast Du das her? also die Aprilia ist schon superscharf und bärenstark, hat auch ne Launch Control , aber unter 10 sec auf ca. 290Km/h ist schwer zu glauben, meine 750er brauchte 8,5 auf 200, ne 1000er ist wohl schneller aber bis 290 bläst das schon in Orkanstärke dagegen,

    wenn´s stimmt wärs faszinierend... :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Tschuldigung, das war ab ca. 80Km/h aber das ging so schnell bis 275km/h, bis ich das Gas zugedreht habe!!! ;)
    Bin ja sonst nur ca. 110 luftgekühlte BoxerPS der NineT gewohnt ... =O Ob es wirklich deutlich unter 10sec waren ... 15 sec kann es jedenfalls nicht gedauert haben. ;)
    Schade, dass das Möppi wieder zum Händler musste. ;(

  • Wenn ich durch dunkle Wäldchen fahre, mache ich auch DAS :D Licht an...Fernlicht/Lichthupe gibts höchstens zum Anzeigen/Ankündigen eines Überholvorgangs...aber auch erst seit dem der TÜV-konforme Bastuck drunter ist...vorher wars nicht nötig 8o
    Das Wort Autobahn kann ich leider nicht so ganz einordnen im Zusammenhang mit ner Elise :D

  • Ich fahr auch die Exige S lieber schnell Landstraße. Wer mal 260 oder 270 damit gefahren ist weiß warum. Da brauchst du echt Nerven aus Drahtseil, Gottvertrauen in Englische Handwerkskunst und Oropax sowieso. Das macht mal kurzfristig Spaß all die bei 250 km/h angeregelten Sportwagen und Limousinen zu quälen ist aber nicht wirklich dauerhaft schön und echte Schweißarbeit während sich der S-Klasse Fahrer vor dir beim Fahren noch ein Butterbrot schmieren kann....

    >Tagfahrleuchten langt, da es mit den eingeschalteten Funzeln nicht wirklich auffälliger wird. Zur Not mal eine kurze Lichthupe zum Aufwecken notorischer Linksfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. Mai 2016 um 00:43)

  • Ich fahr auch die Exige S lieber schnell Landstraße. Wer mal 260 oder 270 damit gefahren ist weiß warum. Da brauchst du echt Nerven aus Drahtseil, Gottvertrauen in Englische Handwerkskunst und Oropax sowieso. Das macht mal kurzfristig Spaß all die bei 250 km/h angeregelten Sportwagen und Limousinen zu quälen ist aber nicht wirklich dauerhaft schön und echte Schweißarbeit während sich der S-Klasse Fahrer vor dir beim Fahren noch ein Butterbrot schmieren kann...

    Auf der Autobahn cruist man mit der Exige herum. Sie dient lediglich zur Verkürzung der Anfahrt ins Zielgebiet.
    Der wahre Spaß am Exige-Antrieb ist, ohne Dach hin und wieder mal ein, zwei (, drei) Gänge durchzuziehen - ganz, ganz nah' am Moppedfahren ^^

  • Auf der Autobahn cruist man mit der Exige herum. Sie dient lediglich zur Verkürzung der Anfahrt ins Zielgebiet.Der wahre Spaß am Exige-Antrieb ist, ohne Dach hin und wieder mal ein, zwei (, drei) Gänge durchzuziehen - ganz, ganz nah' am Moppedfahren ^^

    Yes das glaub ich, aber mit deiner Gixxe kannst Du ja die Pace mit gehen, 298 hab ich mit meiner Yoshimura auch schon auf der Uhr gesehen, da kommen nicht mehr so viele......für die abgeregelten Jungs reicht es allemal....

    Vielleicht darf ich ja mal mit.....obwohl, vielleicht besser nicht, sonst dreh ich noch durch und stalke meinen Banker.... :evil:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Tschuldigung, das war ab ca. 80Km/h aber das ging so schnell bis 275km/h, bis ich das Gas zugedreht habe!!! ;)
    Bin ja sonst nur ca. 110 luftgekühlte BoxerPS der NineT gewohnt ... =O Ob es wirklich deutlich unter 10sec waren ... 15 sec kann es jedenfalls nicht gedauert haben. ;)
    Schade, dass das Möppi wieder zum Händler musste. ;(

    Hi Vali,


    ....einigen wir uns auf 14 sec, das könnt passen, 10 geht nicht, und ich kann`s nachvollziehen, wollt am Sonntag auch den Schlüssel für die Lise nicht mehr hergeben, aaaarggghh, einfach grausam.... 8o

    Die Nine T ist auch ein sehr gelungenes Möpp, bin nicht so der Propellorfan aber die sieht schon sehr cool aus, ich stehe zwar eher auf Original ältere Modelle, aber BMW ist da schon weit vorne, hast Du auch ne Acro dran geschnallt? hat ein Kollege von mir, hört sich damit auch recht nett an. (also, sorry, natürlich nicht so schön wie meine Duc , aber Respekt, ist ok :thumbup: )

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Yes das glaub ich, aber mit deiner Gixxe kannst Du ja die Pace mit gehen, 298 hab ich mit meiner Yoshimura auch schon auf der Uhr gesehen, da kommen nicht mehr so viele......für die abgeregelten Jungs reicht es allemal....

