Brauche Euren Rat zum Supercharger meines Elise

  • Hallo zusammen,

    habe jemanden im Mai 2014 in Kommission meine Elise zum Verkauf übergeben. Gestern habe ich Ihm mir wieder zurückgeholt.

    Der Wagen ist ziemlich verkommen. Zunächst war die Batterie komplett leer. Es schleifte der Keilriehmen. Das ist ja ok. Dann wollte ich im strömenden Regen losfahren.... der Scheibenwischer tot. Jetzt war keiner mehr da. Ich also in Friedrichsdorf losgefahren und per Blindflug ohne Scheibenwischer im strömenden Regen bei 80 auf der Autobahn nach Frankfurt gefahren. Dort habe ich gemerkt das die Motorwarnlampe an ist: Der Turbo des Superchargers funktionierte nicht mehr. Hatte kaum Beschleunigung. Bin ohne Probleme in Frankfurt angekommen.

    Mit dem Händler will ich nichts mehr zu tun haben. Solch eine Sauerei habe ich selten erlebt. Wie will der den Wagen in diesem Zustand verkaufen ? Richtig, er will gar nicht. Habe auch kein Bock zu warten, bis der wieder auftaucht, dann nur verspricht, ich immer bettele und erinnere bis er sich bewegt, um meinen Flitzer wieder fit zu machen. Ich werde das selbst in die Hand nehmen. Ich vermute, das die ECU des Superchargers neu resetet oder programmiert werden muß. Hat hier jemand Erfahrung von Euch ?

    Danke und viele Grüße aus Frankfurt

  • Deine Geschichte hört sich ja abenterlich an. Von dem Händler würde ich die Finger lassen - und kannst Du irgendwie Ross und Reiter nennen? Als Warnung für andere?

    Warum hast Du überhaupt das gemacht, ich hab bis heute mein Tussis im Minuten oder Stunden Bereich verkauft (die letzte war Rekord in 8 Minuten in Mobile.de wech), daher kann ich mir überhaupt nicht erklären, warum er die Else nicht los wurde. Oder wolltest Du einen Mondpreis? Hat er sie versteckt? unter ner Plane, ach ne dann wäre sie sauberer gewesen.

    Eine SC hat original kein Turbo sondern einen Kompi, erste Frage dreht sich der Keilriemen überhaupt, ist er noch da`? Was schmeißt Deine OBD fürn Fehler raus? Sind noch alle Sicherungen o.k? Danach können wir gerne noch weiter hier diskutieren.

    Gruß

  • Hi,

    kann sein, dass es ein Mond- oder Marspreis war. :) Habe aber ausdrücklich gesagt er soll handeln. ich dachte wirklich er hat Kontakte zu Kunden weltweit.Aber nach 3 Monaten habe ich festgestellt, der Kollege aus Friedrichsdorf hat gar kein Bock zu verkaufen. Wie will er ein Auto in so einem Zustand anbieten ?

    Ok, Gutgläubigkeit und Dummheit. Es dauert leider lange bei mir aber jetzt ist Schluß. War immer geduldig und habe bei allen Aufträgen gebettelt und erinnert damit er sich kümmert. Er will, daß ich den Wagen wieder vorbei bringe. Für wie blöd hält er mich eigentlich ? Da ist niemand da. Er will, daß ich Ruhe gebe. Der ist auf Geschäftsreise oder im Urlaub. Außerdem der zeitliche Aufwand. Ich brauche jemand der Zeit hat und mich fährt. Normalerweise sollte er die Kiste abholen und bringen. Ich werde keinen Namen nennen.

    Werde mir den Sicherungskasten heute Abend mal in Ruhe anschauen.

  • Sehr schade, ich kenne den Herrn als sehr Entgegenkommend und Hilfsbereit. Hat sich für mich Zeit genommen obwohl ich nichts dort gekauft habe.
    Leider kann ich Dir zu deinem eigentlichen Problem nichts beitragen. Bin erst seit ca. 8 Wochen stolzer Besitzer einer Elli und in der Lernphase. :-))
    Viele Grüße aus Frankfurt

  • Ich möchte den Herren hier im Forum nicht schlecht machen. Es ist einiges schief gelaufen. Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen. Am Ende ist die Arbeit und Qualität sehr gut. Nehmt viel Zeit und Geduld mit. Mit war es primär wichtig Tipps zu bekommen um die Kiste wieder zum laufen zu bekommen.

  • Der Optik nach könnte es um dieses Auto zu gehen. Preisvorstellung finde ich inkl. Hardtop und Schmiedefelgen angemessen ... wenn es denn technisch in Ordnung wäre.

