Lotus Rückrufaktion 2014/01RDE!

  • ....Da ich ausgerechnet am Samstag keinen Zurück-Fahrer für mein Alltagsauto hatte musste ich Lisbeth bei perfektem Wetter auf den Anhänger stellen
    Sowas ist echt bitter & das Leben ist hart...


    Hi Ert,

    haben wir uns am Samstag dann bei HASESE gesehen?
    Ich hatte meinen Evo nach über sechs Wochen Abstinenz endlich wieder abholen können :thumbup: Ja, schade, dass Du keinen Fahrer hattest, denn wir sind via Landstraße über Taunus, Westerwald, Siegerland und Sauerland (Biggesee und Möhnesee) heimwärts durch den german Indian Summer gefahren :thumbup:

    Vielleicht bis bald mal wieder (Stammtisch Haltern?)


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • @ KaRzA

    das Forum hatte ich nicht bemüht da ich "eigentlich" jemand hatte der mich mit nach Mainz nehmen sollte. Das hat nur leider nicht funktioniert.


    @ Martin

    ja das war ich :D

    Dein Tourverlauf hört sich klasse an, war bestimmt super bei dem Wetter. Stammtisch Haltern wollte ich dieses jahr auch noch einmal hin, mal schaun wie es vom Wetter und der Zeit passt...

    Gruss

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:28)

  • Hallo,

    mein Auto ist auch betroffen. Einen Termin habe ich mir heute für nächste Woche geben lassen. Info der Werkstatt -> laut Lotus muss die Clam nicht herunter,es wird nur ein Schlauch komplett gewechselt, der Rest wird abgeschnitten und mit neuen Fittings verpresst. Es waren einige vorkonfigurierte Beutel mit den Teilen von Lotus zu sehen und ein spezielles "Presswerkzeug" wäre auch vorhanden. Hat es jemand schon machen lassen und kann genaueres dazu sagen? :whistling:


    Also, gestern wurde es bei mir gemacht, Clam war nicht unten. Es wurde ein Schlauch gewechselt und alle anderen wurden mit neuen Fittings verpresst. So wäre auch die Anweisung von Lotus zum Thema. Da Lotus auch nur eine kalkulierte Stundenmenge bezahlt, würde es mich wundern, wenn jemand freiwillig die Clam herunter nimmt ;(

  • Bei meiner SC sind gestern die Arbeiten im Rahmen des Rückrufes erledigt worden. Dank korrodierter Verbindungen auch inklusive Tausch beider Ölkühler.Clam konnte trotzdem draufbleiben. Nette Fingerakrobatik ...
    Laut Werkstatt gibt es jetzt schon einen Lieferengpass was die Austauschsets angeht. In denen sind die Kühler wohl nicht enthalten. Lotus zahlt diese zwar, doch liegt es im ermessen der Werkstatt diese auch gleich mitzubestellen .
    Es geisterte die Zahl von gut 6000 betroffenen Fahrzeugen im Raum ... nette Summe für Lotus :huh:

    Signatur ? Ich putze hier nur ...

  • Montag, 27.10.:

    war mal eben beim Freundlichen, mein Liesel zur Schlauchwechselaktion abgeben. Nach 7 Stunden in einer Wellnessoase wurde ich wieder abgeholt. Und, Auto fertig? Keine Antwort vom Fahrer, keine Antwort vom Meister „Herr xxx1 kommt gleich“
    xxx1: die in der Werkstatt haben Mist gemacht
    Ich: ich geh mal Kaffee zapfen
    Ich (wieder an xxx1 Schreibtisch): Watt denn nu?
    xxx1: Die haben da Mist gemacht, stotter, die wollten doch nur eine neue Software aufspielen und jetzt, also seitdem springt ihr Auto nicht mehr an, die haben ihre Software zerschossen (xxx1 glühte vor sich hin wie ein Sack angesteckter Holzkohle), man hört doch, dass Sie den Kompressor drin haben, da brauchen wir eine Spezialsoftware und nicht die von Lotus…
    Ich: und nu?
    xxx1: Wir besorgen die neu, ihr Steuergerät schicken wir ein, wir kümmern uns, versprochen
    xxx1 war sichtlich nervös: Die Kosten übernehmen wir…

    Freitag, 24.10.:

    Anruf von xxx2: Ihr Auto ist fertig
    Ich: Prima, ich komme gleich, bin zwischen 14 und 15 Uhr da. Dann müssen wir nur noch über die Spritkosten reden
    xxx2: Welche Spritkosten?
    Ich: Lassen Sie uns gleich reden, nicht am Telefon...

    Um 14:45 beim Freundlichen. Nach einigen Hin und Her werden die Spritkosten für die zusätzliche Gurkerei (760 KM hin und zurück) übernommen bzw. von der Rechnung abgezogen (ich hatte noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich in Auftrag gegeben).

    Einer göttlichen Eingebung folgend habe ich noch mal schnell den Ölmessstab rausgezogen. Der musste geschrumpft sein.

    Ich: Da fehlt Öl, ca. ein 3/4 Ltr.
    xxx2: Ihr Auto steht schief, vielleicht liegts daran
    Stimmt, die Kiste steht mit der Schnauze leicht abschüssig, aber der Messstab ist doch vor dem Motor (seit dem Umbau auf Kompi ist das so!)
    xxx2: wir fahren ihr Fahrzeug mal in die Werkstatt, da ist alles gerade...
    Meister: Stimmt, da fehlt Öl
    Geselle: Vorhin war noch alles gut
    xxx2: Das füllen wir auf, ohne Berechnung

    Der fehlende 3/4 Ltr. wurde nachgekippt, man wünschte mir ein ruhiges Wochenende und eine gute Heimfahrt

    An der nächsten Tanke noch schnell vollgetankt und danach auf die Autobahn gen Heimat. Und nach 370 KM und 3 Std Fahrzeit zeigt die Tankanzeige immer noch einen zu 75% gefüllten Tank an.

    Montag, 03.11.:
    Ich werde sauer und greife zum Telefon :cursing:8o :kotz:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Ich bin ja mal gespannt, ich habe für Dienstag einen Termin in Düsseldorf und kann den Wagen am Mittwoch wieder abholen.

    Machen die dabei nen kompletten Ölwechsel? ich hatte erst vor ca. 800km komplettt gewechselt :wacko:

    Ist zufällig noch jemand beim Autohaus Ulmen?

  • rasehase:
    Wenn du im Ölsystem nichts extra machen lassen hast, dann werden die 3/4 Liter Öl bei den Schlaucharbeiten verloren gegangen sein und die Werkstatt hat kein Öl nachgefüllt. Mag sein, dass sie vielleicht Ölstand gemessen haben, aber wenn das Ölmessen vor dem ersten Motorstart nach den Schlaucharbeiten erfolgte, dann "stimmt" der Ölstand noch.  8o
    Naja,wird schon wieder.  :)

  • .....


    Montag, 03.11.:
    Ich werde sauer und greife zum Telefon :cursing: 8o :kotz:

    So ganz verstanden hab ich es jetzt auch nicht.
    Fehlt ggf wieder Öl und läuft es irgendwo raus ?

    Bei mir waren die Herren leider auch nicht in der Lage nach beauftragtem Ölwechsel (siehe Beitrag 59) wieder bis auf max. aufzufüllen...

    Oder ist im Handbuch etwas falsch?
    Stimmt die Ölmengen Angabe aus dem Handbuch "7,9 l Komplettfüllmenge" eigentlich? Denn falls die richtig ist, wurde bei mir auch nicht alles wie beuftragt gewechselt. Irgendwie entäuschend, war doch nur ein einfacher etwas erweiterter Ölwechsel.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • rasehase:
    Wenn du im Ölsystem nichts extra machen lassen hast, dann werden die 3/4 Liter Öl bei den Schlaucharbeiten verloren gegangen sein und die Werkstatt hat kein Öl nachgefüllt. Mag sein, dass sie vielleicht Ölstand gemessen haben, aber wenn das Ölmessen vor dem ersten Motorstart nach den Schlaucharbeiten erfolgte, dann "stimmt" der Ölstand noch.  8o
    Naja,wird schon wieder.  :)

    Als ich den Ölstand kontrollierte stand die Kiste draussen, d. h. die sind rausgefahren und haben vor dem ersten Anlassen kontrolliert. Ich habe den Peilstab rausgezogen, und es fehlte mind. besagte Menge. (Ölstand knapp über min. Von min nach max sinds 1,5 Ltr. - mit max habe ich sie abgegeben!). Hätte ich den Motor auf der Autobahn wegen fehlendem Öl gehimmelt, wer wäre wohl der Doofmann gewesen? Sorry, bin da pingelig.

