HILFE Elise S1 ging heute unterwegs einfach aus

  • Ich bräuchte dringend Hilfe oder gute Tipps.
    Als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr ging meine Elise (S1 BJ:98 Rover K) einfach aus, kein Ruckeln, keine Fehlzündung nichts.
    Was ich bisher gemacht habe:
    - alle Sicherungen und Relais nachgeschaut, sind i.O.
    - Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, in der Hoffnung das sich vlt. das Steuergerät aufgehängt hat, hat nicht geholfen
    - Zündkerzenstecker abgezogen und mit einer Zündkerze geschaut ob ein Funken kommt -> kein Funken
    also vermute ich den Fehler an der Zündspule.
    Ist da was bekannt, daß die Probleme macht, oder was kann ich sonst noch Prüfen/Messen wo der Fehler liegen könnte ????
    Danke schon mal im voraus
    Tom

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Optisch sichten.
    Signal mit Oszi angucken.
    Wenn Induktiv auch mal Widerstand messen.

    Musst mal im Netz schauen was in dem K18 üblicherweise so drin ist, Hallgeber oder Induktivergeber...

    Ich hatte letztens bei nem Fahrzeug nen abgegammeltes Massekabel... dabei hat aber nicht mal der Anlasser angezogen, geschweige, dass er gedreht hätte... Muckst det Anlasser bei Dir noch?

  • Hallo,

    Den Überschlagssensor mal gedrückt? Evtl. hat der sich bei nem Schlagloch verselbstständigt?

    Der "Überschlagssensor" legt nur die Benzinpumpe still. Die Benzinpumpe läuft aber.

    renntom:
    Zieh mal die Sicherung der Benzinpumpe bis Du wieder Zündfunken hast, sonst läuft Dir das Abgassystem beim Testen voll Benzin was gefährlich sein kann oder den Kat beschädigen kann.

    Vermutlich ist es die Zündspule oder der Verteiler. Analytischer Test:
    1. Kommt das Signal (12 V Puls) von der ECU an der Zündspule an? Wenn nein, Problem mit der ECU oder einem Sensor (Wenn beim Orgeln der Drehzahlmesser zuckt ist es der Kurbelwellensensor eher nicht.). Wenn ja:
    2. Kommt der Zündpuls (vorsicht Hochspannung!) am Verteiler an? Wenn nein, Zündspule kaputt. Wenn ja:
    3. Verteiler prüfen.

    Im Zweifelsfall zum Boschdienst o. ä. Autoelektriker schleppen lassen, die müssten schnell rausfinden, woran es hakt.

    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    3 Mal editiert, zuletzt von eton (20. April 2016 um 23:01)

  • Detlef: Überschlagsensor hab ich getestet, wars nicht.

    skizzy: ich hab mal nachgeschaut wegen der Wegfahrsperre, da machte die Lucas viele Probleme, ich hab die Cobra6422, die sollte keine zicken machen, außerdem unterbricht die Wegfahrsperre den Stom zum Anlasser und die Alarmanlage die Benzinpumpe und beides geht ja.

    Danke für trotzdem für alle Tips und Hinweise, werd ich morgen gleich mal durchtesten.

    Nochmal eine Frage zur Benzinpumpe, muss die weiterlaufen wenn ich die Zündung einschalte, oder hört die, nachdem der Druck aufgebaut wurde wieder auf? So ist es bei mir.

    Grüße
    Tom

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von renntom (21. April 2016 um 15:32)

  • Würde wie Eton schon sagt die Zündung checken.
    Kraftstoffpumpe und Einspritzung scheinen ja zu funktionieren (wenns nach ner weile orgeln nach Sprit riecht). Und Einspritzen sollte das Motor-SG erst wenn es ein Kurbelwellensignal hat und das drehen des Motors erkannt wurde (bzw. die KW syncronisiert ist).

  • neues aus der Werkstatt, leider nichts erfolgreiches:

    ich habe mal an dem Stecker gemessen der an die Zündspule angeschlossen ist
    Zündung ein, WFS aus -> nichts messbares
    wenn man wenn man den Anlasser betätigt zeigt der Voltmeter 1,4 - 0 - 1,4 usw pulst also ???
    lt Stromlaufplan kommt der Stecker aus dem ECU Anschluss 25 und 28, leider kann ich bisher nirgendwo was finden was da rauskommen soll.

    Trotzdem habe ich am Zündkabel das direkt von der Zündspule kommt, also das welches zum Verteiler geht, einen Funken, das wars.

    Ich werd jetzt mal einen Verteilerfinger und die Kappe bestellen, mal sehen.

    Tom

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    ein Voltmeter ist zu träge um den Plus von der ECU an die Zündspule zu messen. Da braucht's einen Ozzi.

    Wenn Du am Kabel von der Zündspule zum Verteiler einen Funken hast, bleibt ja nur noch der Verteiler als Fehlerquelle.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • ist ja gut. Oszi. Erstaunlich was manchmal ein Buchstabe als Tippfehler in der Aussage ändert.
    Mit dem Ozzi könnte man maximal testen, ob die Zündspule Hochspannung liefert ;)

    Built not Bought

  • eton: das mit dem Oszi kann ich wie gesagt nicht, aber ich bin doch sehr froh dass ich keinen Ozzi brauch, sowas möchte ich nicht an meine Elise ranlassen :D
    skizzy: Nein, an der Kerze kommt nichts an, desshalb bin ich, wie eton auch vermutet, beim Verteiler bzw. Verteilerfinger, den hab ich auch schon bstellt.
    Sobald die Teile eingetroffen und verbaut sind, geb ich Bescheid.

    Grüße
    Tom

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    deshalb bin ich, wie eton auch vermutet, beim Verteiler bzw. Verteilerfinger, den hab ich auch schon bestellt. Sobald die Teile eingetroffen und verbaut sind, geb ich Bescheid.

    Bin ich froh, dass es bei der S2 keinen Verteiler mehr gibt...
    Vielleicht können wir ja dann doch noch gemeinsam basteln, mein Päckchen scheint jedenfalls auf dem Postweg.

  • So, heute war es soweit, Teile sind angekommen und wurden natürlich gleich verbaut,
    alles der Reihe nach getauscht, Zündspule, Verteiler und Verteilefinger, und erst als alles neu drin war
    lief die Madam wieder, es waren also alle 3 Sachen defekt.
    So als Leihe vermute ich einfach mal dass ein Defekt am Verteiler wohl auch die Zündspule beschädigt hat, oder umgekehrt, keine Ahnung ob sowas möglich ist.

    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Tipps und Hilfe :thumbup:

    skizzy: jetzt können wir uns voll auf die Zahnriemen Aktion konzentrieren :)

    Grüße
    Tom

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)