    Ergänzung/Mutmaßung: Logischerweise lässt sich ein kaputtes Auto nicht zu diesem Kurs verkaufen. Wenn dann auch noch die Kosten für die Instandsetzung beim Händler lägen, und der diese dann nach Verkauf vom Verkaufspreis abziehen müsste, könnte das die mangelnde Motivation des Händlers erklären ... theoretisch.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

    Einmal editiert, zuletzt von Karo (29. August 2014 um 12:37)

  • Klingt wirklich sehr unerfreulich, aber wo schleift der Keilriemen denn? Das klingt sehr unwahrscheinlich. Hast Du mal nach dem Zustand des Riemens geschaut?
    Der Supercharger hat übrigens keinen Turbocharger oder umgekehrt.
    Von dem was Du schreibst glaube ich, dass Du besser beraten wärst, wenn Du Dein Auto von einem fachkundigen Servicemann Deines Vertrauens durchchecken lässt anstatt selbst das Schrauben anzufangen

  • Hallo zusammen,

    bin einen kleinen Schritt weiter gekommen.

    Habe den OBD Failure - Code P2122 "Throttle/Pedal Position/Switch "D" Circuit Low" und P2106 "Throttle Actuator Control System - Forced Limited Power" erhalten.

    Er kann damit etwas anfangen ? Welche Drossel ist hier gemeint ?

    Gruß aus Frankfurt

  • Nun, so viele "Drosseln" gibt es nicht … gemeint ist die Drosselklappe an deinem Motor. Der hat nur eine :D

    Sieht für mich danach aus, wie wenn - einfach gesagt - die Position des Gaspedals nicht mit der entsprechenden Position der Drosselklappe übereinstimmt.
    (Da du genau das gleiche Fahrzeug hast wie ich, gehe ich davon aus, dass du E-Gas hast..., ausserdem hatte ich exakt die gleiche Fehlermeldung)

    Abhilfe schaffte bei mir folgendes:
    Drosselklappengehäuse ausbauen und reinigen… die Drosselklappe und das Gehäuse verschmutzen mit der Zeit ziemlich und wird schwergängig. Ist etwas Gefrickel bis das draussen ist (wenn man die hintere Clam nicht eh grade unten hat). Ich hab das in ausgebautem Zustand einfach mit Bremsenreiniger, einem fusselfreien Lappen und etwas Druckluft geputzt.
    Ausserdem das Gaspedal bei nicht laufendem Motor ein paar mal schnell komplett durchtreten - falls sich dort etwas Staub oder Schmutz angesammelt hat, der dafür sorgt, dass der Sensor nicht mehr sauber läuft, bekommt man es so einigermassen gut wieder hin.
    Alles wieder zusammenbauen, Fehler über die OBD Schnittstelle löschen und schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.

    Hat bei mir einwandfrei geholfen. Könnte mir gut vorstellen, dass das bei dir auch der Fall ist - vor allem wenn die Kiste ne Weile gestanden hat. Die Ablagerungen an und um die Drosselklappe verharzen und das wird schmierig ohne Ende. Dass die dann nicht mehr sauber läuft und auf die Gaspedalstellung korrekt reagiert ist kein Wunder.

  • 2106

    Throttle Actuator Control System – Forced Limited Power P2106 Throttle actuator control system – forced limited power
    Description
    If a problem is detected which could result in engine speed control difficulties, the ECU will limit throttle opening to a maximum of 15%.
    Monitor:
    • Continuous
    Enable Criteria:
    • Engine running
    Disable Criteria:
    • None
    Potential failure modes:
    • Electronic throttle fault
    Note: This code indicates action taken by the ECU, and will always be accompanied by another code which has caused this action.


    2122
    Pedal Position Sensor 'D' Circuit Low P2122 Pedal position sensor ‘D’ circuit low
    Description
    Two potentiometers are built into the throttle pedal unit in order to provide a throttle demand signal to the ECU. Note that the potentiometers operate on 5 volts.
    Enable Criteria:
    • None
    Disable Criteria:
    • None
    Potential failure modes:
    • Signal short circuit (< 0.283 V)
    • Reference voltage open circuit
    • Reference voltage short to ground
    • Sensor failure
    Notes: A maximum throttle opening of 15% may be imposed due to this single code. In the case of multiple codes, a mechanically sprung 7% opening may be applied.

  • Hallo zusammen,

    habe, wie vorgeschlagen, die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt.

    Wieder eingebaut. Fehler via OBD gelöscht. IGN ein. Fehler wieder da. Fehler wieder gelöscht.
    Pedal mehrmals kräftig getreten. Aber keine Änderung.

    Werde mich nun an den Pedalsensor machen. Entweder muß der neu kalibriert werden, oder er ist defekt.

    Viele Grüße aus Frankfurt.

  • Schön, freut mich dass sie wieder läuft.
    Rein Interesse halber: Sag doch mal was zu den Kosten vom Gaspedalsensor und bei welchem km Stand der Defekt aufgetreten ist.
    Gruss,

    Small, pretty, quick, fun. Great!