Danke!
Motorsport Batterie
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Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab. Ich hatte nach einer Fertigen Lösung für die Rover S2 gesucht, aber nichts gefunden. Dann hab ich mir selber etwas konstruiert, was in die originalen Besfestigungen passt. Das ganze ist aus einem Alu L-Profil gemacht. Die Batterie wird mit einem Klettband verzurrt. Hält bombenfest und ist deutlich leichter als die originale Halterung. In Lotus Tradition natürlich genietet
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Auch nicht verkehrt!
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Die Halterung baut Mark selbst - es passen sowohl SHORAI LFX27 und LFX36 perfekt, da die Maße ja identisch sind.Bei Rückfragen: Bitte direkt an Mark (im Forum BigMan) wenden.
Grüße Frank
Die beiden Halterungen, für die ich noch Material habe, sind schon reserviert. Danach baue ich keine mehr.
Gruss, Mark
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Schade.
Darf man fragen was der Spaß gekostet hätte? -
80 ohne Trennschalter, 120 mit Trennschalter, Zusatzkabel 35 mm^2 und Winkel oben.
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Fair.
Das Material reicht bestimmt noch für drei Halterungen. Less is more!
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also bei mir kommt nächstens diese hier zum Testen rein:
werde mal schauen, ob das taugt und ob das funktioniert - Trennschalter kommt in dem Zusammenhang auch gleich rein.
Bericht kommt, sobald das Teil drin ist - sollte kommende Woche eintreffen, dann schauen wir mal.Hier gibt es noch die Edel Variante für Carbon Fetischisten unter uns… und diejenigen mit höherem Budget:
Liteblox - high performance lightweight batteriesKostenpunkt für diese - inkl. passender Carbon Befestigungsplatte für die Liese: rund 660 €
- viel, aber immer noch etwas günstiger als die in den USA gängige VoltphreaksSo - die Ballistic kam an und ich habe sie mal provisorisch eingebaut - die Adapter von M6 auf Standard Polklemmen hätte es eigentlich nicht gebraucht - ist mir aber auch erst beim Einbau aufgefallen … meine Liese hat "Adapter" an den Stromleitungen … somit werden die Kabel beim richtigen Einbau auch direkt an die Batterie geschraubt. (Das spart sicher nochmal 40-50 Gramm )…
lange Rede, kurzer Sinn - die große Bosch ist draussen, die kleine Ballistic ist drin. Liese startet ohne Mullen und ohne Knullen. Langzeittest bleibt abzuwarten. Gewogen habe ich die Ballistic auch - auf einer nicht geeichten Küchenwaage - 1140g bringt das gute Stück auf die Waage.
Die "Dicke Berta" von Bosch kommt die Tage auch noch auf die Waage - dürfte aber gute 11kg schwerer sein. -
also ich hab die 36er Shorai voriges Jahr einfach mit Scotch Klettband oben am Kotflügel montiert.
Zur Sicherheit ein Gewebeklebeband drüber und fertig.
Es hält!
Vorteil es steht nix im Kofferraum herum. Neuer Teppich im Kofferraum verlegt und aufgeräumt ist.
Warum liefert Lotus die Autos nicht so aus, bei der neuen Exige ist ja die ganze linke Kofferraumseite verbaut!
Am besten wäre eine Shorai vorne mit Trennschalter und Anschluß für Ladegerät unter der Serviceklappe.
Was ich immer sage, statt lauter neuer Modell, sollte Lotus die Elise/alte Exige im Detail verbessern.Was ich noch suche ist ein kleiner Trennschalter, welchen ich einfach auf einen Polanschluß schrauben kann. Leider hab ich nur rießige Trennschalter zum Einbauen gefunden. Hat wer was passendes?
LG
Oliver -
also ich hab die 36er Shorai voriges Jahr einfach mit Scotch Klettband oben am Kotflügel montiert.
Hi Olli,
das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Hast Du mal ein Foto?
Ein gängiger Trennschalter ist:
http://www.amazon.de/WAMO-Batteriek…18E6WGKFDG6PVWTGruß,
Mattes -
Er braucht was, was auf einer Seite M6 und auf der anderen Seite M8 hat.
Sowas würde ihn aus der Nummer auch rausbringen.
Gruss, Mark
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Evtl. bietet sich ja für euch auch die Möglichkeit einer Befestigung á la 2-11.
Da sitzt die Batterie mittig hinter Fahrer und Beifahrer an der Feuerschutzwand verschraubt, Bauteil 3.
