Elise - konkurrenzlos?

  • Alfa 4C:
    Die Lenkung: Wie bekommt man in ein Auto ohne Servolenkung so wenig Gefühl rein?
    Mazda MX-5 ND:Pro:
    Ich bin nur den 131 PS gefahren. Also, erstmal: Wie kriegt Mazda es hin, dass die Kiste ne Tonne wiegt und trotzdem alle Sicherheits- und Komfortausstattung hat, die ein neues Auto benötigt, inkl. Navi, Airbags, ESP, EFH, etc. etc. Das ist Leichtbau! Nicht weglassen, sondern rein nehmen und trotzdem bei ner Tonne sein. Verdeckmechanik genauso simpel wie beim NA und ein wirklich günstiger Einstiegspreis. Dazu gibts endlich ne Diff-Sperre. Optisch ist er auch meins.
    Contra:
    Und dann kam die Probefahrt. Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar und die Mrs kann nicht übers Lenkrad schauen. Ich krieg auf der Beifahrerseite meine Füße nicht ordentlich verstaut. Dazu ist das Fahrwerk unglaublich weich und extrem weit weg von sportlich. Die 131PS ziehen halt keine Wurst vom Teller. Sorry, geht mir bei der Ellie auch so. Am Endeffekt würde ich auf alle Nachteile "schei..en", wenn Mazda mal einen 200 PS Turbo da reinsetzt.

    Toller umfassender und nach meinem Geschmack sehr treffender Post von Dir!

    Die Lenkung im 4CV empfand ich auch als erstaunlich gefühllos. Und das trotz Servofreiheit, 205er Reifen und jene vom Typ P Zero.

    Zum ND:
    Die Diffsperre gab es bei allen MX-Generation serienmäßig in Verbindung mit den jeweils größeren Motoren mit Ausnahme der nicht nennenswerten Automatikvarianten. Über die Generationen waren es lediglich andere Sperrdiff-Typen, im NC und ND wird ein Super-LSD verbaut.
    Der "Bilstein"-Optionsfahrwerk ist deutlich besser und macht uns zunächst sehr glücklich, wenn auch irgendwann ein gutes Zubehör-Fahrwerk Einzug halten wird. Dies hilft MXen stets sehr. Der 160er Motor hat deutlich mehr Anzug als der kleine, ist aber natürlich auch kein 200-PS-Turbo - den ich im MX aber auch nicht wollte. Ich hätte die Befürchtung, dass der Wagen etwas würde, was er vom Typ her nicht ist nicht sein kann. Wenn Du auf Leistung auf der Plattform wartest - Fiat 124 Abarth.

    Die Sitzschienen verlaufen in Fahrtrichtung aufwärts. Wie klein ist Deine Mrs.?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (7. Dezember 2015 um 17:56)

  • Also Alfa 4C bin ich Probe gefahren, wirklich gutes Auto, meine Erfahrungen hatte ich bereits gepostet.

    Porsche Cayman S bin ich auch gefahren und war enttäuscht, keine Emotionen, zu perfekt, die Kraftentfaltung war mir nicht spektakulär genug und das Auto im Sportsoundmodus viel zu leise. Verarbeitung Porsche Niveau top, nichts klappert, aber es war nicht einmal ansatzweise zu spüren "muss ich haben".

    Mit diesen Worten habe ich das Auto im Porsche Zentrum wieder abgegeben. Und jetzt wirklich kein Witz, der Verkäufer hatte natürlich gesehen mit was ich angeritten kam und fragte ob er einmal bei mir mitfahren darf. Ok, nach einer Weile bin ich ausgestiegen und habe Ihm die Schlüssel gegeben und er ist in das Porsche Zentrum zurück gefahren. Er sagte zum Schluss nur: ich kann Sie verstehen!!!

    Er riet mir zu einem der letzten luftgekühlten Modelle-> den dann komplett ausräumen und Motor auf 300PS steigern, dann wäre ich so bei 80-90T€ und hätte etwas von dem Feeling

  • Einen Cayman S hatte ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings mit folgender Umbauliste:

    Motorabdeckung ersetzen durch dünne nicht gedämmte (danach ist das Ansauggeräusch richtig laut)
    KW V3 Fahrwerk mit spaßiger Einstellung
    GT3 Querlenker für Sturz an der VA
    Klappenauspuff
    Sitze mit Gurtdurchführung und 4-Punkt Gurten
    Clubsportüberrollbügel damit die Gurte befestigt werden können
    Fester Heckflügel

    Das führte dazu, dass ich mich für eine Elise entschied, weil ich keine Lust hat so viel in das Auto zu stecken, denn Tuning bekommst du am Ende nicht bezahlt beim Weiterverkauf. Bei 20.000 bis 25.000km im Jahr muss ich leider so denken, weil das Auto nach 3-4 Jahren wirtschaftlich "abgenutzt" ist. Eine Elise mit 200.000km habe ich jedenfalls noch nicht gesehen bzw. sie würde sich bestimmt bescheiden verkaufen lassen.


