Ich bräuchte dringend Hilfe oder gute Tipps.
Als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr ging meine Elise (S1 BJ:98 Rover K) einfach aus, kein Ruckeln, keine Fehlzündung nichts.
Was ich bisher gemacht habe:
- alle Sicherungen und Relais nachgeschaut, sind i.O.
- Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, in der Hoffnung das sich vlt. das Steuergerät aufgehängt hat, hat nicht geholfen
- Zündkerzenstecker abgezogen und mit einer Zündkerze geschaut ob ein Funken kommt -> kein Funken
also vermute ich den Fehler an der Zündspule.
Ist da was bekannt, daß die Probleme macht, oder was kann ich sonst noch Prüfen/Messen wo der Fehler liegen könnte ????
Danke schon mal im voraus
Tom
HILFE Elise S1 ging heute unterwegs einfach aus
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Kurbelwellensensor lebt?
Masse überall wo benötigt anliegend? -
Kurbelwellensensor lebt?
Wie kann ich das feststellen ?
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Optisch sichten.
Signal mit Oszi angucken.
Wenn Induktiv auch mal Widerstand messen.Musst mal im Netz schauen was in dem K18 üblicherweise so drin ist, Hallgeber oder Induktivergeber...
Ich hatte letztens bei nem Fahrzeug nen abgegammeltes Massekabel... dabei hat aber nicht mal der Anlasser angezogen, geschweige, dass er gedreht hätte... Muckst det Anlasser bei Dir noch?
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Ja, Anlasser dreht wunderbar.
Aber beim Messen mit Oszi stoße ich an meine Grenzen, Strom, Spannung und Wiederstand schaff ich noch, dann hakt's aus -
- Offizieller Beitrag
Kannst Du hören, ob die Benzinpumpe tut?
Ich glaube, da gab's mal was mit spinnenden Wegfahrsperren bei der S1...
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Also man höhrt die Pumpe kurz wenn man die Zündung einschaltet und nach ein bisschen Orgeln mit dem Anlasser riecht er auch nach Benzin.
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Den Überschlagssensor mal gedrückt? Evtl. hat der sich bei nem Schlagloch verselbstständigt?
Gruß
Detlef -
Hallo,
Den Überschlagssensor mal gedrückt? Evtl. hat der sich bei nem Schlagloch verselbstständigt?
Der "Überschlagssensor" legt nur die Benzinpumpe still. Die Benzinpumpe läuft aber.
renntom:
Zieh mal die Sicherung der Benzinpumpe bis Du wieder Zündfunken hast, sonst läuft Dir das Abgassystem beim Testen voll Benzin was gefährlich sein kann oder den Kat beschädigen kann.Vermutlich ist es die Zündspule oder der Verteiler. Analytischer Test:
1. Kommt das Signal (12 V Puls) von der ECU an der Zündspule an? Wenn nein, Problem mit der ECU oder einem Sensor (Wenn beim Orgeln der Drehzahlmesser zuckt ist es der Kurbelwellensensor eher nicht.). Wenn ja:
2. Kommt der Zündpuls (vorsicht Hochspannung!) am Verteiler an? Wenn nein, Zündspule kaputt. Wenn ja:
3. Verteiler prüfen.Im Zweifelsfall zum Boschdienst o. ä. Autoelektriker schleppen lassen, die müssten schnell rausfinden, woran es hakt.
Viele Grüße
Ralf
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- Offizieller Beitrag
Hatte ich auch schon mal. Lag damals am Verteilerfinger.
Einfach rückwärts prüfen, bis wohin Spannung anliegt.
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Detlef: Überschlagsensor hab ich getestet, wars nicht.
skizzy: ich hab mal nachgeschaut wegen der Wegfahrsperre, da machte die Lucas viele Probleme, ich hab die Cobra6422, die sollte keine zicken machen, außerdem unterbricht die Wegfahrsperre den Stom zum Anlasser und die Alarmanlage die Benzinpumpe und beides geht ja.
Danke für trotzdem für alle Tips und Hinweise, werd ich morgen gleich mal durchtesten.
Nochmal eine Frage zur Benzinpumpe, muss die weiterlaufen wenn ich die Zündung einschalte, oder hört die, nachdem der Druck aufgebaut wurde wieder auf? So ist es bei mir.
Grüße
Tom -
läuft nach dem Einschalten der Zündung für ca. 2 Sekunden, geht dann aus und läuft erst wieder, wenn die ECU erkannt hat, dass der Motor dreht.
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o.k. vielen Dank.
