Fahren lernen- wo?

  • Hi,

    Ich spare mir jetzt mal "früher bin ich, hab ich ...
    Hab ne Liese, komme zurecht, würde aber gerne den Grenzbereich in schnellen Kurven kennen lernen. Heute war's nass, zu früh runtergeschaltet, hui! Das Heck in langsamen Kurven zu provozieren macht Spaß, ich würde aber gerne lernen was bei höheren Geschwindigkeiten abgeht.

    Hat jemand eine Empfehlung?

    Gruß, Mattes

  • Gleiches suche ich ebenfalls. Sportives fahren in grevenbroich wäre was, aber lieber wäre mir eine riesengroße Freifläche und viel Zeit zum lernen und Spaß haben.


    Grevenbroich würde ich absolut in die engere Wahl nehmen, wo willst Du sonst die Kiste fliegen lassen, ohne daß Du Dich selbst und andere gefährdest? Glaube mir, da kannst Du nebenbei noch 'was lernen. Und Spaß haste auch noch... fehlt nur noch eine Überraschung und Schokolade... :D

    Alternativ Bitburg (kommenden Freitag und Samstag), gibt - glaube ich - noch einige wenige freie Plätze (schaue auch in das schwarze Forum, da gibt es die Details zur Veranstaltung etc.).

  • In Grevenbroich sollte man m.M.n. schon fahren können, da gibt es keine (fast) Auslaufzonen.

    Warum kein Trackday? Echte Rennstrecken, hohes Tempo und Auslaufzonen ohne Ende. Ich rede jetzt nicht von der NS. ^^

  • Oder Boxberg. Ist anders als Track, würde erst Boxberg machen, dann Trackdays. Gibt verschiedene Anbieter, ich mag EUROPEANSPEEDCLUB. Trackdays ist auch School of Racimg super.

  • Moin,

    Meint ihr den ADAC in Grevenbroich? Ist da was anders als bei den anderen ADAC Standorten?
    http://www.adac.de/produkte/fahrs…evenbroich.aspx

    Trackday wäre OK, ich hätte aber schon gerne jemanden der mit Rat zur Seite steht.
    Ach ja, in der Nähe wäre natürlich auch nett, ist aber kein muss.

    Bitburg wäre cool gewesen, da muss ich leider Arbeiten. Komme vielleicht Samstag mal vorbei.

    Gruß,
    Mattes

  • ... hab mir gerade das Angebot für Boxberg vom Euopean Speedclub angesehen. Sieht nach dem aus was ich suche, allerdings sind das fast 300km von mir und ehrlich gesagt sind mir 600,00€ zu viel. Wenn ihr den ADAC empfehlt, was ist denn mit dem Sicherheitstraining am Nürburgring, auch zu empfehlen? Ist halt um die Ecke. Man muss wohl aber erst das normale Training absolvieren um an sportiv und Drift teilnehmen zu können.

    Gruß, Mattes

  • Trackdays sind auch eine tolle Sache, wenn man sich im Griff hat. Denn die Auslaufzonen sind ja nicht alle asphaltiert, und so landen genügend "Heißsporne" :D gerne im Kiesbett. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß dies den sonstigen Spaß auf der Strecke ein wenig überlagert. :huh: Kommt aber immer darauf an, wie so ein Event organisiert ist bzw. durchgeführt wird. Gibt ja genügend - auch hier genannte - Beispiele. Beim ADAC kannste auch im Kiesbett (wobei die "Steinchen" in Grevenbroich eher an Schottersteine von Bahngleisen erinnern) landen, m.E. muß man dies allerdings schon provozieren. Am meisten lernt man - Du hast es schon selbst erwähnt - mit einem Instruktor. Das kann beim ADAC sein, aber auch auf der Rennstrecke. Ein klassisches Sicherheitstraining - wenn man noch nicht so bewandert ist - hat noch niemandem geschadet und kostet nicht die Welt. Mit dem freundlichen und sehr kompeteten Team in Grevenbroich haben habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort war ich bereits viele Male im Rahmen der Saisoneröffnung auf einer gemeinsam mit Speedstern und Ellis (siehe auch schwarzes Forum - Orgateam u.a. Detlef) organisierten Veranstaltung. Nach und nach wurde dieses Training auf unsere Bedürfnisse zurecht geschnitten, damit man nicht ewig beim Standardprogramm hängenbleibt. :thumbup:

