Winter arbeiten an der Elise

  • Eigentlich wollte ich nicht an meiner Elise MK 2 111 R / SC schrauben, außer dem normalen Service,
    da die Lotus Ingenieure schon wissen was sie tun.
    Aber mich hat der Schrauberwurm gepackt und ich habe meine Werkstatt wieder eingerichtet.
    Ich plane für die Schlechtwetterzeit ein paar Veränderungen.
    Anfangen wollte ich mit der Bremsanlage.
    Bedingung original Felgen 16 u. 17 sollen beibehalten werden.
    Hier dachte ich an die vorderen und hinteren Bremszangen, sowie Scheiben und Beläge. ( kein Carbon )
    Danach sollte das Fahrwerk ein update bekommen. ( nicht zu hart mehr Straße als Track )
    Für den dann folgenden Winter ist eine Reduzierung des Gewichtes der Elise vorgemerkt. ( Carbonteile ?)
    Zu guter letzt besteht vielleicht noch die Möglichkeit etwas mehr wie 220 Ps aus dem Motor zu kitzeln.
    Voraussetzung ist die Standfestigkeit bleibt erhalten.
    Was empfehlt ihr mir an Teilen, wo kaufen, gibt es gute nicht verschliessene und ausgenudelte Gebrauchtteile ?

  • Ich kenne mich mit der SC/R nicht so aus.
    Fahrwerk: Serie ist gut. Wenn schon ein Nachrüstfahrwerk, dann ein Volleinstellbares. Sonst wirst du ewig unzufrieden sein. Das meiste für die Strasse ist überdämpft. Fühlt sich sportlich an, fährt sich aber "bescheiden". Die Autos sind auf der Landtrasse nervös und neigen zum springen bei Bodenwellen. Das kann u.U. zu interessanten Erfahrungen führen.
    Nur Federbeine, die eine Druckstufenverstellung haben, lassen sich einfach zwischen komfortabel für die Landstrasse und etwas höher gedämpft für glatte "Strecken" mit wenig Aufwand in 2-3 Minuten verstellen.
    Es passiert weniger, als man denkt oder immer liest. Solange man die Federbeine nicht auf "stahlstangen-hart" stellt, verändert sich vor allem das Ansprechverhalten beim Einlenken und anderen Lastwechseln. Das Auto reagiert immer schneller auf Eingaben.
    Der Nachteil ist, insbesondere wenn man es übertreibt, dass es auch schneller "abfliegt". Mit einem einstellbaren Fahrwerk kann man sich dort einfach Klick für Klick herantasten.
    Bei fertigen ist man entweder zufrieden oder unzufrieden und muss das ganze wieder wechseln.

    Bezüglich Bremsen würde ich dir vorschlagen, bevor du tausend Geld in eine Bremsanlage investierst, erst einmal andere Beläge mit höherem Reibkoeffizienten zu verbauen. Du wirst dich wundern, wie die Serienteile mit z.B. CL RC5+, RC6 oder Pagit RS14 oder RS15 zupacken. RC6 oder RS15 sind machen sogar schon des guten zu viel. Im Vergleich zu typischen Serienbelägen würde ich für gleiche Bremsleistung eine Halbierung des Pedaldrucks erwarten.
    Alternativ gibt es auch was von Mintex, Brembo, Performance Friction etc.

    Leistungssteigerung ist bei der SC nur beschränkt möglich ohne Wechsel des Kompressors oder aufwändigen Umbau auf eine Ladeluftkühlung.
    Kommt kann bestimmt ein paar PS mehr rausholen. Methanol/Wasser würde auch gehen. Letztendlich ist aber der kleine M45 Kompressor der SC der Flaschenhals gefolgt von der fehlenden Ladeluftkühlung.

    Gewicht: Sitze, Geräuschdämmung, Batterie, Auspuffanlage. Danach wird es bei deinen Vorgaben schwer mit Gewichtseinsparungen.
    Die Innverkleidungen gegen Carbon zu tauschen bringt gewichtsmäßig fast nichts im Vergleich zu obigen Maßnahmen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Danke,
    CL RC5+ sind drauf. ;)
    Gelbatterie ist auch schon drin.
    Carbon da dachte ich an den Diffusor usw.
    Leistungssteigerung wäre wenn der 3. Schritt. Anderer Kompressor, Fächerkrümmer, leichte Schwungscheibe, Sportkat und einstellen des Motor-Managments.
    Letzter Schritt ist der neue Aufbau des Motors mit besseren Komponenten. Das aber erst wenn dieser die Laufleistung zum revidieren erreicht hat.

