... so gesehen auf DMAX. Siedepunkt 180 Grad, kein Einfrieren, kein Druck auf dem System...
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
http://www.evanscoolants.co.uk/all-automotive-products.html
Gruss,
Mattes
... so gesehen auf DMAX. Siedepunkt 180 Grad, kein Einfrieren, kein Druck auf dem System...
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
http://www.evanscoolants.co.uk/all-automotive-products.html
Gruss,
Mattes
Ich finde es sehr unsinnig, von der Materie mit der höchsten Wärmekapazität,
die es gibt, nämlich Wasser, bei Kühlaufgaben abzurücken.
Von den 180°C Siedetemperatur hat man nichts.
Gruss, Mark
https://www.youtube.com/watch?v=t7PykrgzWPQ
Ein Video von einem Evans-Herren mit Jay Leno. Interessant sind die Kommentare unten, einige hatten Probleme da das Produkt auf hoeheren Temperaturen laeuft. Somit muss einiges an der elektronik angepasst werden. Ausserdem scheint es als wenn Rennstrecken das Mittel nicht erlauben da es flammbar und schmierig ist. Das faellt bei dir Mattes ja dann weg wegen Nordschleife...
Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich im Netz auch gerade drauf gestoßen bin....
Welche Kühlflüssgkeit verwendet ihr den?
Von Motul werden ja verschiedene Motorsport-Kühlflüssigkeiten angeboten, die Frage ist wie sinnvoll solcha Additive sind.
Bei meinem Auto ist der Einsatzzweck sicherlich auch beschränkter, sprich eigentlich nur Trackdays, gelegentlich Landstraße und keinerlei Wintereinsatz...
Brauche eigentlich kaum bis gar keinen Frostschutz!
Hi,
also ich verwende derzeit ein Standard OAT2 Produkt mit Wasser, also ganz normal. Den Frostschutz benötigst Du aber alleine wegen der möglichen Korrosion im Kühlkreislauf, nicht wegen dem Einfrieren im Winter.
Gruß,
Mattes
Tja, man auch aus Kühlflüssigkeit eine Wissensschaft machen...
Wie Mattes schon sagt, Standard Produkt und gut ist.
Und auch Mark sieht das richtig, es geht nichts über Wasser... (ok, Bier vielleicht noch)
Gruß, Jürgen
Schön wird's bei den wasserlosen Systemen, wenn man dann mal ein Leck im Kühlsystem hat.
Wo bekomm ich dann Kühlflüssigkeit her ? Denn mischen mit Wasser ist nicht, bei wasserlosen System.
warum das Rad neu erfinden?
Achim
Na ja, warum nicht?
Ich fand damals den Siedepunkt interessant, habe aber verstanden das es eher auf den Wärmetransport ankommt. Keinen Druck auf dem System zu haben ist so schlecht aber nicht, oder?
Eine nicht kochende Flüssigkeit die ohne Druck mit 150 Grad rumzirkuliert bringt dagegen natürlich auch nix.
Gruss,
Mattes
Wenn man das Auto nicht im Winter ins Wohnzimmer stellt, könnte es eventuell ganz sinnvoll sein, Frostschutz einzufüllen. Es sei denn, man setzt voll auf die Erderwärmung....;-)
Mattes, wo liegt das Problem???
Ein wenig Druck auf der Leitung ist doch gut...
Schön wird's bei den wasserlosen Systemen, wenn man dann mal ein Leck im Kühlsystem hat.
Wo bekomm ich dann Kühlflüssigkeit her ? Denn mischen mit Wasser ist nicht, bei wasserlosen System.
Das war auch schon mein Gedanke...
Außerdem habe ich gesehen das man das Kühlsystem ja vorher mit einer Reinigungsflüssigkeit reinigen muss bevor man Evans einfüllen kann
Vielleicht ist das Zeug ja leichter als Wasser - dann wäre das eine super Gewichtssparmöglichkeit....
mangels Druck leckt es dann nicht viel. Man kann zur Not Glykol-Frostschutz unverdünnt einfüllen.
Das Problem mit dem Zeug in der Rover Elise ist, dass die Wasserpumpe schon mit normalen Forstschutz bei niedrigen Drehzahlen kaum mehr pumpt. mit dem Evans wird dies noch kritischer.
Als einer noch knapp 8 Liter will. Ich habe noch zwei ungeöffnete one gallon Kannen abzugeben.