Lotus Evora - Sport Modus - Klappenauspuff

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich meinen Lotus Evora Sportacer 1500 km gefahren und bin irgendwie unzufrieden.
    Die Werksseite Inspektion stand jetzt an und ich hatte eine Liste mit Punkten die geklärt werden müssen.
    Erster Punkt war das wenn man den Wagen anlässt und der Motor kalt ist kalt, irgendwas am Auspuff dröhnt.
    Dies war wohl dem Wärmeleitblech zu schulden und ist jetzt weg.

    Heute morgen fahre ich dann los und wechsle nachdem der Motor warm ist in den SportModus. Es tut sich aber
    nix.  Bis dato war das kein Problem. Als ich angekommen bin, Wagen nochmal an und in den Sportmodus und im
    Stehen Gas gegeben und leider kein Unterschied im Sound. ;( Schluchz..

    Hat einer eine Idee was das sein könnte?

    Lieben DankEla

  • Hallo Ela,

    Zitat

    Erster Punkt war das wenn man den Wagen anlässt und der Motor kalt ist kalt, irgendwas am Auspuff dröhnt.


    du wolltest es leiser, jetzt ist's leiser. ;)
    Vielleicht klemmt der Mechanismus für die Klappe. Zeigt's im Kombiinstrument denn Sport-Modus an? Gibt es einen Fehler in der Anzeige?

    Grüße,
    Christian.

  • ich wollte es doch nicht leiser.. ich wollte dieses vibriergeräusch nicht.. ;(

    Sportmodus wird angezeigt im Display. Ich glaube ich muss die netten Herren von Lotus noch mal anrufen.
    Sie werden bestimmt wieder sagen.. is doch alles prima.

  • Ist bestimmt bei der Aktion mit dem Wärmeleitblech passiert. Vielleicht haben die irgendwie aus Versehen den Zug vom Stellmotor zum Schalldämpfer ausgehängt oder es klemmt. Hast ja Garantie, nur die Fahrerei zur Werkstatt.
    Viel Erfolg und schönes WE,
    Christian.

  • Wenn du in den "Diffusor" schaust, sieht Du links neben dem Auspuff eine Art Blechdose. Daraus kommt ein Metallstab der an einem kleinen Hebelchen am Auspuff befestigt ist. Drückst Du nun die Sporttaste wird die Klappe am Auspuff durch den Hebel geöffnet. Tut sich nix ist was nicht OK.

  • Dank Dir. ;)

    Da hinzukommen ist immer ne Aktion. Aber nicht tragisch. Ich hoffe nur die verstehen was ich meine.
    Sie gucken immer sehr sparsam.. lach..

  • ...was ist jetzt komisch daran? Du hast Lotus gekauft und hast Lotus bekommen. ;)
    Gewöhne dich an solche Dinge lieber etwas schneller sonst hält die Unzufriedenheit bis zum Verkauf des Lotus an.  :D

  • Eigentlich haben wir in Deutschland kompetente Händler und der Mechaniker sollte sowas checken bevor er den Wagen übergibt.

    Aber, es ist Saisoneröffnung und der nachste Kunde drängelt vermutlich schon (bzw. würde sich hier beschweren wenn der Händler ihn warten lässt) .

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Auf dem Weg nach Hause hab ichs nochmal getestet. Kein Unterschied ob mit oder ohne Sportmodus. Dann kurz einkaufen und nochmal im fahren und stehen hören und prüfen..nein..nicht mehr sound.

    Zuhause vor der Garage ein letzter Test und es geht. Aber ich glaube morgen früh dann halt wieder nicht. Seufz.
    Wat will man machen nochmal hin. :(

  • Hi Ela,

    im Sport-Modus sollte ja auch die Gasannahme übers Pedal direkter ansprechen. Falls dies der Fall ist (spürst Du den Unterschied?), tippe ich drauf, dass die Werkstatt den Unterdruckschlach (zur Ansteuerung der Auspuffklappe) "vergessen" hat wieder anzuschließen. Wenn der "Pelle-Test" erfolgreich sein sollte, sehe ich das als Ursache!

    Leider haben es alleine auftretende Frauen gegenüber den allermeisten Werkstätten immer noch sehr schwer, ernst genommen zu werden... :thumbdown:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Martin,

    klar merke ich den Unterschied ;) Die Gasannahme ist anders aber der sound bleibt aus. Danke für Deinen Tipp.
    Ich kenne mich eigentlich mit Autos ziemlich gut aus. Die Evora ist ja nicht mein einziges Spassmobil. Leider bin ich beim
    Thema "Klappenauspuff" aber noch Neuling und muss dazu lernen. :)

  • Bei manchen ist es auch das Ende des Leidensfahigkeit, die einen zu anderen Marken bringt....

    Da du noch Garantie hast, ab zum Händler. Drückender die Daumen, dass du den nicht so oft siehst wie ich (4-5x im Jahr, Insoektion, Radwechsel und Trackdaydurchsichten nicht mitgerechnet).

    Wenn die Klappe funktioniert, sollte es nicht nur lauter werden, sondern die Leerlaufdrehzahl ist merkbar angehoben (oder wurde das im letzten Jahr geändert?).

  • Da der Sportmodus bei Ela läuft wird die Drehzahl sich schon jetzt anheben. Nur das Klappenventil scheint zu klemmen (oder das Ventil auf Offen zu stecken).

    Im übrigen gehört nicht mehr Mut dazu einen Lotus zu fahren als einen Porsche. Die Zuverlässigkeit ist viel besser als gerne behauptet wird, solange man das Auto auch bewegt und die kleinen Mängel ab Werk schnell beheben lässt. :thumbup:

    Allerdings scheinen sich die Lotus Eigner mehr mit ihren Wagen auseinander zu setzen, während die Porsche Fahrer halt gleich zur Werkstatt fahren. Obwohl, jeder dritte 911 Fahrer würde den Motor ja sowieso nicht finden. :wacko:

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Sorry, hatte ich verquere formuliert. Beim Sportmodus erhöht sich die Drehzahl (unabhängig von der Klappe), dass das bei Ela so ist, hatte ich nicht gelesen...

    Und ich hatte dann wohl 2 Momtagsautos von Lotus hintereinander, oder du mehr Glück.... Und da ich früher auch Porsche gefahren bin, weiß ich wie meine persönliche Statistik aussieht... ;)

  • Zitat

    Obwohl, jeder dritte 911 Fahrer würde den Motor ja sowieso nicht finden. :wacko:


    Deswegen gibt's ja auch die Ölklappe nicht mehr. :) das hatte Porsche ganz schnell wieder eingestellt. Allerdings gab's ja früher auch noch Tankwarte. "Bitte vollmachen!" ... "Hab' ich, ging aber nicht viel rein!"
    Grüße,
    Christian.

  • Ich habe mich wirklich bewusst gegen einen Porsche entschieden und damit aktiv für den Lotus ;)
    Porsche ist so häufig auf unseren Strassen vertreten, das war mein Grund sich dagegen zu entscheiden.

    Aber was ist gemeint mit "wenn man ihn den auch regelmässig fährt". Stehen die km oder die Häufigkeit des Fahrens
    im Zusammenhang mit eventuellen Wehwechen? Ich muss zugeben der Evora wird im Winter gar nicht bewegt und
    im Sommer vielleicht 1 oder 2 mal die Woche.

    Ich trau mich gar nicht noch eine ganz andere Frage zu stellen. Ich tu's trotzdem weil ich dieses Geräusch nicht zuordnen kann.
    Ich fahre im IPS Modus..trete etwas mehr aufs Gas und höre neben dem Motor ein weiteres Geräusch. Ich weiss nicht wie ich
    den Ton beschreiben soll..gleichmässig hoch und hell. Sind das die Umlenkrollen oder der Kompressor? Da der Ton quasi immer
    da ist, nehme ich im Moment an das er normal ist. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären :?:

    Dank Euch.

  • Ich hab sehr gute Alltagstauglichkeit bei dem (eigentlich der, aber ich krieg's nicht mehr raus) Evora festgestellt. Bin täglich mit dem Wagen zur Arbeit gefahren, auch im Winter bei Schnee! Natürlich waren die letzten beiden Winter keine Referenz für Schneefall. Aber glatte Straßen sind, die Winterreifen vorausgesetzt, kein Problem. Ich hab' es eh nie lange ohne ihn ausgehalten. War schon nervig, wenn er mal ne Woche in der Werkstatt war. Die meisten Wehwehchen wurden in der Garantie behoben,
    Kupplungs- und Bremszylinder auf Kulanz. War ein paar Monate drüber ( Ich hab's Material bezahlt, die Werkstatt die Lohnkosten.

    Grüße,
    Christian

  • Genau das einte ich mit nicht ewig stehen lassen. Erstens ist die Evora (DIE, weil JMG es sagt) viel zu gut im Winter um drauf zu verzichten, zweitens weil die lange Standzeit der Hauptgrund für viele Probleme ist. Wer z.B. über eine tote Batterie im Lotus klagt hat den Wagen einfach nicht oft genug gefahren (zumindest solange sie nicht antiquarischen Wert hat).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1


  • Ich trau mich gar nicht noch eine ganz andere Frage zu stellen. Ich tu's trotzdem weil ich dieses Geräusch nicht zuordnen kann.
    Ich fahre im IPS Modus..trete etwas mehr aufs Gas und höre neben dem Motor ein weiteres Geräusch. Ich weiss nicht wie ich
    den Ton beschreiben soll..gleichmässig hoch und hell. Sind das die Umlenkrollen oder der Kompressor? Da der Ton quasi immer
    da ist, nehme ich im Moment an das er normal ist. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären :?:

    Dank Euch.


    Die Wahrscheinlichkeit für "normal" und "Kompressor" liegt bei etwa 90-100% :)

    Gruß, Klaus

  • Hallo Ela,
    also das mit dem Klappenauspuff hatte ich auch mal bei meinem. Der Mechaniker hat dabei einfach die beiden Unterdruckschläuche vertauscht und bei dr Probefahrt auf andere Dinge geachtet. Zur Behebung musst Du einfach die beiden Schläuche oben an der Dose umstecken. Dazu brauchst du noch nicht einmal unter das Auto..

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Evora: kleine Wehwechen, wie bei anderen Autos auch, sind völlig normal.
    Ich habe mit dem ersten Evora 68.000 KM gemacht, mit dem jetzigen zweiten bin ich auf 48.000 KM und ich geniesse jeden davon.

    Eine etwas spezielle Sache möchte ich noch mitteilen, da sie sehr bizarr ist.
    Ich hatte 2 mal auf dem gleichen Parkplatz (einmal 2013 und dann 2014) vor einem Restaurant das Problem, dass das Auto den Schlüssel nicht mehr erkannt hat. Echt ätzend.
    Als mir die Servierdame dann lakonisch mitteilte, dass das auch schon bei anderen Autos passiert sei (aha... nit nur Lotus) habe ich rausgefunden,
    dass die angrenzende Polizeidienststelle ihre Funkantennen dermassen blöd aufgestellt hat, dass auf selbigem Parkplatz dieses Phänomen eben auftauchen kann.

    Dies nur als kleiner Hinweis auf etwas sehr exotisches. Die Nichterkennung des Schlüssels durch das Auto kann also durch externe Interferenzen verursacht sein und ist kein Defekt am Auto.

    (Ich hatte Batterie getauscht und Hotel umgebucht usw... ein echtes Theater) Gruss Anbuis

    ach ja: wegen Batterie: meiner steht Dez. Jan. Feb. in der Garage und ich hänge ihn ans Ladegerät an via Steckdose hinten im Kofferraum und lade ihn jeden Sonntag. Erfahrungsgemäss ist ne Standzeit ohne Laden von 2 Wochen problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von anubis (3. April 2015 um 06:18)

  • Das ist kein spezielles Problem von Ford. Der Frequenzbereich auf denen die Schlüssel senden dürfen ist in Europe vorgegeben. Da ist die Frage wie dicht man genau mit der Sendefrequenz des Schlüssels an die Störfrequenz (EDIT: oder harmonische davon) ran kommt. Die Sendefrequenz zum Beispiel in den USA ist eine andere. Daher scheitern gelegentlich einige nach Kauf eines Ersatzsenders (z.B. von ebay USA) an der Programmierung ihres EU Fahrzeugs :D