  • Hi pan_2,

    Ich kann (wie so viele) das Öhlins-Fahrwerk wärmstens empfehlen. Ist zweifach verstellbar, in offener Position komfortabler als das Standardfahrwerk, saugt sich regelrecht auf ruppigem Geläuf fest. Auf dem Track in mehr oder weniger weit geschlossener Position ein Gedicht. Eingestellt ist das ganze in wenigen Minuten.

    Lässt sich durch einen Carbondiffusor wirklich Gewicht sparen? Wenn, ist die Stelle denkbar ungeeignet, da hebst ja sogar den Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs an... :( Wie wäre es mit einem Fitnessprogramm für den Fahrer im nächsten Winter? Da lässt sich sicher auch gut Gewicht sparen - bei mir ist das jedenfalls so... :D

    Gibt es für den Toyotamotor sowas wie eine Revisionsgrenze? Laut Kennern der Materie sollte man vom Motor die Finger lassen um nichts zu verschlimmbessern. Alles andere gibt eher den Geist auf, z.B. das Getriebe. An dem gibt es (leider) einiges zu verbessern...

    Dass die Lotus-Ingenieure wissen, was sie tun, rede ich mir auch gerne ein. Ob unter den gegebenen zeitlichen und finanziellen Umständen bei Lotus das umgesetzt wurde, was die Ingenieure wollten, steht auf einem anderen Blatt.

  • 69KG bei 182cm ist wohl für den Lotus angemessen oder :) gehe an 6 Tagen in der Woche laufen, also an meiner Fitness kann's nicht liegen. ;)
    Ok das sind ja schon ein paar gute Tipps . Welches Öhlins-Fahrwerk? Oder gibt es nur einen Typen.
    Bei der Revision des Motors denke ich an Stahlpleuele und andere Kolben sowie Feinwuchten und einer verstärkten Ölpumpe, auslitern des Zylinderkopfs, bearbeiten der Ein und Auslaßkanäle, bessere Ventilfedern, Sitze und Ventile. Wenn das nix bringt lasse ich's.
    Ja das Getriebe ist dann auch noch reif.

  • Hi,

    ich habe auch bereits eine Winterschraubliste, die Arbeiten kommen mich aber wesentlich billiger :D

    Bremsen:
    Auch wenn es keiner hören will an dieser Stelle nochmal meine bescheidene Meinung: Nicht jedes Teil braucht eine ABE um super zu funktionieren, aber alles was bei einem Unfall den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich ziehen kann (und damit mein Leben ruiniert) würde ich nicht riskieren! Die CL5 haben m.E. keine ABE, Ferrodo DS schon, funktionieren auch gut. Stahlflex Bremsleitungen wären auch noch eine Option, gibt es auch unter 100,00 mit ABE. Die Serienbremsanlage finde ich eigentlich absolut ausreichend.

    Motor:
    Fächerkrümmer, Sportkat, Auspuff, Luftfilter, Anpassung auf dem Prüfstand, mehr würde ich nicht machen.

    Gewicht:
    Da sehe ich gerade bei den Felgen die Du beibehalten willst enormes Einsparpotential!
    Sieh mal hier (zwar Rover, vieles ist aber ähnlich)
    Gewicht

    Fahrwerk:
    Finde ich das Bilstein für die Landstraße eigentlich auch super, hier fehlt mir aber der direkte Vergleich.


    Getriebe:
    Ein regelmäßiges (jährliches) Tauschen aller Betriebsflüssigkeiten wird Dir der Toyota sicherlich danken. Gerade beim Getriebe wird das gerne nicht gemacht, aufgrund der thermischen Belastung würde ich das jährlich machen. Da Geld offensichtlich eine untergeordnete Rolle spiel, wie wärs denn damit:
    Getriebe

    Gruß,
    Mattes

  • Alle Betriebsflüssigkeiten werden regelmäßig erneuert, alle.
    Stahlflex ist verbaut.
    Am Getriebe werde ich die verstärkten Gangräder einsetzen, wenn nötig. Noch ist alles ok.


    Motor:
    Fächerkrümmer, Sportkat, Auspuff, Luftfilter, Anpassung auf dem Prüfstand, mehr würde ich nicht machen.

    Gibt es einen Empfehlung Typ etc.

    Fahrwerk:
    Finde ich das Bilstein für die Landstraße eigentlich auch super, hier fehlt mir aber der direkte Vergleich.

    Finde ich eigentlich bis jetzt auch ganz OK.

