Freies Fahren Bilster Berg Drive Resort 2016

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    auch im nächsten Jahr bieten wir wieder zwei Termine auf der neuen Rennstrecke am Bilster Berg an, jeweils an einem Montag für eine stressfreie Anreise auch bei einer längeren Anfahrt.

    Die Preise entsprechen dem Vorjahr und es gibt wieder einen Sonderpreis, wenn man beide Termine bucht.

    Das Anmeldeformular ist online. Ihr findet es unter: https://www.lotus-forum.de/www.seven-ig.de > Veranstaltungen > Anmeldungen.

    Grüße,

    Werner Maurer

  • Video vom 8.8.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    Danke fürs organisieren

    Einmal editiert, zuletzt von I&J (10. August 2016 um 09:42)

  • I&J: schöne Runde!!!


    Werner: wirklich wieder super organisiert - hat riesen Spaß gemacht ;) !!! Vielen Dank dafür!!!

    Eine Video hab ich auch noch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von NW76 (9. August 2016 um 23:44)

  • Ja, war mal wieder eine klasse Veranstaltung. Ich war das erste Mal am Bilster Berg, und ich bin absolut begeistert! Was eine geniale Strecke! :)

    Als ich von der Brücke aus zugeschaut habe, hab ich auch mal kurz die Kamera zur Hand genommen. Da ich in der blauen Gruppe gefahren bin, hab ich aber auch nur die rote Gruppe fotografiert + ein paar Standbilder von Stephans Elise, da ich das Racing Green so genial finde. :) Bilder sind völlig unsortiert, alles drin egal wie scharf: https://www.dropbox.com/sh/dsiwcll42yo…hHYRsCz6_a?dl=0

    Ein Video meiner schnellsten Runde:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Also äh... Ich wurde auch 2x ermahnt, und musste letztendlich die Mutkurve einen Gang höher fahren, und durfte trotzdem nur mit 50% Fahrpedal rausbeschleunigen. :saint:

    Die Kamera bekommt das mit dem Sound aber leider nicht so richtig gut hin. Es ist offenbar zu laut dort, und die Aufnahme ist daher verzerrt. Habe aber auch von außenstehenden recht positive Rückmeldungen bekommen. (Also von denen die nicht zum Veranstalterteam gehörten.)

    Ist eine Komo-Tec-Anlage drunter (Fächerkrümmer, Sportkat, Auspuff). Nachdem mir in Oschersleben aber das Flexrohr gebrochen ist (Ihr hättet den da mal hören sollen!), habe ich ein neues Flexrohr mit etwas größerem Durchmesser (60 statt 55mm) einschweißen lassen, und das hat sich glaube ich auch auf Klang, Lautstärke und Lastabwurfgeräusche ausgewirkt.

    Schönen Gruß

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (22. August 2016 um 22:49)

  • Schöne Videos, da bekomme ich grad Lust mir doch sofort einen Exige zu besorgen. :D
    Vor allem gefällt mir der geile Sound von Dennis, so gehört sich das. :thumbup:

    Wie habt ihr denn bei den Videos eigentlich eure Daten eingebettet? Das finde ich ja mal genial :!:

    12,46

  • Ist eine Komo-Tec-Anlage drunter (Fächerkrümmer, Sportkat, Auspuff). Nachdem mir in Oschersleben aber das Flexrohr gebrochen ist (Ihr hättet den da mal hören sollen!), habe ich ein neues Flexrohr mit etwas größerem Durchmesser (60 statt 55mm) einschweißen lassen, und das hat sich glaube ich auch auf Klang, Lautstärke und Lastabwurfgeräusche ausgewirkt.

    Hallo Dennis,

    auf meiner Cup ist bis jetzt erstmal nur der KT ESD verbaut und der ist vor allem von unten raus bis ca. 3500 U/min schon sehr laut bzw. nicht leise zu fahren. Jetzt will ich aber unbedingt noch den Rest der Phase 2 verbauen lassen sprich 4 in 1 Krümmer , 200 Zellen Kat und TRD Airbox. Da kann man ja davon ausgehen das der Geräuschpegel noch zunimmt. Gibt es von deiner ein Sound Video oder db Messungen, bzw. wie hat sich das größere Flexrohr im Detail ausgewirkt. Ploppt der jetzt im Schiebebetrieb oder beim Gas geben.

    Gruß
    Klaus

  • Du hast doch einen ganz anderen Motor!Wie gut, dass Klopfer mich in Oschersleben hatte ... ;) "Der Auspuff ist auf einmal ganz laut! Der ist irgendwie lose ..." Ich gucke dann so durch den Diffusor durch, schon ahnend, was da passiert ist. "Nääh, dein Krümmer ist im Arsch! Brauchste andere Motorlager" :P8o:thumbup:

    Hallo Vali,

    handelt es sich da um eine Exige S mit Toyota Motor mit Kompressoraufladung auf 221 PS bei 7800 U/min.

    Gruß
    Klaus

    PS würde ich mir gerne mal anhören im vergleich zu den neuen wo schon bei 6800 U/min ihre Leistung erreichen.

  • Gibt es von deiner ein Sound Video oder db Messungen, bzw. wie hat sich das größere Flexrohr im Detail ausgewirkt. Ploppt der jetzt im Schiebebetrieb oder beim Gas geben.

    Hallo Klaus,

    ich hab bisher nichts dergleichen gemacht. Die Auswirkungen des Flexrohrs sind auch nicht so richtig leicht einzuschätzen. Ich habe das Gefühl, dass er etwas lauter geworden ist, und es jetzt im Schiebebetrieb eher mal knallt oder brabbelt. Wenn ich ihn ausrollen lasse, und dann noch zusätzlich ein wenig abbremse indem ich einen Gang runter schalte brabbelt er jetzt völlig reproduzierbar vor sich hin.

    Ist auch weiterhin der serienmäßig Toyota-Motor mit serienmäßigem Kompressor unter der Haube. Nur das S300-Kit von Komo-Tec hat er drauf, allerdings ohne die Wasserkühlung für den LLK. Von daher reichen die Ansaugtemperaturen nicht für 300PS. Gemacht sind damit: Software, Airbox, Einspritzdüsen, geändete Übersetzung vom Kompressor und halt die Auspuffanlage wie erwähnt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • PS würde ich mir gerne mal anhören im vergleich zu den neuen wo schon bei 6800 U/min ihre Leistung erreichen.

    Zumindest im Video solltest Du Dir den Vergleich doch hier anhören können. Angesichts der Schaltpunkte von I&J müsste das Auto aus dem Video im 2. Post dieses Threads so ein Kompressormotor sein der schon bei 6800 U/min seine Pmax hat.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    bei meiner (2ZR FE Motor) wird der Rest des Phase 2 Kits von KT noch nachgerüstet und abgestimmt. Hab da auch nachgehakt ob man nicht noch gleich die Kompressorübersetzung mit ändern könnte um ein bisschen mehr wie die 245 PS zu erzielen. KT hat mir das aber für meinen Motor nicht empfohlen. Einzigster Vorteil von dem dezenten Tuning ist halt das der Motor noch voll Alltagstauglich ist und auch hält. Und zu guter letzt muss ich auch an dem aktuellen Motor nichts nachrüsten wie Ölwanne oder Kühlung bzw. Toe Link Kit usw.

    Gruß
    Klaus, der sich jetzt erst mal beide Videos rein zieht.

  • Das ist mal ein unterschied wie Tag und Nacht. Bei dem aktuellen Model in der Serie kommt da ja mal gar nichts mehr. Am schlimmsten ist da sogar die Cup, leider. Aber mal abgesehen von dem Sound ist mir der 2ZR FE Motor auch irgendwie zu träge (obwohl der vom Drehmoment her sehr gut ist). Merkt man auch so richtig wenn man im Leerlauf Gas gibt, dann braucht er ewig bis er wieder runter kommt. Naja anscheinend kann man nicht alles haben 8| .

  • Hallo Dennis,
    auf meiner Cup ist bis jetzt erstmal nur der KT ESD verbaut und der ist vor allem von unten raus bis ca. 3500 U/min schon sehr laut bzw. nicht leise zu fahren. Jetzt will ich aber unbedingt noch den Rest der Phase 2 verbauen lassen sprich 4 in 1 Krümmer , 200 Zellen Kat und TRD Airbox. Da kann man ja davon ausgehen das der Geräuschpegel noch zunimmt. Gibt es von deiner ein Sound Video oder db Messungen, bzw. wie hat sich das größere Flexrohr im Detail ausgewirkt. Ploppt der jetzt im Schiebebetrieb oder beim Gas geben.

    Gruß
    Klaus

    Der Komo Tec ist aber auch einer der lautesten ESD. Bei 2Buluar gibt es extra einen leisen Track ESD für unsere Prius Motoren der für das Zusammenspiel mit 4-1 Krümmer und Sportkat gedacht ist.
    Kommst dann trotzdem auf deine 245 PS


    Das ist mal ein unterschied wie Tag und Nacht. Bei dem aktuellen Model in der Serie kommt da ja mal gar nichts mehr. Am schlimmsten ist da sogar die Cup, leider. Aber mal abgesehen von dem Sound ist mir der 2ZR FE Motor auch irgendwie zu träge (obwohl der vom Drehmoment her sehr gut ist). Merkt man auch so richtig wenn man im Leerlauf Gas gibt, dann braucht er ewig bis er wieder runter kommt. Naja anscheinend kann man nicht alles haben 8| .

    Das liegt nicht am Motor sondern am Schwungrad. Einfach ein leichteres Schwungrad einbauen. Ich bin allerdings davon ab. 1. Mit offener Ansaugung ist er untenrum zickiger geworden. Mit einem leichten Schwungrad säuft man ja auch schneller mal ab. 2. Auf dem Track ist es ganz angenehm für Anfänger wie mich wenn die Drehzahlen nicht so schnell abfallen, das macht die Schaltvorgänge am Ende der langen Geraden einfacher.