Ist ein einfacher Metallbogen der die Batterie gegen die Rückwand drückt, kann man auch leicht selber basteln... -
Er braucht was, was auf einer Seite M6 und auf der anderen Seite M8 hat.
Sowas würde ihn aus der Nummer auch rausbringen.
Gruss, Mark
verstehe ich nicht ganz wozu die Pole M6 und M8???
Das Klettband ist natürlich kein normales, sondern: http://www.amazon.de/Klettband-Kleb…cotch+klettband
LG
Oliver -
Der Anschluss der Originalbefestigung (Kabelösen) ist M8,
die Anschlüsse der Shorai M6. -
Akku für Elli oder Herzschrittmacher ???
Elli ist schon 3 mal angesprungen
Gruß Ago
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@ Ago : kanns du uns bitte die Referenzen des Akkus mitteilen.. Danke
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Gerne,
7,5 AH. Auto springt gut an. Für Kurzstrecke würde ich die 10 er nehmen.
Halter baut der CArsten: http://www.fi-tech.net/
Gruß ago
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Hat von euch keiner Bedenken bzgl. explodierender Lithium-Ionen-Batterien? Soll ja doch immer wieder vorkommen.
Hab mir auch so ein Teil bestellt, werde aber von meinem Umfeld massiv gewarnt.....
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Hat von euch keiner Bedenken bzgl. explodierender Lithium-Ionen-Batterien? Soll ja doch immer wieder vorkommen.
Hab mir auch so ein Teil bestellt, werde aber von meinem Umfeld massiv gewarnt.....
LiFePo4 Batterien haben nicht das Problem. Meine ist so eine...
Gruß ago
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Das ist die Beltenick Rennbatterie 12V 14AH - 420CCALithium Ionen 1,4 kg wohl eher nicht..... -
Nein, das ist sie nicht.
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Andererseits explodieren Lithium-Ionen-Akkus ja nur, wenn sie falsch geladen werden - was ja bei der Lichtmaschine im Auto bezogen auf die Beltenick Batterie ausgeschlossen ist. Sagen die zumindest
Grüße,
Stephan -
Die Borschefahrer bekommen seit den abgebrannten GT3 Schnappatmung, wenn sie Lithium Ion hören. Das ist aber echt schon lange her.
Allerdings wär ich auch etwas genervt, wenn die Karre von der Batterie (Option 3500€) daheim in der Garage abgefackelt wird. -
Wenn der Lichtmaschinenregler zuverlässig funktioniert, sollte nichts passieren.... Hab mal gegoogled, ist anscheinend von Denso. Auf jeden Fall vertrauenserweckender als Lucas
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Akku für Elli oder Herzschrittmacher ???
Elli ist schon 3 mal angesprungen
Gruß Ago
Hallo Ago,
hast du mal nachgefragt was die Lichtmaschine an max. Spannung bringt.
Und hast du bei deiner 7,5A Batterie einen Balancer integrieren lassen oder tust du 1x im Jahr die Zellen mit einem dementsprechendem Ladegerät balancieren. Zu guter letzt was verlangen die für die Batterie, sollte ja nicht allzu teuer sein.Gruß
Klaus -
- Balancer integriert
- Preis, warum nicht teuer? Weil leicht oder high tec?
- Für das Gebitene nicht teuer 200 Euro
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...Lucas
= Prinz of darkness (oder so ähnlich)
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- Balancer integriert
- Preis, warum nicht teuer? Weil leicht oder high tec?
- Für das Gebitene nicht teuer 200 Euro
Ist mal eine Gedanke wert, bei dem Gewicht. Und als alter Modellbauer mal eben die guten A123 Zellen kaufen und selbst zusammenlöten. Da kommt man dann noch ne eckige billiger davon. Schauen wir mal. Meld dich mal wenn du mehrere Fahrten hinter dich gebracht hast. Ich fahre halt auch mal öfters Kurzstrecke von ca. 20 Km, wäre nicht so schön wenn die Batterie nach 3-4 mal nicht mehr genügend Saft haben sollte. Dann würde ich halt auf 4S4 oder 5P gehen.
Weis jemand eigentlich ab wann die Lichtmaschine laden tut, sprich Drehzahl.
Gruß
Klaus -
Ab dann wenn die rote Lampe aus ist.
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Wenn dem so ist dann ist es ja gut. Bei älteren Autos war das nicht immer so, da musste schon eine gewisse Drehzahl anliegen. Wär dann nur noch interessant was da an Ladestrom kommt wenn ich mal vom Standgas ausgehe und gewisse Verbraucher ja auch ihren Strom brauchen.
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