Rover MK2 - Android statt Stack?

  • Heyho,

    Momentan spinne ich in meinem Kopf etwas rum, da ich daheim noch ein Galaxy Note 2 liegen habe, welches nicht in Benutzung ist.
    Dieses passt eigentlich perfekt vor das Serien-Stack-Instrument, bzw. mit einer passenden Blende würde es wirklich gut aussehen.

    Hintergrund war/ist die Tatsache, dass ich gern in der Elise Navi, MP3 (über Aux ans Radio oder vllt. einfach nur nen Verstärker und dafür Radio raus?), Laptimer über das Android Gerät machen würde. Eigentlich könnte ich es dafür einfach an die Fensterscheibe kleben, aber man kennt das ja...sitzt im Auto und fängt dann an zu spielen wo es denn eigentlich auch nett aussehen würde ;)

    Stellt sich die Frage, komme ich über OBD2 Adapter dann mit den Apps an die benötigten Daten um mehr oder weniger auf die Sicht aufs Stack verzichten zu können?

    Kann ich diese Werte via OBD bekommen:

    - Geschwindigkeit
    - Drehzahl
    - Wassertemperatur

    ? Wenigstens Drehzahl und Geschwindigkeit bräuchte man natürlich...Wassertemp wäre nett

    Dann wäre da lediglich noch das Problem mit der Spritanzeige. Die wird wohl ganz sicher nicht über OBD2 ausgegeben?
    Gibt es andere Möglichkeiten daran zu kommen bzw. die irgendwo einzusehen...oder muss ich für ein "Sichtfenster" auf den kleinen "Boardcomputer" des Stacks sorgen?

    Ich weiß, für viele eine unnötige, alberne, kindische oder was auch immer Spielerei, aber...irgendein Hobby brauch der Mensch ;)

    Vielleicht hat ja jemand passende Antworten parat oder hat es vllt. sogar schonmal umgesetzt?

    Danke und Grüße

    René

  • Dann wäre da lediglich noch das Problem mit der Spritanzeige. Die wird wohl ganz sicher nicht über OBD2 ausgegeben?


    Du könntest einen flexiblen Holzstab mitführen .... Bei ner MK2 fällt das nicht so ins Gewicht .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich ignoriere mal den Vorschlag mit dem Holzstab und dem Reservekanister ;) und komme direkt zum Hinweis mit den Warnlampen..

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, man möchte ja schon, dass man noch über alles Bescheid weiß. Ich werde gleich nochmal in die Elli steigen und schauen, ob es machbar wäre, dass Display mittig vor dem Stack zu verbauen und trotzdem noch durch einen Ausschnitt in der Blende den "Boardcomputer" Teil zu sehen.
    Das Stack muss ja nicht rausfliegen oder sonstiges, möchte es ja auch nicht verkaufen. Dementsprechend dürfte es ja dahinter ruhig vorhanden sein.

  • Die App kenne ich bereits :)

    Mattes: OK ständig :( aber das ist auch teil meines Berufes da kann ich nix für :P

    Ich hab mir das heute mal angeschaut, mit dem angedachten Display ist die Sicht auf den Boardcomputerteil nicht mehr gegeben. Muss ich also andere Wege finden um sicherzustellen, dass ich alles sehen kann was ich brauche. Auf das Stack "verzichten" will ich eig nur, wenn ich wirklich alles irgendwie sehen kann (Warnlampen etc.) deswegen wäre dort ja die IDee gewesen den unteren Teil sichtbar zu lassen..das geht aber vom Platz her nicht. Ich würde jedoch gern das neue Display halt genau dort haben wo jetzt das Stackinstrument ist...mh

    Die App und Bluetooth Empfänger wollte ich die Tage auch mal in der Elise testen, ein Radio mit Bluetooth muss ich auch noch für die Musik aufgabeln (wäre wohl geschickter als die Übertragung über USB/Aux, damit man die Lieder auch vom Radio aus weiterschalten kann etc.).

    Die Blende wird wohl das größte Problem. Am liebsten würde ich das Display einfach direkt vor das Steck instrument platzieren, aber das könnte sich als schwer erweisen.

  • Also erstmal vorab Rene, sei froh, dass du es hier gepostet hast und nicht im Schwarzem - die Resonanz wäre sicherlich "lustig"....


    Abgesehen von der technischen Machbarkeit, von der ich allerdings keine Ahnung habe, finde ich die Idee eher suboptimal !!!
    Ist aber meine persönliche Meinung. So ein Teil gehört nicht in eine Elise. Technischer Schnick Schnack mag ganz nett sein, aber einen Kasten vor das Stack zu setzen, das kann nur scheiße aussehen ! Digitale Anzeigen in einer Elli ?? Was kommt dann, neonfarbene Fußbodeninnenbeleuchtung ?

    Wenn dir das Stack nicht gefällt, dann mach andere Tachoscheiben rein... aber nicht so ein Fuseltuning :S

    Alex

  • das war mir wohl klar ;) Aber ich kann mit der Meinungen anderer Leben. Ich finde wenn ein Auto sowas vertragen kann, dann die Elise.
    Ich hätte halt mal Lust zu schauen wie das Ganze dann wirkt, weil mir beim fahren die neuen Displays wie z.B. beim 4C usw. durchaus gut gefallen.

    Wenns klappt ok (display war schließlich über) wenn nicht, dann nicht. Ich wollte das Ganze ja so gestalten, dass keine bleibenden "Schäden" am Auto entstehen.

    Und was "lustige" Kommentare oder die Meinung anderer angeht..letztendlich ists mein Lotus ;) und denn fahre ich so, wie ich es möchte, die anderen müssen ja nicht aufn Tacho schauen. Das Getue darum, was ok ist und was nicht, hatte ich jahrelang schon mit meinem Evo und GTR usw mit dem tollen "Ich bin viel JDMiger als du!"... Kindergarten :P

    P.S.: Andere Tachoscheiben? ^^ das ist ein Stack... als nächstes dann Plasmascheiben? Also die Idee find ich auch net viel besser und passt dann wunderbar zu deiner Aussage mit den Neons haha

  • Von der Optik mal abgesehen (weil Geschmacksache), würd' mir primär Gedanken über die Bedienung von Audioplayer/Navigation machen.
    Imho sind Touchscreen generell im Auto eher unpraktisch, weil a) mangels taktilen Feedback nicht blind bedienbar und b) bei der Einbauoption im Stack mußt du auch noch "durch" oder über das Lenkrad greifen, um es zu bedienen.
    :(

    Wenn es dir primär darum geht Audio/Navigation nicht über eine "angepappte" Smartphonelösung zu realisieren, würd' ich mal Richtung Lösungen für den Radioschacht schielen. Bei Apple heißt das CarPlay, würd' mich aber wundern, wenn es sowas nicht auch für Android gäbe.

    edit:
    Es gibt auch schon Autoradios auf denen Android läuft...

    mfG Sascha

    4 Mal editiert, zuletzt von drdope (7. November 2014 um 15:25)

  • an diesem "Gedankenpunkt" war ich auch schon, daher der Umschwung auf Bluetooth Übertragung bzgl. Audio.
    Denn dann lässt sich das Track vom Radio aus umstellen, aber wie beim System vom Golf R z.B. weiterhin der MP3 Titel im "Tacho" anzeigen lassen.

    Lediglich Navigation wäre dort ein Problem, klar würde ich gern mein "externes" Navi loswerden, aber so oft brauche ich es auch nicht. Stellt sich die Frage ob es nicht reicht, das Navi am Anfang zu konfigurieren und dann während der Fahrt nicht weiter dran rumzubasteln (ich spiele an meinem Garmin ja auch nicht permanent herum). Aber sowas wird sich dann wohl eher in der Praxis zeigen.

    Alles was man sonst am Display machen würde, erledige ich zumindest vor der Fahrt..während der Fahrt soll es einfach nur den üblichen Tachokram anzeigen und die Musik abspielen..ggf. als Laptimer fungieren.

    Ich gestehe, großer Teil des Reizes macht einfach die Spielerei aus und etwas "anders" zu machen als normal.

    Klar könnte ich auch einfach ein Radio verbauen mit SD Schacht..oder USB..oder das Handy einfach in der Hose lassen und Audio trotzdem über BT abspielen...aber die Idee hat sich einfach so ergeben als ich darüber nachgedacht hab, was ich mit den alten Smartphones anstellen könnte

  • Ohne jetzt weiter über Sinn oder Unsinn einer solchen Lösung zu diskutieren, würde ich davon ausgehen, daß du für eine für solch eine Lösung mindestens eine selbst konstruierte Steuerplatine + Firmware + App brauchst.

    Per OBD2 kannst du iirc weder direkt die aktuelle Geschwindigkeit (der Laptimer macht das via GPS, der eingelegte Gang wird aus selbiger und hinterlegter Getriebeübersetzung errechnet), noch Tankanzeige/Wassertemperatur noch irgendwelche Info-Lämpchen (Blinker/Fernlicht, Öldruck (ja/nein), Warnsignale des Motor-Steuergeräts darstellen).
    Generell sind OBD2/Android(iOS) und BT auch nicht "echtzeittauglich", sprich du mußt mit einer variablen zeitlichen Differenz zwischen Datenerfassung und Darstellung rechnen.

    Der imho bessere weg (statt OBD2) wäre, die entsprechenden Signale vom Stack abzugreifen und mit einer eigenen Mikrocontroller (AD-Wandler) + Platine + eigener Firmware per USB an das Display/Tablet zu schicken und dort mit einer (individuell erstellten App) darzustellen.
    Wenn das keine Frikkellösung werden soll, ist das doch (imho) ein erheblicher Aufwand.

    Auch würde ich mir auch noch über die Alblesbarkeit sorgen machen, die meisten Displays sind nur sehr eingeschränkt "sonnenlichttauglich" (speziell wenn kein Dach montiert ist ein Problem).
    Die meisten Displays sind relativ temperaturempfindlich (sowohl nach oben und unten), was durch die CPU-Temps noch verschärft wird, weil die Handys/Tablets eigentlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

    Und last but not least gibt es da sicherlich noch diverse Probleme mit TÜV/Abnahme/Zulassung.
    :(

    Ich will dir die Idee nicht madig machen, aber eine simple Plug & Play-Lösung wird das nicht werden.
    Imho steht der dafür nötige Aufwand nicht in irgend einer Relation zum Ergebnis.
    :(

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (7. November 2014 um 16:10)

  • ach keine Sorge wegen mardig machen, ich find es immer gut wenn jemand konstruktive Kritik äussert oder Bedenken etc. egal bei welcher Spinnerei.

    Das von dir angesprochene ist ja auch korrekt, seh ich bei fast allen Punkten ähnlich. Wenn man auf die Signale des Stacks zurückgreifen möchte könnte man auch direkt versuchen ein anderes digitales Instrument zu nutzen (die Werkstatt bei der meine Autos immer sind hat auch eigene VLN Fahrzeuge und die nutzen ja alle etwas MOTEC-ähnliches). Auch darüber hatte ich schon nachgedacht.. aber irgendwie fand ich ein Androiddisplay verlockender.

    Einfacher wäre es sicher, dass Display woanders hinzusetzen und das Stack weiter in gebrauch zu haben...oder aber das Stack zu versetzen, aber ich habe noch nicht geschaut, wie die Kabelsituation dahinter ist.

    Letztendlich ist es klar ne Spinnerei, aber es hat mich interessiert wie es bei sowas aussieht bzw. was da machbar ist. An vieles denkt man ja z.B. auch gar nicht direkt. (an den Tank hatte ich gedacht, aber eher selten an die Warnlampen etc.)

  • Mal ganz abgesehen davon dass das Note2 eine beschissene Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung bietet und dazu bescheiden ausleuchtet.
    Das Teil funzt als Handy ganz gut (habe selber zwei) aber als Tacho?
    Schlaf nochmal drüber.
    Halte das Handy doch mal vors Tacho und überlege dir wie die Abdeckung aussehen würde, warte - ich sags dir: :kotz:

    Aber wenn du das Phone irgendwo anders gut intrigierst dann lass es mich wissen. ;)
    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    ihr kommt auf bescheuerte Ideen.
    Wenn der original Tacho verdeckt wird, verstößt man gegen §58 StVZO. In ein nicht vorhandener, nicht §58 entsprechender oder defekter Tacho in Kombination mit Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist grobe Fahrlässigkeit -> Führerscheinentzug.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Ralf: Sollen wir jetzt diskutieren, wie viele hier mit zu lauten Abgasanlagen und sonstigem gegen irgendwelche Gesetze verstoßen? Das ist nun wirklich mühselig ;) aber klar, an sowas muss auch gedacht werden, daher danke für den Hinweis:

    @mcsel: Ist noch etwas hin ;) und daher sollte die Lösung ja auch so aussehen, dass man sie einfach rausnehmen kann.


    KaRzA: Ja wenns eine vernünftige geben würde wäre schön oder? Mir ist auch noch nichts wirklich "tolles" eingefallen, wo man es integrieren könnte, ohne dass es einfach aufgesetzt wirkt.
    Bei den Toyota Cockpits gab es ja diesen Ipad Umbau (wo die Lüfterdüsen wegfallen), das sah wenigstens einigermaßen aus. Aber bei meinem Cockpit hat mich da noch kein Geistesbiltz getroffen leider.

    Mir gefiel die Optik einfach hinterm Lenkrad, aber welche Hürden sich auftun, sehen wir ja bereits hier... aber irgendeine ordentliche Lösung gibt es sicherlich..man muss sie nur finden. Die Elise ist für mich ein Hobby, daher beschäftige ich mich auch gern mit Ideen und Hirngespinsten...selbst wenn nichts draus werden sollte.

  • Vielleicht is soetwas die bessere Alternative

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ist ja eine ähnliche Lösung wie die auf die ich bereits hinwies.
    Problem ist aber, dies funktioniert vom Einbauplatz wohl nur bei Toyota MK2 Amaturenbrettern. Wüsste nun keine Stelle wo ich bei meinem das so simpel "davor" klatschen könnte.

  • moin,

    ab welcher fallhöhe ist das mit dem wickeltisch gefährlich ?


    hier fehlen eindeutig einige smilies......



    laßt doch die kifferei sein...


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !