Meinungen zu Lotus Eclat Excel

  • Fast gekauft? Was hat dich abgehalten?
    Ich habe jetzt zwar momentan kein allzu großes Interesse an dem Angebot, aber grundsätzlich wäre es schon interessant zu wissen, wie der so da steht. Hab ihn noch nie aus der Nähe gesehen.

    Die anderen sind preislich aber mal großzügig bemessen...

  • Oh, da hast du sogar Recht. Die EZ von dem Blauen ist ja im Januar.
    Das wäre eigentlich perfekt.
    87 ist aber zu früh, das Problem ist, meine Garage steht in einer Umweltzone.
    Da dürfte ich dann nichtmal reinfahren...

    Da stellt sich mir nur die Frage, ob ich damit H-Zulassung bekomme.
    Wenn man den Text übersetzt, steht da alles mögliche, von "Sport-Bremsen" bis "Racing-Kupplung".
    Ich weiß nicht, ob das ein Problem wäre.

  • der rote vom oldtimertreffen....ein glasdach auto wirst du früher oder später bereuen...und macht sich auch bei nem evtl. späteren wiederverkauf neg. bemerkbar.

    glasdach autos sind nicht sammelwürdig und sind nur mit deutlchem wertverlust zu handeln.

    der rote LHD für 28500 ist ja gesponnen!! schön auch dass das armatruenrett bei dem auto deformiert ist....kann man ja bei dem preis auch nicht verlangen dass das ok ist....auch kann man dafür keine unterboden oder motorraumfotos verlangen....dafür zig vom innenraum.....mit blitz fotografiert sehen beige-farbene austattungen nämlich immer wie neu aus....

    der in frankreich schaut interessant aus...H kennzeichen gibts dann halt erst 2017....macht doch nix...

    der riviera auch....jedoch imo auch zu teuer (wobei ich ehrlich sagen muss: ich persönlich mache keinen unterschied zwischen LHD und RHD, ich kaufe nach zustand)

    auf der anderen seite: nehmen wir den 28500 LHD excel vom händler als masstab, müsste der riviera 38000 kosten!!!

    realer wirds wenn wirs umgekehrt betrachten:

    nehmen wir den 16500 LHD rivieral als masstab, dürfte der LHD Excel grad mal 8000 kosten!!!

    dann handeln wir den riviera auf 15000 runter...dann sinkt der excel auf 7000

  • Ja, der Glasdachwagen scheidet auf jeden Fall aus.
    Der in Frankreich... naja wenn du mir sagst wie ich den 1 Jahr lang in der Umweltzone bewegen soll ohne H-Kennzeichen, warum nicht?
    Zum roten LHD kann ich nur sagen, da wartet jemand auf den blinden Käufer mit zu großer Geldbörse.
    Der Blaue in Holland macht mich noch etwas skeptisch. Da sind Zylinder, Kolben, Ventile und Dichtungen alle erneuert.
    Als Kilometerstand steht 30k. Das hört sich doch sehr nach nem Kolbenfresser, etc an. Könnte es sein, dass der Motorblock aufgefräst wurde auf ein größeres Maß, und deshalb die neuen Zylinder/Kolben?

    Auf ebay uk gibts gerade noch einen Elite S2. Bin gespannt wie teuer der weggeht. Laut Beschreibung sind 40k Pfund vom Verkäufer investiert worden... 8|
    Der Riviera sieht zwar gut aus, ist aber Automatik (!) und außerdem soviel ich weiß schon verkauft.

  • Hi,
    naja, wenn man davon ausgeht, dass ich meinen Esprit bereits im Januar gekauft habe, bis alle Teile bestellt/verbaut waren und TÜV+ H-Kennzeichen erledigt waren, schon Ende September war, ist doch der Baujahr '87 Wagen realistisch...! :)
    Das Preisargument mit 30 Jahren ist grundsätzlich spürbar. Die Preise sind nur wegen dem dann erreichtem "H" locker um >10% höher.
    Zur Umweltplakette gibt's doch auch gute Neuigkeiten: Mein alter Suzuki-Jeep hat kein H-Kennzeichen, fahre damit allerdings ab und an in der Stadt umher. Seit diesem Jahr gibt's nämlich keine Punkte mehr für dieses Vergehen (...dafür kostet es jetzt 80€ statt zuvor40 € ;( ). -Klopf auf Holz- bisher noch nicht erwischt worden.
    Bei dir wäre es ja dann sowieso ab 2017 legal.
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • der hat sicher einen Mindestpreis in der Range vom Riviera, wenn nicht noch mehr... David ist er eher die Apotheke unter den Anbietern.