Ich muss mich korrigieren was die WFS anbetrifft, ich hab das falsch verstanden. Die WFS ist ja immer die Lucas 5AS, meine Alarmanlage ist die Cobra 6422.
Tom
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Würde wie Eton schon sagt die Zündung checken.
Kraftstoffpumpe und Einspritzung scheinen ja zu funktionieren (wenns nach ner weile orgeln nach Sprit riecht). Und Einspritzen sollte das Motor-SG erst wenn es ein Kurbelwellensignal hat und das drehen des Motors erkannt wurde (bzw. die KW syncronisiert ist). -
Versuch mal was ganz profanes.
Kabel von der Zündspule zum Verteiler.
Ist vielleicht an der Zündspule verschmort.
Hatte ich mal.( und schon wieder Danke Ralf )
Gruss
Frank -
neues aus der Werkstatt, leider nichts erfolgreiches:
ich habe mal an dem Stecker gemessen der an die Zündspule angeschlossen ist
Zündung ein, WFS aus -> nichts messbares
wenn man wenn man den Anlasser betätigt zeigt der Voltmeter 1,4 - 0 - 1,4 usw pulst also ???
lt Stromlaufplan kommt der Stecker aus dem ECU Anschluss 25 und 28, leider kann ich bisher nirgendwo was finden was da rauskommen soll.Trotzdem habe ich am Zündkabel das direkt von der Zündspule kommt, also das welches zum Verteiler geht, einen Funken, das wars.
Ich werd jetzt mal einen Verteilerfinger und die Kappe bestellen, mal sehen.
Tom
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Hallo,
ein Voltmeter ist zu träge um den Plus von der ECU an die Zündspule zu messen. Da braucht's einen Ozzi.
Wenn Du am Kabel von der Zündspule zum Verteiler einen Funken hast, bleibt ja nur noch der Verteiler als Fehlerquelle.
Viele Grüße
Ralf
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Da braucht's einen Ozzi.
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ist ja gut. Oszi. Erstaunlich was manchmal ein Buchstabe als Tippfehler in der Aussage ändert.
Mit dem Ozzi könnte man maximal testen, ob die Zündspule Hochspannung liefert -
- Offizieller Beitrag
Trotzdem habe ich am Zündkabel das direkt von der Zündspule kommt, also das welches zum Verteiler geht, einen Funken, das wars.
Und an der Kerze? Ist da auch ein Funke? Aber Vorsicht, nix Blankes anfassen!
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eton: das mit dem Oszi kann ich wie gesagt nicht, aber ich bin doch sehr froh dass ich keinen Ozzi brauch, sowas möchte ich nicht an meine Elise ranlassen
skizzy: Nein, an der Kerze kommt nichts an, desshalb bin ich, wie eton auch vermutet, beim Verteiler bzw. Verteilerfinger, den hab ich auch schon bstellt.
Sobald die Teile eingetroffen und verbaut sind, geb ich Bescheid.Grüße
Tom -
- Offizieller Beitrag
deshalb bin ich, wie eton auch vermutet, beim Verteiler bzw. Verteilerfinger, den hab ich auch schon bestellt. Sobald die Teile eingetroffen und verbaut sind, geb ich Bescheid.
Bin ich froh, dass es bei der S2 keinen Verteiler mehr gibt...
Vielleicht können wir ja dann doch noch gemeinsam basteln, mein Päckchen scheint jedenfalls auf dem Postweg. -
So, heute war es soweit, Teile sind angekommen und wurden natürlich gleich verbaut,
alles der Reihe nach getauscht, Zündspule, Verteiler und Verteilefinger, und erst als alles neu drin war
lief die Madam wieder, es waren also alle 3 Sachen defekt.
So als Leihe vermute ich einfach mal dass ein Defekt am Verteiler wohl auch die Zündspule beschädigt hat, oder umgekehrt, keine Ahnung ob sowas möglich ist.Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Tipps und Hilfe
skizzy: jetzt können wir uns voll auf die Zahnriemen Aktion konzentrieren
Grüße
Tom -
Zahnriemen Aktion?
Bei meiner MK1 sollte ich dieses Jahr auch den ZR wechseln. -
- Offizieller Beitrag
ZitatZahnriemen Aktion?
Bei meiner MK1 sollte ich dieses Jahr auch den ZR wechseln.Dann solltet Ihr Euch zusammentun. Bei mir will Tom erstmal nur "abgucken"...
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Wär ne Idee
Muss aber erstmal schauen was für einen Spanner ich überhaupt hab. Ist ja nicht mehr der orig. Motor drinn...