Welche Elise und wo kaufen?

  • Hallo Ihr Verrückten,

    da ich, seit dem mir ein Kleintransporter während der Fahrt von Hinten auf meine Ducati gefahren ist, mich entschieden habe eher etwas mehr Knautschzone zu bevorzugen, erwäge ich den Kauf einer Elise. Da ich mit Italienischer "Perfektion" bereits einige Erfahrungen habe und mir britische Sportwagen auch sehr zusagen, kann so ein Brite der Italienischen Diva zumindest den Tankschlauch reichen :). Charakter haben die Eh beide im Überfluss.

    Eine Elise soll es doch werden. Preislich bitte unter 15.000Eur und wenn möglich eine MK2. Im Internet tummeln sich Viele Angebote von Basline (Marc Zabel) der soll wohl recht zuverlässig sein. Aber wie sieht es mit den Holländern oder Direktimport aus GB aus. Kann man die einfach zulassen oder muss ich da was beachten.

    Und zu guter Letzt, MK2 finde ich optisch besser, aber was ist mit den Fahreigenschaften zwischen MK1 und 2

  • Hi,

    MK1 oder MK2 ist eine Glaubensfrage, ebenso wie Toyota oder Rover. (Tipp: achte einfach mal drauf wie sich dieser Thread entwickeln wird) :D

    Direktimport auf eigener Achse ist möglich, da gibt es etliche Threads zu, einfach mal die Suche bemühen. Über Holland kommt viel Schrott rein, würde ich als Neuling (zu denen ich auch zähle) nicht machen! Was ich bisher von Baseline gelesen habe war ok, da wirst Du bestimmt zurechtkommen. Da steht gerade eine Rover MK2 RHD, allerdings mit hoher Laufleistung, Dafür aber in Deinem Budget. Immer noch was im Rücken halten für Versicherung und Reparaturen! VORHER um Versicherung kümmern!

    Gruß,
    Mattes

  • moin,

    unter 15k gibt es eigentlich nur schrott in verschiedensten zerfallstadien.....

    eine fahrbereite elli kostet IMMER 15k.

    eine gute elli kostet IMMER um 20k egal wie billig die basis war.
    wenn du nicht extrem leidensfähig und/oder geschickt beim basteln bist kauf lieber gleich eine gute für 20k und fahr damit bevor du bastelst.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi,

    die Angebote des Berliners sind i.d.R. zurechtgebogene Unfallfahrzeuge was man dann auf harter Nachfrage dann auch bestätigt bekommt (Fotos), auch wenn sie als unfallfrei in den Portalen gelistet sind. Das alleine ist schon unseriös!

    TARGET in NL ist gleichfalls sehr fragwürdig!!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (14. Oktober 2014 um 11:20)

  • Der Berliner ist voll OK und verarscht einen nicht,
    wenn der Preis niedrig ist hat es auch einen Grund, siehe Guido.
    Wer kein Dellchen im Unterboden sehen will, will auch Geld in die Hand nehmen.

    Der Berliner verkauft auch gut und viel, auch daß hat seinen Grund, die Firewall der langen
    Anreise hat auch seine Vorteile für beide Seiten.

    Um eine MK2 so fahraktiv wie eine MK1 zu bekommen, verläßt man knapp den Bereich der StVZo,
    und auch dann ist man bestenfalls nah am Verhalten der MK1.

    Gruss, Mark

    PS.: Und zum Thema Optik, wenn man daneben steht, sieht eine MK2 besser aus,
    im Rückspiegel wird das an sich sehr niedliche Design einer MK1 aber richtig böse.
    Eine Frage der Perspektive...wie so oft.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (14. Oktober 2014 um 11:08)

  • +1 :thumbup:

    Es gibt andere Lotus Spezialisten, die selbst bei Nachfrage nichts von einem Unfall wissen wollen und es sogar in den Kaufvertrag schreiben... Da ist man beim Berliner schon gut aufgehoben.

    Grundsätzlich darf man bei einem geringen Tarif kein makelloses Fahrzeug erwarten. Mit solch einer Kiste kann recht schnell etwas passieren...

    Es gilt die Devise: You get what you pay for :thumbup:

  • Liebe Talkfreunde,
    ich weiß, eine neue Liebe ist wie ein neues Leben und ein bisschen Spaß muss sein, aber mal ganz ehrlich, was nix kostet ist auch nix und wer nicht hören will muss fühlen zudem hilft beim vorprogrammierten Loch im Eimer einem auch kein Puppenspieler aus Mexiko mehr sondern nur noch griechischer Wein in Massen. Aber gut, bevor nun noch jemand heute Abend Kopfweh bekommt und der Zug nach nirgendwo fährt dann doch lieber bitte mit 8) denn sonst wird es schnell zum Teufelskreis.

    Ogni bene
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hallo Nijefus,

    ich gebe meinen Vorrednern insofern Recht, als das eine MKII schon um die 15k kostet. In jedem Fall ist das dann eine RHD aus UK, die im Pflege- und Gesamtzustand meistens nicht mit einem deutschen „Eisdielencruiser“ aus erster Hand zu vergleichen ist. Dennoch sind das anständige Autos. Die Technik der Elise ist robust und kaum anfällig. Komm vorbei und sieh Dir ein paar Autos an, das bringt Dich der Entscheidung sicher ein Stück näher! Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich mal den Kommentar vom Whiskyracer überprüfen und feststellen wer hier unseriös ist... lg marc

  • Kommt drauf an...
    Erst einmal, mir ging es wie Dir.. Knie 4 mal unterm Messer nach einem Abstieg..

    Ich wollte wie Du eine Mk2!
    Jetzt habe ich eine Mk1..
    Du bekommst für 15000 eine Mk1 in guten Zustand, aber das Rhd oder für 20000 eine Lhd,
    Oder Du kannst schrauben und nimmst eine Hure und schraubst selber..
    Da der Winter naht wäre das meine Wahl aber ich habe Werkzeug, Platz und kann schrauben..


  • .. Knie 4 mal unterm Messer nach einem Abstieg..

    Ich wollte wie Du eine Mk2!
    Jetzt habe ich eine Mk1..


    Glücklicherweide außer einem Fersenbeinbruch und leichten knochenfissuren im linken Fuß alles glücklich verlaufen.

    Habe beim leichten Anbremsen zum abbiegen auf der Landstraße irgendwie so ein komisches Geräusch gehort. Dachte die Bremsscheibe hat einen Schaden, habe die Bremse wieder aufgemacht, dass Abbigen verworfen, mich auf ein blockierendes Vorderrad eingestellt und wollte gradeaus ausrollen (Geräusch war immer noch da) als mir dann direkt bei ca 30kmh mit gut 70kmh ein Lieferwagen auf das Heck gefahren ist und mich so richtig vom bock katapultiert hat.
    Und ist nur der Fuß kaputt! :rolleyes: Schutzengel sei dank. Aber Ich werd wohl sehr lange was davon haben. Dieses Jahr wird nicht mehr gelaufen und mit anschließender Therapie wegen der Muskel und Sehnenschädigung an der Wade werd ich woch ein weiteres halbes jahr Spaß haben. :evil:

    p.S. das komische Geräusch war übrigends das ABS des Lieferwagen. "Also an den Ohren habe ich es schon mal nicht :D" Und das hat mir mit sicherheit das leben gerettet, sonst währe ich langsamer und abbiegend gewesen und der Lieferwagen mit sicherheit noch 90 gefahren. Was so überhöte geschwindigkeit auf er Landstraße so alles ausmacht. :thumbup:


    Die MK1 hat auch Ihren Charme ;) , jedoch wirkt das Heck der MK2 erwachsen und sportlicher als das seines Vorgängers.
    Also wenn es nach mir geht MK1 mit MK2 Heck ;(

  • Also aus eigener Erfahrung ist Mark (Baslinecars)absolut ehrlich was den Zustand seiner Fahrzeuge angeht!
    Er schickt dir Bilder von allem was du sehen oder auch nicht sehen willst!
    Die Preise sind immer unter dem preis aller anderen und er hat für jedes Portmonee was da oder besorgt dir was!
    Ok für wenig Geld kann mann auch nicht viel erwarten!
    Aber für 15000 kanste du davon ausgehen das die fährt aber nicht top ist!
    Viel Erfolg! !!

