Meinungen zu Lotus Eclat Excel

  • Hallo,

    wie ihr euch schon denken könnt, bin ich ziemlich neu hier im Forum.
    Ich würde mich freuen, ein paar Meinungen zu einem Angebot zu bekommen.

    Habe es erst heute gesehen, der Wagen steht aber (weiß ich vom Vorbeifahren) wohl schon länger dort.

    Spoiler anzeigen



    Wurde laut Händler neu lackiert und das Interieur ausgetaucht. 130000km
    Scheint ein England-Import zu sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruß,
    Test

    7 Mal editiert, zuletzt von test (9. November 2015 um 16:47)

  • Baumarktglasdach = unkaufbar!

    Eine Restauration wäre da sehr aufwändig, es sind sicher bessere Excel zu finden als gerade dieser. Wurde wohl auch sonst schon dran rumgebastelt, Lenkrad, Luftfilter und ?

    Aber: Wenn der billig ist und runtergeranzt werden soll, warum nicht?

  • Baumarktglasdach? Ich dachte das wäre normal... So kann man sich täuschen.
    Und "runtergeranzt" soll er sicher nicht werden.

    Aber bessere Excel hab ich noch keine gefunden. Ich habe nämlich sonst noch ungefähr überhaupt keinen gefunden der einigermaßen vernünftig dasteht.
    Ich weiß nicht was ich falsch mache, bin aber über Hinweise immer froh ;)

  • Um ein Angebot bewerten zu können, muss man natürlich den Preis wissen.

    So übel finde ich den Wagen auf den ersten Hieb nicht.

    Die Zeit der Billigschüsse aus GB sind nicht zuletzt aufgrund des derzeitigen GBP Kurses vorbei, auch sonst ist das Preisgefüge deutlich angezogen. Überführung und Vollabnahme kosten auch ein wenig... Von daher ist das stets mit einzubeziehen.

    Welchen Preis hast Du genannt bekommen?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Naja ich muss sagen das ist etwas seltsam, das Angebot ist in 2 großen Portalen mit unterschiedlichen Preisen.
    11.900 und 9.500
    Ich weiß natürlich nicht wie weit sich da noch handeln lässt.
    Grundsätzlich ist der Wagen ja nicht so schlecht aber das mit dem Dach macht mich jetzt schon auch etwas skeptisch.
    Vielleicht weiß ja da jemand mehr dazu.

  • das kommt auch vor mit den Preisen. Also ruhig den kleineren als Ausgangsbasis nehmen. Auch wenn die Preise deutlich angezogen haben, sind 9500 mit dem Dach dann schon was sportlich. Wobei... das mit dem Dach ist genauso wie alle anderen Veränderungen bei einem 30 Jahre alten Auto auch... wenn Du die Veränderung selber auch durchführen würdest, warum dann nicht gleich so erstehen? Wenn es gut gemacht ist?
    Die Luftfilter sind eine gängige Tuningmaßnahme und und dienen der Wartungsfreundlichkeit. Das Lenkrad ist wenn ich das recht erkenne sogar ein Lotuslenkrad, welches man beim Erstkauf auch gleich mit bestellen konnte, also auch von daher alles grün.
    Unterm Strich preislich noch etwas hoch, aber versuch mal einen Ford Capri in dem Alter, Zustand und vor allem Fahrleistung zu bekommen... Da kannst Du dann noch n 10er drauf legen. Und der hat dann keine Klappscheinwerfer 8)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo test,

    solche Dächer wurden früher in viele Excel/Esprit nachträglich eingebaut.

    Wenn das der Wagen ist, der in Garmisch steht, habe ich ihn mir vor 2 Jahren mal kurz angesehen. Mir war er aber bei diesem Preis keinen längeren Blick wert. Ob er damals schon neu lackiert war, weiß ich nicht mehr.

    Insgesamt ziehen die Preise seit einiger Zeit recht an. Excel/Eclat sind nicht besonders gefragt und daher normalerweise vergleichsweise recht günstig zu haben. Das sehen die Fans dieser Wagen natürlich anderst. :thumbup:

    Der günstige Pfundkurs ist nicht mehr gegeben, aber ich würde mich trotzdem mal in GB (Pistonhead) & (Car and Classic) umsehen.

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.
    Ja, das ist der in Garmisch. Wenn du den schon vor 2 Jahren angeschaut hast, dann steht der wohl schon 2 Jahre.
    Spricht auch nicht gerade dafür.
    Ich werde ihn mir wohl einfach mal anschauen. Da muss sich preislich dann aber schon noch ordentlich was tun.
    Weil ihr mir gerade GB vorschlagt: ich sehe viele Angebote mit BJ >1985, bekommt man damit eine grüne Plakette?
    Sonst sind die Angebote nämlich nicht interessant.
    @Don.Hasi: Der Wagen von directordanw ist momentan auch im Rennen. Kannst du mir zu dem was sagen? Du hast ja auch so einen... ;) Scheint ja doch noch etwas mehr dran zu machen sein.
    Bin immer dankbar für zusätzliche Meinungen! :)

  • OK ich bin da recht engstirnig, was die Baumarkt-Glasdächer angeht. Würde aber jemand einen Ferrari oder Aston Martin mit solch einem Dach haben wollen? Die Verarbeitung des Autos ist sicher auf dem gleichen Niveau wie diese zeitgenössischen anderen Kleinseriensportwagen. Warum also da Kompromisse machen?
    Einen Klassiker baut man anders auf. Wenn jemand aber sowieso das Dach aussägen würde um das Glas hinein zu bekommen, klar den wird es nicht stören.

  • Grüne Plakette nur mit H-Kennzeichen.
    H- Kennzeichen wenn das Auto im Originalzustand ist (oder zeitgenössische Modifikationen hat). Und wichtig! nicht nach Baujahr sonders erst 30 Jahre nach dem Tag der Erstzulassung gem. Fahrzeugbrief.

  • ich nehme mal an das Dach gilt als zeitgenössische Modifikation, laut Angebot hat er ja H-Zulassung.
    Da fallen dann aber fast alle Excel SE weg, weil die meisten wohl nicht schon 85 zugelassen wurden. :/
    Das macht die Auswahl leider nicht grösser.
    Ohne Grüne Plakette kommt auf jeden Fall nicht infrage...

  • Vom Excel SE wurden 115 Linkslenker gebaut und ab 1986 verkauft. Das wird dann nichts, wenn es unbedingt mit H-Kennzeichen sein muss.
    Der Excel mit seinen vielen Toyota teilen ist sicher der zuverlässigste Lotus dieser Zeit. Aber der Elite oder Eclat ab der späteren Version mit verzinktem Chassis ist ja auch eine Betrachtung wert und eben das Originaldesign von Oliver Winterbottom, wenn der Excel SE ausfällt wäre dann ja auch der Motor der gleiche.

  • Der angebotene Wagen ist übrigens ein Rechtslenker.
    Also grundsätzlich bin ich auch an Elite/Eclat interessiert, sollte aber schon S2 sein, wegen Chassis und Getriebe.
    Rechtslenker interessieren mich auch, werde mal einen probefahren, um zu sehen ob das im Alltag brauchbar ist. Linkslenker sind so wie ich das bis jetzt gesehen habe sehr schwer zu finden und auch budgetmäßig eher ungünstig.
    Vom Design her gefällt mir eigentlich Eclat/Elite am besten.

  • wenn Du bei GB schaust und die Preise umrechnest sowie 1-2000,- € draufpackst (bis Du da warst und der Wagen hier (inkl. Flug, Transfer je nachdem wo der Wagen auf der Insel steht... so klein ist sie dann auf einmal doch nicht, Übernachtung, Sprit, Übersetzen, Vollabnahme, Schilder, Teile, ...) dann kommst Du schon recht bald in hiesige Preisgefilde.

    Klar sind momentan die SE teilweise günstiger, aber auch nur bis sie dann selber 30 Jahre alt werden... dann werden sie automatisch teurer.

    Mein Tip: entscheide Dich zuerst für ein Modell und gehe dann auf die Jagd. Es gibt so viel unterschiedliche Modelle , da ist für jeden was dabei :) Und das hast Du ja schon getan.

    Der Motor ist übrigens durchaus nicht gleich. Der SE hat Nicasilbuchsen, die davor nicht. Und dann gibt es ja auch noch den 2.0l Motor... also auch da alles vorhanden.

    Dans Wagen hat einige Pluspunkte ggü z.B. meinem, da musste ich mir vom Finanzministerium schon was zu anhören... :rolleyes: Aber er hatte kleine Probs mit der Zündung glaub ich, die sind größtenteils behoben? Müsste ich noch mal nachlesen. Der Gesamtzustand ist bei dem Preis für die Losgröße (1 von 69) und eben keinem Baumarktdach sondern dem Einzigen, der dies serienmäßig hatte, fast schon ein Schnäppchen. Einen Riviera holt man sich eigentlich nicht wegen diesem oder jedem (außer des Dachs :D ) sondern weil es ein wirklich rares, exclusives Modell ist. Die verkauft man auch nicht, sondern vererbt sie... <3 Von daher egal welchen, kaufen und herrichten.

    Der Unterschied zum Excel ist das Layout der HA,die trunnions und Abschmierintervalle. Er ist also etwas pflegeintensiver. Ich nehme das für den Rest gern in Kauf und soo wild ist es dann auch nicht ggü anderen Modellen, die auch Ihre spezifischen downsides haben. Der Eclat S2 ist der letzte seiner Brut. Und damit der letzte an dem ACBC seine genialen Finger dran hatte zusammen mit MJK und OW. Geht es noch besser? :whistling:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Nachtrag: RHD 4-Sitzer sind voll alltagsfähig. Da ist nur eine recht knappe Eingewöhnung nötig. Am besten probieren. Ich hatte mir speziell zu diesem Zweck einen kleinen Flitzer geholt gehabt (Proton Satria GTI). Aus dem Wagen wollte ich gar nicht mehr aussteigen.... soviel Spaß hat der gemacht. Vom Preis, Nutzen, Spaßfaktor der beste Wagen, den ich bisher hatte 8o

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Verdammt, ihr macht mir gerade wirklich Dans Wagen schmackhaft ;)
    Ich muss zugeben, dass es mir der Eclat S2 doch sehr angetan hat :D
    Ich habe nur etwas Angst wegen der Wartung. Bin jetzt nicht arbeitsscheu, aber die Folgekosten sind wohl doch in einer anderen Dimension als beim Excel...
    Aber wahrscheinlich ist es das wert...
    Dan hat mir geschrieben, dass er den Auspuff reparieren muss (schweißen?) und dass er etwas Probleme mit dem Tacho hat. Die Vergaser bekommt er wohl auch nicht so eingestellt (was ein Wunder :D ), aber von Zündungsproblemen weiß ich nichts.
    Ich bin jetzt noch etwas unsicher, ob ich mir den Wagen in Garmisch überhaupt anschauen soll, zumindest eine Gelegenheit für eine RHD Probefahrt wäre es ja, aber ich denke mal, das lässt sich auch anders arrangieren...

  • Baumarktglasdach = unkaufbar!

    dito...find sowas schrecklich.....nur kaufbar mit extrem-preisabschlag.

    bei dem preis sowieso....der ist deutlich zu teuer für nen RHD...auch wenn der pfund-kurs grade schelcht steht....das auto wurde zu nem niedrig-pfund kurs importiert....und noch zu ner eit als die preise noch etwas tiefer waren

    6500 ohne glasdach!!!!

    anschauen würde ich den bei dem preis erst gar nicht. nichtmla wenn er 30km wegstünde. hat ja eh keinen wert...der händler wird keinen deutlichen preisabschlag dulden...andernfalls wäre das auto schonlange verkauft.

    kurzsichtige rechnung: hätte er den vor 2jahren für 5k verkauft , hätte er das geld re-investieren können und damit schon das nächste projekt importieren und verkaufen können....das ganze dann mehrfach...und hätte unterm strich mehr gewinn gemacht als diese standuhr überteuert anzubieten.

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (11. November 2015 um 00:53)

  • Servus test,

    Servus DaAlpine,
    Entweder du wolltest mich wirklich nur begrüßen, oder da ist etwas Text verschwunden...

    Ich werde auf jeden Fall nicht nach Garmisch fahren, bin also immernoch mit Dan in Kontakt.
    Er scheint momentan sehr beschäftigt zu sein, aber ich bin zuversichtlich, dass das was wird.
    Danke schonmal für die wertvollen Tipps! :)

  • Hi,
    Ohne dich beeinflussen zu wollen, berichte ich dir von meinem Erlebnis.
    Ich habe ernsthaft 3 Jahre nach einem brauchbaren Esprit Turbo gesucht. 5 Fahrzeuge (auch Ausland) besichtigt, keiner davon war fahrbereit, nur einer lief und der auch noch unrund...! Es waren echt billige "Gurken" dabei, die verlockend zum Aufbauen waren. Entschieden habe ich mich für den teuersten, der aber mit Abstand den besten Zustand und belegbare Historie hatte. Danach habe ich nochmal richtig Geld für Verschleißteile ausgegeben...dafür läuft der Wagen aber nun richtig gut, absolut problemlos und macht Spaß ohne Ende (unsere 12 Jahre alte Alltagskutsche stinkt mehr nach verbranntem Öl, als der 31 Jahre alte Turbo!)
    Mein Fazit: Soviele anschauen wie möglich (?), so viele fahren (wenn möglich :) ) und manchmal ist der teuere Kauf tatsächlich der bessere und...info's einholen.
    Apropos Rechtslenker: ich hatte mal einen Seven Kitcar rhd... ich fand es nervig, da ich im Parkhaus, beim Überholen (im Schwarzwald) echt den Spaß verloren habe. Zum normalen fahren ist's völlig in Ordnung.
    Aber das sind alles meine Erfahrungen und deshalb muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")