    Vielleicht darf ich ja mal mit.....obwohl, vielleicht besser nicht, sonst dreh ich noch durch und stalke meinen Banker.... :evil:

    Also, die Suzi kommt mir, ehrlich gesagt, etwas mau vor. Aber Höchstgeschwindigkeit spielt für mich ja auch keine Rolle.
    In Sachen Beschleunigung ist der (in diesem Fall) Exige jedenfalls eindeutig eindrucksvoller.

    Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei Sportmoppeds bisher eher auf leistungsstarke Motoren gesetzt hab'.
    Daher kommt mir die etwas schwindsüchtige Gixxe jetzt eher wie einer 250er vor. Von den Dimensionen her war das ja auch der Plan.
    Ist also möglicherweise alles nur Psychologie - aber das macht ja nichts, denn "gefühlt" zählt.
    Placebos haben auch eine Daseinsberechtigung ;)

    Ich forsche bei M.A.S. und bei Deiner Bank mal nach den Provisionen - dann düsen wir los ^^

  • Also bislang ist die Eli eigentlich immer wargenommen worden. Zuletzt noch beim Nasebohren mit Tempo 130, kurz mal nach links geschaut und schon habe ich sie bemerkt die Handycam. ;(
    Langsam fahren und die Reaktionen der anderen zu beobachten hat durchaus so seine Reize.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Also, die Suzi kommt mir, ehrlich gesagt, etwas mau vor. Aber Höchstgeschwindigkeit spielt für mich ja auch keine Rolle.In Sachen Beschleunigung ist der (in diesem Fall) Exige jedenfalls eindeutig eindrucksvoller.

    Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei Sportmoppeds bisher eher auf leistungsstarke Motoren gesetzt hab'.
    Daher kommt mir die etwas schwindsüchtige Gixxe jetzt eher wie einer 250er vor. Von den Dimensionen her war das ja auch der Plan.
    Ist also möglicherweise alles nur Psychologie - aber das macht ja nichts, denn "gefühlt" zählt.
    Placebos haben auch eine Daseinsberechtigung ;)

    Ich forsche bei M.A.S. und bei Deiner Bank mal nach den Provisionen - dann düsen wir los ^^

    äh...mau...schwindsüchtig :/?(:rolleyes: ich glaub Du musst zu meinem Spezi (Aufermann in Sprockhövel) 300 Euronen und deine Gixxe geht mal so richtig gut mit Abstimmung auf seinem Prüfstand.

    Wir müssen mal mit den Möpps ins Bergische, obwohl langsam krieg ich Angst vor Dir.... 8o:thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Neeee, ist ja so schon alles in Ordnung. Was ich damit meine, ist auch nicht mit Finetuning zu begradigen.
    Dass die Drehorgel kein Beschleunigungsmonster ist, wusste ich ja.
    Aber die kleine 750er ist halt von der Geometrie her ideal für mich und das zählt mehr als Spitzenleistung. Siehe "Lotus Elise" ^^
    Wenn ich den Asphalt verzieren möchte, nehm' ich jetzt halt den Exige. Ist ja auch eine schöne Aufgabenverteilung :rolleyes:

  • Neeee, ist ja so schon alles in Ordnung. Was ich damit meine, ist auch nicht mit Finetuning zu begradigen.
    Dass die Drehorgel kein Beschleunigungsmonster ist, wusste ich ja.
    Aber die kleine 750er ist halt von der Geometrie her ideal für mich und das zählt mehr als Spitzenleistung. Siehe "Lotus Elise" ^^
    Wenn ich den Asphalt verzieren möchte, nehm' ich jetzt halt den Exige. Ist ja auch eine schöne Aufgabenverteilung :rolleyes:

    ...da hast Du ja schon das richtige Wort benutzt........."....." - Monster",

    also, als Ducatisti empfehle Dir mal, eine aktuelle Monster zu fahren, ist was ganz anderes als ein Vierzylinder. Auf der Landstraße kannst Du damit leider auch die Gixxe aufschnupfen, wenn genug Kurven da sind und die Graden nicht zu lang sind.

    Unabhängig davon, hilft es ungemein die Übersetztung zu ändern, wenn Dir eh die Spitzengeschwindigkeit egal ist....

    Aber ist ja kein Moppedforum, bevor ich hier einen auf die Mütze kriege zum Thema:

    Hab vorhin beim M.A.S. die blaue Elise mit dem kleinen Motor gefahren, peinlicherweise hab ich beim Wenden (obwohl in Zeitlupe) den KZ-Halter vorne geschreddert, aber glücklicherweise nicht mit dem Fahrzeug aufgesetzt, Mann ist das tief das Teil.....