    Deshalb frage ich nach Erfahrungen

  • Hallo,

    mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Upgrade um des Upgrades-Willen.
    Wenn Dich etwas Konkretes stört und Du es verbessern willst, o.k. Aber nur wegen: "Ich habe Zeit, ich habe Geld, ich habe ein Werkstatt..."???
    Für das was Du mehr oder weniger planlos in Deine Elise stecken willst, bekommst Du schon fast eine gute Zweitelise. Oder warum hohlst Du Dir keine günstige Ranzelise aus England und richtest Sie wieder her, wenn Du Spaß am Schrauben hast?


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • ....in deiner unverbastelten Lise steckt mit großer Sicherheit weit aus mehr Potential als Du momentan ausschöpfen kannst.

    ich weiß


    Hallo,

    mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Upgrade um des Upgrades-Willen.
    Wenn Dich etwas Konkretes stört und Du es verbessern willst, o.k. Aber nur wegen: "Ich habe Zeit, ich habe Geld, ich habe ein Werkstatt..."???
    Für das was Du mehr oder weniger planlos in Deine Elise stecken willst, bekommst Du schon fast eine gute Zweitelise. Oder warum hohlst Du Dir keine günstige Ranzelise aus England und richtest Sie wieder her, wenn Du Spaß am Schrauben hast?


    Viele Grüße

    Ralf

    vielleicht brauche ich einfach nur etwas Beschäftigung in den langen dunklen Wintertagen mit der Elise

  • ... den Wunsch nach "was schrauben" kann ich schon nachvollziehen. Ich finde diese blau roten Verbinder mit den Stahlflexschläuchen total geil. Da werd ich sinnlos Schläuche tauschen, sobald ich weiss was man braucht bzw. tauschen kann. Die nächsten Bremsscheiben würde ich auch gerne mit den geschraubten Töpfen habe, sieht einfach nach Rennsport aus. Bezüglich des Abgasstrangs würde ich mich an Komo-Tec wenden, Stichwort Motorentechnik. Manthey Porsche lässt hier z.B. auch abstimmen.
    Die Idee mit der Ranzel-Schrauberlise ist nicht soooo schlecht :D

    Viele Wünsche, wenig Geld....

  • ... das kann ich Dir leider nicht beantworten da ich die Unterschiede der Prüfstände nicht kenne.
    Vielleicht habe ich aber da auch etwas missverstanden :?:

    Gruss,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (19. Juli 2015 um 17:48)

  • ... dachte schon Du würdest Deine Liesel als Ranzelliese zur Verfügugn stellen wollen :D
    Aber ja, beim sinnlosen Schrauben bist Du ganz weit vorne :thumbup:

    Gruss,
    Mattes


    also meine elise ist (abgesehen von der heckscheibe und einigen weiteren steinschlägen) in absolutem topzustand! :)

    und sinnloses schrauben kann gelegentlich sogar sinnvoll werden...

    am meisten freude hab ich am blinker. ein mal antippen und es blinkt drei mal. wie in einem richtigen auto....

  • Ein Problem bei Öhlins scheint z.Z: die Liederbarkeit zu sein. Ein Kollege wollte eins für eine MK1 Elise und hat nach Monaten des Warten inkl. diverser Ausreden des Vereins aufgegeben.
    Da ist die Marketing- und Verkaufsabteilung wohl schneller als die Produktion.
    Er hat jetzt wie ich schon seit Jahren was von Wilbers. Ist auch 3-fach verstellbar, ist ein deutsches Produkt und der Service ist gut. Eine Woche turn around für Wartung, Reparatur inkl. Prüfstand sind OK für mich.
    Federraten auf Wunsch änderbar. Es gab sogar Rabatt auf die Altfedern.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • also meine elise ist (abgesehen von der heckscheibe und einigen weiteren steinschlägen) in absolutem topzustand! :)

    und sinnloses schrauben kann gelegentlich sogar sinnvoll werden...

    am meisten freude hab ich am blinker. ein mal antippen und es blinkt drei mal. wie in einem richtigen auto....

    Und wie hast Du das gemacht?

  • Mehr als ca. 245 PS liegt bei der glaub SC nicht drin.
    Komotec bietet dies für 3000.- ungerade mit kompletter Auspuffanlage, Airbox und ECU neu Programmierung an.

    Ich kann die Lust am Schrauben verstehen. Deshalb hat meine jetzt Toelink Kit, Klappenölwanne, 4 Punktegurte, Pagid RS14, Steinschlagschutzfolie, Carbonfolie, Airbox und hoffentlich bald 2bular ESD.

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan (20. Juli 2015 um 23:23)