Daher steht oben ja: Alles sehr subjektiv.
Vermutlich wird es schwer sein, dem Themenstarter zu helfen, ohne sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. Wenn sich dann noch jemand findet, der ebenfalls eine Exige S V6 hat, wird es einfacher.
Das Hauptproblem sehe ich in der geringen Zugstufe, die bewirkt, dass mit zunehmender Geschwindigkeit das Auto limousinengleich über Unebenheiten "hinweggleitet". Das bewirkt ein etwas entkoppeltes Fahrgefühl (so zumindest mein Empfinden).
Mit etwas mehr Federrate und mehr Zug-/Druckstufe fährt es sich mehr sportwagenlike und in meinen Augen besser. Die sich verhärtende Lenkung ist sicher der Tatsache geschuldet, dass wir alle mehr und mehr servogeschädigt sind. Das kleine Lenkrad tut ein Übriges.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein leichtes Auto wesentlich agiler auf z.B. Spurrillen reagiert und die Lenkkorrekturen daher zackiger erfolgen müssen, was wiederum durch fehlende Servolenkung nicht leichter wird.
Ich finde die Büchse aber so wie sie ist genau richtig.