Alfa 4C:
Die Lenkung: Wie bekommt man in ein Auto ohne Servolenkung so wenig Gefühl rein?
Mazda MX-5 ND:Pro:
Ich bin nur den 131 PS gefahren. Also, erstmal: Wie kriegt Mazda es hin, dass die Kiste ne Tonne wiegt und trotzdem alle Sicherheits- und Komfortausstattung hat, die ein neues Auto benötigt, inkl. Navi, Airbags, ESP, EFH, etc. etc. Das ist Leichtbau! Nicht weglassen, sondern rein nehmen und trotzdem bei ner Tonne sein. Verdeckmechanik genauso simpel wie beim NA und ein wirklich günstiger Einstiegspreis. Dazu gibts endlich ne Diff-Sperre. Optisch ist er auch meins.
Contra:
Und dann kam die Probefahrt. Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar und die Mrs kann nicht übers Lenkrad schauen. Ich krieg auf der Beifahrerseite meine Füße nicht ordentlich verstaut. Dazu ist das Fahrwerk unglaublich weich und extrem weit weg von sportlich. Die 131PS ziehen halt keine Wurst vom Teller. Sorry, geht mir bei der Ellie auch so. Am Endeffekt würde ich auf alle Nachteile "schei..en", wenn Mazda mal einen 200 PS Turbo da reinsetzt.
Toller umfassender und nach meinem Geschmack sehr treffender Post von Dir!
Die Lenkung im 4CV empfand ich auch als erstaunlich gefühllos. Und das trotz Servofreiheit, 205er Reifen und jene vom Typ P Zero.
Zum ND:
Die Diffsperre gab es bei allen MX-Generation serienmäßig in Verbindung mit den jeweils größeren Motoren mit Ausnahme der nicht nennenswerten Automatikvarianten. Über die Generationen waren es lediglich andere Sperrdiff-Typen, im NC und ND wird ein Super-LSD verbaut.
Der "Bilstein"-Optionsfahrwerk ist deutlich besser und macht uns zunächst sehr glücklich, wenn auch irgendwann ein gutes Zubehör-Fahrwerk Einzug halten wird. Dies hilft MXen stets sehr. Der 160er Motor hat deutlich mehr Anzug als der kleine, ist aber natürlich auch kein 200-PS-Turbo - den ich im MX aber auch nicht wollte. Ich hätte die Befürchtung, dass der Wagen etwas würde, was er vom Typ her nicht ist nicht sein kann. Wenn Du auf Leistung auf der Plattform wartest - Fiat 124 Abarth.
Die Sitzschienen verlaufen in Fahrtrichtung aufwärts. Wie klein ist Deine Mrs.?