    Ansonsten hat sie mir richtig gut gefallen, geht zwar nicht so gut wie die große aber auch die Kohlfurt hoch hat es gereicht, angemessen durch die Kurven zu kommen, einzig Überholversuche dürften einiges an Vorbereitung benötigen.
    Unabhängig davon muss unbedingt ein Sportauspuff da dran, das macht ja auch schon subjektiv schneller und sollt ich irgendwann durchdrehen müssen, weil ich schon lange keine Punkte mehr bei der Rennleitung kassiert habe, gibt es ja noch einiges zu optimieren (Komotec & Co...)

    Also, ich glaub das war`s schönen Dank nochmal für deinen Tipp..... 8)

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Erfahrung S3 mit Tagfahrlicht und dunkler Farbe: man wird teilweise schlecht wahrgenommen, weil die Scheinwerfer für die Innenspiegel zu tief liegen (gerade bei den nun so modischen SUV ein Problem, die sehen uns wenn wir schon etwas näher sind wohl gar nicht im Innenspiegel herankommen). Fernlichtantippen hilft hervorragend auf Hauptstrassen vor dem Überholen, ist aber auf Autobahnen wirkungslos. Mit Abblendlicht hatte ich bis dato am wenigsten Probleme. Da ich auf der Hinfahrt zu spassigen Fahrstrecken gerne entspannt fahre (meine hat Tempomat) und bei der heutigen Verkehrsdichte in der CH eh Autobahnen meide, fahre ich wenns denn mal sein muss eben mit Abblendlicht (Scheinwerfer konvertiert auf Osram Nightbreaker, bringt bei Nacht wirklich was).

    Gruss
    ccqqmm

  • Erfahrung S3 mit Tagfahrlicht und dunkler Farbe: man wird teilweise schlecht wahrgenommen, weil die Scheinwerfer für die Innenspiegel zu tief liegen (gerade bei den nun so modischen SUV ein Problem, die sehen uns wenn wir schon etwas näher sind wohl gar nicht im Innenspiegel herankommen). Fernlichtantippen hilft hervorragend auf Hauptstrassen vor dem Überholen, ist aber auf Autobahnen wirkungslos. Mit Abblendlicht hatte ich bis dato am wenigsten Probleme. Da ich auf der Hinfahrt zu spassigen Fahrstrecken gerne entspannt fahre (meine hat Tempomat) und bei der heutigen Verkehrsdichte in der CH eh Autobahnen meide, fahre ich wenns denn mal sein muss eben mit Abblendlicht (Scheinwerfer konvertiert auf Osram Nightbreaker, bringt bei Nacht wirklich was).

    Gruss
    ccqqmm

    ...das stimmt, hab heut eine Probefahrt mit der CR gemacht und da ist auch ne ältere Dame genau vors Auto gehüpft, (Farbe: Babyblau ..) das Auto sieht man wohl wirklich nicht.

    PS die Night Braker hab ich auch in meine Ducati geschraubt, serienmäßig ist da eine echte Grableuchte drin,
    eher was für die Stimmung aber nicht unbedingt zum leuchten....

    PS die Schweiz ist toll, bin mal von Zürich nach Liechtenstein und hab einer netten Dame vom Autoverleiher einen Barchetta abgeschwatzt, war ne tolle Fahrt, an die ich mich gerne zurück erinnere.....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Yoshi,
    Die Ninet hat grundsätzlich ab Werk schon eine Akra (Doppelauspuff) als Klappenauspuff. Der klingt schon echt geil. Die anderen Töpfe gefallen mir überhaupt nicht, passen ja gar nicht zum Moped...
    Ich habe mit der Ninet das Problem, dass ich damit keine Kurven fahren kann. Habe schon die Zylinderdeckel beim Kurvenfahren angeschliffen. :(

    Aber ich kann ja noch die 800er MV vom Vater nehmen. ;)

    Dann lass es mal 14 Sekunden sein. Geil war die Aprilia ja, aber nichts für mich. Ich will entspannt flott fahren können. :)

  • Aber gerne! :)

    In den letzten 35 Jahren hab' ich geschätzte 4-5 Dutzend Motorräder durchprobiert. Da war alles dabei. Die schnellsten aber auch die leichtesten Hubraumzwerge oder Zylinder mit Bohrungen in Maßkrugdimensionen.
    Mit dem idealen Kompromiss der Mittel-Gixxe bin ich jetzt genau da, wo ich hin wollte. Handlich und fix.
    Dass in jeder Disziplin ein anderes Moped zu finden ist, dass diese besser beherrscht, ist klar - deshalb gab es hier auch nie nur ein einziges Moped.
    Aber jetzt ist Lotus an der Reihe und die Summe der guten Eigenschaften der Suzie macht's, dass sie alleine nun erst einmal prima ausreicht :)
    Nur, "Angst" macht sie mir halt nicht. Aber dafür hab' ich ja den Lotus mit seiner extrem leichten Vorderachse und dem Hoppelfahrwerk ^^

    EspressoGruß