Gewinde reparieren - wie?

  • Hallo Zusammen,

    habe gestern noch was geschraubt und hatte den Unterboden runter. Dabei habe ich leider festgestellt, dass eine der dicken Schrauben (13er) sich nicht richtig fest anziehen lässt, sondern dann wieder ein, zwei Gewindegänge zurück flutscht. Die Schraube sah auch nicht so toll aus, eine neue hat aber keine Abhilfe gebracht. Ich habe dann versucht vorsichtig das Gewinde nachzuschneiden und nun geht's auch etwas besser, aber so wirklich prickelnd ist das auch noch nicht. Habe die Schraube jetzt mit plasti lube eingesetzt, vorsichtig angezogen und mit Sicherungslack gesichert. Die muss ja nicht viel halten, ich will nur nicht das Sie sich losrappelt.

    Habt ihr eine Idee wie man das Gewinde am besten repariert? Ich würde ungern im Hilfsrahmen rumbohren. Kann man so einen Heli Coil reindrehen und eine etwas kleinere Schraube verwenden? Geht's vielleicht wie beim Wasserhahn mit Teflonband, oder eventuell Stahlwolle statt Hanf?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß,
    Mattes

  • Mit Helicoils. Sowas kann man sich auch ausleihen.
    Klar muss man das alte Gewinde rausbohren.
    Bei Helicoils kommt normalerweise dasselbe Gewinde wieder rein.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin Mattes,

    meinst Du die beiden M8 Schrauben im Bereich Diffusor / Serviceabdeckung unterm Motor?
    Ich habe die Befestigungssituation jetzt nicht im Detail vor Augen, aber mit einer entsprechenden EInnietmutter (gibt es in Stahl oder Alu) funktioniert so eine Reparatur sehr gut und ist auch wieder voll belastbar - wobei viel Belastung gibt es an dieser Stelle nicht.

    presslaschennietmutter.jpg

    gibt es auch mit Senkkopf wenn der Kragen nicht gewünscht ist.
    Ach so: Für die M8 Größe benötigst Du dann auch bereits eine stabile Einnietzange. Kfz Werkstätten haben so etwas nicht immer, aber ein guter bestimmt. Musst Du ggf etwas herunfragen denn für 1 - 2 mal verwenden lohnt die Anschaffung der Zange idR nicht, da zu teuer.

    Gruß,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:43)

  • Also Helicoil wär auch meine Idee gewesen. Da gibt es so Reparatursätze. Auf die Idee mit Installationssachen wär ich jetzt nicht gekommen und Stahlwolle rostet doch wieder. Ach übrigens, ich hatte die Bleche auch vor ein paar Tagen ab und Rost im Gewinde aber Aussen wie neu. Offensichtlich Kontaktkorrosion. Habe alles vor den Zusammenbau eingefettet. Und Drehmomentschlüssel verwendet.
    Wart doch erst mal ab ob sich da was losschüttelt denn auf Verdacht aufbohren ist sehr unelegant.

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • wie wäre es denn mit nem "Undertray Main Bolts Quick Release Kit" und einer Kontermutter?
    http://www.elise-shop.com/undertray-main…s-p-502736.html
    ... wäre zwar quick and dirty aber vom Ergebnis her sollte das passen.

    LG Robert


    ich denke nicht das diese "pins" Sinn machen, die werden doch im selben M8 Gewinde - was bei Mattes defekt ist - verschraubt.
    Ergebis wäre ein nicht fest verschraubbarer "quick and dirty" pin
    Wobei quick and dirty ok ist - nur nicht am Auto :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hi,

    erst mal Danke für die Tipps!

    meinst Du die beiden M8 Schrauben im Bereich Diffusor / Serviceabdeckung unterm Motor?


    Ja, genau die. Bei einer Einnietmutter müsste ich aber auch erst aufbohren, oder? Die Zangen bis M6 sind eigentlich erschwinglich..., M8 muss ich gleich noch mal suchen. Sieht aber nach einer bombensicheren und vor allem dauerhaften Lösung aus.

    Wart doch erst mal ab ob sich da was losschüttelt denn auf Verdacht aufbohren ist sehr unelegant.


    Sehe ich genauso, war nur schon auf der Suche nach Plan B. Die letzten 10.000 km hat es mindestens schon mal gehalten.

    ich denke nicht das diese "pins" Sinn machen, die werden doch im selben M8 Gewinde - was bei Mattes defekt ist - verschraubt.


