Update Forensoftware / Design

  • iss'n hier los ?
    ..wieder Probleme mit der Bildschirm-Skalierung ..die schöne erkennbare Struktur der Foren/Rubriken finde ich nicht mehr .. shoutbox für schnelle "allgemeine" Wortmeldungen und Fragen in die Runde is weg ..und und =O

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Vielen lieben Dank an die Betreiber. Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, alles neu, alles anders, alles komisch. Aber die ersten 1-2-3 Stunden sind immer ungewohnt, war damals 1989 mit dem C64 schon so :S:D ...

    Ich finde das Design klasse und bin gespannt was ich hier die Tage alles entdecken werde! :thumbup:

  • kommt auch drauf an was es für einer ist - einer der Vorrausschau auf kommende Ereignisse ermöglicht .. einer der rein durch Kraftvektor aus direkter Strömung auf eine Fläche (geneigte Ebene) funktioniert ..oder einer der in einer laminaren Strömung den Luftstrom teilt und mit einem Tragflächenprofil arbeitet :D

    ..so - genug gealbert - sagt mir wie ich beim Zutritt zum Forum wieder meine normale Übersichtseite bekomme ..mit den ganzen Rubriken - statt "formatfüllend" nur 'Ungelesene Beiträge' auf dem Schirm zu haben.

    Was ich suche ist die Übersicht, die klassische vom letzten Forumdesign - so wie ich sie jetzt nur in der kleinen "Sprechblase" bei drücken des winzigen 'Schnellnavigation' Symbols da rechts oben am Menürrahmen finde

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo an Alle,

    Kritik an einem kostenlosen Forum ist schwierig und wenn, dann sollte diese konstruktiv sein! (Alles gefällt mir auch nicht)

    @Siggi: Ich finde Deine Kritik ziemlich unfair! Wenn Du den ganzen Thread liest, erfährst Du dass die Version für "mobile devices" noch in der Mache ist. Die Schrift - oder die Ansicht der Seite kannst Du (wie für alle anderen Seiten) mit STRG+Mausrad drehen anpassen. Weder bin ich ledig, leider auch nicht mehr so jung, und ja, das neuste IPhone habe ich auch (ist übrigens ziemlich geil) :)

    Es bestanden durchaus mehrere Gründe das Forum zu ändern (upzudaten) ! Editor, Handling von Bildern etc.
    Du findest Deine gewohnten Sachen nicht und hast keine Lust Deine Zeit zu verplempern? Na komm, haben Sie den Edeka in Deiner Stadt auch schon auf die neuen Kassen umgebaut? Schein an den Kassierer, Münzen ins Töpfchen.

    Auch PC Freaks, Nerds und Gamer können ECHTE Lotus Fans sein. Zum Thema "Never touch a running System":
    https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/


    Wichtig ist konstruktiver Input! Und der wird ja auch direkt umgesetzt.

    Alles wird gut!
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liftboy,
    erst mal vielen Dank, d... Windows oder am neuesten iPhone haben und da gerne rumspielen und die zusätzliche Smilies als Fortschritt sehen. Für mich ist dies jedenfalls ein echter Rückschritt! Es hat alles so wunderschön funktioniert und es Bestand kein Grund, dies zu ändern!!! Ich hoffe, dass wieder alles gut wird und auf das bewährte Layout wieder zurückgestellt wird :) Never change a running System!!!
    Liebe Grüsse
    Siggi

    PS: grade festgestellt beim Editieren reagiert das Forum jetzt viel langsamer. (Zuviele Gimmicks???)

    Mhhh,

    wie bereits gesagt und bestätigt ist dieses Design noch nicht brauchbar für Geräte die man nicht als PC- oder Laptopderivat bezeichnet.

    Es geht weniger um auf der Höhe des Zeitgeistes zu sein - das wäre ein Designthema - mehr noch darum bessere Spamabwehr zu haben und ich meine tägliche Fanpost reduzieren kann und vieles mehr. Neben den eben beschriebenen Dingen wie Bildern, auch in der Gallery geht da so einiges mehr, besser und einfacher.

