Neue Exige 350 Sport / very, very blue

  • Dieses Blau ! Dieser Sound...

    Habe mich letzte Woche spontan in eine Exige Sport 350 verguckt :) und gleich mal Probegefahren.

    Danke an die Jungs von Komo-Tec und den freundlichen Exigen-Besitzer aus Ingolstadt, der mich seine Exige hat als Testwagen fahren lassen... :thumbup:

    Erster Eindruck: Optisch stark - das pralle Blau mit dem mattschwarzen Trim steht der Exige gut, Innenraum Alcantara und Lederpaket, das wirkt hochwertig. Sogar der Blinker "klickert" beim Abbiegen. Die Sitze ein Genuß und die offene Handschaltung ein Augenschmaus. Vergleich zur Elise? Auch wenn die Aussenabmessungen nur marginal größer sind (ein paar cm jeweils länger und breiter) wirkt die Exige, als wäre sie eine ganze Nummer größer, hochwertiger und präsenter als ihre kleine Schwester. Na ja und Farben sind natürlich Geschmackssache, aber dieses Blau ist eine Wucht.

    Zweiter Eindruck auf der Strasse: Keine echte Überraschung: der V6 spricht noch einmal ganz anders an als der 4 Zylinder mit 220 PS - gefühlt ist der Schritt von der 140 PS Elise zur 220 PS Elise kleiner als von der "großen" Elise zur Exige. Drehmoment und Leistung satt und dazu ein serienmäßiger Sound, der es in sich hat (sogar mit geschlossenen Klappen) :whistling: Wo gehts noch mal zum nächsten Tunnel? Aber man merkt auch: breitere und größere Reifen, ca. 100kg mehr Gewicht, mehr Radstand (7cm?) - hier kurbelt man am Lenkrad noch deutlich mehr, als bei der Elise. Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (<5 km/h) und beim Rangieren ist das richtig Arbeit - bei flotter Fahrt auf der Landstraße ist der Unterschied zur Elise wie weggeblasen. Die Exige beißt sich in die Kurven und beschleunigt wie ein Tornado... Und auf der Autobahn? Ein ganz anderes, ruhigeres Fahren - hier merkt man, dass die Exige das "erwachsenere" Fahrzeug ist.

    Fazit: Optisch und soundmäßig ein Brüller, Leistung satt aber (bei ganz langsamen Geschwindigkeiten) nicht ganz so flink und behende wie die Elise - ich glaube, dass ist alles keine Überraschung. Mich hat das Gesamtpaket überzeugt - in 2 Wochen wird die neue Exige in Mendig abgeholt - irre.

  • Ja, genau das Fahrzeug von den Fotos - Felgen, Außenspiegel, Hardtop, Flügel, Splitter, Diffusor und Serviceklappe in mattschwarz, der Rest in Blau. Innenraum Leder/Alcantara und Lederpaket. Habe übrigens auch eine grüne Exige mit gelben Tartan im Showroom gesehen - auch sehr hübsch (aber nicht so schön blau :D )

  • ;( stelle ich rein, wenn ich die Exige abhole - in 12 Tagen.... habe noch keine gemacht, sorry.

  • Also, mit ein bisschen Hilfe aus Mendig: ;)

    Farbe hört auf den langweiligen Namen: "Metallic Blue" (ach ja?) / C 202

    Habe dann unten auch mal zwei Bilder zum Innenraum angehängt - das hochwertige Leder auch auf dem Armaturenbrett wiegt wahrscheinlich so viel, wie das offengelegte Schaltgestänge einspart.... Ledernähte an Lüftungsdüsen; Türverkleidung und Schaltkulisse sehr schön, ebenso die Lederauflage auf dem Türschweller. Und erst der Handbremsengriff .... :D Auch wenn nicht aus Alcantara: das Lederlenkrad ist sehr schön griffig und die Alcantara Sitze ohnehin.

    Noch 8 Tage... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CeKa (22. Mai 2016 um 18:25)

  • Samstag morgen endlich abgeholt - schöne Übergabe - da stand die Exige fertig zugelassen in der Halle, das Sonnenlicht von draußen knallt auf das leuchtende Blau. Kurz darauf knallt es in den Ohren (Drosselklappe auf).

    Beim Haese habe ich damals (bei meinem 1. Lotus) zwar noch eine Flasche Sekt dazu bekommen :D - in Mendig gabs aber immerhin den schöneren Ordner für den Papierkram...

    Heute dann schon ein Runde in der Eifel gefahren (2x tanken he he) und am Wippermann den Fans zugesehen, die schon für das 24h Rennen aufbauen.

    Klar das schönste Auto auf dem Parkplatz (außer der weißen und der roten Exige auf der Strecke) - fanden auch Dutzende andere, die vor der blauen Exige für ein Selfie posiert haben. Wenn ich da jedesmal 50 Cent für nehme, habe ich bald genug für die dritte Tankfüllung zusammen.

    Und jetzt schön Sonntag abend putzen auf der Einfahrt - Mann, was für eine geile Karre. :thumbup:

  • Hey super!
    Ich erinnere mich noch gut an die schier endlose Zeit davor und auch an die Nackenschmerzen danach...
    ...man ist halt nix gutes gewöhnt gewesen.

    Ich wünsche dir
    ...das dass Gefühl nie vergeht.
    ...immer ein paar Cent zum Tanken.
    ...und immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen.

    Gruß
    Imsefix

    Lotus-Entwicklungschef Wolf Zimmerman: "Du kannst normalen Sex haben oder aufregenden, schmutzigen Sex." Letzteres ist in der Exige V6 der Fall.

  • Das blau ist bärenstark!!

    Der Tank geht absolut nicht, wird dir mit der Zeit richtig auf den Keks gehen.
    Alle 180 KM mit Spaß durch die Berge ne Tanke suchen...

  • Es gibt einen 60 l Tank zum Austausch gegen den Serientank? Wußte ich nicht. Wo denn bitte?