• Hi

    Da bei mir ein Termin am Samstag platzt und das Wetter gut werden soll ,möchte ich meine Eli
    ausführen.
    Jetzt meine Frage an alle die in Bitburg sind. Kann man die Veranstaltung auch nur als Besucher besuchen oder ist
    es eine geschlossene Veranstaltung ?
    Fals das geht kostet der Besuch etwas , kann man dort gut parken und da ich noch nie dort war wie ist die genaue Adresse ?

    MfG Björn

    Hi,
    du kannst als Besucher kommen, Haftungsausschluss unterschreiben und 5 Euro bezahlen pro Person.
    Parken direkt davor.
    Es handelt sich um den alten Airbase Flugplatz in Bitburg. Platz ohne Ende.

    Flugplatz Bitburg GmbH
    Am Tower 14
    D-54364 Bitburg
    Ganz hinten durch fahren am Tower-Restaurant noch vorbei.

    Schau mal hier auf der Website stehen alle Infos: http://a-bit-more-speed-2014.opelspeedster.club/

    Wie Martin schon schrieb ... melde dich doch als Teilnehmer an. Schicke einfach schnellstmöglichst eine E-Mail an wolf@opel-speedster-club.de
    LG
    Ksenija

    Einmal editiert, zuletzt von Turboschlumpf (27. August 2014 um 14:08)

  • Hi
    Danke euch für die Info. Dann sag ich mal mit großer Wahrscheinlichkeit bis Samstag .

    Gruß Björn

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. ( Walter Röhrl )

  • School of Racing hatte mal in Verbindung mit Autohaus Haese am HHR ADAC Gelände eine Veranstaltung gemacht - war ganz gut.

    Ab 15 Fahrzeugen machen die auch eine eigene Gruppe bei ihren After Work Trackdays, vielleicht kann man auch einen ganzen oder
    halben Tag nur für Lotus Fahrer bekommen.

  • Ganz im Süden gibt es ja noch den Rouven. Wenn sich genügend Leute zusammen finden kann man da sicher was organisieren. Nen Flugplatz hat er an der Hand, wo man rauf kann...

    Das Problem ist aber die verbindliche Anmeldung. Nicht das die Leute dann abspringen, weil die Katze der Freundin urplötzlich gestorben ist..

    .

  • Hallo
    War von euch schon jemand auf dem Mercedes Testgelände in Papenburg?
    Dort bietet die Fa laptime.biz Autotrainings an. Ich war schon häufiger mit dem Motorrad da. Aber noch nie mit dem Auto.
    Da die Anlage ein Testgelände ist und keine Rennstecke sind Fotos und Smartphones dort Tabu. Es gibt dort auch keine Boxen und keine Tribünen.
    Aber die Strecke macht Spaß.
    Mich würde interessieren ob jemand mit dem Veranstalter Erfahrungen hat.
    Gruß

  • Weiß jemand, ob das sogenannte ADAC-Perfektions-Training am Hockenheimring etwas taugt? Hab zwar schon ein paar Fahrsicherheitstrainings runter, aber nur mit frontgetriebenen Elektronikbombern - soll heißen, Sitzeinstellung und Vollbremsung kann ich schon und will nicht unbedingt damit die ganze Zeit verbringen :)

    Habt ihr zufällig sonst noch Tipps rund um Stuttgart/im Süden?

  • Hi Sanchezz,

    Da ich meine Liese auch erst kennen lernen muss dachte ich es waere clever sowas zu machen. War im Maerz beim ADAC Intensivtraining am Hockenheimring da es laut Website eine Pflichtveranstaltung ist um zum Sportwagentraining zugelassen zu werden. Neben frontgetriebenen Elektronikbombern waren da nur ein paar 18-jaehrige. Schon bei der ersten der 8 (!!!) Uebungen hatte ich mit der netten Kursleiterin ausgemacht den Tag eher als Spassveranstaltung zu sehen und einfach das beste draus zu machen. Es sind die ueblichen Einheiten wie Bremsen auf Eis, Bremsen auf Schnee, Ausweichen auf Eis, Vollbremsungen auf unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten und aus unterschiedlichen Tempi.

    Habe das Hinterher erklaert und die Dame meinte mit dem Lieschen am besten gleich beim Sportwagentraining anmelden. Der Verweis auf das Intensiv- oder Perfektionstraining sei nur damit sich nicht (O-Ton) "jeder Moechtegernracer der nicht mal weisswie er das Heck einfaengt" da anmeldet.

    Also ich finde die Trainings da Super. Aber halt nicht fuer die Elli weil 90% der Uebungen bei Eis- und Schnee maessigen Bodenbeschaffenheiten stattfinden. Ich werde demnaechst also das Sportwagentraining machen...

    LG

  • Ich habe für mich festgestellt, daß "gemischte Trainings" schlecht funktionieren.

    Wenn man mit einer Gruppe von doppelt so schweren FWD-Fahrzeugen mit ABS inkl. Bremskraftverstärkern/ESP/Servo unterwegs ist, hat man da idR wenig Chancen die gleichen Übungen mit den geforderten Tempi zu fahren, speziell wenn diese auf bewässerten Strecken/Gleitflächen stattfinden.

    Das ganze steht und fällt mit der Qualität des Instruktors und wie sehr er auf deine vollkommen anderen Bedürfnisse innerhalb der Fahrzeugruppe eingeht.
    Eine Schleuderplatte, die eine voll computerisierte G-Klasse zum aus ausbrechen bringt und mangels Motivation des Trainers für dein Fahrzeug nicht angepasst wird sorgt nur für deprimierendes "kreiseln".

    Ich würde an deiner Stelle nach Veranstaltungen Ausschau, die speziell auf unsere Autos ausgerichtet sind.
    ;)

    mfG Sascha

  • mal schnell meinen senf dazu

    ich würde das aufbauen:
    1) fahrsicherheitstraining mit kreisel und ausweichen und schleuderplatte. am besten hier organisieren und schauen dass möglichst viele lotus mitkommen. wenn man eine gruppe mit den kisten
    2) mit der ig seven mitgehen auf eine strecke. anneau du rhin oder chenevieres eignen sich super. auch die gp strecke in nürburg ist cool.
    3) mal n jahresabo auf ner rennstrecke machen und bei regen keine möglichkeit auslassen

    Und spätestens dann fühlst du dich pudelwohl in der kleinen tupperwaredose...

  • Hi Sanchezz,

    Da ich meine Liese auch erst kennen lernen muss dachte ich es waere clever sowas zu machen. War im Maerz beim ADAC Intensivtraining am Hockenheimring da es laut Website eine Pflichtveranstaltung ist um zum Sportwagentraining zugelassen zu werden. Neben frontgetriebenen Elektronikbombern waren da nur ein paar 18-jaehrige. Schon bei der ersten der 8 (!!!) Uebungen hatte ich mit der netten Kursleiterin ausgemacht den Tag eher als Spassveranstaltung zu sehen und einfach das beste draus zu machen. Es sind die ueblichen Einheiten wie Bremsen auf Eis, Bremsen auf Schnee, Ausweichen auf Eis, Vollbremsungen auf unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten und aus unterschiedlichen Tempi.

    Habe das Hinterher erklaert und die Dame meinte mit dem Lieschen am besten gleich beim Sportwagentraining anmelden. Der Verweis auf das Intensiv- oder Perfektionstraining sei nur damit sich nicht (O-Ton) "jeder Moechtegernracer der nicht mal weisswie er das Heck einfaengt" da anmeldet.

    Also ich finde die Trainings da Super. Aber halt nicht fuer die Elli weil 90% der Uebungen bei Eis- und Schnee maessigen Bodenbeschaffenheiten stattfinden. Ich werde demnaechst also das Sportwagentraining machen...

    LG


    Moin,

    ich war vor zwei Jahren zum Sportwagentraining XXL am Hockenheimring. Das war unterirdisch schlecht. Die Gruppe bestand aus FWD VWs, zwei SLK Mercedes, einem alten 911 und mir im Subaru Impreza STI (die Elise war leider grad nicht fahrbereit). Also insgesamt einer Mischung, die komplett sinnfrei zusammengewürfelt war. Zwei VW Fahrer hatten extra Winterreifen aufgezogen, da sie gehört hatten, dass es nasse, rutschige Fahrbahnbeläge geben soll und da wollten sie doch lieber vorbeugen :wacko:
    Der Fahrer des 70er Jahre 911 im Rallyetrimm hatte bereits einen Hirnschaden von zuviel ESP Fahrerei und lenkte fast immer zu falschen Seite gegen. Wenn sich Autos schämen könnten, hätte man es dem 911er nicht übelnehmen können:wacko:
    Unser Instruktor vermittelte den Eindruck, dass er selber an diesem schnellen Autofahren keinen Spaß hat und machte die Übungen in einem FWD Citroën Kombi vor, pfiff aber die Leute jedesmal wieder zurück, wenn eine Übung anfing Spaß zu machen :thumbdown:
    Naja, so haben wir halt den Vormittag nur auf dem ADAC Gelände abgehangen, welches auch am Stadtrand von Castrop-Rauxel hätte liegen können.
    Zum späten Nachmittag wurde dann ein Sektionstraining auf dem Hockenheimring gemacht. Schlussendlich durften wir in vollständiger Dunkelheit noch ein paar Runden über die gesamte Strecke hinter der C5 Schnarchnase herfahren. Einen Lerneffekt für das Erfassen der Gesamtstrecke konnte ich damit nicht feststellen.
    Fazit: Sehe es genau so wie die anderen: Such Dir was fahrzeugspezifisches mit Instruktoren, die Spaß an der Sache haben und nicht nur die bezahlte Zeit vertrödeln wollen.

    Grüße
    Martin

  • Hi,

    hab mein Lieschen in Grevenbroich etwas zersplittert und mich danach gefragt ob es denn überhaupt Sinn macht an solchen Trainings teil zu nehmen. Der Griff ins Portemonnaie hat weh getan, gelohnt hat es sich aber trotzdem! Eigentlich erschreckend war zu sehen wie einfach es sein kann und wie schnell es trotzdem daneben gehen kann. Bei einer Übung war die Ansage: "Fang mal mit 40 km/h an, dann probier mal mit 43 oder 45." Da hab ich mich ja kaum vor Lachen halten können, als wenn das einen Unterschied macht. Bei der Ellie macht das was!
    Auf jeden Fall ein auf das Auto abgestimmtes Training besuchen !!!

    Grevenbroich 2016 ? Man sieht sich.

    Gruss,
    Mattes

  • Danke hschaf. Erstens dafuer dass ich heut noch mal herzlich lachen durfte. Zweitens dafuer dass mir ein weiteres mal 200Euro und ein verschwendeter Sonntag die Laune vermiesen. Denn ehrlich gesagt hatte ich mir sowas schon gedacht...

    Das Problem ist halt bei mir dass ich nur 3-4 Wochen im Jahr in Deutschland bin. So gern ich auch in Grevenbroich, Anneau oder naechste Woche beim "Tag der offenen Tuer" bei K-Performance dabei waer, ich bin halt nicht vor Ort und kann nur was machen wenn ich grad in Deutschland bin...

    Trotzdem gut dass wir das Gespraech hier haben, vlt. koennen wir so andere vor diesen ADAC-Dummheiten bewahren...

  • Alles klar. Die ADAC Sachen möchte ich keinesfalls grundsätzlich runterziehen. Mit dem o.g. Training war ich halt einfach sehr unzufrieden.
    Es war dort aber auch ein Trainer (müsste Flo heißen) für eine andere Gruppe zuständig, der definitiv weiß was er da tut und das auch gut vermittelt.
    Habe mehrere Afterwork Drifttrainings in Weilerswist dort mit ihm mitgemacht, ebenfalls auf dem ADAC Gelände, und die waren super, obwohl das Gelände eher klein ist.
    Dafür haben die dort eine 360-Grad Kreisbahn, welche ausgiebig trainiert wird und recht selten anzutreffen ist.
    Zu Grevenbroich braucht man ja nichts mehr zu sagen. Das war mal wieder super vielseitig und die Instruktoren waren durch die Bank richtig gut.

    Grüße
    Martin

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Grundsätzlich klingt es schon sehr sinnvoll fahrzeugspezifische Trainings zu wählen. Ich nehme mir also auf jeden Fall schon mal vor an einem dieser "richtigen" Trainings teilzunehmen.

    Andererseits macht es für mich jetzt aber wenig Sinn, die Elise bis nächstes Jahr in Grevenbroich erstmal nur im Schritttempo zu fahren. Um abseits des öffentlichen Straßenverkehrs mit der Tupperdose schneller vertraut zu werden, will ich daher unbedingt in den nächsten 4 Wochen ein Training machen. Von den Terminen her würden die ADAC-Perfektions-/Sportfahrertrainings besser passen und sind für einen ganzen Tag mit ca. 200 EUR auch noch moderat bepreist. Basierend auf euren Rückmeldungen überlege ich mich aber schon, ob ich nicht lieber zum Pre-Level Training der School of Racing in Neuhausen ob Eck gehe. Der Termin liegt mir zwar gar nicht und für einen halben Tag ist das Training mit 300 EUR auch wesentlich teuerer, aber zumindest habe ich mir Paul bisher immer gute Erfahrungen gemacht...

  • Bei der School of Racing sinds aber 5 std Power. Beim ADAC warens 7 Std Langeweile (wie gesagt: Super wenn im normalen PKW aber nix fuers Lieschen). Also die Meinungen hier sind eindeutig. Solltest du dich fuer SoR entscheiden: Bitte Feedback denn ich ueberlege mir das auch schon fuer den Sommer...

  • ... nun ja, grundsätzlich benötigt man ja man kein spezielles Fahrertraining um die Elli zu bewegen. Taste Dich langsam ran und lerne den Grenzbereich nächstes Jahr kennen. Es gibt aber bestimmt viele gute Möglichkeiten...

    Gruss,
    Mattes

  • Bei der School of Racing sinds aber 5 std Power. Beim ADAC warens 7 Std Langeweile (wie gesagt: Super wenn im normalen PKW aber nix fuers Lieschen). Also die Meinungen hier sind eindeutig. Solltest du dich fuer SoR entscheiden: Bitte Feedback denn ich ueberlege mir das auch schon fuer den Sommer...

    Hab mich bei der School of Racing für das Pre-Level Training in 2 Wochen angemeldet. Kann gerne berichten...

  • Hallo,

    hier im Süden wird von CCK Kempten ein Fahrsicherheitstraining angeboten. Nur für Fahrzeuge ohne Fahrhilfen. Ist zwar sehr Caterham-lastig, aber es sind auch schon Elisen dabei gewesen. Da habe ich mich für den 10. Juli angemeldet. Mal sehen, wie das ist.

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    Einmal editiert, zuletzt von an.di (27. April 2015 um 18:47)

  • Danke Gunther für den Hinweis genau zur richtigen Zeit - das Training der School of Racing ist leider abgesagt worden, deshalb habe ich mich kurzerhand direkt beim CCK für den 22.05. angemeldet. Vielleicht ist ja der ein oder andere auch am Start?

  • So, ich war am Freitag mit DrMinig beim CCK in Kempten auf dem ADAC Fahrsicherheitsgelände. Kommt auch selten vor, dass man mit einer Elise das dickste, schwerste und vom Leistungsgewicht her schwächste Fahrzeuge ist :D

    Inhalte des Trainings waren Slalom, Vollbremsung, Zielbremsung, Ausweichmanöver vor plötzlich auftauchendem Hindernis auf glatter Fahrbahn, µ-Split Bremsung mit anschließendem Dreher, Kreisbahn griffig/glatt (mit nach Laune ein wenig Driften) sowie am Schluss 2 Runden sehr enger abgesteckter Handlingskurs inkl. glatter Flächen.

    Grundsätzlich war das Training auf jeden Fall schonmal ein guter Einstieg und für Fahrzeuge ohne jegliche Elektronik sicherlich genau richtig. Für meine ABS-Elli war das Training aber teilweise fast zu puristisch - gerade bei den für die Caterhams sehr eindrucksvollen µ-Split-Bremsungen passiert mit ABS halt nicht besonders viel. DrMinig hatte da mit seiner ABS-losen Elli deutlich mehr Kreisel-Spaß 8). Bei der School of Racing letztes Jahr in Neuhausen (für mich noch mit Fronttriebler) fand ich z.B. Dreher durch provozierte Lastwechsel im Slalom auf griffigem Untergrund, Ausweichgasse bei 100-120 km/h oder verschiedene Kurvenkombinationen interessant, weil man hier den Grenzbereich des Fahrzeugs auf trockener, griffiger Fahrbahn erfährt. Als Schönwetterfahrzeug ist das für mich natürlich wesentlich relevanter...

    P.S. Das ADAC Sportfahrertraining am Hockenheimring wird teilweise übrigens auch von Paul von der School of Racing durchgeführt. Zumindest wenn er es macht wird das Training schon was taugen ;)