Wertverlust mit Kilometerleistung?

  • Grundsätzlich, so habe ich verstanden, kauft man eine Elise eher nach Zustand und weniger nach gefahrenen Kilometern. Klingt ja alles einfach und super, aber nichts desto trotz nehmen wohl die meisten Käufer potentielle Kandidaten ersteinmal online über mobile & Co in die engere Auswahl - oder eben auch nicht. Ich vermute, dass ein Großteil der Käufer dann auch annimmt, dass die Kilometer mit dem Zustand korrlieren, was oftmals auch nicht ganz falsch ist. Letzten Endes führt das dazu, dass Autos mit vielen Kilometern unabhängig vom tatsächlichen Zustand weniger Interessenten anziehen und daher auch geringere Verkaufspreise erzielen. Da ich mir in nächster Zeit ein Fahrzeug kaufen möchte, würde mich schon interessieren, wie groß dieser Einfluss ist. Um es ganz konkret zu machen:

    Was glaubt ihr, wie viel weniger würden typische Elise-Käufer für eine Elli ausgeben, wenn diese statt 40 tkm etwa 80tkm hat? Wie viel weniger würden sie für ein Fahrzeug mit 120 tkm bezahlen?

    Mich interessiert vor allem, wie ihr den typischen Käufer einschätzt - nicht nur euch selbst. Bin mal gespannt, wie ihr den Markt einschätzt :)

  • moin,


    Zitat

    Mich interessiert vor allem, wie ihr den typischen Käufer einschätzt


    also der typische käufer, äähhhhhh, :rolleyes:;( ach vergiß es. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Du suchst doch ein Thema für die Uni...gib's zu ^^

    Ich würde sagen, der Elise-Käufer kann, wenn überhaupt, vielleicht noch am ehesten derart typisiert werden:
    - er weiß, was er will
    - er sucht es
    - er findet (es vielleicht) und kauft es, wenn er den dafür erbetenen Betrag erübrigen kann

    Dazwischen gibt es nicht viel, weil die Dinger einfach zu selten und zu individuell sind,
    um zwei vergleichbare zu finden. Manchmal gelingt das zwar aber die Liese ist halt kein Golf.

  • Alles vollkommen richtig - bin grad wieder an der Uni, das färbt natürlich ab :thumbup:

    Die Frage an sich ist aber ja total einfach: Für ein Auto mit mehr km wird weniger bezahlt als für eines mit wenig. Kann mir keiner weis machen, dass eine Elise mit 200 tkm genauso viel kostet wie eine Elli neu ab Werk - Liebhaberfahrzeug hin oder her. Die Frage ist nur, wie viel - glaub das kann man völlig unakademisch beantworten. Sogar Guido - du scheinst doch normalerweise auch einigermaßen pragmatisch zu sein und hängst dich nicht an der Formulierung auf...  8|

  • dann stell dich doch selbst als Praktikant ein und sammle daten.

    1. such dir bei mobile, pistonheads alle angebote raus.
    2. Bwerte jedes auto rein von den fotos auf zustand.
    3. schreibst du dir km und € dazu

    wenn du was richtiges studiert hast, findest du bestimmt eine funktion die hier halbwegs sinnige ergebnisse liefert!

    sag was dabei rausgekommen ist....

  • Ich rück' mal ein paar Zahlen heraus.

    2013 als Neufahrzeug erworben und exakt ein Jahr später mit 10.000km auf der Uhr dem selben Händler zurückgebracht.
    Wertverlust dabei: 10%
    Und das, obwohl es eine Inzahlunggabe war und die folgende Elise nicht etwa zum Listenpreis, sondern 14% darunter erworben wurde.

    Eventuell waren es natürlich glückliche Fügungen. Manchmal ist man ja zur rechten Zeit am rechten Ort.
    Fest steht aber meine Erfahrung, dass ausgerechnet im eigentlich teuren ersten Jahr der Wertverlust gefühlt eher gegen Null tendierte.
    Zumal jetzt drei Jahre Wartung inklusive sind, was vorher nicht der Fall war.

  • Hab doch noch schnell Huge Panics Vorschlag umgesetzt und mega quick & dirty mobile.de ausgewertet. Jeweils nur ganz einfache, lineare Korrelationen pro Kategorie abgeleitet und damit alles querbeet miteinbezogen, aber Motorisierungen (R, Rover, etc.) getrennt ausgewertet und die Fahrzeuge über 30.000 EUR weggelassen:
    - 500 EUR Abschlag pro 10.000 km
    - 2000 EUR Aufpreis Linkslenker ggü. Rechtslenker
    - 2000 EUR für Unfallfrei ggü. repariert
    - 1000 EUR pro Jahr Alter
    Natürlich sind die Werte nicht additiv. Außerdem würde einem Statstik Prof spontan das Kotzen kommen :kotz: . Beispiel: Bei den Rover-Elisen sind die reparierten Unfallschäden tendenziell teurer als die unfallfreien Fahrzeuge :thumbup:

  • Ist doch logisch :D

    Die reparierten werden im Rahmen der Aktion natürlich meist insgesamt wieder aufgepeppt.
    Zumal da bei den älteren Rover eher 'was zusammen kommt als bei den neueren Toyota.
    Das kostet und ist aber auch etwas wert.

  • Ich habe bei meiner Suche festgestellt, dass junge gebrauchte mit wenig km auf der Uhr im Verhältnis zu Neufahrzeugen relativ teuer sind (bis 4 Jahre alt, 10-25tkm Laufleistung, aufgerufener Preis um die 40tEuro).

    Da habe ich lieber für etwas Aufpreis ein Neufahrzeug mit 3 Jahren Garantie und Service inklusive gekauft, hatte die Farbe und Ausstattung die ich wollte und bin der erste Besitzer.

  • moin,


    Zitat

    Sogar Guido - du scheinst doch normalerweise auch einigermaßen pragmatisch zu sein und hängst dich nicht an der Formulierung auf...


    nun, ich hänge mich nicht an der formulierung auf.
    und pragmatisch könnte man antworten : der typische lotus käufer hat schwer einen an der dattel.


    da ich mir grade eine mantaplatte reinschraube kann ich ja mal ausführlicher dazu folgendes beitragen :


    der typische elise interessent ( man beachte die formulierung !) hat :

    an der farbe etwa auszusetzen, egal welche es ist.
    er hat an der qualitäte der originalen erstlackierung anstoß genommen und mäkelt daran herum
    er findet die nachträgliche lackierung in original farbe aber 10x besserer qualität deutlich wertmindernd.
    er findet das die original lhd 3000 euro zu teuer ist im vergleich zu der ranzigen rhd mit 30000 meilen mehr auf dem tacho
    er meckert über die originalen schlampigen spaltmaße
    er meckert darüber das die spaltmaße zwar top sind (weil gut reparierter unfalllwagen) aber der unfallschaden eine wertminderung bedingt
    er hätte lieber eine orignale mk 1 wenn du eine mk2 inseriert hast
    er hätte lieber eine originale mk2 wenn due eine mk1 inseriert hast
    er ruft dich an weil deine karre am besten aussieht, die wenigsten kilometer und besten zustand hat sagt dir aber das andere (ranzbuden mit 2 vollgeschriebenen briefen und der doppelten km leistung und wartungsstau) 4000 euro billiger sind.
    er hätte lieber eine umgebaute else aber nicht so wie die die du inseriert hast
    er hätte liber eine toyota karre wenn du eiene richtige elise inseriert hast
    er hätte lieber eine richtige wenn du eine toyota möhre inseriert hast
    er hätte gerne eine rover aber mit airbag und abs
    er will grundsätzlich alles anders asl du inseriert hast, das aber deutlich billiger und deine kiste würde er sowieso nur für den halben preis gnadenhalber mitnehmen.


    ich frag mich dann immer : WARUM SOLCHE GESÄßVIOLINEN DANN BEI DEM INSERIERTEM AUTO ANRUFEN UND SICH NIX PASSENDES RAUSSUCHEN ?????????? :rolleyes::cursing:


    der typische elise käufer ist anders :

    der guckt ob die karre gepfelgt ist, fährt einmal um den block und kauft. (es sei denn es ist eine ranzbude, die kannst du dem nächsten interessenten für 1000 euro weniger um den hals hängen...) :D


    kurz und gut :

    ich bin froh das ich die karren nur reparieren muß und habe höchsten respekt vor allen die die kisten verkaufen !!!


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • mal eine andere frage: wird nicht auch bei den elisen irgendwie der km-stand manipuliert? ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie kann man das kontrollieren.


    wenn im PFF irgendeine frage zu einem gebrauchentem Porsche gestellt wird, wird zu allererst der Hinweis auf das Auslesen der diversen motor-, Airbag- und sonst welchen Steuergeräten gegeben.



  • Und Du glaubst die Profis bedenken die zusätzlichen Steuergeräte nicht? Das passiert allenfalls einem unwissenden Amateur...


    Ich hatte mal hier irgendwo ein Vid gepostet wie das Tacho über OBD verstellt wird. Nen Ami hatte es veröffentlicht. Ansonsten kann man ja direkt das E2 anzapfen...
    Und zumindest bei den Toyotas werden die Betriebsstunden in Drehzahlfenstern festgehalten, dass ist auch irgendwo im service manual beschrieben... oder so ähnlich...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal hier irgendwo ein Vid gepostet wie das Tacho über OBD verstellt wird. Nen Ami hatte es veröffentlicht.


    Habe ich auch schon gelesen. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass das auch schon mit den echten "Stack"-Instrumenten (S1 und frühe S2) gelungen wäre...

    • Offizieller Beitrag

    moin sven,

    ich würde mit deiner bei mobile mal so etwa mit 2400€ VB anfangen. Bei über 200.000 km hättest du dann noch ein wenig luft nach unten. :D

    achim

    Ist allerding original LHD und schon einmal in Originalfarbe nachlackiert. Ausserdem habe ich einen lauten Auspuff und fahre Rennstrecke - nach der Rechnung sollte das Auto demnach 0 @ Wert sein.

    Vielleicht wenn ich sie mal wasche? Oder voll tanke?


    Ach egal - ich fahre einfach noch ein bissi.

  • moin,

    jetzt schachern sich die seifenkistenfahrer schon untereinander ab....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so einfach ist es. Wenn du den Markt ein wenig beobachtest weißt du sehr schnell welches Fahrzeug überteuert oder ein Schnäpchen ist. Nur echte Bonbons sind nie!!!! über Monate inseriert in den Portalen zu finden. Das kannst du dir abschminken, an solchen Kisten ist immer etwas. Und als Einsteiger nimm jemand mit der sich auskennt, oder kauf von einem guten Händler mit Garantie.