    Mit etwas Gewöhnung ;)

    Frank

  • danke Frank .. das löst zumindest das Darstellungsproblem auf 8" -Netbook

    Mit der alten Bereichsgliederung, da wo man Baureihen Lotus-klassisch, Lotus-modern, Wegstrecken, spotted, Polemiken, Biete-Suche als Eröffnungsbild hatte ..da bin ich noch nicht weiter.
    Sehe auf der Hauptseite nur wahllos alle "Neue Beiträge" aus diversen Themen-/Baureihen Rubriken und darunter mehrfach Beitragslinks mit "Liftboy hat folgenden Beitrag kommentiert" ..??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • jaaa ... Asche auf mein Haupt -hätte ja gleich sehen müssen, da sind noch mehr "klickbare Felder


    ...so - jetzt muss diese Einstellung nur noch als meine typische Eröffnungsansicht irgendwie wiederholbar festgelegt werden, das bekomme ich irgendwie raus ..zur Not als Favorit im Browser

    ..früher zumindest war halt nach dem "Lenkrad" ***/WBB/ der nächste auf dem Bildschirm angezeigte html- Kopfzeilenschritt direkt immer die Forum Grundansicht , kein dashboard Dingens

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Oktober 2015 um 21:59)

  • "früher war alles besser" - nein, natürlich kann man das so nicht sagen ..der Mensch hat sich schon ganz anderen Herausforderungen gestellt in der Evolution - nun denn, früher stand halt nach der Lenkrad-Maske die Gesamtübersicht, darin konnte man dann unter der Kennung jeder fixierten Rubrik veränderliche Themenüberschriften lesen ..und sich eben entscheiden ob man dieses neue Thema/den neuen Beitrag lesen möchte ..oder einfach in seinem bevorzugten Forenbereich/Rubrik stöbert ..jetzt stellt sich halt dieses dashboard mit etlichen Beiträgen/Themen in der oberen Hälfte der dargestellten Seite vor, obwohl ich zu denen keinen Bezug habe ..und die ganzen updates von Frank stehen dann auf der unteren Hälfte auf dieser 'Eröffnungsseite' ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hiho,

    noch zwei Klitze-Kleinigkeiten zum Thema Bilder,...

    die Favicons sind noch „default"
    <link rel="icon" href="https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/images/favicon.ico" type="image/x-icon" />
    <link rel="apple-touch-icon" href="https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/images…-touch-icon.png" />


    In den User-Boxen auf Thread-Ebene fehlen „rank“-Bilder
    - https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/icon/userRank1S.png
    - https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/icon/userRank2S.png
    - https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/icon/u…3S.png%E2%80%A6.

    Oli

    PS: Sollte erledigt sein. Vielen Dank für den Hinweis.

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (24. Oktober 2015 um 06:01) aus folgendem Grund: DONE

    • Offizieller Beitrag

    Ich sammel weiter ;)

    Etwas unpassend, dass ich gerade im echten Leben ein wenig zu wenig Zeit habe.

    Generell denke ich jedoch kann man im Übergang mit den kleinen Macken ein paar Tage leben.

    Die Unbrauchbarkeit im Bereich der mobilen Devices sehe ich noch als kleine Herausforderung. Hier wie gesagt die Krücke den alternativen Stil zu wählen.

    Frank

  • Hi,

    also ich finde es sehr ansprechend.
    Oben gelb und dann das "unauffällige" Weiß ermöglicht es mir ohne Probleme, jederzeit das Forum offen zu haben,
    ohne dass gleich Kollegen "blöde" Fragen stellen... :thumbup:

    Von mir noch ein Danke für die Arbeit die Ihr euch macht.

    PS: Smileys sind immer gut. :thumbup:

    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Mr.D .. Frank -ihr habt da seit gestern was gedreht, an den Rädchen im Getriebe ..stimmt ? :D

    - werde nun nach dem laden der Lenkradseite jetzt "zufällig" (oder doch mit Absicht -?) super sauber und wackelfrei auf etwas geleitet - na das sieht doch glatt aus wie die "gute alte" Übersichtseite mit den bekannten Rubriken ..und dann als Kennung halt ganz normal die Zahl der Aktualisierungen dazu als Zahl/Hitcount in jeder Rubrik ..das funzt doch

    so , in die Hände geklsatscht ..jetzt schnell noch aus 'Basic' gestellt und das in den Benutzereinstellungen bei Allgemein im Forenmenue gespeichert, joar ..das macht Spaß und geht flüssig !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • erstmal danke für deinen aufwand hier. viele wissen nicht wie viel liebe und zeit hier drin steckt, damit wir dumm rumlabern können.

    auch ich fand das alte besser, weil veränderung ist böse.

    aber ich bin inf ing und deshalb muss ich es gut finden. werd ich bestimmt auch, sobald ich mich umgewöhnt habe.

    aber ganz ehrlich, auf dem iphone ist alles etwas unpraktisch. kannst du das irgendwann mal ausprobieren?

    gruess
    martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich habe die Startreihenfolge geändert, so dass nicht das Dashboard nach Aufruf erscheint, sondern das gewohnte Forum.

    Wie bereits gesagt sind mobile Geräte mit Ihren Browsern meist nicht kompatibel mit dem Stile. Daher ein Blick unten rechts "Stil ändern" und den Foreneigenen Stil im Übergang nutzen, wenn es mobil sein soll und nicht klappt.


    Frank

  • UPDATE!


    Das Design wurde um eine Sidebar erweitert, welche das Dashboard in Zukunft ersetzt.
    Die Sidebar kann - falls störend - eingeklappt werden. Hierzu auf den kleinen grünen Pfeil am linken Rand der Sidebar klicken.

    Das Dashboard wurde nun ausgeblendet. Als 4. Menüpunkt folgt bald eine neue Funktion.

    Viel Spaß weiterhin hier im Forum!

  • Wasn hier los?

    Ich hab mein Handy auf den Kopp gestellt weil das Forum nicht mehr aussah wie bisher, kam gar nicht darauf klar.
    Jetzt sehe ich die Desktopversion und mir geht ein Licht auf! :D

    Als erstes ändere mal bitte den weissen Hintergrund in eine sehr dunkle Farbe, am besten schwarz (schwarz ist keine Farbe, jaja...) und die Schrift bitte in eine helle Farbe.
    Das tut meinen Bildschirmen gut und der Laufzeit meines Handyakkus und der Umwelt sowieso...
    Das wären meine ersten störenden Eindrücke.
    Wenn du das nicht so einstellen möchtest/kannst dann gib uns die Möglichkeit so einen Invertmodus fürs Design zu wählen.
    Ansonsten Hut ab vor deinem Mut so eine große Baustelle zu öffnen!
    Wünsche viel Erfolg bei dem Projekt, wenn du am Ball bleibst wird die finale Version sicherlch besser als die altbewährte.
    Toi, toi, toi!

    Martin

  • Hallo Frank,
    danke für die riesen Mühe, die Du dir mit dem Forum machst.
    Doch ist die Umstellung etwas "ungewohnt". Sicher wird es auf Dauer noch vertrauter und es liegt an meiner altersbedingten Bequemlichkeit ;)
    Aber ein Punkt stört mich doch ein wenig:
    Gerade in meinen reich bebilderten Restaurierungs-Threads werden die Bilder nicht mehr direkt angezeigt sondern müssen einzeln geöffnet werden?!
    Das wäre ähnlich der "Bild"-Zeitung, wenn man anstelle der Bilder immer nur Bilder-Nummern drucken würde, die dann in einer Extra-Beilage nachzuschlagen wären, grins. Vielleicht hilft die Anmerkung und andere sehen es ähnlich.
    Weiter gutes Gelingen und viele Grüße.
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • ...ich find die neue Aufmachung auf dem Rechner wirklich super gelungen, leider ist dies auf 'nem Phone nicht so..."Der Blick nach unten rechts" um die Einstellung auf Basic zu ändern, funktioniert bei mir leider nicht, da dort nichts zum "Anklicken" ist.
    Am PC ist die Seite vollständig und man kann dort die Einstellungen vornehmen...evtl. mache ich ja dort einen Fehler, ein Tipp wäre nett :)