    Aber wie immer an der Stelle: das ist der auch locker wert verglichen mit anderen Fahrer-Autos der Zeit

    Noch eine Ergänzung: RHD bei einem Caterham-Einbaum, wo der Hintern auf dem Asphalt schleift ist noch mal was anderes wie bei einem schnittigen 4 Sitzer. Die Perspektive und damit Sicht ist einfach eine andere (schlechtere).

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Na super.
    Das ist ja mal ein Preis...
    Der Link auf mobile funktioniert nicht der ist mit session-Id, der geht nur für dich wenn du eingeloggt bist.

    Bin gespannt für wieviel der auf ebay weggeht

  • der 74er LHD elite schaut nice aus...wichtig wäre halt zu wissen ob nur body und innen gemacht wurden oder auch body-off und das chassis?


    da die umlaufende zierleiste, wo die karosseriehälften zusammengefügt wurden, fehlt und dieser bereich geglättet wurde kann man von einer neuen lackierung ausgehen.

    viele sehen diese glättung der naht als schwächung der karosse an. ob es in der praxis wirklich was ausmacht?


    zu dem automatik-riviera:
    wenn das getriebe gut funktioniert hast du mehr spass als mit dem 5-gang...durch die 3-gang automatik hängt der motor immer in nem recht günstigen drehzahlband. ich hatte bei meinen automatikautos immer das gefühl dass sie besser beschleunigen...

    der italienische ist toll vom zustand (zumondest aufn bildern), auch die farbkombi und die innenaustattung....aber 10000 zu teuer, imo.

    der blaue in holland ist ein typischer UK import....warum einen UK-RHD in NL mit aufpreis kaufen?

    umweltzone wegen dem 1987er...das wär mir grad egal.....80,-€ Bußgeld und keinen Punkt in Flensburg

    und wie oft wird man kontrolliert?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es eigentlich so schwierig ein Glasdach wieder zu verschließen ? Man kan ja sonstige Karosserieschäden auch reparieren und die Rückseite verschwindet unter dem Dachhimmel.

    Nein, ist nicht schwierig. Schwierig ist es aber, die Reparatur leicht zu halten - weil man dafür schon mit wenigen Lagen Glasmatte möglicht nahe an die ideale Form herankommen muss. Üblicherweise wird aber bei GFK-Reparaturen ohne Formvorlage einfach nach der Methode "Viel hilft viel" vorgegangen und dann wird ordentlich gespachtelt und geschliffen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hmm, ich hab irgendwie was gegen Automatik. :rolleyes:
    Bin momentan an so einem dran mit manuellem Getriebe, in blau, muss sich noch zeigen, ob das was wird.
    Bei dem in Holland bin ich extrem skeptisch.
    Der in Frankreich sieht ja ganz gut aus. Ein paar mehr Bilder würden da schon helfen.
    Preislich ist er ja in Ordnung, aber schon etwas auf der großzügigen Seite...

    Auf die Umweltzone pfeifen? Hmm, grundsätzlich bin ich immer nur kurz in der Umweltzone. Wäre vielleicht eine Überlegeung wert

  • Oje, schlechte Nachrichten...
    Dan hat den blauen Eclat Riviera schon verkauft.
    Eigentlich habe ich ihm schon sicher zugesagt, dass ich ihn haben möchte.
    Da war dann aber wohl doch jemand anders überzeugender... :(

  • Mach Dir nichts aus den nicht zustande gekommenen Kauf. Bei mir war es auch so und im Rückblick war es gut so.


    Gerade gefunden, ist zwar wieder Automatik aber relativ günstig mit angemessenen KM-Stand und wahrscheinlich LHD:
    http://www.leboncoin.fr/voitures/886537890.htm


    Gruß DaAlpine

    PS: Ich bin auch sehr weit gefahren um das "Objekt" abzuholen und hätte auch einen Automatik genommen.



    Renault Alpine V6 GT Turbo, TVR Chimaera 500 -LHD-, VW Golf 1 Cabrio

  • tja... ist mir auch schön öfter begegnet, dass nicht wie hier der erste die Hand drauf hat, sondern der, der am ersten vom Hof fährt... Mich hat es damals auch nicht losgelassen, bis ich dann doch einen Riviera hatte. Vlt läuft es bei Dir genauso, ist aber naturgemäß weniger wahrscheinlich.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich