Hi, ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein aftermarket shop ein 'replika chassis' für den Elite herstellt. Wie hiess der Hersteller, und wie erkenne ich das?
(es soll ja 'besser' sein, aber in gewissen Ländern nicht zulassungsfähig)
Vielen Dank!
Hi, ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein aftermarket shop ein 'replika chassis' für den Elite herstellt. Wie hiess der Hersteller, und wie erkenne ich das?
(es soll ja 'besser' sein, aber in gewissen Ländern nicht zulassungsfähig)
Vielen Dank!
http://www.spydercars.co.uk/lotus-elite-eclat-chassis/
du meinst bestimmt diesen hersteller.
was heist nicht zulassungsfähig? es interessiert doch keine s.. was da fürn chassis drunter ist...hauptsache es ist rostfrei und technisch top..wer zum tüv fährt mit ner riesen fahne aufm auto sowie lautsprecherwagen die alle im tenor sagen "hey, ich hab da ein neues NICHT-originales chassis drunter" der gehört eh aufn mars geschickt.....
Außerdem gilt es nicht als Chassi sondern als Hilfsrahmen, was ziemlich praktisch ist
Hmmm
Also bei der Exige hat das sehr wohl jemanden interessiert. Die mussten das Hinterrad abschrauben um an die Chassisnummer zu kommen...
Kann sein, dass es beim Elite anders ist, aber hier in der Schweiz ist alles ein bisschen kompllizierter...
Vielen Dank für die Links!
Um es noch einmal zu wiederholen... es ist ab Werk nicht als Chassi angesehen, also hat es auch keine Chassinummer. Kannst also auch eins aus Holz drunter tun...
Hmmm
Also bei der Exige hat das sehr wohl jemanden interessiert. Die mussten das Hinterrad abschrauben um an die Chassisnummer zu kommen...
Kann sein, dass es beim Elite anders ist, aber hier in der Schweiz ist alles ein bisschen kompllizierter...
Vielen Dank für die Links!
derjenige der "etwas" sehen will bekommt das zu sehen was er sehen will.
einfach in den neuen, die "alte" nummer reinschlagen...(falls da überhaupt je eine drin war)
Hm ich weiss jetzt nicht ob mir das noch mehr Sorgen macht Den Elite schauen wir nächsten Freitag an, dann werde ich sicher noch 1000 weitere Fragen haben, drückt mir die Daumen!
p.s. Lamborghini hat beim Diabolo vom Elite den Knick in der A-Säule geklaut, das müsse man eigentlich einklagen...
Nur der TÜV will eine Chassisnummer haben. Also soll er sie haben.
Bei einem alten Rahmen hilft Salzsäure nach dem Einschlagen ungemein.
Bei einem neuen Rahmen, kann man die eingeschlagene Nummer auf die Rechnung schreiben, als Nachweis.
verrätst du uns welchen elite du anschauen möchtest...evtl. ist das fahrzeug hier im forum bekannt und man kann dir vorab schon einige tips gben...bzw. du kannst dir dadurch den weg gleich sparen....
@kitcar/micha: der Schweizer Wagen scheint ne ordentliche Innenausstattung zu haben. Normalerweise ist das Marcasite total in Fetzen! Aber: 20.000CHF ist ein stolzer Preis!!
stosstangen und spiegel mitlackiert?
felgen komplett silber lackiert
hinteres fenster zu erneuen - Il y a juste la vitre arrière à réparer
flasches lenkrad, nicht originaler gangknüppel....
etwas viele unstimmigkeiten für 20000franken
und das chassis ist auch noch das erste nehm ich mal an?
die innenausstattung ist aber echt top!!!!
Wenn der Wagen immer in der Schweiz gelaufen ist, muss das unverzinkte Chassis nicht unbedingt "am Ende" sein.
Bei den Elites/Eclats, die immer in England (feuchtes Inselklima, keine Garage) gelaufen sind, ist das hintere Chassis-Teil aber normalerweise durchgerostet, da gebe ich dir Recht.
Aber klar, der Wagen ist richtig überteuert!
Hi, obwohl ich das Thema abonnert habe, bekomme ich keine Mails bei Antworten
Anyway, nein, es ist kein Auto aus der Schweiz, es ist der blaue von mobile.de
Der sieht auf den ersten Blick und den Fotos garnicht so schlecht aus.
Leider keine Bilder vom Motor und vom Unterboden. Laut Beschreibung
ist das Chassis ja restauriert. Die blauen Gurte sehen schon etwas schräg
aus, aber an solchen Kleinigkeiten sollte es ja wohl nicht scheitern.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Anschauen/Kaufen.