  • Gibt ja viele Trackdays auf unterschiedlichen Strecken, such dir sonst einfach eine aus, die dir am sichersten erscheint?
    Bilster Berg würde ich da zum Beispiel nicht unbedingt empfehlen, wenn man den Grenzbereich seines Fahrzeugs mal abtasten will.
    War selbst ein paar Mal dort zum Arbeiten etc. und Bitburg strotzt grad nicht vor Auslaufzonen ;) Grad wenn man die Mausefalle mal zu weit aussen erwischt und durch die hängende Straße dann das Heck kommt....da sinds nur ein paar Meter bis zur Wand. Wohl eher alles andere als ideal. Schöne Strecke ist es trotzdem, ich liebe sie vom Verlauf...vor allem auch für Fahrzeuge mit weniger Leistung interessant, weil die PS-Protze dort nicht schneller sind.

    Wenn du gern etwas mit "Anleitung" hättest dann gibt es jede Menge Trackdays die z.B. auch mit Coaching bzw 1zu1 Coaching angeboten werden.
    Auf verschiedensten Rennstrecken oder Flächen (z.B. dem besagten Flugfeld in Bitburg). Könntest natürlich auch direkt die Nationale A Lizenz anpeilen, dort werden auch ganz coole Sachen während des Lehrgangs gemacht und Trackfahren gehört auch dazu. renfahrer-schule.com bietet z.b. den Lizenzlehrgang auch in Bitburg an.

    Grüße
    René

  • Zitat

    Könntest natürlich auch direkt die Nationale A Lizenz anpeilen, dort werden auch ganz coole Sachen während des Lehrgangs gemacht und Trackfahren gehört auch dazu

    ... die Idee ist gar nicht schlecht. Danke für die Tipps!

    Gruss, Mattes

  • Du kommst aus Simmern?
    Dann bietet sich doch GP Strecke Nürburgring an. Zusammen mit einem Instruktor macht das auch Spass. Strecke ist "relativ" einfach zu lernen und nicht zu lang.
    unter Openpitlane.de kannst du den Veranstalter heraussuchen. Pistenclub bietet da noch etwas in diesem Jahr an.
    Nordschleife ist für einen Anfänger vielleicht ein wenig zu anspruchsvoll - nur mit Instruktor.
    Bilster Berg kann ich nur empfehlen, auch hier für den Anfang einen Instruktor dazu buchen (z. Bsp. Markus Gedlich).
    Grevenbroich macht total viel Spass und hat mir persönlich sehr viel gebracht. Vielleicht macht Detlef im nächsten Jahr wieder etwas.
    Bitburg ist mehr ein "Fun Event", macht Spass, man trifft Leute zum Benzingespräch und ist nicht so teuer. Freitag Samstag bin ich da
    Anneau du Rhin ist klasse, frag mal Jojonline wie es war. Am 31. August ist School of Racing dort. EllieS250 (Dieter) fährt dort, ich bin als Gast da.
    Hockenheim GP Strecke - so lala; mir hat es nicht so richtig gefallen, das lag aber mehr am Wetter und den GT3 in der Rookie Gruppe.
    Spa - eine Mega Strecke aber bitte mit etwas Erfahrung.
    Beinahe Mettet vergessen - kann ich nichts zu sagen mal hier im Forum schauen
    Gruss

  • Hi,

    etwas Erfahrung habe ich (Nordschleife, GP Kurs, ADAC Slalom, ist aber 20 Jahre her). Richtung Eifel wäre wie Du schreibst bevorzugt. Die Idee mit der A-Lizenz gefällt mir. Erst ein Fahrsicherheitstraining (ist Voraussetzung), dann einen bezahlbaren Lehrgang mit einem netten Ergebnis (wenn alles klappt)!

    Habe in der Richtung mal gesucht und bin hierüber gestolpert:
    http://www.motorsport-akademie.de/nc/trainingspr…5BeventId%5D=18

    Zitat

    Der Flugplatz Mendig bietet mit seinem 2,2 km langen Rundkurs und sehr großen Auslaufflächen perfekte Bedingungen, um gefahrlos alle Situationen auf einer Rennstrecke zu simulieren und den Grenzbereich zu trainieren. Dieser Kurs eignet sich für alle, die ihr Fahrzeug im Grenzbereich besser kennenlernen und gleichzeitig eine nationale A-Lizenz erwerben wollen.

    Hört sich super an, Mendig (Komo-Tec) ist auch in der Nähe (ca. 40km)

    Gruß, Mattes

  • Kannst du selbst anmieten ja, Preis hab ich grad nicht im Kopf muss ich gestehen, aber falls niemand anderes den hat, werd ich mal übers Team anfragen.

    Die Idee bzw. Vorschläge von Chrisrock sind auch nicht schlecht.
    Den Markus Gedlich hab ich mal gefilmt für Motorvision damals. Dort haben wir bei ihm dann das 1zu1 Coachign gebucht aufm Bilster Berg...daher kenne ich auch seine Instruktoren bzw. hab ich mit einigen auch schon selbst als Instruktor was gemacht. Definitiv kein günstiges Vergnügen bei Gedlich, aber eine sehr ordentliche Sache.
    Die Instruktoren die er hat sind sehr gut (wobei du dich etwas daran orientieren solltest was du für ein Fahrer bist...und dafür versuchen den richtigen Instruktor zu picken) und Trackzeit war damals genug vorhanden. Auch die Analyse usw. war klasse gemacht.

    Wir waren für ein Tracktest letztes mal mit der Renfahrer-Schule.com wie gesagt in Bitburg. Dort gehörte zum A Lizenz Lehrgang neben der Theorie auch Slalom und der schnelle Spurwechsel (da wo sich die meisten halt rausdrehen hehe)...wäre sicherlich das richtige wenn du das Heck deines Lotus kennenlernen willst. Danach gehts für die Jungs dann auf einen aufgebauten Track, Startübungen, fliegender Start etc.
    Dazu kann man auch Coaching bekommen.

    Unsere Internetfolge dazu sollte bald rauskommen, dann kann ich es bei interesse mal verlinken da sieht man ein wenig davon.

    Aber Anbieter für ordentliche Trackdays/Coaching usw. sollte es eigentlich genug geben :)

  • Hi,

    Mendig gehört wohl der Trivo AG, kann man mieten. Die Homepage ist zu diesem Thema eher undurchsichtig, hab auf Anhieb nix gefunden aber in anderen Foren was von 3000,00€ pro Tag gelesen. Wenn das stimmt könnte man da ein prima Forentreffen veranstalten !!!

    Ich werde ein ADAC Sicherheitstraining absolvieren und dann dort die A-Lizenz in Angriff nehmen.

    Gruß,
    Mattes

  • moin,


    am 23.9 ist ein einsteiger lehrgang in zolder, morgens theorie, nachmittags geführtes und freies fahren.

    max. lautstärke 95db.

    kostet pro person 299 euro

    nachteil für sensibelchen : einer der instruktoren bin ich, es sind aber auch noch 2 kollegen dabei. :D


    guido


    ps : bilster berg ist abgesehen von dem lautstärke problem nicht schlecht und mit so einer lahmen tupperdose schaffst du es auch nicht so schnell zu werden das du bis an die begrenzung kommst. ausnahme start/ziel aber da muß man sich auch schon ziemlich dämlich anstellen damit es kleinholz gibt.

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ... hört sich gut an und wäre mit 225 km machbar. An anderer Stelle hatte ich schon mal nachgefragt und greife das jetzt noch mal auf. Mal davon abgesehen dass ich einen Stage2 drunter habe: Im Fahrzeugschein stehen 98dB. Es kann doch nicht sein das Lieschen werksmässig zu laut ist? So weit zu fahren und dann ausgemustert zu werden wäre echt doof.
    Wo könnte man sich anmelden?

    Gruß, Mattes

  • moin,

    @ jürgen,

    im süden war bisher nicht so die nachfrage.
    der haken ist das man die strecke früh genug anmieten UND bezahlen muß.
    wenn dann nicht genug teilnehmer zusammenkommen ist das nicht eben angenehm.


    @ mattes,

    beim letzten mal mußten 2 teilnehmer einpacken, der eine hatte einen seat cup rennwagen der extrem laut war und der andere war klaus mit einer
    sehr lauten sc elise.
    serien elisen sind kein problem, die meisten sportauspuffanlagen auch nicht.
    allerdings gibt es dort seitens der rennstreckenbetreiber keine "kulanz" wer 2x zu laut an den beiden meßstellen vorbeifährt ist raus.

    anmeldeunterlagen kann ich dir zuschicken wenn du mir eine email schickst.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ] Mattes
    ich hab dir zwar schon ein PN geschickt:
    in Bitburg (29. und 30.8.) ist soeben ein Platz frei geworden.
    Möchtest du den Platz haben, dann bitte so schnell wie möglich eine E-Mail an wolf@opel-speedster-club.de senden.

    Viele Grüße
    Ksenija

    Infos: http://a-bit-more-speed-2014.opelspeedster.club/
    und hier
    a-BIT-more-SPEED 2014, 29. + 30. August 2014, Bitburg Airbase

    und hier: https://www.youtube.com/watch?v=RYRmqKAT2Fc

  • Bilster Berg gibt es zwei Meßstellen, dort kurz das Gas lupfen oder nen Gang höher fahren. Zur Not halt ne Serientröte montieren.

    Porsche GT3 Lösungen sehen so aus:

    oder so:

    Das Lärmkontingent ist wirklich sehr strikt; selbst Christian mußte wieder nach Hause fahren, als es erschöpft war.

  • Oh, für Zolder sind noch Plätze frei!

    Da ich ja nunmehr über eine eingermaßen moderate "Brüll-Tüte" verfüge, bin ich dabei (mal sehen, wie lange! :S )

    Daneben freue ich mich auf Bitburg diese Woche - auch, wenn man es heute kaum glauben mag - Das Wetter wird gut !!! :P

    Grüße Frank

  • Hi

    Da bei mir ein Termin am Samstag platzt und das Wetter gut werden soll ,möchte ich meine Eli
    ausführen.
    Jetzt meine Frage an alle die in Bitburg sind. Kann man die Veranstaltung auch nur als Besucher besuchen oder ist
    es eine geschlossene Veranstaltung ?
    Fals das geht kostet der Besuch etwas , kann man dort gut parken und da ich noch nie dort war wie ist die genaue Adresse ?

    MfG Björn

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. ( Walter Röhrl )

  • Hi

    Da bei mir ein Termin am Samstag platzt und das Wetter gut werden soll ,möchte ich meine Eli
    ausführen.
    Jetzt meine Frage an alle die in Bitburg sind. Kann man die Veranstaltung auch nur als Besucher besuchen oder ist
    es eine geschlossene Veranstaltung ?
    Fals das geht kostet der Besuch etwas , kann man dort gut parken und da ich noch nie dort war wie ist die genaue Adresse ?

    MfG Björn

    Im Schwarzen steht, daß kurzfristig noch einzelne Plätze freigeworden sind. Meld dich doch einfach an.


    Grüße

    Martin