Motorprobleme - nur 2 oder 3 Zylinder?

  • Hallo zusammen,

    meine Elise MK1 (Rover, 1999, Turbodrive umbau letztes Jahr) hat folgende Geschichte:
    Ich hatte früher gelegentlich alle paar Monate mal für ein paar Minuten das Problem das ein Zylinder nicht lief.
    Leerlauf war niedrig, ging aber nie aus.
    Eines Morgens bin ich zur Arbeit gefahren, habe jemanden überholt und wärend des überholens klang es wieder so als wenn ein Zylinder nicht lief, nur dieses mal war das Geräusch anders, lauter.
    Überholen hat gereicht, bin dann in die Ortschaft zur Bushaltestelle gerollt. Im Leerlauf ging er aus und auch nicht wieder an.
    Der Startversuch klang auch nicht wie immer. Normal ist: wop-wop-wop-wop-wop-wop-wop-wop -> läuft.
    Da klang es als würde an einem oder zwei Zylindern nichts passieren, also: wop-wop------wop-wop------wop-wop
    Habe dann auf den ADAC gewartet. Als dieser kam nach etwas Abkühlungszeit ging er normal an. Er lief für ca. 30 Sekunden normal, dann wieder das Problem.
    ADAC hat dann Zündkerzen gecheckt, Zylinder 3 sah "seltsam" aus. Ersatz rein gemacht und versucht zu starten -> sah danach auch seltsam aus. Als wenn etwas dagegen gestoßen wäre.
    Also auf dem Abschlepper zu einer Werkstatt. Wäre Komo-Tec nur nicht so weit weg... Also freie Werkstatt im Nachbarort.
    Resultat war das anscheinend der Zahnriemen um 5 Zähne versprungen wäre.
    Kerzen wurden erneuert und mir wurde nahegelegt die Zünd-Sachen zu tauschen. Also habe ich Spule, Kabel, Verteilerkappe und -Finger alle neu gekauft und eingebaut. Kompression wurde noch überprüft, war ok.
    2 Wochen später habe ich sie abgeholt. Ich hatte noch einen kleinen Schaden am Rearclam den ich gleich reparieren ließ. Das heißt ich bin bei der Werkstatt ohne Rearclam auf n Anhänger gefahren, lief normal. Zuhause in die Tiefgarage, auch alles normal.
    Heute habe ich das Rearclam, bzw. alles, wieder zusammengebaut. Habe dann gestartet, noch etwas weggeräumt, bin dann losgefahren. Ich kam etwa 1Km weit dann hat der Motor wieder die gleichen Probleme gemacht. Also lief der Motor etwa 5 Minuten normal.
    Ich kann mich täuschen, aber ich meine mir einzubilden das gelegentlich ein Klappern zu hören ist, was für die seltsame Zündkerze am Zylinder 3 sprechen würde. Ich schaue diese morgen mal an und vergleiche sie mit den anderen.
    Gerade eben (Motor wieder kalt) ging er normal an, habe etwas Gas gegeben und er hatte wieder Probleme.
    Wenn der Zahnriemen versprungen wäre, wäre der Motor doch nicht ab und zu am Anfang normal gelaufen...?!?!

    Ein anderes Problem ist, ich verliere Kühlwasser, aber nicht sooo viel. Evtl. könnte es ja damit zusammenhängen.

    Hat mir jemand ein paar Tipps wo ich nach Fehlern suchen soll? Wollte eigentlich eh zu Komo-Tec fahren (Service, HU und Kleinigkeiten), aber geht ja nicht wenn er nicht läuft (250Km einfache Strecke). Anhänger darf ich selbst nicht ziehen.
    Frage da aber am Montag auch mal nach.

    Mit was kann ich denn das Emerald Steuergerät auslesen? Vielleicht is ja n Fehler drin...
    Oder könnte das Steuergerät selbst das Problem sein?
    Bekommt man die Zahnriemenabdeckung durch den Radlauf ab ohne das Clam zu demontieren?

    Zum Glück weiß ich jetzt wie man das Clam abbaut... Ist gar nicht so schwer, dauert halt.

    Für Tipps zu meinem Motorproblem wäre ich sehr dankbar. Oder Suchbegriffe, evtl. gab es ja schon mal das Problem. Ein Thema habe ich gefunden, lief dort wohl aber auf die Zündung raus (bei mir ist von der Spule bis zur Kerze alles neu).

    Hoffnungsvolle Grüße

    Meisy

  • Check doch einfach, ob der Zahnriemen korrekt sitzt.
    Wg Wasser machste ne CO Messung am Ausgleichsbehälter.
    Wg Emerald schaust du ja beim Hersteller nach SW und Kabel für Deinen Laptop. Aber Fehler legt die meines Wissens ja nicht ab.
    Eigentlich müsste es ja auch einen Grund geben, weshalb der Zahnriemen springt. Wenn dieser ordentlich gespannt ist, sollte das doch gar nicht möglich sein.
    Woher kommst du?

  • Beim meiner Rover war der Zahnriemen um 2 Zähne übersprungen und die Ventile waren schon krumm. Wenn das bei Dir 5 Zähne waren dann fackel nicht lang und lass den Wagen von Komo-Tec abholen, auf die paar Kröten Abschleppkosten kommts dann auch nicht mehr an!

    Gruss,
    Jens

  • Danke erst mal.

    mcsexxx:
    Wie prüfe ich das, ob der Zahnriemen passt? Siehe Foto.
    CO Messung? Ich kenne "Druck" drauf geben un schaun wo es tropft...
    Emerald schau ich mal, ich werd demnächst mal die Signale an den Einspritzdüsen mit m Oszi messen und schauen ob Benzin raus kommt.
    Komme aus der Nähe von Stuttgart.

    Mattes: Ja, für die Strecke kostet das aber richtig Geld.

    r.i.p.er: Wenn er versprungen wäre, wäre er doch nicht ab und zu kurz "normal" gelaufen. Wenn Ventile beschädigt wären, wäre die Kompression futsch.
    Zu Komo-Tec bringen wäre mir am liebsten, aber bin jetzt erst 2500 Euro los geworden.


    Zündkerzen hab ich angeschaut, 2 sehen anders aus, silbrig vorne. Siehe Fotos... Hoffe ich bin beim rausziehen nicht irgendwo gestreift.
    Werde jetzt mal von Hand durchdrehen und die Einspritzung checken... Aber erst morgen.

  • Hi Meisy,

    ... fachlich kann ich Dir da leider nicht helfen, Ferndiagnose ist eher schwierig. Wofür hast Du denn 2500 bezahlt? Was will Komo-Tec für den Transport haben? Ich darf mit Anhänger fahren und helfe gerne aus! Hast Du ein Zugfahrzeug, Anhängermiete etc. lohnt das? Wo wohnst Du? Eventuell gibt es auch andere fähige Werkstätten in der Nähe!

    Gruß, Mattes

  • CO Messung machste beim ZKD Schadensverdacht. Damm bläst es brim vorliegendem Schaden Abgase hinein und das CO kann dann im Ausglrichbehältee festgestellt werden...
    So verrußt wie die Kerzen sind kann ja die Kiste nicht normal laufen. Entweder zu viel Kurzstrecke oder zu kalte Kerzen. Das Ruß kann im schlimmsten Fall dir Kerze einfach kurzschließen und dann haste keinen Funken mehr zur Zündung...
    Deinr Nockenwellen sind verstellbar, da brauchste ne Messuhr...

  • Hi, Alle Stuttgarter schwören auf die freie Werkstatt Winter in Ehningen. Der Meister hat auch ne Rover Elise. Kennt sich also prinzipiell mit dem Auto und Motor aus. Soll auch richtig kompetent und hilfsbereit sein.

    Fachkundige Gespräche kannst am Mittwoch in Böblingen am Meilenwerk beim Stammtisch führen. Wir treffen uns ab 19Uhr im Wichtel.

    technisch scheint es so zu sein das Temperatur und Drehzahl Einfluss auf den Fehler haben. Bei so sporadischem Auftreten denke ich eher an einen Mess- oder Kontaktfehler. Zieh mal alle Fühler raus, mach die sauber und bau sie mit Kontaktspray wieder ein. Vergiss die Stecker der Einspritzdüsen nicht.

    Das mit dem gesprungenen Zahnriemen hört sich nicht plausibel an. Das musst du nochmal checken lassen. 5 Zähne ist ne Welt.


    gruß werki

  • So, ich habe das Rätsel vermutlich gelöst.
    Habe Kerzen rausgebaut, Motor von Hand gedreht, fühlt sich "normal" an.
    Habe Einspritzdüsen raus gemacht, wollte dann schauen ob aus allen was raus kommt beim Starten. Leider kam bei einer ohne starten schon massig Sprit raus.
    Die Düse war wohl nicht richtig drin in der Benzinleitung.
    Habe sie versucht reinzudrücken und den Klip wieder draufzumachen. Hat auch mehr oder weniger geklappt. Die Düse ist immernoch etwas undicht.

    Das erklärt das Anlassgeräusch (Zylinder nicht dicht an der Einspritzdüse) und den unsauberen lauf.
    Auch das gelegentliche "Pfeifen" wenn man die Zündung an macht müsste das sein.

    Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Düsenleiste raus bekomme, der Ansaugtrakt ist im weg... Ich befrage mal die Anleitung.
    Ich hoffe das ich morgen dazu komme es auszubauen und dann dementsprechend Ersatz besorgen kann.

    Die ca. 2500 Euro waren für die Reparatur des Rearclams und 900 Euro für den angeblichen Zahnriemen, was völliger Quatsch war.
    Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe...

  • moin,

    Zitat

    900 Euro für den angeblichen Zahnriemen, was völliger Quatsch war.

    nee war super ! jetzt werde ich DEFINITIV nach dem urlaub meine preise mal anpassen. :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Verteilerpappe ist gut... :D:D:D

    Meisy, wenn deine Einspritzdüse NICHT richtig in der Leitung drin war, dann kommt im günstigsten Fall zu wenig raus, nie aber zuviel!
    Wenn also eine Einzige schon abspritzt (...ein Schelm wer Böses dabei denkt :P ) was überlegst du dann noch lange rum?
    Das ist jedenfalls nicht normal... Ergo :?::?::?:

    Wie sehen denn deine anderen Kerzen aus?
    Du solltest doch einen deutlichen Unterschied zu dem verrussten Stück erkennen können...

    Gruss, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Achja, mach doch mal diesen CO2-Test ... Stichwort Kopfdichtung...
    Deine Kompressionsdruckprüfung ist da nur unter Umständen hilfreich...
    Eine Druckverlustprüfung oder diese CO2-Prüfung sagt in dieser Hinsicht wesentlich mehr aus...

    YES I CAN ! ...drive

  • So, Neuigkeiten:
    Habe die Einspritzdüse dicht bekommen.
    Daran lag es nicht. Allerdings traue ich da dem Frieden noch nicht.
    Wenn ich die Düsen ausbaue und starte, klingt er "normal". Wenn ich die Düsen einbaue aber elektrisch nicht anschliese klingt er auch normal (muss ich aber noch mal testen um ganz sicher zu sein). Wenn ich die Düsen anschließe klingt er wieder falsch.
    Ich hätte jetzt gedacht das entweder der Zündzeitpunkt daneben ist (kann man diesen überhaupt verstellen an der Verteilerkappe?) oder das Gemisch nicht passt.
    Die Düsen liegen gerade ausgebaut oben drauf. Wenn ich starte, wie muss das Abspritzbild 8| denn aussehen?
    Ich war vorher nur alleine daher konnte ich nicht schauen, aber es klang als würden nur alle 4 gleichzeitig ein mal spritzen wenn man eine weile startet.
    Ich geh mal kurz mit m Handy runter und versuche das zu filmen, dann sehe ich es ja...

    Edit: War gerade unten und habe gefilmt, sieht normal aus. Erst kommt aus
    allen 4en kurz kräftig was raus, dann abwechselnd an allen 4en. Scheint
    normal für mein ungeschultes Auge.


    CO2 werde ich mal schauen ob ich so n Messgerät leihen kann.
    Druckverlustprüfung heißt vermutlich Messgerät einschrauben, Kolben von Hand hoch drehen und schauen was dann der Druck macht, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Meisy (13. August 2014 um 21:23)

  • Du hast doch schon ne Kompressionsmessung gemacht, die in Ordnung sein soll. Wozu dann noch eine Druckluftverlustmessung???
    CO2 Messung würde ich machen und schauen wie die Kiste mit neuen Kerzen oder zumindest gereinigten Kerzen läuft. Ich tippe immernoch darauf, dass die Kerzen zu kalt sind oder das Ding nicht die Sporen bekommt...
    Ansonsten wurde ich dej Emerald Kollegen joch anschreiben, wie er es angeboten hat...

  • Druckverlustmessung war ein Vorschlag von jojonline...
    Es wurden neue Kerzen eingebaut. Ich bin ja auch 1Km gefahren und alles war gut. Und plötzlich wieder der Fehler.
    Ich schaue das ich n CO2 Messgerät herbekomme.
    Den "Emerald-Kollegen" hab ich natürlich schon angeschrieben. Denke aber auch dafür brauch ich dann ne CO2/Lampda Messung.

  • Du solltest mir schreiben wo du wohnst, oder mit deinem Auto hier herkommen...

    Das Kabel einstecken dauert keine Minute...
    Mit einer Breitbandlambdasonde brauchst du erst mal auch keine Lambda-Messung.

    Tut mir Leit, aber den Tread habe ich nicht gelesen... Nur die Letzte Meldung.
    Mit einem Emerald geht man ZUERST online. Alles Spekulieren erübrigt sich solange.

    Das kann ich dir zeigen, oder machen, je nach dem wo du wohnst. Mehr anbieten kann ich nicht.
    So gesehen sind wir nicht weiter. Was ist nun?