• Hallo Siggy,

    ich hatte anfangs auch Bedenken und hatte über eine Klappen-Lösung nachgedacht - ist für mich vom Tisch!

    Nachrichtlich: Eine tiefere Wanne (mit Schwall-Blechen) würde zum Einen wahrscheinlich keinen Sinn ergeben (Ansaugung), zum Anderen würde sie auch nicht passen - da ist nicht mehr viel Platz bis zum Bodenblech (bei meiner Lösung mussten sogar der Sensor für Öltemperatur außen gekürzt werden, damit das Bodenblech noch darunter passt).

    Meines Wissen verfügen sämtliche ELISE-MK3-Modelle mit 2ZR-FE - Motor ab Werk über 6x16 und 8x17 Felgen, die schwächeren ELISEN mit 1ZR-FAE-Motor über 5,5x16 sowie 7,5 x 17 (beide mit identischer AD07 Bereifung).

    6x16 reichen wohl so gerade für 195er Reifen - wie es sich fährt, kann ich nicht beurteilen, da ich 7x16 Zoll mit 205er Bereifung fahre.

    Grüße Frank

  • Hallo Siggy,

    vorne sind es 6x16 ET25 und hinten 8x17 ET38

    musst halt mal nachhaken ob da für die 195er eine Freigabe vorliegt.

    In der EG Bescheinigung steht zwar was von 175 wie auch 195er aber ich Blick da vor lauter Sternchen und insgesamt 4 verschiedene Felgengrößen für die Vorderachse nicht so richtig durch ob die 195er auch für die 6x16 von Lotus freigegeben sind.

    Gruß
    Klaus

    PS Frank war mal wieder schneller :D

  • Bist Du sicher? Besser als eine "normale" Elise mit Sportfahrwerk?

    Die Prospekte scheinen das Papier bei weitem nicht wert zu sein, auf dem sie gedruckt wurden … :(

    Also meine Clubracer lag lange nicht so gut wie die Cup.
    Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

  • Nochmal zur Felgenbreite: soviel ich weiß lassen sich 195er auch auf die 5,5er aufziehen, aber dann wird immer von „Ballonreifen“ gesprochen … die Frage ist, ob das auf 6ern schon besser ist.
    Ein „Reifen-Verband.de" veröffentlicht z.B. diese Tabelle:

    Demnach würde es ja passen, aber die Frage ist, ob es Fahrdynamisch Sinn macht. Wir wollen damit ja nicht einfach nur geradeaus fahren, sondern so schnell wie möglich (bzw. so schnell wie es unser Fahrkönnen zulässt ;) ) um die Kurve. Wobei es noch nicht mal um das Tempo geht, denn da, wie gesagt, ist eher das Fahrkönnen der limitierende Faktor, sondern wenn ich einen Trackday vor dem letzten Turn abbrechen muss, weil die Straßenreifen anfangen zu schmieren, dann verliere ich ja auch Lern-Zeit …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Meines Wissen verfügen sämtliche ELISE-MK3-Modelle mit 2ZR-FE - Motor ab Werk über 6x16 und 8x17 Felgen, die schwächeren ELISEN mit 1ZR-FAE-Motor über 5,5x16 sowie 7,5 x 17 (beide mit identischer AD07 Bereifung).

    Gibt es denn einen Grund, warum - bei gleicher Reifenbreite - die Felgenbreite erhöht wurde? Oder ist das eher Zufall, weil ein Lieferant das Felgenmodell aus irgendwelchen Gründen so berechnet hat?

    Und Frank, Du fährst vorne 205er?? Und dann noch mit einer niedrigeren Lenkübersetzung … deswegen hast Du also so ein breites Kreuz … ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • ich dacht die meisten unserer "cup-fahrer" sind schon etwas älter, also um die 50?? :D da müsste man(n) doch über dingen wie einer fehlenden plakette, einem stabi oder div. werbeversprechen etc. stehen?? :P

    5,5 und 195 geht, sieht aber erstens scheiße aus und fährt nicht besonders. gut, div. "rennfahrer" werden bestätigen, dass es funktioniert, ich würde es nicht machen. 6 zoll vorne und 195 passt aber. h. malus hat zwecks klappenölwanne ja schon alles gesagt.

  • ich dacht die meisten unserer "cup-fahrer" sind schon etwas älter, also um die 50?? :D da müsste man(n) doch über dingen wie einer fehlenden plakette, einem stabi oder div. werbeversprechen etc. stehen?? :P

    Hallo zimbo,

    über irgendwas müssen wir doch auch schreiben ;) .

  • ich dacht die meisten unserer "cup-fahrer" sind schon etwas älter, also um die 50?? :D da müsste man(n) doch über dingen wie einer fehlenden plakette, einem stabi oder div. werbeversprechen etc. stehen?? :P

    5,5 und 195 geht, sieht aber erstens scheiße aus und fährt nicht besonders. gut, div. "rennfahrer" werden bestätigen, dass es funktioniert, ich würde es nicht machen. 6 zoll vorne und 195 passt aber. h. malus hat zwecks klappenölwanne ja schon alles gesagt.


    Ne, da stehste drüber wenn du jünger bist. Da willste nur die Karre haben und heizen...
    Biste älter, willste auch das haben was im Prospekt steht, und nicht nur die Hälfte... :cursing:
    Da schaut man sich auch die Details genauer an :thumbup:

    195 gehen, da die neuen AD08 nicht mehr als 175 hergestellt werden. Sind wohl erheblich besser.
    Darum habe ich geschaut ob ich die als 175 bekomme.
    Pustekuchen, habe keine gefunden, nur die Informationen -> gibt's nicht in der Größe.
    Info an mich war dass 195 gehen, brauchst aber hinten dann 235 (gehen auch) oder wird zumindest empfohlen hinten mit anzupassen.
    Wie dann die Straßenlage ist, keine Ahnung.

    Zur Felgenbreite gab es glaube ich mal die Diskussion, dass der 175 L aus dem Programm genommen wird.
    Darum vielleicht breiter, um noch ne Variable zu haben?

    Bringt ja nix Felgen zu haben, für die es nur noch bescheidene Reifen gibt. Die R läuft ja ab Werk auch auf 175.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Man fragt sich, wie es so schwer sein kann, zu einem Produkt, das man verkauft und das man ja nicht in 5 Min. zusammengeflickt hat, mal ein paar und am besten auch noch richtige Angaben zu machen bzw. auf die Homepage hochzuladen! :cursing::cursing::cursing:

    Händler haben auch keine Ahnung/Information, auf Nachfrage auch nix … da wundert man sich, wie die überhaupt so zügige Autos auf die Straße bekommen :evil:


    Na so ne Cup sieht schon gut aus und wenn das Marketing gut vepackt ist, ist da bei manchem Kunden der haben Effekt unmittelbar nach der ersten Sichtung einer Cup vorhanden.
    Da wird dann alles andere in der Birne ausgeschalten... :D:D

    Außerdem wie heißt es so schön, das Klientel ist um die 50, die wollen erst mal haben, Fragen kommen später... :D
    Wir sind ja bestes Beispiel :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Billy_Ball
    Danke für die Information bzgl. Tempomat. Werde deinem Beispiel folgen. Gut zu wissen dass das Lenkrad
    nicht runter muss, hab nen Airbag verbaut, wäre dann Werkstattsache.
    Wo hast du den Blinker-Hebel bestellt? Opel oder Lotus?

    @haedillus malus
    Danke für die Information wegen dem Schwallblech, hört sich schlüssig an. Vor allem nach deinem Langzeittest.
    Bei der informationspolitik bin ich froh, dass es jemanden gibt, der einem sinnvolle Antworten geben kann.
    Auch wenn es nicht der Hersteller ist, der es ja am besten wissen sollte.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Info an mich war dass 195 gehen, brauchst aber hinten dann 235 (gehen auch) oder wird zumindest empfohlen hinten mit anzupassen.

    Bei 6 und 8 Zoll kein Problem, musst die Kombi halt nur die die Papiere eintragen lassen. Hab ich schon gesehen bei einem Bekannten, kommt gut.

    Gruß
    Klaus

  • Moin, Moin,

    Lotus ist ein kleiner Hersteller, Geld ist nicht im Überfluss vorhanden. Ich bin voll happy, freue mich viel mehr über eine funktionierende Elise als über fehlende Folien….. Dieses Jahr wird genutzt. Überlege mir ein Nitron Fahrwerk einzubauen….. Semi's und leichte Felgen habe ich ja schon. Dann liegt es am Fahrer….

    Gruß Augustinus

  • Also ich möchte meine Elise auch nicht mehr missen und mir war auch im Vorfeld klar das die in Kleinstserie mehr oder weniger von Hand gebaut werden. Von daher ist es mir auch egal ob die Spaltmasse oder Dichtigkeit bzw. der Lack nicht perfekt sind usw.

    Aber bei dem Preis sollte wenigstens nicht die MIL Leuchte machen was sie will bzw. wenn man sein Auto von Hand waschen tut was ja vorgeschrieben wird, man am nächsten Tag das Schloss nicht mehr gedrückt bekommt und dann vielleicht nach zig versuchen unter Zuhilfenahme von Kriechöl es vielleicht doch klappt um dann beim Starten zu hoffen das jetzt nicht auch noch das Zündschloss rumzickt.

    Danach darf man sich dann die Frage stellen ob man das alles so läßt damit man die Saison über fahren kann oder das Auto doch besser in die Werkstatt bringt und sicherheitshalber mal mindestens 2 Monate oder mehr vergehen lässt. Bei Garantiefällen anscheinend völlig normal.

    Nicht verkehrt verstehen die Elise ist super und ich würde mir wieder eine holen, aber mit sowas habe ich nicht gerechnet. Und in den meisten Werkstätten fühle ich mich nicht wohl wenn ich denen über die Schulter schaue.

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Und in den meisten Werkstätten fühle ich mich nicht wohl wenn ich denen über die Schulter schaue.

    Sehe ich genauso. Deshalb schraube ich alles selbst, was für mich machbar ist. Ich kann nur jedem raten, sich ebenfalls intensiv mit seiner Kiste zu beschäftigen (nicht nur mit den Garantiebedingungen und Ausstattungslisten) - es lohnt sich!

  • Aber erstmal müssen sie ja die ersten 3 Jahre zu der Vertragswerkstatt.

    Kurz zum Thema Schloss, bei mir funzte der Tankdeckel nicht so recht, nach gut 6 Monaten ging nix mehr und er zerbrach an der Tankstelle. Lotus war nicht in der Lage ein passenden Schließzylinder für ein 6 Monate altes Fahrzeug zu liefern. Ich hab jetzt für den Tankdeckel ein extra Schlüssel.

    Ein OBD Gerät habe ich mir auch zugelegt, eigentlich sollte gleich eins ab Werk mitgeliefert werden. :D

  • Ich bin auch gespannt wie lang das mit dem Türschloss und Zündschloss gut geht. Lotus muss doch wohl in der Lage sein Ersatz zu schicken ohne das der Händler erst die Teile ausbaut und darauf wartet bis jemand bei denen entscheidet ob es sich um ein Garantiefall handelt. Sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt, egal welche Marke.

    OBD nützt in dem spez. Fall auch nichts, Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. Was natürlich nichts gebracht hatte. War noch nicht einmal zu Hause und das Lämpchen brannte wieder. Werkstatt meinte auch nur das ihnen zu der Fehlermeldung nichts einfällt. Nach Wochen der Anfrage bei Lotus wird jetzt erst mal zum Saisonstart ein neues Benzinpumpenrelai verbaut. Habe aber so die Befürchtung das es damit vielleicht auch nicht behoben ist. Die Benzinpumpe hört sich für mich auch schon relativ laut an was mir auch von einer zweiten Seite (Händler) bestätigt wurde.

    Wieso kann man nicht die defekten Teile bestellen und wenn da in einem Aufwisch tauschen und die defekten dann zu Lotus schicken. Ist doch nicht zumutbar da eine monatelange Aktion zu Lasten des Besitzers daraus zu machen.

    Wenn bei mir die Garantie abgelaufen ist wird da so gut wie es geht selbst Hand angelegt.

    Gruß
    Klaus

  • Bei mir brannte diverse mal das ominöse Lämpchen, 2 mal nach entladener Batterie ,mal einfach so, erinnerte mich an den Opel Astra den ich Anfang der 90er hatte. Mit Batterie abklemmen konnte ich es einmal löschen, war mir aber zu müßig. Deshalb das OBD was ich auch bei einigen anderen Lotus Fahrern im Bestand gesehen hab.
    Zumal für mich der nächste Lotus Service 210km entfernt ist.

  • Man, da fühlt man sich richtig schlecht wenn man keine Probleme hatte. :S
    Aber will ja nix heißen, habe sie ja nur einen Monat bewegt. :D

    Selber machen ist bei mir dann auch angesagt, aber erst nach 3 Jahren.
    Und das mit dem kein Vertrauen und Werkstatt ist leider wahr.
    Leider gibt es keine Alternative.
    Da ist Mundpropaganda über Erfahrungen durch andere Lotus Besitzer Gold wert. :thumbup:

    Klaus,
    das mit der MIL und den Schlössern hört sich schon übel an.
    Kann man nur hoffen, daß bei dir alles gut geht und du gut in die neue Saison starten kannst.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Letzte Woche ist bei mir mal wieder das komplette DPM in Notlauf gesprungen nachdem der Drehzahlbegrenzer kurz einschreiten musste. Außerdem muss der Keilriemen vom Kompressor schon wieder nachgezogen werden, da er manchmal quietscht beim Zwischengas.
    Aber alles Problemchen, die mich an der Weiterfahrt nicht hindern und erst beim nächsten Service angesprochen werden müssen. Von daher...
    Kommt mir so vor wie Roulette beim Lotus-Kauf oder man kauft sich einen Jahreswagen, der schon alle Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat.

  • Letzte Woche ist bei mir mal wieder das komplette DPM in Notlauf gesprungen nachdem der Drehzahlbegrenzer kurz einschreiten musste. Außerdem muss der Keilriemen vom Kompressor schon wieder nachgezogen werden, da er manchmal quietscht beim Zwischengas.
    Aber alles Problemchen, die mich an der Weiterfahrt nicht hindern und erst beim nächsten Service angesprochen werden müssen. Von daher...
    Kommt mir so vor wie Roulette beim Lotus-Kauf oder man kauft sich einen Jahreswagen, der schon alle Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat.


    Nenene, das kann gar nicht sein... das muss an deinem Winterbetrieb liegen...
    Ist deiner Else wahrscheinlich zu kalt... oder zu feucht und zu salzig...
    Bin mir sicher, im Sommer wäre das nicht passiert.... :D:D:D

    Das mit dem Jahreswagen ist manchmal auch nicht so einfach...
    da gibt es auch Krücken drunter, mit Fehler die man nicht erwartet. Hatte ich auch schon.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Und in den meisten Werkstätten fühle ich mich nicht wohl wenn ich denen über die Schulter schaue.

    Moin,

    ich bin ja immer wieder erstaunt welche Probleme auftreten (können). Obwohl meine Ellie "vorbelastet" ist, fahre ich bisher ohne jeglichen technischen Probleme! Das ein oder andere schraube ich auch selbst, allerdings gibt es einfach Dinge die ich mir nicht zutraue und da ist eine Werkstatt der man vertraut wichtig. Nach dem Kauf meiner Ellie habe ich diese aufgrund einiger auftretender Fragezeichen von KT auf links krempeln lassen. Jetzt weiß ich was ich habe (und was nicht) und fahre fröhlich durch die Lande. Der Ausrutscher hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen und ich habe lange überlegt wie und wo ich die Frontclam reparieren lasse, so dicke hab ich es auch nicht. Letztendlich bin ich auch hier wieder bei KT gelandet, die glücklicherweise nur 40km weit weg sind. Abgestellt, abgeholt, TOP! Farbton getroffen, die eine oder andere Kleinigkeit mit erledigt, bisher keine erneuten Risse an der Reparaturstelle.

    Vielleicht sollte man der Werkstatt eben nicht über die Schulter schauen um Vertrauen aufzubauen? Die Kochen auch nur mit Wasser und haben den ganzen Kostenapparat - müssen als Geld verdienen. Wenn das aber im Einklang mit dem Ergebnis steht...


    Werkstatt meinte auch nur das ihnen zu der Fehlermeldung nichts einfällt

    Das wiederum kann ich mir nur mit mangelnder Erfahrung erklären (Werkstatt oder Mitarbeiter). Man muss nicht alles wissen, aber dann erwarte ich dass man sich schlau macht! Einfach mal Kollegen anrufe:" Habt ihr das schon mal gehabt, habt ihr einen Tipp für uns?"

    Gruss,
    Mattes

  • Hallo Mattes,

    leider habe ich nicht das Glück um die Ecke zu fahren und mein Auto in guten Händen zu wissen. Und wenn ich dann den ganzen Tag vor Ort bin ist es nur Sinnvoll ab und zu mal in die Werkstatt zu schauen, habe da schon darauf hinweisen können das das so nicht gehört. Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen das die meisten Händler Lotus einfach so als zusätzliche Marke mit anbieten und deshalb auch nur meistens ein Halbwissen vorhanden ist.
    Aber schließen wir das Thema mal ab, bringt ja ohnehin nichts. Da muss man anscheinend damit leben oder sich einen gebrauchten kaufen wo keine Garantie mehr vorliegt und wenn möglich alles selber machen.

