Tschüß Klappenauspuff !

  • Der Empfehlung würde ich mich direkt anschließen. Ich frage mich ja immer ob das ganze für Motorräder nicht auch gilt.. die sind meistens um Welten lauter..

  • Die Hersteller steigen wegen den strengen EU-Normen bald alle auf Turbo- und Hybrid/Elektro-Agregate um. Da stört der leise Auspuff auch wenig, denn guten Sound gibt's dann sowieso nicht mehr. Also, alles halb so wild ^^

  • Der Empfehlung würde ich mich direkt anschließen. Ich frage mich ja immer ob das ganze für Motorräder nicht auch gilt.. die sind meistens um Welten lauter..

    Hallo zusammen,

    Motorradfahrer sind immer "verdächtig", meine alte Duc ist auch relativ laut, trotz der vorgeschriebenen DB-Eater, die Rennleitung leuchtet deshalb bei jeder Kontrolle immer mit einer Taschenlampe in den Auspuff hinein und schaut nach....
    Ich bin der Ansicht, ein angenehmer Klang darf auch ruhig etwas lauter sein, ohne Einsätze ist aber wirklich extrem daneben und belästigt alle anderen Verkehrsteilnehmer unnötig.

    Im übrigen gibt es ja Bestandsschutz, insofern ist das ja wirklich erst ab 07/16 im Einsatz, alle bis dahin zugelassenen Fzg. dürfen ja noch etwas lauter, im Rahmen der jeweiligen ABE Zulassung...

    PS passend dazu wurde in der November Ausgabe von Sports Cars der Klang der Elise 220 Cup Rorax Edition als "enttäuschend" eingestuft, also hier müsste man wirklich ran.

    Unabhängig davon wird ja schon intensiv an Lautsprechersystemen für den Auspuff gearbeitet. Da wird es bestimmt noch interessante Lösungen geben, damit wir nicht irgendwann mit lautlosen Akkuschraubern durch die Landschaft gondeln müssen. (werd mir vorher noch ne alte Corvette zulegen und einen Öltank in den Garten einbuddeln, um jeden Sonntag mal den Motor anzulassen,

    die Nachbarn werden mich hassen, Yes.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Was passiert denn dann wenn man an einem Wagen der bereits einen Klappenauspuff hat ein Nachrüst-System mit Klappensteuerung anbringen will?

    Konkret: Wenn ich an die V6 den Komo-Tec Schalldämpfer oder die Komplettanlage anbauen will, geht das dann? Der Wagen hat ja von Haus aus erstmal die Typgenehmigung für den Klappenauspuff..!?

  • Was passiert denn dann wenn man an einem Wagen der bereits einen Klappenauspuff hat ein Nachrüst-System mit Klappensteuerung anbringen will?

    Solange dein Fahrzeug vor dem Stichtag 01.07.2016 zugelassen wurde, gar nichts. Das betrifft nur Fahrzeuge
    die ab dem 01.07.2016 zugelassen werden. Interessant ist dann wiederum ob schon produzierte Wagen mit
    Typengenehmigungsprüfung umgerüstet werden müssen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Das stimmt so nicht. Es geht nicht um den Zeitpunkt der Erstzulassung sondern den um den Zeitpunkt der Typgenemigung (!) und der liegt bei Elise, Exige und Evora wohl einige Jahre zurück. Selbst die Exige V6 sollte 2011 oder 2012 typgenemigt worden sein (wenn sie nicht sogar auf Elise oder Evora Typenemigung läuft, hier wird viel getrickst seitens der Hersteller)
    Also locker bleiben...
    Frühestens 2020 kommen komplett neue Lotus die dann eine neue Typgenemigung brauchen.

    Außerdem gibt es 4 Gruppen nach Leistungsgewicht und mehrer Stichtage. Zumindest die Exige v6 fällt sowieso immer in die stärkste und "lauteste" Gruppe. In diese lauteste Gruppe kommt man übrigens neben dem Leistungsgewicht auch nur, wenn die Sitzhöhe Max. 45 cm vom Boden beträgt, schätze mal bei der Regelung hatte die Porsche/VW Lobby die Finger kräftig im Spiel. Uns solls recht sein ;)

    >Klappenauspuff bleibt natürlich erlaubt und kann verbaut werden, er darf halt nur nicht lauter sein als die gesetzliche Höchstgrenze für das spezielle Fahrzeug zum Zeitpunkt der Typgenemigung.

  • >Klappenauspuff bleibt natürlich erlaubt und kann verbaut werden, er darf halt nur nicht lauter sein als die gesetzliche Höchstgrenze für das spezielle Fahrzeug zum Zeitpunkt der Typgenemigung.