MfG
Lars
testdriver: wie findest du denn die Elite aus Schweden auf mobile.de? Ist immerhin ein Linkslenker und schaut original aus... Meistens sind die Autos aus Schweden gepflegt.
Der Schwede wäre auch meine 1. Wahl
Aaaalso: beim Blauen ist der Lack recht schlecht: 2 Risse, an einigen Stellen viele Blasen 2-5mm Durchmesser, 3,4 Kratzer. Ansonsten sieht die Karosserie gut aus. Ichnenne das mal Patina.
Innenraum: Vieles neu (Teppich, Schaltknauf Manschette etc.), Sitze Leder (sehr gut). Einige Plastikteile (Schalter und Hebel) die einen zweifelhaften Eindruck machen.
Moto Lita fake Lenkrad und die blauen Gurte kann man ja leicht tauschen.
Problem mit der Benzinleitung (verstopft? geknickt?), evtl. durchpusten, oder ersetzen gegen Stahlflex.
Problem mit Zündschloss, Motor geht manchmal aus. Wenn man das Zündschloss etwas bewegt, läuft er wieder. Wackelkontakt oder so.
Servolenkung verliert Oel.
Also alles keine unlösbaren Probleme.
Auf der guten Seite: Mitteltopf neu (Edelstahl), Kupplung und Bremsen neu, einige Kleinigkeiten neu.
Der Motor läuft 1A, wurde wohl mal aufwendig revidiert, ansonsten würde er sicher nicht so schön gehen. Getriebe Top. Chassis rostfrei, wurde wohl auch mal revidiert (oder ersetzt). Das waren eigentlich meine drei Hauptsorgen...
In den 90ern von UK nach Holland importiert, seit ca. 1 Jahr in DE, Vorgschichten weitgehend unbekannt.
Ein sehr, sehr geiles Auto!
steh ich irgenwie aufm schlauch?? welchen "blauen" meinst du?
Hi Kitcar
ja der ist jetzt nicht mehr im Internet. Wir sind damit 400KM nach Hause gefahren. Mein Begleiter (MacGyver persönlich) sagte von Anfang an: ''DAMIT kommen wir NIEMALS an''. Ehrgeiz hat dann die Prophezeiung besiegt! (nach Hause MacGyver't sozusagen). Beute ist jetzt in der Höhle!
Fotos und Details folgen
Keine Ahnung warum ich keine Mail bekomme wenn jemand auf den Fred antwortet, obwohl ich 'Thema abonnieren' aktiviert habe. Also bitte Nachsicht, wenn ich Antworten nicht mitbekomme...
Na dann herzlichen Glückwunsch dem neuen Lotusbesitzer
zum Elite und viel Spaß bei den ´Restarbeiten´.
MfG
Lars
Danke euch
Und 'Restarbeiten' gibts doch bei einem Lotus immer...
Und es ist wichtig, auch immer welche zu haben.... Sonst sucht der Lotus selber welche!
Glückwunsch dennoch zum Neuerwerb.
Danke
Abgesehen von der undichten Servolenkung und dem Zündschloss, das überbrückt werde musste, kamen wir dann mit dem Benzinleitungs-Bypass gut zu Hause an nach total 800KM und rund 20 Stunden (haben noch andere Autos angeschaut....). Jetzt ist erstmal optimizing angesagt. Ich kann es kaum erwarten...
Aber ich muss sagen, trotz der 20-30 Mal Motor aus, Pannenstreifen, MacGyver Aktionen, usw. usf. die letzten 150KM waren perfekt, es ist ein sehr, sehr geiles Auto! Ok, Bremsen sind unterirdisch, Lenkung fühlt sich an wie bei einem Autoscooter, es ist noch viel Arbeit, aber das Auto ist einfach der Hammer! Ich fühle mich ganz 70'ish!
So muß ein Lotus Abenteuer sein. Herzlichen Glückwunsch.
Sieht aus, als sei da jetzt ein Flux-Kompensator drin...
Gratulation!
Haha, ja da dachte ich auch erst dran
Hat jedenfalls gehalten bis zu Hause, und jetzt bekommt er die superduper Wohlfühlkur, danach fahre ich mit der Zeitmaschine soviel wie geht
Bist Du eingentlich in letzter Zeit mal Lotus gefahren ohne ein Panne zu haben?
Für den bräuchte ich übrigens länger als 4 Wochen - muss mich erst einlesen
Ja also die Exige hatte schon ewig keine Panne mehr. Und beim Elite, naja, jedenfalls haben wir auf der Heimfahrt schon einiges vom Pannen-Potential ausgeschöpft