  • Eine Elise mit 200.000km habe ich jedenfalls noch nicht gesehen bzw. sie würde sich bestimmt bescheiden verkaufen lassen.

    Sowas gibts, Leute, die sowas haben, verkaufen es naheliegenderweise nicht.
    Das Chassis ist relativ zu dem, was es sonstwo gibt, unsterblich, die Karosserie fast.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mir hat ein PZ Verkäufer anstatt Cayman/Boxster auch zu einer Elise geraten. :)

    Mir gegenüber hat sich ein PZ Verkäufer zu der Behauptung verstiegen, eine Elise sei kein Sportwagen.
    Daraufhin hab' ich umgehend meine erste Elise gekauft. Nur ein Jahr später stand bereits die zweite hier...
    Porsche ist seitdem Geschichte.

    Was für ein Depp :D

  • 8| ....ich glaube der Porscheverkäufer verkauft zu viele "SUV" und verliert den Blick für die Realität.

    Traurig ||

    Ich denke schon das er ganz fair mich darauf hingewiesen hat, dass Cayman nicht an die Elise emotiell (in meinem Fall SC) heran kommt. Also er war echt beeindruckt und hat nicht angefangen über Verarbeitung usw. zu diskutieren. Indirekt gibt er ja zu verstehen, das Porsche bei dem Cayman S zu sehr in Richtung emotionsloses Auto gegangen ist

  • Wer mal in einem Lotus < Evora saß, sollte Porsche vielleicht wirklich nur noch im Falle der Absicht "GT" in Betracht ziehen.
    Das ist eine Kategorie, die diese Marke natürlich perfekt bedienen kann.

  • Ich denke schon das er ganz fair mich darauf hingewiesen hat, dass Cayman nicht an die Elise emotiell (in meinem Fall SC) heran kommt. Also er war echt beeindruckt und hat nicht angefangen über Verarbeitung usw. zu diskutieren. Indirekt gibt er ja zu verstehen, das Porsche bei dem Cayman S zu sehr in Richtung emotionsloses Auto gegangen ist

    Ging eher um den Rat ein 993 zu verbasteln, zumal man kaum ordentliche Exemplare für ein akzeptablen Preis erhält.
    Ich finde ein Neuwertigen 993 ist der Überhammer, und ich würde ihn wirklich jeden Lotus vorziehen.
    Hatte Mitte der 90er mal ein Werkstattersatzwagen für 3 Tage, damals war bei mir nur das Geld für ein 944S2 übrig :S

  • Ich glaube es ginge eher ums fahren und nicht den Wert.
    Für mich ist es absolut utopisch was für so einen hässlichen, alten Blechhaufen 993 verlangt wird. Fahrdynamisch macht jeder neuere Lotus mehr Spaß.

  • Was soll daran spaßiger sein?
    Wiegt dazu deutlich mehr, weniger Leistung und hat den Motor ganz hinten. Und dann kostet ein runtergerockter 993 so viel wie eine neuwertige v6.

  • Naja, laut Handbuch S 137 schon: KLICK
    ZITAT: "
    ... In allen
    wählbaren Fahrmodi können die
    Antriebsschlupfregelung und die
    elektronische Stabilitätskontrolle mit dem
    Schalter für die elektronische
    Stabilitätskontrolle deaktiviert werden."

    Und einen "Gelände"-Modus hat der auch :thumbsup: ...wenn "track"=Gelände ist :D

    Auch geil: "Beachte: Der Sportmodus darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden"
    Echt geil...zum Ausparken vor der Eisdiele: Line Lock :D
    VIDEO

  • Boa! :thumbup:

    Ja, im Prospekt hörte sich das anders an … aber extra für die Eisdiele ist wohl eher die Vorderradsperre!!! :thumbup:


    "Die Vorderradsperre ist ausschließlich für die Nutzung auf Rennstrecken bestimmt und darf nicht auf öffentlichen Straßen zum Einsatz kommen. Die Nutzung dieser Funktion bewirkt einen wesentlich stärkeren Verschleiß der Hinterreifen. Hiermit können die Hinterreifen konditioniert werden, um beim Befahreneiner Rennstrecke maximale Traktion zu erzielen. Bei der Vorderradsperre können die Hinterräder frei drehen, und die Vorderräder werden abgebremst, sodass sich das Fahrzeug nur minimal bewegt." 8|

    Ah … ok, jetzt habe ich es auch geschnallt: LINE LOCK = Vorderradsperre … :sleeping:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

    Einmal editiert, zuletzt von derbaas (16. Dezember 2015 um 12:26)