    Gruß
    Klaus

  • Das Komotec eine von den kompetenten Werkstätten ist, darüber müssen wir glaube ich nicht sprechen.
    Wenn du neben einem Funkmast stehst, meckerst du auch nicht über den Empfang.
    Problematisch ist es für diejenigen, die in einem Funkloch sitzen, und weiter fahren müssen wenn sie einen Service oder sogar einen "guten Service" haben wollen.

    Ich habe keinen Lada oder Dacia gekauft... Lotus spielt in einem anderem Preissegment.
    Und da erwarte ich von den freigegebenen Werkstätten, dass die auch die Sorgfalt, die das Auto für den
    Service braucht, an den Tag legen.
    Und tun sie das nicht, oder arbeiten schlecht, so ist das ein schlechter Service, den sich keiner antun muss.
    Ich kann erwarten, dass Werkstätten wissen was sie tun wenn sie von Lotus freigegeben sind. Schliesslich
    bin ich nur der Kunde und die sind zertifiziert und geschult.

    Wenn ich mir einen Lotus kaufe, dann weiß ich worauf ich mich beim Hersteller einlasse, da ich mich ja im Bestfall vorher informiert habe, sonst bin ich selbst schuld.
    Das ist dann Meckern auf hohem Niveau. :thumbup:

    Dass heißt aber nicht, dass ich mich auch auf schlechten Service/Kundendienst einlassen muss. :thumbdown:
    Schliesslich bezahle der Kunde immernoch für die zu erbringende Leistung.

    Wie du schon sagst, die kochen auch nur mit Wasser, aber ist die Suppe zu dünn, gibts Beschwerden und
    es kommen keine Kunden mehr... und im Bestfall wird der Koch entlassen. :cursing:

    Schwieriges Thema das jeden ärgert der schonmal Federn lassen musste.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    Außerdem muss der Keilriemen vom Kompressor schon wieder nachgezogen werden, da er manchmal quietscht beim Zwischengas.
    Aber alles Problemchen, die mich an der Weiterfahrt nicht hindern und erst beim nächsten Service angesprochen werden müssen. Von daher...

    Genau sowas meine ich: Wenn man bei auftretenden Problemen erst bis zum nächsten Service wartet, muss man sich nicht unbedingt wundern wenn die Probleme in der Zwischenzeit ernster werden. Siehe Tankschloss...

    Wird der Kompressor eigentlich nicht über einen Zahnriemen angetrieben? Erstaunlich, dass sowas quietscht.

  • Beim 2ZR-FE Motor werden Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimaanlage sowie Magnuson R900 Kompressor über einen gemeinsamen Keilriemen angetrieben:

    http://www.deroure.com/diagrams.asp?M…b117j0084s&SC=1

    LOTUS Part-Nr.: A120E6582F(mit Klimaanlage)
    LOTUS Part-Nr.: A120E0159F (ohne Klimaanlage)

    Zumindest den ersteren kann LOTUS seit Sommer 2015 nicht liefern - ich sehe mich jetzt einmal nach Alternativen um - leider handelt es nicht um einen "Standard-Artikel", welchen man "an jeder Ecke" bekommt.

    Nach ca. 22.000 KM sah mein Keilriemen nicht mehr besonders gut aus - gequietscht hat er jedoch nie, durchgerutscht ist er bislang auch nicht.

    Grüße Frank

  • Hi Frank,

    Lotus verbaut doch eigentlich nur Standard Artikel, oder täusche ich mich da? Ersterer Riemen ist im Avensis, Lotus, und auch bei Hyundai verbaut. Im Zweifel ist auch immer (zumindest bei den V6 Motoren) eine Anfrage bei Lexus sinnvoll.

    ... Komando zurück, Moment ...


    Gruß,
    Mattes

    ... nehme es zurück, war eine andere Teilenummer. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (18. Januar 2016 um 14:48)

  • It's not a bug, it's a feature! :D

    Selbst diese Elise 220 Cup (Pressefahrzeug?) macht die selben Geräusche beim Zwischengas geben.
    Hört man sehr deutlich in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Vorspulen bis 1:45 und 2:42)

  • Hallo Frank,

    habe ich das richtig verstanden das Lotus die Variante mit Klima seit Sommer 2015 nicht liefern kann.
    Sowas kann und darf es doch gar nicht geben. Was bietet den deine Werkstatt des Vertrauens als Alternative an.
    Stelle mir gerade vor wenn ich einen brauche melde ich am besten das Fahrzeug erst mal für 1 Jahr ab um als Kunde dann nach Ersatz zu suchen. Sowas kann aber nicht unsere Aufgabe sein.

    Gruß
    Klaus