Die Lamdasonde wäre seit Do eigentlich da: Eigentlich, den es war eine Benachrichtigung im Briefkasten.
Am Fr. Nachmittag in die Postfiliale... Dieses Paket wurde vergessen. Seuftz... "Am Mo können sie das holen..."
Hier im Handel wurde die Sonde 2 Mal bestellt und konnte nicht geliefert werden. (Zuletzt Henke Autoteile...)
Zum Glück habe ich die Sache bei Facebook gepostet.
Jemand rief mich an, er hat mir eine Bosch LSU 4.2.
Diese hab ich am Fr geholt, das Emerald eingesteckt und mit dem Feuerzeuggas getestet.
marko: Du wirst dir vorstellen könner, wie mir das geholfen hat:
Zitat
halte mal ein Feuerzeug an die ausgebaute, aber eingeschaltete Lambdasonde. Nur Gas, keine Flamme.
Das war es. Die alte Sonde ist fertig, Eindeutig.
Die Neue schaltet mit Gas auf AFR 12,5, blässt man es wieder weg: AFR 17.
Jetzt einen Schalter, auch mit 1kOhm, auf den AuxIn7b (analoger Eingang) des Emerald:
Damit kann man im Betrieb zwischen 3 MAP umschalten (Wer es nicht versteht: Motor-Steuer-Parameter-Satz für das Emerald-Steuergerät)
Das kam heute wieder rein, eine brauchbare Map drauf und dann mal die beiden weiteren MAP's grob angepasst.
Hätte Komotek mir Lambda und die Auswerteeinheit mit UPS vor 9h oder sonst nem' Express auf n' Fr ins Geschäft gesendet...
Seit letzten Fr würde ich besser schlafen und hätte deutlich weniger Stress gehabt. DEUTLICH!
Fazit:
Die LSU 4.2 Auswerteeinheit muss bei mir an eine andere Betriebsspannung.
Ich denke gerade an die Wegfahrsperre. Dann heizt das nur wenn ich wirklich los fahren will. Zündung an und das Teil bleibst erst einmal aus.
Anders habe ich für das Weitere kein gutes Gefühl bei dieser Bosch-Hardware.
Hätte ich nur nicht vom Schrauben so was von ...