Leerlauf nach Fahrt, Motorbremse

  • nachdem mein Leerlauf seit längerem während der Fahrt sehr konstant war gibt es seit gestern ein neues Problem. Manchmal schwankt die Drehzahl sehr stark.

    Resets habe ich schon gemacht, weg geht es trotzdem nicht. Bislang auch kein erkennbares Muster, wann es ist, und wann nicht. Kann von einer Ampel zur nächsten wieder anders sein.

    Was vielleicht auch damit zu tun hat, aber noch nicht näher erforscht ist, ist, dass wenn ich vom Gas geben mkt der Motorbremse fahre, es sich anders anfühlt als sonst.

    Hier ein Video vom Tacho:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenne den Motor zwar nicht, aber genau sowas hatte ich mal bei meinem Honda Civic. Das elektrisch gesteuerte Leerlaufventil
    für das Standgas war verdreckt und hackelte folglich.
    Mit Bremsenreiniger durchgespült und mit externem Netzteil dabei ein paar mal betätigt. Und gut wars.

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Habe einmal mein IVAC gereinigt, bisschen schmutzig war es, aber schon ohne Probleme weit schlimmer. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich an die Drosselklappe geschaut. diese hatte ich noch nie offen, schaut aber bisschen ölig aus. ist das normal?

    Zur Motorbremse hab ich ein versucht, das herauszufinden, was mir seltsam vorkommt. Ich versuche einmal, es zu beschreiben: Es wirkt so, als ob die Motorbremse einen Tick später kommt als sonst. Danach hat man immer das Gefühl, dass es dann langsam runter ruckelt, Kaum merkbar, aber ganz rund wirkt es nicht.

    Als ich die Motorabdeckung runter hatte, hab ich die Zündverteiler angegriffen. Sind diese immer locker drauf?

  • Bei meiner Rover betriebenen ELise wars bei den Symptomen (erhöter, schwankender Leerlauf/ kein Schubabschalten) der Drosselklappenpoti.
    Der Wert für den unteren Anschlag (Pedal nicht betätigt) hat nicht mehr gepasst bzw. ist vorallem wenns sehr heiß war gewandert.
    Dadurch hat das System gedacht das Pedal ist immer noch leicht gedrückt bzw. DK leicht offen => kein Leerlauf bzw. Schub erkannt, mehr Sprit bei gleicher Luft was höhere Drehzahl im LL verursachte.
    Bei mir konnte ich das mit der Emerald direkt sehen da man einfach den Throttel Wert auslesen kann.

    Drosselklappe neu anlernen hilft in dem Fall zwar kurzfristig was, sobald sich der Punkt wieder verschiebt stimmt aber nicht mehr.

    Sind die Potis sooo anfällig?
    Bei mir spinnt nämlich das Austauschpoti nach 1,5 Jahren schon wieder rum...

  • heute Probefahrt mit dem gereinigten IAVC gemacht. Leider hat es nichts gebracht. bin ca. 25km herum gefahren, da trat es 3 Mal auf.
    Habe heute mal ein neues Potti geordert von Amazon. Vielleicht ist es wie bei SubZero.

    Nur ganz nebembei... seit dem letzten Austausch von dem IAVC hab ich vergessen die Dichtung da rein zu geben, hat trotzdem wunderbar geklappt. Jetzt ist alles wieder sachgemäß verbaut. Nur die heruas stehenden Zündverteiler Kabeln sind mir noch ein bisschen fremd.

  • Servus,

    ich hatte/habe das gleiche Problem an meiner Elli (Rover 160PS). Im Stand sackt ab und an die Drehzahl ab, wie in deinem Video. Bisher habe ich folgendes getestet bzw. versucht:

    Drosselklappe u. Ansaugtrakt gereinigt -> kein erfolg
    Drosselklappenpoti gewechselt -> kein erfolg
    IACV gereinigt und getauscht -> kein erfolg
    leichten kabelschaden am IACV behoben -> kein erfolg

    Nachdem vergangenes Jahr dann meine Lima ihren Dienst eingestellt hat und ich eine neue verbaut habe, war das Problem weitgehend verschwunden.... ?(

    Ich will nicht sagen das es nun komplett weg ist aber es tritt nur noch ganz selten auf. Jehdoch was das ganze mit der Lima zu tun hatte war mir etwas schleierhaft.....evtl. ein Masseproblem??

    so wirklich schlauer bin ich aber bisher nicht 8|

    Gruß
    Stefan

  • Bei solchen Problemen ist ein KFZ Mechaniker ratsam, der sich auf Elektrik spezialisiert hat.
    In meinem Dorf habe ich so einen mit selbst gebauten Analyse- bzw. Diagnosegeräte. Mittlerweile kommen sogar Kunden vom benachbarten Autohaus, wenn die Probleme nicht eindeutig feststellbar sind.
    Irgend ein Wert muss ja aus der Reihe tanzen, wenn der Wagen keine Leistung mehr annimmt.

  • Also das hört sich wirklich sehr nach Leerlaufregler an. Wie du ja wohl schon weißt, kannst du DK-Poti und IACV unabhängig voneinander resetten. Dazu muss dann eben noch die Stellschraube der Drosselklappe passen. Wenn da was verstellt ist, muss die mit nem Tester so eingestellt werden, dass der Leerlaufregler soundsoviele Schritte im "Grundzustand" hat. Mit probieren wirds schwer. Wenn das alles stimmt und der Motor nirgends hinter der Drosselklappe Falschluft zieht, muss es eigentlich passen. Ich hätte auch noch andere Leerlaufregler und Drosselklappen hier rumfliegen zum Test oder zum Austausch...

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman

  • Ich habe das gleiche Problem schon mal
    vor einem
    Jahr gehabt. Auf einmal war Ruhe. Jetzt muckt meine Kiste wieder.

    Auch nen Rover, 135r
    Bj2003

    Steht jetzt bei Schuchert.
    Bin gespannt was Guido findet.

    Habe ich das gerade richtig auf dem Video gelesen.

    Deine Elise hat bei einem BJ von 2002 9300 Kilometer gelaufen?

  • Hallo,

    die beschriebenen Reset-Prozeduren funktionieren nur bei der S1 mit Rover-Steuergerät. Bei der S2 braucht es dazu das Lotus Ckeck II.

    Der Linkt zum Elise-Wiki ist für das Resetten des Leerlaufreglers. Drosselkappenpoti funktioniert prinzipiell genauso; die unterscheiden sich nur in der Geschwindigkeit, mit der man die Drosselklappe betätigt.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought