Harrys Laptimer + GoPro + ODB2

  • Moin,

    bei einem Trackday in Oschersleben letzte woche habe ich das erste mal die Handy App Harrys laptimer genutzt. Letztes jahr gabs die glaube ich noch nicht für Android. Sehr geile App und funktioniert überraschend gut und einfach.

    Jetzt würde ich das gerne noch mit der GoPro und über ODB2 ausgelesenen Drehzahlen etc verbinden. Hat da jemand erfahrung mit und welches ODB2 Tool (am besten Wifi ) funktioniert da gut?

  • Hi Henryy,
    ich habe ein "mini elm327" und benutze allerdings Torque.
    Mußte man erst als Bluetoothdevice in den Einstellungen des Smartphones anmelden.
    Funktionierte dann in meiner Exe auf Anhieb. Müsste theoretisch also auch mit dem Laptimer laufen.

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (9. Mai 2015 um 23:28)

  • Habe die App auf meinem IPhone. Finde ich auch super. Ich nutze noch Dashcommand ( auch lustig) und habe mir dazu das OBD Tool von Lescars geholt. WLAN fähig ist es teurer , ist aber mit dem IPhone und beiden Apps kompatibel. Für Android kannst du wahrscheinlich auch das günstigere Bluetooth Modul nehmen.
    Mit GoPro, habe ich noch nicht getestet da ich selber noch keine habe.

  • Hi,

    Hat einer von euch mal ein Video von einer Runde mit dem Laptimer? Habe bisher nur Videos gesehen bei der ein OBD-reader involviert war. Wuerde mich interessieren auf welchem Niveau die Videos sind wenn man einfach "nur" Harrys Laptimer auf dem Telefon hat...

    LG

  • Ich habe nur Erfahrungen mit Harrys Laptimer unter iOS.
    --> http://www.gps-laptimer.de/Compatibility.html

    Habe hier sowohl das "GoPoint BT1/1A " und das "PLX Kiwi 2 Wifi" am start und bin mit beidem unzufrieden.
    Das externe "Dual XGPS 160" funktioniert wie erwartet (=sehr gut -> deutlich bessere zeitliche Auflösung gegenüber dem integrierten GPS meines iPhone 5s), aber beide OBD2-Reader (=egal ob via BT oder WLAN angebunden) liefern einen "Jitter", der die draus gewonnenen Daten imho relativ wertlos macht.

    Meine (unbestätigte) Vermutung ist, daß das Steuergerät meiner "Rover-Elli" nicht in der Lage ist, zeitnah und konstant Daten in Echtzeit zu liefern.
    Wenn du die Geräte selbst mal testen willst, kann ich sie dir gern mal zukommen lassen (= schick mir eine PN).

    Evtl. können modernere Steuergeräte das (deutlich) besser und die beiden Adapter sind gar nicht die Ursache meiner Probleme mit ihnen und stehen deshalb in Kompatibilitätsliste von "HL".

    Wenn ich mir anschaue, was sich seit '03 (Baujahr meiner Elli) und "heute" im Bereich "EDV" so getan hat, würde mich das nicht wundern.

    Anno '03 hab ich noch einen Fileserver mit 12x 120GB im Raidbetrieb gehabt (=knapp 1TB netto) mit 2GB RAM und einen Pentium4 mit iirc 2,4GHz.
    Aktuell bekommt man mehr Leistung/RAM/Storage in ein Intel Nuc.
    Es würde mich nicht wundern, wenn das im Bereich von KFZ-Steuergeräten sich nicht genauso entwickelt hätte...

    OBD2 wurde (entsprechend meiner Recherchen) auch nicht für "Echtzeit-Anwendungen" entwickelt.
    :(

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (10. Mai 2015 um 10:55)

  • Ich habe es erst seit kurzem und noch nicht auf der Rennstrecke ausprobiert. Aber bei der Feierabendrunde finde ich Schaltblitz, Kurven und Geradengeschwindigkeit und Ganganzeige kommen flott und nicht verzögert. Habe eine Toyo Elise, Lescars WLAN Interface und iPhone 5.

  • inspiriert von euch hab ich jetzt mal das Vgate iCar 2 Modul geordert. An iphones gehen die Bluetooth module bekanntlich nicht. Ist mir auch recht da ich Bluetooth für Musik brauche und nicht blockieren mag aber WLAN unterwegs eh nicht gebraucht wird.

    http://www.amazon.de/dp/B00OY0X8II/…words=obd++wifi

    Die teils günstigeren sind zumindest alle optisch zu 100% bauglich (Lescars, ELM, DB-Power, Tinxi). Lediglich der Aufkleber ist anders. Die scheinen auch langsamer zu sein, aber ob die innen auch identisch sind weiß ich natürlich nicht, vielleicht gibt es da auch noch qualitative Unterschiede.

    Vgate wirbt bei seinen iCar Modulen aber mit schnellem ARM CPU und schaltet auch das WLAN Netz bei Inaktivität nach 30 Minuten ab. Zudem gibt es Dioden die den Betriebszustand anzeigen und einen separaten Ausschalter.
    Die günstigeren scheinen permanent ein WLAN-Netz aufzubauen und man kann sie nicht mal ausschalten, was die Batterie Batterie leert. Kann das einer bestätigen ?

    Na jedenfalls werd ich mal das Teil mit diverser Software testen und berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. Mai 2015 um 20:41)

  • Hi,

    Zitat

    An iphones gehen die Bluetooth module bekanntlich nicht


    Ist das so? Dachte Bluetooth ist Bluetooth, was hat das OS damit zu tun? Das würde heissen dass ich Harrys Laptimer mit GoPro, Iphone und ODB nicht nutzen kann? Richtig?

    Gruss,
    Mattes

  • Das ist so, und seriöse Anbieter schreiben das auch dazu. Hat mich beim Einlesen auch überrascht. Lies mal das Kleingedruckte bei den Bluetooth Modulen, da steht meist nur Android aber nie iOS.

    Den genauen Grund kenne ich nicht, ist aber wohl eine reine Software/OS-Sache von Apple da iPhones ja durchaus aktuelle Bluetooth Hardware haben. Ab iphone 4 wird prinzipiell eigentlich jede "normale" Bluetooth Funktion unterstützt.

    Generell ist Bluetooth aber nicht gleich Bluetooth, da gibt es sowohl Unterschiede bei der Hardware selbst als auch bei der Software (Bluetooth Protokoll, aktuell ist 4.0 oder 4.1).
    Und natürlich bestimmt trotzdem auch der Hersteller, also das OS diese Funktionalität.Gerade Apple ist da bekanntlich sehr pingelig was sie auf iOS zulassen und was nicht. Auf dem Mac funzt das Bluetooth Modul nämlich.

    Dash-Cam hab ich keine, kann ich nichts dazu sagen. Aus jeden Fall brauchst du ein WLAN-OBD-Modul.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. Mai 2015 um 20:43)

  • Lescars gibt es zum Beispiel mit Bluetooth für die android Handys und mit Wlan für die IPhones.
    iPhone hatte lange Bluetooth nur für Headset zugelassen/freigegeben.
    Aber inzwischen kann ich mich auch mit anderen Geräten via Bluetooth mit dem IPhone verbinden (iPhone 5). Beim obd Interface bin ich einfach auf Nummersicher gegangen.

  • Also, unter Android laufen fast alle Bluetooth Dongles, bis auf ein paar Exoten aus China. Ich nutze seit Jahren Torque Pro.

    Apple unterstützt das notwendige Bluetooth - Protokoll nicht (SPP-serial Port Protokoll) nicht, weswegen nur WLAN geht.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • was mir noch nicht klar ist, wie lege ich die Ausgabe des ODB2 über das GoPro video? Das muss ja wahrscheinlich in einer App wie zb Torque eine "Schnittstelle" geben

    Meintest du nicht du haettest Harrys Laptimer? In seinem Tutorial erklaert er man koenne Bild-im-Bild beim Video schalten. Also sowohl GoPro als auch iPhone simultan fuer 2 Blickwinkel auf die Ausgabe vom OBD-Modul...

  • wenn das IPhone per WLAN an den ODB Adapter gekoppelt ist, kann mann aber keine Go Pro einbinden, oder?

    Das war der u.A ein Grund, warum ich das GoPoint BT1 erworben hatte.

    An iphones gehen die Bluetooth module bekanntlich nicht.

    Den genauen Grund kenne ich nicht, ist aber wohl eine reine Software/OS-Sache von Apple da iPhones ja durchaus aktuelle Bluetooth Hardware haben. Ab iphone 4 wird prinzipiell eigentlich jede "normale" Bluetooth Funktion unterstützt.

    Das ist "nett formuliert" falsch:
    --> http://gopointtech.com/products/

    Apple verlangt iirc von externen Geräteherstellern eine Zertifizierung (MFi)
    --> https://developer.apple.com/programs/mfi/
    Das sparen sich viele Hersteller einfach. Apple verweigert Geräten ohne Zertifizierung iirc die Kommunikation.
    Die Idee dahinter ist eine "It just works"-User-Experience ohne Frikkelfaktor (und nebenbei daran zu verdienen).
    ;)

    Generell ist Bluetooth aber nicht gleich Bluetooth, da gibt es sowohl Unterschiede bei der Hardware selbst als auch bei der Software (Bluetooth Protokoll, aktuell ist 4.0 oder 4.1).

    Bluetooth ist abwärtskompatibel.

    Stell dir Bluetooth mal wie eine ganz normale Netzwerkverbindung (am PC) vor, über die diverse Dienste verfügbar sind.
    Bei einem PC kannst du selbst bestimmen, welche Dienste du anbietest (z.B Datei-Server, wie SMB/NFS/AFP; NTP als Timeserver im Netzwerk; SSH/RDP/VNC für einen Remote-Desktop/Shell uvm...).

    Bei Bluetooth sind diese Dienste klar definiert und heißen "Bluetooth-Profile"
    Apple bietet
    a) nicht alle Profile auf allen iOS-Geräten an und
    b) erlaubt nur zertifizierten Geräten zugriff auf die im Zertifizierungprozess genutzten Profile.

    was mir noch nicht klar ist, wie lege ich die Ausgabe des ODB2 über das GoPro video?

    RTFM (read the fine/f*cking manual)

    Vorweg, ich hab' mich mit dem Thema bisher nicht sonderlich beschäftigt.
    So wie es verstanden habe, ist das Gerät auf dem der Laptimer läuft, immer die primäre Kamera, auf der auch das Daten-Overlay gerendert wird.
    Das anbinden externer GoPros löst lediglich das Problem der zeitlichen Synchronisation der Aufnahmen.

    Die einzelnen Geräte speichern in ihrer Aufnahme bzw. im Videostrom u.A. Zeitindizes/Timestamps.
    Nimmst du gleichzeitig mehrere Videos auf und willst sie nachher "zusammen"-schneiden und/oder Picture in Picture-Videos generieren bekommst du ein Problem, wenn du selbst einen geringen zeitlichen Versatz in diesen Timestamps hast.

    Gute Videobearbeitungssoftware kann diese Timestamps auswerten und Videospuren anhand selbiger automatisch synchronisieren.

    Wenn du z.B. mehrere (unabhängige) GoPros einsetzt und deren Uhren nicht auf die Millisekunde synchron gehen, hast z.B. einen zeitlichen Versatz zwischen den einzelnen Videostreams, den du in der Schnittsoftware manuell korrigieren/ausgleichen mußt.

    Wenn ich das über den Laptimer gelesene richtig interpretiere, löst er primär dieses Problem.

    Der Laptimer beherrscht auch diverse Datenexportfunktionen (u.A. OBD2)
    Theoretisch solte es möglich sein die exportierten OBD2-Daten nachträglich in ein Stand-Alone-"GoPro" Video einzufügen.
    Im Zweifelsfall mußt du "nur" die graphische Aufbereitung (sprich das Overlay) selbst programmieren und die Datensätze manuell, zeitlich synchronisieren.
    ;)

    mfG Sascha

    12 Mal editiert, zuletzt von drdope (11. Mai 2015 um 10:16)

  • Hi Sascha,

    danke, das war das fehlende Puzzlestück. Hätte mir die genannten Adapter vorher mal näher ansehen sollen. :whistling: Das war nämlich mein Verständnis. Odb per Bluetooth, GoPro per WLAN, das ganze wird dann über Harrys laptimer auf dem IPhone gesteuert. Die Aussage IPhone geht nur per WLAN stimmt also nicht (mehr). Das Ding ist ja sogar zertifiziert, cool.
    http://gopointtech.com/products/

    Gruss,
    Mattes

  • Hi Sascha,

    danke, das war das fehlende Puzzlestück. Hätte mir die genannten Adapter vorher mal näher ansehen sollen. :whistling: Das war nämlich mein Verständnis. Odb per Bluetooth, GoPro per WLAN, das ganze wird dann über Harrys laptimer auf dem IPhone gesteuert. Die Aussage IPhone geht nur per WLAN stimmt also nicht (mehr). Das Ding ist ja sogar zertifiziert, cool.
    http://gopointtech.com/products/

    Moin Mattes, kannst gern mal mein GoPoint BT1 testen... mich interessiert brennend, ob meine "Theorie" bezüglich meines Steuergerätes stimmt.
    Ich kann es Aufgrund meiner Erfahrung nur sehr eingeschränkt empfehlen (zumal ich in Europa keine Bezugsquelle fand und es aus den USA bestellen mußte).

    Da hatte ich eine feine Situation beim Zollamt Krefeld (mußte es dort abholen, weil der Hersteller=Versender) keinen Warenwert deklariert hatte.
    Öffnungzeiten lt. Internet...

    Auf Seite 9 von 10 deren Schreibens stehen auch die Öffnungszeiten für den "Privatkundenschalter".
    Der macht an bestimmten Tagen z.B. um 12:00 "zu".
    Ich war dummerweise 2min zu spät dort und durfte deshalb ein 2. mal hinfahren.
    :kotz:

    Seitdem warte ich auf der Arbeit (Krankenhaus) auf einen reanimationspflichtigen "Zollbeamten".

    Zitat

    "Tut mir Leid, ich kann sie nicht reanimieren, ich habe seit 2min "Feierabend", haben sie nicht auf Seite 9 gelesen, daß sie nach 6:10 bis 6.30 (reguläre Dienstübergabezeit) keinen Herzinfarkt bekommen sollten?
    Doof gelaufen... ihr Pech... wir sind hier halt sehr unflexibel und unsere "Kunden" interessieren uns einen Schxxßdrxck.


    ;)

    Ich für meinen Teil habe mich der Einfachheit halber dazu entschieden auf ein OBD-Overlay zu verzichten.
    Meine Rover-Elli liefert darüber eh nur wenig Daten (Gaspedal-Stellung und Drehzahl; der aktuelle Gang wird aus den in der App hinterlegten Getriebeübersetzungsdaten errechnet) und selbige noch nicht annähernd in Echtzeit = unbrauchbar.
    Möglichst genaue (hohe zeitliche Auflösung/Abtastrate) GPS-Daten bringen da imho zwecks nachträglicher Analyse mehr.
    Auch daraus kann man errechnen (lassen), ob man zu früh gebremst oder zu spät am Gas war, oder ob in der Kurve xy noch ein "bissl" mehr Querbeschleunigung gegangen wäre.

    Aber wir machen das ja nicht zum Spaß!
    :D

    mfG Sascha

    4 Mal editiert, zuletzt von drdope (11. Mai 2015 um 10:21)

  • ... ist wie überall, Zertifizierung kostet, dafür funktioniert es dann auch. Ist halt die einzige Lösung wenn man eine GoPro mit einem iDevice und Harrys Laptimer einsetzten will. Ich bin mir nicht sicher ob ich es noch will weil es für mich reine Spielerei wäre und ich kaum Trackdays fahre. Schaun mer mal ...

    Gruß,
    Mattes

  • Okay. Also ich korrigiere "Nett formuliert": du hast recht, es gibt für iPhones ein einziges schweinteures zertifiziertes Bluetooth Modul in den USA. Alle hier auf dem Markt angebotenen Bluetooth Module funkionieren trotzdem nicht.

    "schweine Teuer" finde ich Kontext unseres Hobbys für sehr, sehr relativ...
    ;)

    Niemand hält dich davon ab, 10 günstigere Module zu testen und deine Erfahrungen im HL-Forum zu posten und zu der App-Entwicklung bei zu tragen.
    Wenn du "nur" eine funktionierende Lösung suchst, nimmst du halt das Produkt, daß auf der Kompatibilitätsliste steht (=andere haben den Betatester gespielt).
    ;)

    Oder Jailbreak und roqyBT... dann klappt's auch mit der GoPro...

    Mit einem Jailbreak hebelst du aber auch nahezu alle Sicherheitsmechanismen des OS aus = du bist root/Admin/Gott und für das Gerät und dessen Sicherheit selbst verantwortlich.
    Das ist so wie ein Auto ohne ABS, ESP, Servolenkung und Einparkhilfe und sonstigen elektronischen "SchnickSchnack" zu fahren, die einen vor dem eigenem Unvermögen "schützen".
    Das will doch heute niemand mehr.
    :D

    Böse Zungen behaupten ja, ein Auto ohne Becherhalter sei unzeitgemäß...
    scnr!
    Ich bin mächtig gespannt, was hier (im Forum) so abgehen wird, wenn Lotus wirklich ein SUV auf den Markt bringt.
    ;)

    mfG Sascha

    7 Mal editiert, zuletzt von drdope (12. Mai 2015 um 09:42)

  • Ich definiere ein Produkt als schweinteurer nicht nach dem Endpreis sondern wenn es wie in diesem Fall den 5 bis 10 fachen Preis anderer vergleichbarer Bluetooth Module hat.
    Ich denke meines kommt die Tage und ich werde (Dank Jailbreak) mal sämtliche Apps vor einem Kauf damit antesten.

    Und ja, ich habe einen Getränkehalter, er hält aber keine Geränke sondern meinen Aschenbecher. Ich will ja nicht auf die Leder-und Teppich Vollaustattungs- meines Lotus aschern :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (12. Mai 2015 um 12:46)

  • Ich definiere ein Produkt als schweinteurer nicht nach dem Endpreis sondern wenn es wie in diesem Fall den 5 bis 10 fachen Preis anderer vergleichbarer Bluetooth Module hat.
    Ich denke meines kommt die Tage und ich werde (Dank Jailbreak) mal sämtliche Apps vor einem Kauf damit antesten.


    Die Frage ist halt, ob die Module wirklich vergleichbar sind.
    ;)
    Zweifelsfrei werden alle Module OBD2-Daten auslesen können, die Masterfrage beim Einsatz in Kombination mit dem Laptimer ist jedoch wie fix das jeweilige Modul arbeitet (Abtastrate in Hz für einzelne Parameter) und ob es diese Abtastrate auch beim parallelen Auslesen mehrerer Parameter aufrecht erhalten werden kann.
    Zu dem Thema gibt es auch einen interessanten Thread im LapTimer-Forum.

    Ich würde jetzt mutmaßen, daß die meisten Leute OBD2-Module kaufen, um ggf. selbst mal Fehlercodes auslesen zu können und nicht, um damit möglichst genaue Echtzeit-Datenauswertung zu betreiben.
    Geh' mal einfach davon aus, das in den Modulen keine explizit für den Einsatzzweck gefertigten Chips stecken, sondern irgendwelche 0815-DSPs von der Stange.
    Da greift einfach der alte Spruch von Ruskin:

    Zitat

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

    John Ruskin (1819-1900)


    Schau dir z.B. als Vergleich mal das 20Hz-GPS-Modul von Racelogic an.
    Das kostet gegenüber dem "meinem" Dual XGPS 150 ca. das 3,5-fache, und das nur weil es statt fünf GPS-Positions-Bestimmungen pro Sekunde zwanzig liefert.
    Die Frage ist doch -> braucht man das, oder braucht man es nicht und ist einem dieses Feature einen gehörigen Aufpreis wert...
    ;)

    Ich würde wetten, wenn du zehn günstige Module testet und davon evtl. die Hälfte mit einem "gerooteten" iOS-Gerät "kompatibel" ist, trotzdem keines davon "Laptimer-tauglich" ist, weil die darin verbauten DSPs zu langsam sind.
    Wenn dem nicht so wäre, wäre das entsprechende BT-Modul längst als "Geheimtipp für Pfennigfuchser" in der Latimer-Kompatibilitätsliste aufgetaucht.
    ;)

    Und ja, ich habe einen Getränkehalter, er hält aber keine Geränke sondern meinen Aschenbecher. Ich will ja nicht auf die Leder-und Teppich Vollaustattungs- meines Lotus aschern :whistling:


    Spätestens, wenn du mit geöffneten Verdeck fährst, fliegt die Asche und selten auch mal die Glut eh "überall" hin, wenn du deine Kippe nicht grad in der 30er Zone vorm Kindergarten rauchst... rauchen in einem offen Fahrzeug führt zwangsläufig zu "Brandflecken", deshalb hab ich in der Elli gar nicht damit angefangen (in den Teppichen des MX-5 - Aschenbecher gehörte damals noch zur Serienausstattung - sind nach 16 Jahren drei Brandlöcher -> statistische Wahrscheinlichkeit ist 'ne Schlampe).
    ;)

    mfG Sascha

  • Ja, ich versuche das wirklich auf eine Minimum und Zone 30 zu reduzieren denn es ist erstaunlich wie es Lotus geschafft hat, dass es mit so einer kleinen Targa Öffnung dermaßen wir Hechtsuppe ziehen kann :D

    Die Firma Vgate wirbt bei ihren auch nicht ganz billigen iCar 2 Modulen mit schnellen ARM CPUs "viermal schneller als ELM327". Ich hoffe also einfach mal dass da qualitativ und vom Speed etwas mehr als bei den anderen Modulen kommt. Schau mer mal....

  • Ich finde die mit OBD2-Daten unterlegten Videos sehr cool. Da ich ohnehin ein PLX Kiwi 2 Wifi in meiner Kiste habe würde ich Harrys Laptimer rein zum Spaß auch gerne mal mit einer GoPro testen. Mir ist klar, dass das "live" nicht funktioniert, da sich GoPro und OBD2 über Wifi in die Quere kommen. Wie schwierig ist es, beides im Nachhinein übereinander zu legen? Kennt jemand ein einfaches Programm, mit dem das ohne große Probleme möglich ist?

    EDIT: War wohl zu faul zum selber Suchen :D Die Dokumentation für Harrys Laptimer ist sehr ausführlich. Starten kann ich einfach mal indem ich mit dem iPhone Videos aufnehme; die sind zwar nicht ganz so prickelnd aber für ein bisschen Herumspielen sicherlich okay. Dann spart man sich auch das nachträgliche Übereinanderlegen, wobei das mit dem kostenlosen Dashware auch kein Problem sein sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von sanchezz (13. Mai 2015 um 13:51)

  • Ich hab jetzt mal mein Vgate iCar 2 Modul getestet mit den Apps DashCommand und OBD Fusion. Mit gehts mehr um eine Zusatzanzeige als um Videos. OBD Fusion gefällt mir da besser.
    Die Daten kommen recht zügig an, man kann schon von Echtzeit reden. Die meisten Daten wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Temperatur liefert aber der Lotus eh schon. Ich habe jetzt als "Zusatzinstrument" nur noch Verbrauch (keine Ahnung ob das errechnet wird oder tatsächlicher ist) und Spannung eingestellt. Eine tatsächliche Ganganzeige und exakte Tankuhr hätte ich mir noch gewünscht, aber liefert der/ein OBD wohl nicht. Maß air Flow Rate, Throttle und andere Sachen kann man auch einstellen sind aber für mich ehr uninteressant. Fehlespeicher lässt sich auslesen, wenigstens weiß ich dass mein Exige keine Probleme hat oder hatte.

    Mein Problem ist, dass das iCar 2 zwar durch eine rote LED anzeigt dass es Kontakt/Strom hat, allerdings baut es kein Wlan auf, auch nicht durch drücken des ein-aus Schalters. zumindest findet das iPhone keines, es sei denn ich stecke das Modul jedesmal bei Fahrtbeginn rein und raus. Dann geht es zwar einwandfrei, aber das nervt natürlich tierisch.

    Hat sonst noch jemand mit einem OBD Stecker, egal welchen Herstellers, ob Bluetooth oder wifi dieses Problem, ist es eventuell Lotus oder Exige spezifisch, oder liegt der Fehler bei meinem Modul ?

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (15. Mai 2015 um 10:07)

  • EDIT: War wohl zu faul zum selber Suchen :D Die Dokumentation für Harrys Laptimer ist sehr ausführlich. Starten kann ich einfach mal indem ich mit dem iPhone Videos aufnehme; die sind zwar nicht ganz so prickelnd aber für ein bisschen Herumspielen sicherlich okay. Dann spart man sich auch das nachträgliche Übereinanderlegen, wobei das mit dem kostenlosen Dashware auch kein Problem sein sollte.


    Die iPhone-Kamera ist imho recht gut.
    Einfach mal mit den Settings spielen und selbst testen -> kaputt machen kann man da nichts.

    Die Qualität der Aufnahme steht und fällt aber auch mit der Qualität der Halterung.
    Die günstigen Halterungen, die ich mir zum testen im Bekanntenkreis geliehen hatte, sind meiner Erfahrung nach (positiv formuliert) nicht für höhere Querbeschleunigungen geeignet.
    Die von "Harry" empfohlen RAM-Mounts sind zwar teuer in der Erstanschaffung, aber qualitativ hochwertig und bieten den Vorteil, daß man die Smartphoneaufnahmeschale günstig (ca. 5-10€) tauschen kann -> man muß sich nicht mit jedem neuen Smartphone Gedanken, um eine neue Halterung machen.
    ;)

    Auf die Dashware verzichtest du spätestens dann nicht mehr freiwillig, wenn du mal eine mehrere Stunden Videomaterial auf dem Smartphone "rendern" willst (Stichwort Rechenleistung)
    Der Laptimer zeichnet Daten und Video auf und sorgt für deren "Synchronität" -> in Echtzeit rendered der (leider) kein Overlay in die Aufnahme.
    :(

    Mein Problem ist, dass das iCar 2 zwar durch eine rote LED anzeigt dass es Kontakt/Strom hat, allerdings baut es kein Wlan auf, auch nicht durch drücken des ein-aus Schalters. zumindest findet das iPhone keines, es sei denn ich stecke das Modul jedesmal bei Fahrtbeginn rein und raus. Dann geht es zwar einwandfrei, aber das nervt natürlich tierisch.

    Hat sonst noch jemand mit einem OBD Stecker, egal welchen Herstellers, ob Bluetooth oder wifi dieses Problem, ist es eventuell Lotus oder Exige spezifisch, oder liegt der Fehler bei meinem Modul ?


    Teste doch mal mit einem anderen Telefon gegen, ob du in obigen Szenario eine Verbindung aufbauen kannst.
    Dann kannst du eingrenzen, ob das Problem in der Kommunikation mit dem iPhone liegt, oder am Modul selbst.

    Meine beiden Module zeigen dieses Verhalten (in meiner Elli; woanders nicht getestet) nicht.

    Du kannst (als Quick und DIrty-Lösung) auch mal testen, ob einen Abklemmen der Batterie nicht den gleichen Effekt hat, wie ein raus/rein stecken des Moduls = Hardreset = Unterbrechung der Stromversorgung des Moduls).
    Ein Batterietrenner (ca. 10-15€) im Kofferraum ist einfacher zu erreichen, als der OBD2-Anschluß im Fußraum (k.A. ob das bei der V6-Exige auch so angeordnet ist).

    Ich habe jetzt als "Zusatzinstrument" nur noch Verbrauch (keine Ahnung ob das errechnet wird oder tatsächlicher ist) und Spannung eingestellt. Eine tatsächliche Ganganzeige und exakte Tankuhr hätte ich mir noch gewünscht, aber liefert der/ein OBD wohl nicht.

    Eine Ganganzeige geht definitiv. Jede App, in der du die Getriebeübersetzung hinterlegen kannst (wie z.B. Harry Laptimer), kann dir aus der ausgelesenen Drehzahl und der per GPS ermittelten Geschwindigkeit den aktuellen Gang errechnen.

    Will man wirklich den Verbrauch wissen?
    :D

    Hi,hat einer von euch mal ein Video von einer Runde mit dem Laptimer? Habe bisher nur Videos gesehen bei der ein OBD-reader involviert war. Wuerde mich interessieren auf welchem Niveau die Videos sind wenn man einfach "nur" Harrys Laptimer auf dem Telefon hat...

    d39FbJzfQTs

    Da hast du einen direkten Vergleich zwischen internem 1Hz GPS und externen 5Hz GPS jeweils ohne OBD2-Daten.
    Das Video ist von '08/12 -> kann max. mit einem iPhone 4s aufgenommen sein; die aktuellen iPhones haben in Sachen Kameraqualität noch mal ein ordentliches Schüppchen zugelegt.

    mfG Sascha

    12 Mal editiert, zuletzt von drdope (17. Mai 2015 um 04:35)