    Das macht ja dann nur keinen Sinn mehr, denn der Klappenauspuff in der jetzigen
    Exige ist offen wesentlich lauter als im Fahrzeugschein eingetragen ist.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • schlimmer als Motorräder sind diese Quads...

    Jeder soll machen was er will und Geschmäcker sind verschieden usw. Aber es ist mir ein völliges Rätsel wie die Quads bei mehreren hundert Kg Gewicht ohne Überrollbügel eine Zulassung bekommen haben. ||

    Sitzhöhe 45cm?
    Wieviel ist es denn bei Elisen/Exige?

    Abgesehen davon: genau die Sitzhöhe (vom Boden aus gesehen) war immer genau das, was mich bei Porsche so gestört hat :D

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Die meisten Aga für Lotus haben sowieso keine ABE, von daher wird sich wohl nicht viel ändern mit der neuen R gelung.
    Daher sehe ich das eher gelassen

    Heutzutage ist das noch so das man da mit einen Zubehör ESD unter den ganzen Werksklappen-Fahrern mit einem Lotus nicht aufgefallen ist. Bzw. denk da fast jeder wenn man was geändert hat vom Sound her das das so ist. Von daher war und ist es noch kein Thema gewesen.
    In Zukunft wenn die Regelung greift wirst du dann wahrscheinlich schon mit einen 8" Larini Track aus dem Verkehr gezogen (und der ist noch sehr Zivil). Das ist dann die Schattenseite.

  • Heute schert sich auch niemand um die ganzen Brülltüten die unterwegs sind, vor allem bei Motorrädern und da sind Schalldrücke im teilweise unerträglichen Bereich.
    Die Polizei ist ja gar nicht in der Lage das zu kontrollieren, weder technisch noch personell. Klar die Autos werden "von Haus aus" leiser, aber wer nachrüstet hat nicht viel zu befürchten, erst recht nicht wenn die Klappe in der Stadt geschlossen bleibt. Mittlerweile gibts keine Punkte mehr dafür und es kostet 90.-€. Muss halt jeder selbst entscheiden ob es das wert ist.

  • Wenn du nicht gerade so ein (sorry) Arsch bist, der in der Ortschaft hohe RPM fährt damit es schön laut wird, hast du auch nach der neuen Regelung nichts zu befürchten.
    Wenn ich mal abends spät Heim komme tuckert meine Elise quasi mit Standgas in die Straße rein. Doof ist nur der Kaltstart, den du quasi die ganze Straße hörst, aber das haben wir ja den Abgasvorschriften zu verdanken.

  • Hallo Pelle,

    ich weis ja nicht was für Polizisten bei euch unterwegs sind. Bei uns werden Motorräder noch mehr kontrolliert wie Autos. Aber unabhängig davon läuft die Kontrolle ganz einfach ab, wenn das dem Beamten zu laut vorkommt und da spielt es keine Rolle ob du eine ABE hast oder die Anlage in den Papieren eingetragen ist wird das Fahrzeug im schlimmsten Fall vor Ort stillgelegt oder du kannst noch nach Hause fahren um später dann beim TÜV vor fahren für eine offizielle Lärmmessung. Und da zeigt sich ganz schnell ob die dB-Werte mit den in den Papieren übereinstimmen.

  • So etwas wird kontrolliert? Gut, ich sehe einen Polizeiwagen vielleicht 2-3x im Jahr bei uns in der Gegend aber wenn ich mal zum TÜV müsste, kommt vorher die Serientüte dran, wobei laut Lotus Dealer der Larini Track TÜV-kompatibel sei. ;)

  • Mal eben das Öhrchen an den Auspuff halten und wenn es zu laut erscheint wir der Wagen flux stillgelegt. Da ist dann das Lärmenpfinden des Beamten ausschlaggebend.

    So einfach gehts ntürlich nicht.

    Grundsätzlich gebe ich dir da natürlich recht, aber die Rennerei hast du erst einmal.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • So etwas wird kontrolliert? Gut, ich sehe einen Polizeiwagen vielleicht 2-3x im Jahr bei uns in der Gegend aber wenn ich mal zum TÜV müsste, kommt vorher die Serientüte dran, wobei laut Lotus Dealer der Larini Track TÜV-kompatibel sei. ;)

    +1, ich seh das Ganze auch nicht so dramatisch.

  • Ich sehe das auch nicht so dramatisch, aber so ist es und so kann es kommen. Meine Endschalldämpfer an meiner Kawa haben eine ABE und trotzdem sind die definitiv zu laut und das ohne das man die dB Eater entfernen muss.
    Wenn man damit an den richtigen kommt hat man halt Pech gehabt.

  • Hab hier mal ein schöne Übersicht gefunden. Aber wie gesagt, diese neue Regelungen bezieht sich auf Typgenemigungen für Neuwagen und nur für den PKW Hersteller. Und ist so also auf absehbare Zeit nicht anwendbar auf einen aktuellen Lotus.

    Allerdings bin ich doch noch verwirrt 8|
    1. Müssen die optionalen Hersteller-Anlagen oder von anderen Anbietern diese Normen eventuell zu den Zeitpunkten dann schon erfüllen ?
    2. In vielen Beiträgen liest man nur von "optionalen" oder "Nachrüstanlagen" die "nicht lauter als der Serienauspuff" sein dürfen. Was ist aber z. B. beim Exige V6, der die Klappe ja schon serienmäßig hat.

    Was ist wenn ich zum Beispiel 2017 einen Larini oder KT für eine 2015 Exige nachrüsten will ? Sehr verwirrend

    Auf jeden Fall werden im Frühjahr wohl mal massig Klappenauspuffanlagen verkauft werden, sicher ist sicher .... :thumbup:

    Das unten links auf der Grafik soll wohl größer 200 kw/ bedeuten

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (21. Dezember 2015 um 20:49)

  • Also noch einen lustigen und Off-Topic Erlebnisbericht von mir zum Thema Rennleitungskontrolle:

    An einem Samstag in der Müllermilch-Kurve in Essen mit meiner Gixxe (Motorrad).

    Zugegebenermaßen, etwas oberhalb der erlaubten 30 KM/h in der 2. Kurve, 2 Motorrad - Cops mit der Kelle..

    Tja was soll man sagen, ich halte dann besser an. Ist eine ziemliche Steigung, ich halte also an und rolle etwas zurück.

    Vorsicht, sagt der Sherrif: ist steil hier. Ich : Helm ab, ja Hallo, Uniformen machen mich immer so nervös...

    Sherrif: Das hat meine Frau noch nie zu mir gesagt.

    Ich: Vielleicht mal ne andere Uniform ausprobieren...

    Sherrif: lacht sich halbtot, hab ich ja noch nie gehört .

    Sherrif: Das waren aber mehr als 30 Km/h.

    Ich : aber was, das kann gar nicht sein, das war doch wohl vorbildlich.

    Sherrif: Das ist ja unverschämt.

    Ich: niemals, eventuell war ich etwas über 30, aber nicht viel...

    Sherrif: Na, wollen wir mal ein Auge zu drücken, leuchtet in meinen Auspuff.

    Ich: Das ist alles Serie.

    Scherrif: der Rückstarhler am Kennzeichenhalter ist viel zu klein. Da muss eine erhabene Nummer drauf sein.

    Sheriff: Das ist ein Billigteil, deshalb nicht zugelassen.

    Ich: äh, Echt?, hab ich so gekauft (schwindel)

    Scherrif: das kostet 10 Euro

    Ich: äh das geht nicht, habe noch 10 Euro in der Tasche, muss aber meiner Frau noch eine Flasche Sekt mit bringen, wenn ich Sie jetzt bezahle, krieg ich echt Ärger mir meiner liebsten.

    Scherrif: lacht sich wieder halbtot, ja nee, da wollen wir nicht Schuld sein, Gute Fahrt.

    Also, ich schwöre, es hat sich genauso zugetragen, will sagen, wenn man die Jungs in ein lustiges Gespräch verwickelt, geht es meistens Gut aus....

    Frei Fahrt für freie Bürger

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo Yoshi,

    das gibt es auch wenn es um Kleinigkeiten geht (habe ich auch schon erlebt). Aber bei einer Auspuffanlage die brüllt wie ein Löwe oder die Reifen mit Felgen über die Kotflügel überstehen ist bei uns Schluss mit Lustig.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Yoshi,

    das gibt es auch wenn es um Kleinigkeiten geht (habe ich auch schon erlebt). Aber bei einer Auspuffanlage die brüllt wie ein Löwe oder die Reifen mit Felgen über die Kotflügel überstehen ist bei uns Schluss mit Lustig.

    Gruß
    Klaus

    Was aber auch irgendwo wirklich ok ist. Viel interessanter wird dann trotzdem die Frage wie das mit Nachrüst-Anlagen gehandhabt wird. Eventuell sollte ich mir doch so ne Brülltüte zulegen bevor das alles verboten wird....