Wenn die Kleine mit den Großen spielen geht ... (Video)

  • Zitat

    Ist die Tridionzelle nicht baugleich?

    Baugleich zu was ?

    Zum kleinen Smart kann ja schon aufgrund der Größe nicht sein.

    Forfour und Mitsubishi Colt haben 40% Gleichteile und laufen vom gleichen Band (in Holland).

    Für mich ist der Forfour ein Kleinwagen wie jeder andere auch...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • OT:

    Da wir ja hier parallel verschiedene Themen diskutieren, käme man nicht mit einem Thread für das ganze Forum aus ?

    Wäre dann quasi ein Chat-System...

    :drunk:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Was heißt denn das? Baut Mercedes noch andere Kleinwagen? Oder werden hier Vergleiche mit anderen Herstellern nach internen Vorgaben gezogen? Höchst dubios.

    Mercedes hat eigene Richtlinien zum Insassenschutz, das ist ja einem Hersteller überlassen. Und der smart aus dem eigenen Haus ist der einzige Kleinwagen, der diese erfüllt.

    Zitat


    Oder fährst Du Smart?



    ja, auch.

    Der Forfour hat übrigens keinen Tridionrahmen, das ist eine konventionelle Karosserie.

    Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen, aber man kann in absolut jedem Auto tödlich verunglücken, egal ob nun Volvo, smart, Merc, Porsche, Elan oder sonstwas.
    Allerdings, haben genormte Crashtests ohnehin nur eine sehr beschränkte Aussagekraft, weil in der Wirklichkeit kein Unfall nach Laborbedingungen abläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (17. November 2004 um 13:00)

  • Zitat

    Allerdings, haben genormte Crashtests ohnehin nur eine sehr beschränkte Aussagekraft, weil in der Wirklichkeit kein Unfall nach Laborbedingungen abläuft.

    Ein Bekannter von mir arbeitet in der Konstruktion eines grossen Automobilherstellers (Crashtests).
    Der betont auch immer obige Aussage.

    Autos werden heutzutage auf die Crashtestbedingungen hin optimiert.
    Vereinfacht gesagt, 40% oder 60% Überdeckung anstelle von 50% beim Frontaufprall, oder 10 km/h schneller und man ist tod, so einfach ist das.

    Natürlich ist es trotzdem eher empfehlenswert ein Auto zu kaufen welches bei solchen Tests gut abschneidet...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Da Rennstrecken-Leitplanken in der Regel auch "hart" sind, wäre das Ergebnis eines Einschlags bei der Elise sicherlich problematisch (es sei denn vorher stehen Reifenstapel o.ä.).
    Grüße,
    Frank

    Die Reifenstapel sind oft eher schädlich als nützlich (außer bei Frontaleinschlag), weil sich das Auto einhaken kann und dann der Unfall in die dritte Dimension geht - siehe DTM-Unfall Dumbreck in Zandvoort, der reine Horror. Ohne die Reifenstapel wäre wahrscheinlich das Auto "nur" eingeschlagen ohne Kunstflugeinlagen.Entscheidend ist immer der Winkel des Einschlags. Deshalb sind so viele Abflüge am Schwedenkreuz glimpflich, andere dagegen tödlich, obwohl Geschwindigkeit und Unfallmechanismus ziemlich ähnlich sind.

    Peter

  • Zitat


    Nee, kann man nicht so stehenlassen!

    Die Elise saß nach dem Einschlagen so aus, als ob sie nur eine neue Politur bräuchte!
    Aber Querlenker und Spurstangen, alle Kugelköpfe, ein hub (Achsschenkel) sowie die Felgen waren hin.


    Nee, kann man nicht so stehenlassen!
    Was ist mit der Delle im Chassis genau an der Stelle wo die Felge eingeschlagen war?

    Gruß,
    Erik

  • Zitat


    Nee, kann man nicht so stehenlassen!
    Was ist mit der Delle im Chassis genau an der Stelle wo die Felge eingeschlagen war?

    Gruß,
    Erik

    Halbwissen?:(

    Eine kleine Delle ist in einem longeron, das ist aber nicht das Chassis, sondern ein Aluprofil, das auf das Chassis mit schwarzem Kleber geklebt und genietet ist. Austauschbar. Insofern kein Chassisschaden, lieber Erik! Gott sei Dank!