    So sieht's aus.

    Könnte man nicht so einen kurzen Helicoil - reinmengen - ohne großes Bohren? Hab die Dinger noch nie gesehen.
    Vielen Dank schon mal für die Ideen.

    Gruß,
    Mattes

    P.S.: Vielleicht sollte man mal über Forumswerkzeug nachdenken. Wenn ich so ne Zange besorge, würde ich die auch verleihen ...

  • Frage an Robert,
    hast Du diese Dinger? Klappern die nicht?
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, denn Quick find ich doch fast immer gut.

    Noch ´ne Idee an Mattes:
    Aufbohren und M10 Gewinde schneiden und zwar für alle 4 Schrauben.
    Muss man mal messen, ob genug Fleich dafür vorhanden ist.
    Das wäre m.E keine Frickellösung.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • 2 beim Diffusor und 2 bei dem vorderen Aluteil unter der Ölwanne mit den Naca-Lufteinlässen.
    Dann ist das einheitlich.
    Natürlich kannst Du auch nur die vom Diffusor aufbohren.

    Welche meinst Du denn?

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Habe auch Quicks (Link), aber etwas andere für den Heckdiffi und direkt aus England. Hält bisher ohne Probleme.
    Helis habe ich auch im Einsatz (Link, wobei die Qualität besser sein könnte, besonders von dem Teil zum Reindrehen der Gewindeeinsätze), bei der Motorabdeckung (von drei Schrauben hatten zwei "Endlosgewinde"). Aufbohren, Gewinde reinschneiden, Helicoil rein und gut ist...

    -Chris4You-

  • Hi Mattes.

    Einnietmuttern kann man nur in was Blechartiges setzen, das ist aber massiv.
    Wenn man Sorgen hat, kann man Helicoils mit Loctite einkleben, nötig ist das aber nicht.

    An der Stelle kann man auch irgendwelche Einsätze nehmen, im Motorblock etc. würde ich mir schon das Original antun.
    Und nochmals: das kann man auch leihen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch um die - eigentlich recht soliden - Gewinde im stählernen Hilfsrahmen, oder habe ich das falsch verstanden?

    Natürlich kann man das "irgendwie" mit Helicoil oder Nietmuttern hinfrickeln, man kann aber es aber auch gleich richtig machen, indem man vom Dorfschmied etwas Material aufschweißen lässt, neu bohrt und das Gewinde anschließend in der richtigen Größe schneidet. Abschließend noch ein bisserl Rostschutz drauf und fertig.

    Helicoil kenne ich eigentlich eher von der Verwendung in Alu. - Auch bereits werkseitig, damit Gewinde belastbarer werden.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Helicoils als Frickelei zu bezeichnen,
    und Schweißdraht reinzuplörren und ein Gewinde
    reinzuschneiden als erprobt und amtlich darzustellen,
    finde ich "interessant".

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hi skizzy,

    wie man das krumdrehen konnte habe ich auch nicht verstanden. Warum man allerdings ne M8 für ein Kuchenblech braucht auch nicht. Wir können nächste Woche ja mal fachsimpleln :)

    Melde mich,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (21. Juni 2019 um 14:31) aus folgendem Grund: Klarnamen entfernt

  • Habe gerade auch noch etwas an Lisbeth gewerkelt und hatte den engine undertray demontiert.
    Also der Mark hat absolut recht, EInnietmuttern funktionieren dort nicht, ich ziehe meine Aussge zurück :D

    Die Aufnahme ist so massiv, Helicoil ist da das richtige. :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Suchmal nach BAERCOIL.
    Davon hab ich 2 im Getriebe stecken. Gibt's im Set mit allem Werkzeug 30€. Ich behaupte mal das hält dann besser wie vorher, und du behältst den gewindedurchmesser.
    Kann man auch locker selbst verbauen, es ist genug Material dabei das man Suchmal üben kann....

  • Leute, wenn ihr Helicoil oder was auch immer reinmachen wollt, solltet ihr eine deutlich dickere Wandung als dieser Blechkasten haben.
    In Teilen wie z.B. einem Getriebe ist ja genug Länge für den einsatz vorhanden, nicht aber in diesem Hilfsrahmen.
    Ich würde auch zur Lösung mit der Einnietmutter tendieren, alles andere wird nicht funktionieren (mal abgesehen von irgendwelchen Schweißaktionen...)

    YES I CAN ! ...drive