• Moin,

    puhh, das ist der erste Porsche seit fast 20 Jahren (993 war der letzte für mich begehrliche Porsche) der wirklich den "haben wollen" Effekt in mir weckt. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet das Porsche nochmal sowas geiles rausbringt 8|

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soll ich was sagen:
    Ja, geht mir auch so. Obwohl die Marke seit letzter Zeit nicht gut in meiner Gunst steht (Geländewagenbauer aus Zuffenhausen). Aber DER gefällt mir auch. Da könnte man schwach werden.

    Grüße,
    Christian.

  • Die ganze 996,997, Panamera etc Gedöns hat mich nicht die Bohne interessiert.

    Erst seit 991 hat Porsche zumindest was Design angeht wieder ein richtig gutes Händchen, aber die Kisten sind mir viiiiel zu groß. Ich saß vor einigen Tagen in einem 991 GT3 und das kommt einem vor wie ein Raumschiff. Man ist einfach nicht so mitten drinne wie im Lotus

    Der Cayman GT4 hat da eine grade noch akzeptable Größe und obwohl der Arsch nicht ganz so sexy wie der des 991 ist, finde ich den GT4 optisch wirklich gut. Mit dem kleinen Entenbürzel könnte man den auch ohne Champagner Tresen fahren ;)

  • Leider die gleiche Drehmomentdelle die auch mein Spyder hatte. Zwischen 3500 und 4500 fällt das Drehmoment in ein Loch und das fühlt sich doof an.
    Gerade auf der Landstraße, wo man nicht immer orgeln will, wird es nervig.

    Hochgerechnete NS Zeit von von 7:40 ist allerdings ein Wort. Da reden wir von rund 15s auf die Exige S. 200 kg Differenz sind allerdings auch ein Wort, die möchte ich heute nicht mehr on top haben. Jetzt hängt es nur noch davon ab, wie aufwändig es ist, dem Carrera S Motor seine volle Leistung in Höhe von 430 PS bei der WLS zu spendieren.

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist allerdings klasse, gerade im Vergelich zum GTS.

    Gruß
    Frank

  • Gaaaaanz ruhig bleiben! Wo soll den hier der "Haben wollen"-Reflex geweckt werden? Ich sehe einen Cayman mit Frittentheke, etwas tiefer gelegt und, zugegeben, ordentlichen Rädern. Und sonst? Leistungsgewicht gerade mal auf Exige V6 Basis-Niveau (d.h. ohne die im Preislimit des GT4 für den Exige verfügbare Leistungssteigerung auf >>400 PS) und die Allerweltsoptik eines massenhaft auf den Straßen rumfahrenden Volksporsches. Wer Purismus, Exklusivität und Fahrspaß haben will, kommt am Lotus nicht vorbei. Basta!

    Übrigens: der wesentliche Vorteil des GT3, nämlich das PDK, wird beim GT4 nicht angeboten. Wenn mir mein Kumpel mit seinem GT3 aus engen Kehren raus besser wegkommt, brauch ich mir gegen den GT4 wohl keine Sorgen machen.

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Naja, selbst bei der leistunsgsteigerung der Exige auf 400Ps wirds sehr eng werden für die Exige. Vom Motor ist der GT4 deutlich besser aufgestellt als die Exige und löst mit dem 3.8 Motor vom 911 S schon ein echtes "haben wollen" aus. Ich denke die Performance der beiden wird auf gleichem Niveau sein.

    Problem des Caymans wird immer noch sein, das man mehr gefahren wird als fährt und dieses radikale fehlt. Fahrspass und exclusiviät liegt die Exige sicher noch vorne aber die beiden nähern sich an. Von beiden seiten. Lotus wird schwerer und verarbeitung wird langsam besser und mit dem GT4 geht Porsche in sachen Fahrspass einen Schrit in richtung Lotus

    Im übrigen sehe ich das fehlen des PDKs beim GT4 keinesfalls als handicap sondern als deutliches + zum GT3.

    ich würde immer noch die Exige vorziehen, aber so nah wie der GT4 war noch kein Auto für mich an einer Alternative zur Exige.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (6. Februar 2015 um 22:31)

  • Das ist doch alles kaum mehr als Jammern auf recht ordentlichem Niveau :rolleyes:

    Wer da ein paar PSchen oder Kilos im Vorteil ist, spielt doch keine Geige.

    Man muss Bock auf so ein Ding haben! Dann ist der Rest völlig egal - Spaß machen sie doch alle :)
    Für mich spielen Design, Ambiente und Feeling eine wesentlich größere Rolle als das letze Fitzelchen an Leistungsgewichtsvorteil.

    Bei Porsche kommt allerdings noch hinzu, dass ich da ein für mich unangenehmes Imageproblem habe.
    Der Cayman ist in diesem Punkt etwas milder aber bei Lotus existiert es nicht.
    Und deshalb fühl' ich mich im Lotus schlicht sauwohl  :)

  • Die neuen Sportmodelle von Porsche sind quasi perfekt, haben eine großartige Performance und sind ohne großen Anspruch extrem schnell zu bewegen. Das wird aber auch schnell langweilig und ich kann gleich daheim auf der Playstation fahren... Da bietet/verlangt die Exige V6 einfach deutlich mehr Involvement.

    Hier ein Beispielvideo vom 991 Gt3, wie entspannt der Horst die Bestzeit abspult:

    https://www.youtube.com/watch?v=RE3miOuKi9s

  • Übrigens: der wesentliche Vorteil des GT3, nämlich das PDK, wird beim GT4 nicht angeboten. Wenn mir mein Kumpel mit seinem GT3 aus engen Kehren raus besser wegkommt, brauch ich mir gegen den GT4 wohl keine Sorgen machen.

    Der GT4 kommt gerade ohne PDK um die Klientel zu befriedigen, die lieber selbst rühren. Dazu kommt der angenehme Nebeneffekt, dass durch das man. Getriebe eine zusätzliche Bremse eingebaut hat und dadurch der GT4 der Ikone GT3 nicht zu nah kommt. Für mich ist gerade die man. Schaltung Teil des Fahrerlebnisses und der GT4 schon eine Versuchung wert.

    LG
    Frank

  • Der Spot hat mir auch gut gefallen, für mich hat der Wagen nur 2 große Probleme:
    1. Der Preis ist einfach mal knapp 25.000 € höher als der einer Exige S, dafür bringt er vermutlich nicht nennenswert mehr Performance auf die Straße. Ich denke mit 25.000 € kann man die Exige auch nochmal in eine ganz andere Liga katapultieren..
    2. Das Image und die Optik: Hier fahren so viele Porsche rum, das Design ist langweilig geworden (wobei der Cayman/Boxster immernoch der schönste Porsche ist was die Ausmaße und die "Ausstrahlung" angeht.

    Ich hatte auch kurz überlegt ob ich mal den Cayman/Boxster GTS probefahren soll vor dem Kauf meiner Exige, nach den ersten Metern im Lotus hatte ich dann absolut keine Zweifel mehr :thumbup:
    Und wenn ich die Föhnfrisur-Schnösel vom Porschezentrum noch ins Spiel bringe hätte ich wohl auch absolut keine Lust gehabt mich da krumm anschauen zu lassen :thumbdown:

    Wenn ich es in einem Satz zusammenfassen müsste:
    Der Cayman GT4 ist ein tolles Auto für die Straße und Rennstrecke, wird jedoch preislich vom ebenbürtigen Exige V6 deutlich unterboten und ist somit nur eingefleischten Porsche-Fans zu empfehlen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lp560 (7. Februar 2015 um 09:55)

  • der Cayman GT 4 ist doch nur ein Boxster mit Dach.

    Und Porsche hat seinen Mittelmotorsportwagen das "Wegschnappen des Hecks " im Grenzbereich durch eine weiche Hinterachse

    aberzogen. Will heissen : wenn du mit so einem Ding ordentlich am puschen bist , hebt er das Kurveninnere Beinchen und zack regelt die

    allgegenwärtige Elektronik das Gas und den Fahrspass weg. Weil auch der nicht so ambitionierte Fahrer sein Wägelchen heil lassen soll,

    wird auch keine Rücksicht auf die wirklichen Racer genommen. Schließlich soll Stückzahl verkauft werden.

    Also für mich ein nur wirklich schöner Cafe Racer . Sportwagen geht anders.

    Grütze :P

  • der Cayman GT 4 ist doch nur ein Boxster mit Dach.

    Und Porsche hat seinen Mittelmotorsportwagen das "Wegschnappen des Hecks " im Grenzbereich durch eine weiche Hinterachse

    aberzogen. Will heissen : wenn du mit so einem Ding ordentlich am puschen bist , hebt er das Kurveninnere Beinchen und zack regelt die

    allgegenwärtige Elektronik das Gas und den Fahrspass weg.

    Auch andere Mütter haben schöne Töchter, zum Glück gibt es keinen Kaufzwang.

    Wenn die Büchse die 7:40 fährt und dabei das Bein hebt und die Elektronik wegregelt, gibt es ja noch Optimierungsspielraum. Da ist Lotus dann mit allen Vieren auf dem Boden langsamer. Muss wohl Gründe haben.
    Beide Autos haben ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung. Entscheiden tut immer der, der die Kohle auf den Tisch legt.

    Gruß
    Frank

    p.s. Ein Boxster mit Dach muss hier sogar als Pro gewertet werden. Da die Büchse schon ohne Dach sehr steif ist, wird es mit Dach nur noch besser.

  • Zu der versprochenen Rundenzeit mit 7:40 von Porsche. Bei Porsche sind die Testwägen immer extrem gut vorbereitet. Sprich Spur- und Sturzwerte mit deutlichen Abweichungen zum tatsächlichen Kundenfahrzeug, Motorleistung am obersten Ende der Toleranz usw... Und dann muss der Gt4 im Supertest die 7:40 erstmal erreichen.

    Die Exige V6 hingegen hatte im Supertest nur 327 PS, also nicht mal die Serienleistung, da kann davon ausgegangen werden damit Lotus ein absolut unangerührtes Serienfahrzeug hingestellt hat. Wo der Motor gerade so eingefahren war aber noch nicht seine volle Leistung erreicht hat.

  • Die 20K Unterschied zur Exige ist zu happig aber für Porsche verhältnisse sind 85k erstaunlich "moderat". Ich hätte mir die Kiste noch kompromisloser gewüscht, aber dann hätte Porsche warscheinlich über 100k aufgerufen.

    In 3 Jahren wenn der GT4 gebraucht für ca 60K zu haben ist, dann wird die entscheidung zwischen Exige V6 und GT4 nicht mehr ganz so klar für die Exige ausgehen. Die wahrscheinlichkeit, dass man einen gebrauchten GT4 mit 30000km nochmal 100000km ohne Getriebeschaden etc fahren kann ist relativ hoch. Bei Lotus ist die wahrscheinlichkeit eher relativ hoch das man lange vorher einmal das Geriebe durchtauschen oder verstärken muss :wacko:

    Lotus fahren bedeutet Leidenschaft aber Leidenschaft beinhaltet ja nicht umsonst das Wort "Leiden" ;)

    Der GT4 würde für mich nur in Frage kommen wenn er deutlich mehr Fahrspass bereithällt als der normale Cayman S bzw sehr nah an die Exige rankommt in Sachen Farhspass und das ist eher unwahrscheinlich aber wird eine probefahrt zeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (7. Februar 2015 um 12:25)

  • :D ..ich hatte vor der Lise, 8 Jahre ein Boxster mit dem ich reichlich auf der Rennstrecke und diverse Slaloms unterwegs war, was Du schreibst ist " Grütze".

  • köstlich, so lässt sich das winterloch aushalten ^^

    wer schreibt, er vermisse beim cayman GT4 das PDK, hat irgendwas nicht so ganz verstanden......

    der spot von mercedes ist echt geil!! :D ich bin im großen und ganzen kein stern-fan, finde aber die richtung, die in affalterbach seit einiger zeit eingeschlagen wird sehr gut!

    das video vom horst.......ein top werbevideo für porsche! wie fahre ich schnell und das ganze möglichst einfach. wer sowas sucht, bitteschön!
    -> was der so mit seiner linken hand macht und die szene bei 1:17/1:18, einfach nur herrlich!

    im schwarzen wird der GT4 ja auch diskutiert und ich wollte fast die exakten worte vom körbi schreiben, da war er aber schneller.
    ich bin mal so frei und zitiere (teilweise)

    Das ist, rein von Daten, Styling und den zu erwartenden Fahrleistungen (mehr wird man ja spätestens nächsten Monat
    in den entsprechenden Publikationen lesen dürfen) für mich das geilste Produkt aus Zuffenhausen seit dem GT3 RS 4.0.

    Lecker, sehr, sehr lecker.

    Andreas Preuninger vergleicht ihn im sehr sehenswerten Evo-Interview mit Jethro Bovington mit einem 996 GT3 (der auch um die 380PS hatte und ähnlich
    leicht war). Durch die entsprechend stark vorangeschrittene Evolution in Sachen Fahrwerk und Reifen dürfte die Kiste verflucht gut gehen und liegen.

    Absoluter (->gut, das wort können wir bei mir streichen) Will-Haben-Faktor, und ich bin eigentlich kein Porsche Fanboy


    warum der GT4 (ein absolutes fahrerauto!) mit einem evora (einem sehr guten Gran Turismo) vergleichbar sein soll ?(

    viel spaß, beim weiteren sinnieren, über gebrauchte exigen und porsche! ^^

  • Ich hätte den GT4 jetzt nicht direkt als Konkurrenz zur Exige gesehen. Eher vielleicht zum Evora. Mal sehen, was Lotus im März in Genf zeigt...
    Grüße,
    Christian.

    Vielleicht könnte man den GT4 sogar zwischen dem Evora und der Exige sehen. Performance und Racingfaktor geht eher in Richtung Exige, dabei mit Altagstauglichkeit des Evoras. Vielleicht die erste Wollmilchsau :D

  • Das Gefühl, wenn ein leichter Sportwagen mit Kompressor auch in mittleren Drehzahlen anschiebt, ist schon genial. Das Loch zwischen 3500 und 4500 war für mich der Grund mich vor einem Jahr vom Boxster Spyder zu trennen.
    Ein Exige ist viel mehr ursprünglicher Sportwagen auch als der GT4, als Kompromiss sehe ich den GT4 aber fast unschlagbar. Stauraum vorn und hinten, verhältnismäßig viel Restkomfort und bei Bedarf sackschnell auf der Strecke.

    Das mehr besondere Auto ist aber definitiv der Lotus, sowohl vom Fahrerlebnis, über die Optik, wie auch von den kleinen Unzulänglichkeiten.

    EIn Freund schrieb mal zu seinem Aston: Ein englisches Auto liebt man nicht trotz seiner kleinen Schwächen, sondern deswegen. Und ich glaube das trifft den Punkt recht gut.

    Ich bin ja auch im Porschelager unterwegs, aber die Exige für einen GT4 abzugeben kan ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Gruß
    Frank

  • Naja, die Nordschleifenzeit ist anscheinend doch theoretischer Natur. Und Porsche ist bekannt dafür seine Presse-Testwagen immer zu manipulieren/auf ein Maximum zu trimmen.

    Fakt ist dass der Cayman GT4 mit 4,4 Sekunde auf 100 km/h schon mal erwartungsgemäß langsamer als der Exige ist (4.0 sec) !
    Ich kann mir also nicht vorstellen wie der Cayman mit seinem Mehrgewicht von etwa 250 kg (!) also in der Praxis irgendwo schneller sein soll, von der Top-SPeed mal abgesehen.

    Davon mal ganz abgesehen ist und bleibt es ein popeliger Volkswagen für Zahnarzt-Frauen, da nützt auch der gut gemachte "jugendliche" Werbesport nichts. Die dort provokativ gezeigten "Spießer" sind in Wahrheit leider die tatsächliche Zielgruppe !!!
    Und das Dach kann man auch nicht entfernen wie beim Exige ;)


    Für mich ein nettes Auto und vom Konzept her ähnlich dem Exige aber definitiv keine Konkurrenz....

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (7. Februar 2015 um 17:08)

  • Naja, die Nordschleifenzeit ist anscheinend doch theoretischer Natur. Und Porsche ist bekannt dafür seine Presse-Testwagen immer zu manipulieren/auf ein Maximum zu trimmen.

    Fakt ist dass der Cayman GT4 mit 4,4 Sekunde auf 100 km/h schon mal erwartungsgemäß langsamer als der Exige ist (4.0 sec) !
    Ich kann mir also nicht vorstellen wie der Cayman mit seinem Mehrgewicht von etwa 250 kg (!) also in der Praxis irgendwo schneller sein soll, von der Top-SPeed mal abgesehen.

    Davon mal ganz abgesehen ist und bleibt es ein popeliger Volkswagen für Zahnarzt-Frauen, da nützt auch der gut gemachte "jugendliche" Werbesport nichts. Die dort provokativ gezeigten "Spießer" sind in Wahrheit leider die tatsächliche Zielgruppe !!!
    Und das Dach kann man auch nicht entfernen wie beim Exige ;)


    Für mich ein nettes Auto und vom Konzept her ähnlich dem Exige aber definitiv keine Konkurrenz....

    Oh mann, manchmal hilft es einfach mal etwas sachlicher an die Geschichte ranzugehen.

    Porsche hat sicherlich genug Daten parat (sagte auch Preuninger) um die Zeit recht gut abschätzen zu können. Nur noch mal zur Info, Porsche unterstützt genügend Rennserien um von der Datenvielfalt aussagekräftig zu sein. Und wenn Preuninger 7:40 vermeldet, wird es in diesem Bereich sein.

    Des weiteren, ein GT3 wiegt noch mal 100 kg mehr und ist von der Performance für eine Exige völlig out of reach. Und die Beschreibung Volkswagen/Zahnarztfrauen hätte ich vom Argumentationsniveau eher im Opel Corsa B Forum erwartet. Ich hoffe, ich tu den Jungs nicht unrecht. ;)

    Gruß
    Frank

  • Das Gefühl, wenn ein leichter Sportwagen mit Kompressor auch in mittleren Drehzahlen anschiebt, ist schon genial. Das Loch zwischen 3500 und 4500 war für mich der Grund mich vor einem Jahr vom Boxster Spyder zu trennen.

    Bist du denn schon mal in einem Turbo gefahren? schon original aber erst recht mit ein klein wenig software Anpassung gibt es ab 2000 U/min eigentlich keine wirklichen leistungslöcher mehr.

    eigentlich hat man auch immer etwas angst, Vollgas zu geben.

    für längsdynamik ist übrigens die zeit 100-200 viel interessanter als 0-100, weil viel besser reproduzierbar und nicht so abhängig von schaltzeiten bzw. grip.

    und da dürfte die exige als auch der neue cayman deutlich langsamer sein als der turbo

  • Bist du denn schon mal in einem Turbo gefahren? schon original aber erst recht mit ein klein wenig software Anpassung gibt es ab 2000 U/min eigentlich keine wirklichen leistungslöcher mehr.

    Ein guter Freund fährt einen 993 Turbo mit 650+ ps. Ich habe mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt die Büchse zu fahren, weil ich weiß, dass dagegen alles andere Kleinkram ist. 996GT2 CS hab ich Depp in 2010 für den Spyder stehengelassen. EIn Anfall von Vernunft der aus heutiger Sicht als Dummheit bezeichnet werden müsste.

    Wenn der Spyder die Charakteristik vom Exige gehabt hätte, wäre das klasse gewesen. Aber so bin ich halt auch zum Lotus gekommen.

    Gruß
    Frank

  • Auch auf die Gefahr hin, verrissen zu werden, doch noch ein kleines Pro zum PDK. Die wesentliche Innovation, die Porsche in den letzten Jahren auf die Straßen gebracht hat, ist eben dieses Doppelkupplungsgetriebe. Es mag zwar den Fahrspaß trüben, aber es macht das Gerät einfach schneller. In Youtube findet man ein Video mit Walter Röhrl im 991 GT3 und er beichtet quasi, dass er das PDK auch nicht schön findet, dafür aber als die Ultima Ratio akzeptiert, den 997 GT3 noch mal schneller zu machen. Ich selbst wäre auch hin- und hergerissen, wenn ich denn die Wahl hätte. Aber die Frage stellt sich in meinem Leben nicht mehr - seit ich Exige V6 fahre...

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<