  • Zitat

    Halbwissen?:(
    Eine kleine Delle ist in einem longeron, das ist aber nicht das Chassis, sondern ein Aluprofil, das auf das Chassis mit schwarzem Kleber geklebt und genietet ist. Austauschbar. Insofern kein Chassisschaden, lieber Erik! Gott sei Dank!


    Hm, das klebt am Chassis. Das ganze Chassis ist zusammen geklebt. Was ist da dann überhaupt nicht austauschbar?

    Gruß,
    EvoErik(nix geklebt!)

  • Zitat


    Erik, auch die Windschutzscheibe ist eingeklebt! Dennoch austauschbar und kein Totalschaden.


    Guter Punkt! Klebt die Windschutzscheibe am Chassis und trägt irgendwas?

    Bitte um Aufklärung!

    Gruß,
    Erik

  • Zitat


    Guter Punkt! Klebt die Windschutzscheibe am Chassis und trägt irgendwas?

    Bitte um Aufklärung!

    Gruß,
    Erik

    Ach ja, ich hätte beinahe Deine Frage vergessen.

    Klar, die Windschutzscheibe trägt die Verantwortung dafür, daß der Scheibenwischer nciht in Deiner Nase bohrt!

    Und Fliegen Deine Haut nicht mit Kratern versehen, so daß Du aussiehst wie ein pubertierender Jüngling.:lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (17. November 2004 um 23:12)

  • Zitat

    So saß ich in der ersten Reihe beim Abflug eines roten 964RS.

    Hmmm komisch, normalerweise fliegen nur schwarze und silberne Porker ab...... Diese Gruppendynamik erinnert mich eher an Leih-Kart-Fahren, als an Gentleman-Driving. Wohl aufm Superman-Heft geschlafen....

    Spa hat halt so seine Tücken. Und ausserdem hab ich auch noch nen Video rumliegen zum Thema "Linie lernen, dann klappts auch mit 120PS" (hab ich schon mal gepostet)...

    HIER DRÜCKEN

    Gruss Oliver.

    P.S: Weniger lenken - sacht auch der Walter!

  • Michael, Erik: hier im Norden kann man doch sowieso alles kleben, oder? Also keine Aufregung, ihr pubertierenden, longeron-tragenden, unaufgeklärten, nasebohrenden Halbwisser :drunk:

    Prosit, Euer Schluckspecht :bier:

  • Zitat

    Abt. Schwein gehabt.

    Nochmal ein Porker 964...
    Schwedenkreuz

    Irgendwie scheinen die Dinger Entlastungen in schnellen Kurven nicht so zu mögen.

    War die Linie nicht auch etwas ungünstig? Zu weit von innen angefahren? Ringkenner vor bitte und erklärt es mir.

  • Absolut! Hier wäre er besser beraten gewesen, länger rechts (außen) zu bleiben und erst nach der Kuppe leicht nach links einzulenken, um dort die Anbremszone vor der darauf folgenden Kurve zu nutzen.
    Davon ab, war er sehr schnell unterwegs...
    M.E. auch kein 964 sondern ein 993:D
    Grüße,
    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Absolut! Hier wäre er besser beraten gewesen, länger rechts (außen) zu bleiben und erst nach der Kuppe leicht nach links einzulenken, um dort die Anbremszone vor der darauf folgenden Kurve zu nutzen.
    Davon ab, war er sehr schnell unterwegs...
    M.E. auch kein 964 sondern ein 993:D
    Grüße,
    Frank

    Joop,

    aber hätte er dann seinen Dreher gehabt wär vermutlich net soviel Platz zum Kreiseln gewesen (meinte ich mit schöner Linie).
    Egal, alles blos Theorie. Der Mensch hat wirklich Schwein gehabt und ich meine auch einen 993 zu sehen.

    frank

  • Zitat

    Bin sicher, daß es ein 964 ist. Der hatte noch diese ausgeprägten Steilwände als Kotflügel und den Kofferdeckel als tiefes Tal. Beim 993 war das schon gletschermäßig rundgelutscht (aber immer noch schön).


    Tatze, Du hast Recht (kein 993, sondern ein 964)!
    Grüße,
    Frank

  • Zitat


    Spa hat halt so seine Tücken. Und ausserdem hab ich auch noch nen Video rumliegen zum Thema "Linie lernen, dann klappts auch mit 120PS" (hab ich schon mal gepostet)...

    HIER DRÜCKEN

    Gruss Oliver.

    P.S: Weniger lenken - sacht auch der Walter!

    Super gefahren, killa! Nicht nur eine schöne Linie, sondern die Geschwindigkeit durch die Kurven durchgetragen! Stimmt die Zeit von etwa 3:12 ungefähr oder habe ich das falsch abgelesen?

    Du bist aber doch schon mal schneller unterwegs gewesen, da hatten wir Dir ein DL1 in Deine Elli gebaut und SEHR gute Werte für Querbeschleunigung und Bremsen gemessen.

    Es zeigt sich eben immer wieder, der Fahrer macht fast alles aus. Was wäre Dir mit meiner 150PS-Elli alles möglich?!?!

  • Zitat

    Absolut! Hier wäre er besser beraten gewesen, länger rechts (außen) zu bleiben und erst nach der Kuppe leicht nach links einzulenken, um dort die Anbremszone vor der darauf folgenden Kurve zu nutzen.
    Davon ab, war er sehr schnell unterwegs...
    M.E. auch kein 964 sondern ein 993:D
    Grüße,
    Frank

    Auf der Kuppe war ein Mopped-Fahrer, den wollte er aus sozialer Grundhaltung heraus halt leben lassen. Gottseidank war er auch relativ langsam, an der Stelle geht normalerweise viel mehr (über die Kuppe >230, in der Links knapp 180). Und ein 964 ist es ganz, ganz sicher. :bo:

    Davon ab, soviel Glück ist fast schon unverschämt. Genau diesem typsichen Schwedenkreuzdreher fielen letztes JAhr zwei Leute in einem Ferrari zum Opfer (R.I.P.)

    Schauder, Peter

  • Puh...bei dem Porker-Video kriegt man ja schon beim Zusehen Schweißausbrüche. Der Fahrer hat jetzt keine 7 Leben mehr, jetzt sind´s nur noch sechs.
    Es ist übrigens definitiv KEIN 993 ! Den bin ich ja mal selbst 2 Jahre gefahren (993 RS). Plötzliche Entlastung auf der Hinterachse mag der gaaaaaar nicht, dagegen ist die Elise ein Ausbund an Gutmütigkeit in vergleichbaren Situationen.
    Bei den verschiedenen Rennstreckenveranstaltungen mit dem Porker habe ich übrigens sehr viele nette Leute getroffen, ich kann nicht bestätigen, dass es dort mehr Chaoten als unter den Lotus-Drivern gibt. Die meisten Chaoten gabs eigentlich bei einer Veranstaltung in Holland (Peter25 weiß was ich meine, dort fuhren massig Chaoten mit ausgeräumten BMW, Golfs, etc. auf abenteuerlichen Linien über die Strecke und hatten noch NIE etwas von Rückspiegeln gehört.

    So langsam bekomme ich Entzugserscheinungen...wann wird es wieder Frühjahr....

    Viele Grüße,

    Olaf

  • Zitat


    Die meisten Chaoten gabs eigentlich bei einer Veranstaltung in Holland (Peter25 weiß was ich meine, dort fuhren massig Chaoten mit ausgeräumten BMW, Golfs, etc. auf abenteuerlichen Linien über die Strecke und hatten noch NIE etwas von Rückspiegeln gehört.

    So langsam bekomme ich Entzugserscheinungen...wann wird es wieder Frühjahr....

    Viele Grüße,

    Olaf

    @ Kurvenkratzer,

    war von dieser Veranstaltung in Holland nicht einmal ein Video hier verlinkt?

    War da nicht ein Porsche abgeflogen und stand leicht angehoben auf einer Leitplanke oder so?

  • Zitat


    Es zeigt sich eben immer wieder, der Fahrer macht fast alles aus. Was wäre Dir mit meiner 150PS-Elli alles möglich?!?!

    Vermutlich müsste ich ständig mit 964RS-Fahrern Prozesse führen müssen, weil sie mich dauernd in Blanchimont, ausgangs Eau Rouge abschiessen würden :lach:

    Naja, so 30PS bringen vielleicht 5-6 Sekunden. Ein CR bringt auch noch mal 3... Slicks nochmal 6 sechs, usw...... Aber: noch schneller ist nicht noch besser!


    Gruss Oliver.