    Und kann mir mal jemand erklären, wieso die Tankanzeige jetzt spinnt? Hab am Morgen mal die Zündung angemacht, alles scheint wieder normal. Restmenge knapp 2 Balken. Ist der Most jetzt verdunstet, liegts am Steuergerät (wurde da was vergessen zu programmieren) oder muss ich in Zukunft jedesmal die Kiste aus - und wieder anmachen um einen exakten Füllstand angezeigt zu bekommen?
    Warten wir die Antworten am Montag ab...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    Einmal editiert, zuletzt von rasehase (1. November 2014 um 20:19)

  • Das mit der Tankanzeige kenn ich. Hatte ich vom Werk als Option gratis mitbekommen. :D
    Erst braucht sie nix, dann säuft sie und hält sich zum Schluss wieder vornehm britisch zurück.

    Muss wohl auch bezüglich Rückruf mal bei meinem freundlichen nachfragen.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille


  • ...
    Oder ist im Handbuch etwas falsch?
    Stimmt die Ölmengen Angabe aus dem Handbuch "7,9 l Komplettfüllmenge" eigentlich? Denn falls die richtig ist, wurde bei mir auch nicht alles wie beuftragt gewechselt. Irgendwie entäuschend, war doch nur ein einfacher etwas erweiterter Ölwechsel.


    Es wird beim Ölwechsel nur das Öl aus der Wanne gewechselt (ca. 4,4 Liter) und nicht das gesamte Öl im komplette Kreislauf (ca. 7,9 Liter) aus allen Schläuchen, Kühlern ... . Sprich es bleiben ca. 3,5 Liter altes Öl im Kreislauf.

  • Ich glaube wir brauchen mal eine Liste guter und schlechter Werkstätten.


    tja, ich hab auch den Eindruck, dass die Liste der guten Werkstätten gerade rapide abnimmt. Sehr schade.
    Aber es gibt ja noch Werkstätten im grenznahen Ausland. 300km nach Lux statt 250km wären jetzt auch kein Beinbruch für mich... Und der van der Kooi ist nur ca. 100km weg...


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)


  • Es wird beim Ölwechsel nur das Öl aus der Wanne gewechselt (ca. 4,4 Liter) und nicht das gesamte Öl im komplette Kreislauf (ca. 7,9 Liter) aus allen Schläuchen, Kühlern ... . Sprich es bleiben ca. 3,5 Liter altes Öl im Kreislauf.

    das ist mir auch schon bekannt, die Frage lautete ob die Angabe der Gesamtölmenge 7,9 l stimmt.
    Ich hatte wegen der Rückrufaktion EXTRA den Wechsel vom gesamten Öl beauftragt weil ich wollte dass die restlichen 3,5 l auch gewechselt werden...
    Scheint schwer zu verstehen zu sein, nicht nur für die Lotus Werkstatt :!:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Gerade noch mal mit dem Freundlichen gesprochen bzgl. der Tankanzeige: Man vermutet einen "hängenden" Schwimmer der zur Fehlinterpretation im Instrument führt(e).
    Somit ist die Aktion für mich erstmal erledigt. Ach ja: Ein Ölkühler hat es nicht überlebt und wurde gewechselt.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • na klasse, 6 Monate nachdem ich die Aktion habe durchführen lassen bekomm ich nun heute Post aus Hethel.
    Beeindruckende Performance für ein "Fahrzeugsicherheit" beinflussendes Problem... ;(

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich habe heute ebenfalls ein Schreiben von Lotus erhalten. Wer weiß schon, in welcher Reihenfolge Lotus die betroffenen Fahrzeuge abarbeitet. Allerdings war meine Elise kurz nach Ostern zur Inspektion und die Werkstatt hatte bei der Terminvereinbarung meine VIN überprüft und die Sache dann gleich mitgemacht. In sofern war das Schreiben überflüssig. Trotzdem erstaunlich, wie lange Lotus braucht, um die Kunden zu informieren.

  • Habe gestern meinen 2. Brief aus England bekommen. Der erste flatterte im Oktober bei mir ein. Aber durch Saison konnte ich den Rückruf noch nicht durchführten lassen.
    Hat jemand den Rückruf in Hamburg bei Westside Cars durchführen lassen? Wie lange dauert die ganze Aktion?