    Das Leben ist doch ein Pony Hof!

  • Ich hab meine bei Marc in Berlin gekauft und kann sagen das ich fair und offen beraten wurde. Mein Budget war ählich wie deins. Mir war bewusst das ich dafür Abstriche machen muss und habe deshalb darauf geachtet das die Elli technisch i.O. ist. Klar, optisch hat sie ihre Mängel, was man aber im Laufe der Zeit auch noch ausbessern kann. Mir ist es erst mal egal ob ich 1000 Steinschläge an den Seiten habe solang ich sicher bin das technisch alles passt.
    Ich habe mir einfach gedacht jetzt eine kaufen und Spaß haben und über die Zeit optisch aufbessern, als noch weiter auf eine "fertige" zu sparen und keine zu haben. Bereuen tue ich den Kauf auf keinen Fall!

  • Bei Herrn Zabel bekommt man auch gerne mal Autos vermittelt, mit denen seiner Aussage nach alles Top in Ordnung ist, wo man dann aber leider ab Tachostand 13.000km einen Getriebeschaden hat. Um dann fest zu stellen, dass ein komplett falsches Getriebe im Auto verbaut ist welches 2003 gefertigt wurde wobei das Baujahr des Autos 2011 ist. Auf Nachfrage bei Lotus in England wurde mir dann schriftlich bestätigt, dass dieses Getriebe bei Auslieferung nicht verbaut war.

    Aber das ist dann natürlich für alle Beteiligten eine riesige Überraschung ;) , insbesondere für mich als jetzigen Besitzer (mit dem Getriebeschaden). So uneingeschränkt empfehlen würde ich das nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von AtariRiot (17. Oktober 2014 um 23:36)

  • Bei Herrn Zabel bekommt man auch gerne mal Autos vermittelt, mit denen seiner Aussage nach alles Top in Ordnung ist, wo man dann aber leider ab Tachostand 13.000km einen Getriebeschaden hat. Um dann fest zu stellen, dass ein komplett falsches Getriebe im Auto verbaut ist welches 2003 gefertigt wurde wobei das Baujahr des Autos 2011 ist. Auf Nachfrage bei Lotus in England wurde mir dann schriftlich bestätigt, dass dieses Getriebe bei Auslieferung nicht verbaut war.

    Aber das ist dann natürlich für alle Beteiligten eine riesige Überraschung ;) , insbesondere für mich als jetzigen Besitzer (mit dem Getriebeschaden). So uneingeschränkt empfehlen würde ich das nicht...


    Hallo Atari,
    Also in deiner Exige S 240 sollte ein C64 Getriebe verbaut sein. Wie ist denn die Sache ausgegangen?

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Denjenigen von Euch möcht ich sehen, der beim Gebrauchtkauf einer fast neuen Karre sowas nachschaut.
    Letztendlich kann ein Gebrauchtwagenhändler auch nicht alles riechen. Grad bei sowas.

    Wirfst Du ihm tatsächlich Vorsatz vor? Meinst Du er wusste, daß auf der Mühle ein anderes Getriebe drauf war?

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Uneingeschränkt würde ich gar niemand empfehlen Werder ein Händler noch privat!
    Frage ist nur wie man sich bei sowas einigt und einem geholfen wird.
    Denke nur das das leider wirklich keiner kontrolliert beim kauf!?

    Das Leben ist doch ein Pony Hof!

  • ... ein komplett falsches Getriebe im Auto verbaut ist welches 2003 gefertigt wurde...

    Was war denn so falsch am Getriebe? War es nur ein 5 Gang Getriebe und Du hast es nicht gemerkt?


    sinalco
    Bei weder noch bin ich bei Dir! Niemand kann die Kiste bis ins letzte Detail auseinder nehmen und schauen, ob es passt... Für Newbies ist es daher sehr ratsam jemanden mitzunehmen, der sich mit den Kisten auskennt und diese auch mal demontiert und montiert hat!!!
    Wenn aber dennoch etwas auftritt, was soll man sich ea einigen? Schaden liegt vor und man muss es selbst tragen. Weder Verkäufer noch Käufer stecken im letzten Detail drin. Wer das Risiko nicht tragen möchte, kauft sich eben gad nichts, da grundsätzlich alles kaputt gehen kann...

    Ich vermute mal Ataris Kiste ist ne originale RHD...

  • Jo, C64 sollte drin sein. Und weshalb die heimlichtuerei welches drin war/ist?
    Auch stellt sich die Frage, ob das Ding mal ne RHD war und die genannten Position der VIN gibt darüber Auskunft, also auch nichts geheimes, da ich seine vollständige VIN gar nicht wissen will...
    Insofern alles etwas komisch...

  • Hallo AtariRiot,


    na wenn schon denn schon. Dann doch aber auch bitte den
    Generalrundumschlag auch in Richtung Ramino (dem Vorbesitzer, welcher übrigens auch
    nicht Erstbesitzer war) und KomoTec. Schließlich war die Exige bei Daniel in
    der Wartung/Reparatur worüber es meines Wissens auch Belege gibt. Und soweit ich mich erinnern kann, hattest Du
    auch mit denen Kontakt. Auch KomoTec hat Dir den guten Zustand des Autos
    bestätigt. Also wenn die das falsche Getriebe nicht entlarven, wer dann??? Aber
    he… irgendjemand muss ja Schuld sein. Ist natürlich nicht okay von mir, dass
    ich in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht gesehen habe, dass das
    Auto ein „altes“ Getriebe verbaut hat. Gesprochen hat es übrigens auch nicht zu
    mir. Ich hatte mir das Auto seinerzeit intensiv angesehen, konnte nichts Negatives
    feststellen und das habe ich auch genauso gesagt. Ich wurde weder beauftragt
    ein Gutachten zu erstellen (und ich befürchte auch ein amtlicher bestellter
    Sachverständiger hätte das nicht festgestellt), noch habe ich sonst
    irgendwelche Garantien abgegeben. Mea Culpa.


    Du hast am Freitag abend 23.27 gepostet und DANACH mir eine
    SMS geschickt. Das war´s!!! Ich wäre das irgendwie anders angegangen.
    Vielleicht erst mal mit dem VERKÄUFER Kontakt aufnehmen, gern auch mit mir
    sprechen. Komo-Tec? Warum nicht. Es gibt mit Sicherheit einen Grund und
    vielleicht gäbe es sogar eine Lösung.


    Bei allem Verständnis für den Ärger. So nicht!


    marc

  • moin,


    s.c.h.e.i.ß internetforen. :rolleyes:

    ruckzuck hat man einem ans bein gepinkelt der nix dafür kann......

    mal kurz zum nachdenken :


    in dem auto ist ein c60 getriebe verbaut. zumindest steht das auf dem gehäuse.
    das produktionsdatum ist von 2003.
    das auto hat eine erstzulassung von 2011.

    damit ist erstmal FAKTISCH ein 8 jahre älteres getriebe als reingehört eingebaut.

    dieses getriebe war FAKTISCH mindestens einmal geöffnet worüber es auch rechnungen gibt.
    (wenn es denn dieses getriebe war ? )

    keine ahnung wer da jetzt wie mit zu tun hat, ein vermittler hat da meiner meinung nach nichts mit zu tun.
    kein schwein prüft bei einem 3 jahre alten auto ob da das korrekte getriebe eingebaut ist wenn es nicht grade optisch total anders aussieht. (was hier nicht der fall ist)

    es gibt also eigentlich nur den vorbesitzer als ansprechpartner.
    der kann möglicherweise auflösen warum da ein altes getriebe eingebaut wurde.
    oder ob vieleicht das diff früher schon mal defekt war und das gehäuse zerscheppert war und es nur ein altes gehäuse mit dem richtigen innenleben ist ?
    oder wegen des preises einfach ein anderes überholtes getriebe montiert wurde ?

    ich persönlich würde die letzten posts mal löschen und erstmal die restlichen fakten klären bevor hier einer an die wand gestellt wird.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !