Beiträge von r5real

    Du solltest mir schreiben wo du wohnst, oder mit deinem Auto hier herkommen...

    Das Kabel einstecken dauert keine Minute...
    Mit einer Breitbandlambdasonde brauchst du erst mal auch keine Lambda-Messung.

    Tut mir Leit, aber den Tread habe ich nicht gelesen... Nur die Letzte Meldung.
    Mit einem Emerald geht man ZUERST online. Alles Spekulieren erübrigt sich solange.

    Das kann ich dir zeigen, oder machen, je nach dem wo du wohnst. Mehr anbieten kann ich nicht.
    So gesehen sind wir nicht weiter. Was ist nun?

    .

    Zitat

    das war sogar bei Dir in der "Nähe" am Automuseum in Kleinengstingen.


    Oh, davon habe ich noch nie gehört.

    Zitat

    Aber ich geb dir Recht in Ebay würde mich das auch eher langweilen.


    Wundert mich, dass der eBay Konzern das nicht angeht.

    Die Verschlechterungen (logische Suche vor >2a abgeschafft) würden nicht mal das Ende dieses 'nie verschwundenen Prospekte-Spam' auf eBay ausgleichen. Vermutlich wissen nur wenige um was es da geht. Ich bin mir jedoch sicher, jene welche wissen von was ich da schreibe: Die hassen Prospekte, Sitzbezüge und noch ganz anderen unnötigen Schei...
    Langweilen tut es mich nicht. Es nerft. Es bleibt mir nur zuzugeben, dein Prospekt ist dennoch sehr nett.

    Von der Suche in der Bucht bin ich von den Prospekten so angewidert und verärgert, dass ich mich kaum darüber freuen mag.

    Sehe ich so einen Prospekt, fällt mir zunächst immer diese penetrante Trefferliste bei eBay ein... :(
    Verhältnis 100 Prospekte : 10 sinnlose & sackschwere Tuningartikel : 1 Treffer

    Das geht mir so was von auf den... :whistling:

    Ich hatte den Kia-M100 draußen.
    Der Hagel war zu groß & schnell um den Wagen weg zu fahren. ;(

    Hätte erwartet: das geht nicht gut. Hier sind Fensterscheiben und Schieferplatten am Haus defekt. :huh:
    Die Wagen der Nachbarschaft: Scheiben drin oder gesprungen, so mancher Spiegel weg, ...
    Fahrzeuge wie Golfbälle. Dazwischen meiner: Nicht eine Scheibe, Spiegel oder sonst was defekt.

    War eine Überraschung für mich, als auch für die Nachbarn. tolle Sache, Fahrzeuge aus Kunststoff. :thumbup:

    Setze bei events 2nd cooling fan control auf coolant temperatur und stelle als Einschalttemperatur 50°C ein und als Ausschalttemperatur einen sehr niedrigen Wert, z.B. -30°C.

    Gemacht. Hab das noch gar nicht untersucht. So ist das natürlich einfach.

    Zitat

    In der config must du nun dem 2nd fan einen Ausgangspin zuordnen und

    Ausgang36, war schon gesetzt. Hab das eben noch geprüft.

    Zitat

    kannst nun entweder direkt Masse der Lambdasonde dranhängen oder besser damit ein Relais ansteuern. Du musst eventuell einen Pin + Kabel in den Stecker einsetzen.

    :?:

    Das Emerald schaltet den Ausgang auf Masse?
    Oder werden +12V ausgegeben?

    In jedem Fall wird ein Relais dazwischen kommen.
    Gut zur Not muss ich das messen. Aber das ist dann eindeutig die beste Lösung.

    DANKE :thumbup: So wird das gemacht.

    Mich hat das heute noch etwas beschäftigt.
    Die Richtige Lösung müsste aus dem Emerald kommen:

    Wie ein Kühlerlüfter über n' digitalen Ausgang mit der Kühlwassertemperatur einschalten.
    Seuftz... lässt sich der regüläre Thermostat nicht für einen 2ten dAusgang missbrauchen?

    Ja: Wie geht das?

    Es gäbe ja noch den 2ten Temperaturfühlereingang und die Maske für den 2ten Kühler.

    Wenn die Kiste mal etwas warm ist, sei es >50°C, ist auch kein Kondenswasser mehr drin.

    Welches Relais war es dann genau (Bezeichnung oder Teilenummer) ?

    Es ist ein Lastrelais (Schliesser / NO) das man dem Teilehandel zeigt und Massenware ist. Gibt es in jedem Auto!
    Verbaut war ein Lastvermögen von 30A und nun sind es 40A. Es ist das im Motorraum bei den Hauptsicherungen, ganz zur Windschutzscheibe.

    Normal ist mein Fehler bestimmt nicht. IdR fällt das Teil einfach komplett aus.
    Dann fehlt an den Einspritzdüsen jede Spannung und damit ist das Teil 'als defekt' enttarnt.

    Zitat

    Fährt er nun wieder einwandfrei?

    Bisher bin ich nicht viel gefahren. ZZ ist doch Elise-Wetter!

    Beim Test: Absolut. Das war ja auch ein Wackler, der sporadisch... Vor allem im warmem Zustand... und zuletzt fast ständig aufgetreten ist.
    Vor ~2-3 Monaten schätze ich hat das (1x wöchentlich) begonnen. Ich habe auch keine Erklärung wieso im laufenden Betrieb der Motor nur 3 mal gestreikt hat und ausgegangen ist.

    Seit die Elise plötzlich bei bestem Wetter ein Problem mit der neuen Lamdasonde hat... Lief er dann gar nicht mehr.
    Klar wenn man ihn dringend gebraucht hätte. Kann man jedoch auch anders herum sehen.

    Alles gleichzeitig war jedoch einfach zum :kotz:


    ..na immerhin trifft ja dann mein Punkt drei, mit * kein Spritzbild? * auf deine Feststellung das wirklich nichts eingespritzt wird an den Düsen -wenn bereits Druck im Rail ist, so hätte dann als Gegenprobe eine manuelle Antaktung des jeweiligen Ventils dir ja Kraftstoff an dem passenden Zylinder bringen müssen

    An die Ventile kommt man hin... aber die Leiste rausmachen... geschweige den nur so einen der Stecker runter... Bin ich froh das mir da ein Eingriff erspart wurde.

    Zitat


    ..braucht ihr denn die ersten 20sekunden nach dem Anlasvorgang für eure Abgaseinstufung ..? ..alter Käfer klingt mir nicht danach, somit ist es klar das der auch mit etwas simplerer Programierung läuft ohne aufzufallen beim TÜV

    Nein, bei mir ist inzwischen eingestellt: Kühlwasser über 50°C (Ursprünglich 60°C) und nach 8sek und der Closed-Loop ist frei. Hier könnte man die Zeit heraufsetzen und Ruhe ist.
    Sonst machen abweichende Sonden-Werte zur Zielvorgabe von nur Ärger.

    Auffallen könnte wohl, dass es kaum eine Störgröße gibt, welche sie aus der fast Echtzeit-Regelung bringt. Läuft das System im closed-loop ist es mit sehr schnellen Reaktionszeiten fähig, den Motor auch sehr nahe an der Zielvorgabe zu halten. Bei meiner Kiste ist ist es bei Standgas (nun: 980U/min) und der TH150 Nockenwelle inzwischen richtig gut geworden. An jeder Ampel habe ich nun meine Freude daran.
    Ohne closed-loop mit der Breitbandsonde, ist mir das Originale Steuergerät und Sprungsonde --aber mit Magerbetrieb in hohen Drehzahlen-- lieber. Könnte eine Einstellungsache sein...
    Aber ich habe keine Lust zZ da rum zu machen. Ich will dieses Jahr voll einfach fahren und gut.

    Aber an die Haltbarkeit der Sonde... Da muss ich wohl schon wieder --und das bald!-- bei.

    marko

    Relais über Selbsthaltung am Starterrelais*. Das ist gut.
    Ich habe schon an die Wegfahrsperre gedacht.

    Ein bisschen länger als einige Tage sollte die Sonde jedoch in jedem Fall leben. Das jetzt, das war ja gar nix!

    PS dass ich dafür eine Diode benötige ist mir klar.

    Günter: Danke, ich habe am Kia-Motor den Fehler noch am Fr gefunden:

    Dort sind die Einspritzventile mit einem Relais bei 'Zündung ein' auf +12V
    Das Steuergerät setzt dann bei Bedarf das betreffende Ventil auf Masse.

    Nur der Schaltkontakt des betrffenden Relais war defekt. Es hat geschaltet, aber war unter Last viel zu hochohmig. 8|
    Zu messen war das für mich alleine unmöglich. Allein diese Idee war mir schon zu abwegig. ?(
    Erst als ich alles Überflüssige gebrückt habe (Die Wegfahrsperre ist da auch noch drauf) war klar warum die Einspritzventile kaum öffnen.

    Ich hatte bis zuletzt auf zu geringen Benzindruck getippt. Das Benzinpumpenrelais hatte ich längst zum testen gebrückt.
    Die Pumpe (19€) und den Filter (7€) habe ich dann als nächstes getauscht, bis ich verstärkt begonnen habe überflüssige Elektrik zu überbrücken.

    Die Lamdasonde wäre seit Do eigentlich da: Eigentlich, den es war eine Benachrichtigung im Briefkasten.
    Am Fr. Nachmittag in die Postfiliale... Dieses Paket wurde vergessen. Seuftz... "Am Mo können sie das holen..." :cursing:

    Hier im Handel wurde die Sonde 2 Mal bestellt und konnte nicht geliefert werden. (Zuletzt Henke Autoteile...) :thumbdown:

    Zum Glück habe ich die Sache bei Facebook gepostet.
    Jemand rief mich an, er hat mir eine Bosch LSU 4.2. :love:

    Diese hab ich am Fr geholt, das Emerald eingesteckt und mit dem Feuerzeuggas getestet.

    marko: Du wirst dir vorstellen könner, wie mir das geholfen hat:

    Zitat

    halte mal ein Feuerzeug an die ausgebaute, aber eingeschaltete Lambdasonde. Nur Gas, keine Flamme.

    Das war es. Die alte Sonde ist fertig, Eindeutig.
    Die Neue schaltet mit Gas auf AFR 12,5, blässt man es wieder weg: AFR 17. :D

    Jetzt einen Schalter, auch mit 1kOhm, auf den AuxIn7b (analoger Eingang) des Emerald:
    Damit kann man im Betrieb zwischen 3 MAP umschalten (Wer es nicht versteht: Motor-Steuer-Parameter-Satz für das Emerald-Steuergerät)
    Das kam heute wieder rein, eine brauchbare Map drauf und dann mal die beiden weiteren MAP's grob angepasst.

    Hätte Komotek mir Lambda und die Auswerteeinheit mit UPS vor 9h oder sonst nem' Express auf n' Fr ins Geschäft gesendet... :whistling:
    Seit letzten Fr würde ich besser schlafen und hätte deutlich weniger Stress gehabt. DEUTLICH!

    Fazit:
    Die LSU 4.2 Auswerteeinheit muss bei mir an eine andere Betriebsspannung.
    Ich denke gerade an die Wegfahrsperre. Dann heizt das nur wenn ich wirklich los fahren will. Zündung an und das Teil bleibst erst einmal aus.
    Anders habe ich für das Weitere kein gutes Gefühl bei dieser Bosch-Hardware.
    Hätte ich nur nicht vom Schrauben so was von ...

    Die Map ist noch von der AU. Da ist gerade im Standgas einiges anders.
    Mit meiner Nockenwelle war das nicht so einfach.

    Diese Map hat einige Zeit unverändert funktioniert.
    Hatte bedenken, das ein Teil auch noch ein weiteres mitnimmt.

    Nein, jetzt ist das Originale Steuergerät mit Sprungsonde drin, was mit 3 bar Benzindruck (heute erprobt) echt bescheiden ist.
    Hoffentlich kommt meine Lamdasonde bald. Seuftz. :whistling:

    Hi. Du kannst Doch ohne Lambdaregelung fahren. Die Map sollte so genau und gut sein das die Lambdaregelung eh nur die Spitzen korrigiert.

    Das ist meine Map nicht. Man kann Notfalls fahren, im Standgas & Auto kalt, geht der Wagen aus.

    Also heute habe ich die Elektronik für die Breitband-Lambdasonde getauscht. Sonde raus, eichen, einbauen... ;(

    Weil es bei meinem Glück natürlich nicht funktioniert hat war es an der Zeit eine Zwischenlösung zu fahren.
    Ich habe in meiner Not auf das originale Steuergerät mit einem Kat (welcher schon gestorben ist) zurück gerüstet.

    Auch nicht vorher nochmal das Laptop angeschlossen. Irgendwann muss Schluss sein.*
    Ich schreibe morgen an Komotek, und warte ab bis ich die privat bestellte Lambda-Sonde (LSU 4.2) bekomme.
    Hier im Großhandel war sie letzte Woche nicht zu bekommen. :thumbdown:

    * Ich habe eine 2te Baustelle am Kia Elan.
    Hier muss wohl die Kraftstoffpumpe zu wenig Druck aufbauen. Dieses Ersatzteil, eben bestellt, ist am Do da. Es geht doch.

    Unglaublich, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer...
    Ich muss mir hier Luft machen. Es geht zuviel falsch!

    Am Sa Zettel im Briefkasten:
    "Du kannst deine Postsendung (Einschreiben) ab Mo in der Filiale hier abholen...
    Die Postfrau hat keine Benachrichtigungsscheine dabei... Gruß 'Nachbar' "

    Heute in der Filiale: "Wir haben nix!"

    Daheim: 'Karte im Briefkasten'

    Wieder zurück in der Filiale: "Das ist morgen ab 15.00h hier."

    :cursing::cursing::cursing::cursing:

    Ich wollte das mit UPS-vor-9h letzte Woche haben.
    Kann eigentlich mal jemand das so machen wie ich das gerne hätte.
    Seit Feb. ist entweder das Wetter scheiße oder ich muss auf Andere warten.

    :cursing::cursing::cursing::cursing:

    halte mal ein Feuerzeug an die ausgebaute, aber eingeschaltete Lambdasonde. Nur Gas, keine Flamme.

    Im Emerald Live Modus habe ich mit der Taste '3' das Gemisch immer stärker angefettet: Bis der Motor ausging.
    Die Eingangspannung blieb auf +5V.

    Somit stand für mich fest:
    Die Sonde oder Auswerteeinheit ist defekt.

    Zur Sicherheit habe ich das am Do nochmal wiederholt.
    Gerade ist die Sonde eingegebaut, wenn ich das Ersatzteil (2j2) endlich habe, kommt sie raus zum eichen, dann sollte ich das versuchen.
    Ich habe nach dem Eichen (nach LED-anzeige erfolgreich) die 'LSU 4.2' wieder eingesetzt und nochmal den Motor gestartet: Keine Änderung.

    Zitat


    If you could keep the butane/gas mixture constant you could get a stable display – but this is just a simple test.

    Das hätte mir das erneute ein- und ausbauen wohl erspart.

    Zitat


    Hast du die 5V mal mit einem Multimeter überprüft? Sind alle Kabel angeschlossen?

    Gemessen nicht. Aber es kommt beim anheizen der Sonde (die ersten Sekunden) genau Lamda-1 (2,5V) im Emerald an.
    Somit zweifle ich diesen Part: Verkabelung ab Sonden-Auswerteeinheit und Analoger-Eingang des Emerald nicht an.

    Zitat


    If you intend using just the unit’s voltage output (the WB+ output) hooked up to an ECU or another logger, then you
    should check that the device is doing what you expect. ... connected between WB+ and WB- and a wire from WB- to GND to
    ensure WB- has a reference signal.

    Ich würde es sonst machen, aber ich habe gerade keine Lust eines meiner unbrauchbaren Autos zu sehen.
    Soweit war ich in der ersten Juni Woche (keine AU möglich seit Feb!) mit der Elise schon mal. Das jetzt, setzt da noch einen drauf.

    Die Emerald ECUs sind sehr zuverlässig.Bei SELOC gab es die letzten 10 Jahre ganz wenige Probleme. Diese wurden von Dave Walker bei Emerald wohl immer zur Zufriedenheit der Kunden gelöst.

    Ja, bei dem Fahler hat sich auch die Diagnosemöglichkeit vom Emerald bewährt:
    Live-Daten aufrufen, ein Blick und man ist im Bild.

    ( don: Kein so'n schei... wie bei den Standard-Steuergeräten. Wobei unser Kia-Motor nicht mal mit dem Adapter an mein mobiles ODB-II passt.)


    Zitat

    Gemäß der Techedge-website sollte ein RS-232-Kabel im Lieferumfang dabei sein.

    Vermutlich meinst du vom 2j2?
    Leider habe ich keine Software dafür und auch kein Kabel.
    Etwas das mich sehr stört. Ich habe die Hardware in Verbindung von einer Emerald von Komotek gekauft und erst nach und nach eine Vorstellung was mir noch fehlt.

    Sollte damit eine bessere Diagnose möglich sein, als mit der LED, dann muss ich das haben!
    Im Moment bin ich mir nicht völlig sicher das die Elektronik defekt ist. Hier vertraue ich Komotek.
    Damit wird die Wahrscheinlichekeit für einen defekt in meinem Fall deutlich zum 2J2 verschoben sein.

    Zitat


    Die Box hat ja eine LED-Anzeige. Diese zeigt über Farbe und blinken eventuelle Fehler an. Sieht man was?

    Nein man sieht nix! Erst das heizen: Es blinkt. Dann kommt ein Dauerlicht: dh die Meldung 'alles ok'.

    Ich habe die Lambda-Sonde rausgeschraubt und mal geeicht: auch das klappt.
    Es ändert aber nix am Problem, die konstant ausgegebene Spannung von +5V entspricht wohl dem Sauerstoff Maximum, also AFR 17.

    IAC=Leerlaufregelventil?

    Idle-Air-Control
    (Idle beschreibt den Leerlauf-Prozess tech. Systeme)

    Zitat


    Klingt wie bei mir... hatte ich auch fast genauso, nur angesprungen ist er immer.
    Aber eben auch ausgegangen. Mal im Warmen, dann im Kalten. War das o.g. Ventil. Reinigen hat nichts gebracht. Es musste ein Neues her.

    Ich denke darüber nach das Teil auf Verdacht auch zu bestellen.
    LINK

    Diesen Rahmenträger der das eingerissen ist, habe ich mir angesehen:
    Ich stelle eine Schwachstelle von 1-2 cm an der engesten Stelle auf der Beifahrerseite fest.

    Spricht etwas (rein tech.: ja, es wird steifer, dh wie untere Querstrebe) dagegen das mit zusätzlichem Blech zu versteifen?

    Bricht das dann woanders?

    Was ist mit dem Elan?

    Das ist völlig wirr:
    Er springt nicht an. Der Anlasser dreht problemlos. Die Batterie hat zum Glück Reserven: 64Ah.
    Dann plötzlich ist wieder alles o.k. Kann auch mal > einen Tag sein.

    Wenn er mal läuft war bisher alles gut. Bis auf 2 Touren da ist er mir in der Nähe vom Standgas ausgegengen.
    Angefangen hat alles nur im warmen Zustand gesponnen. Ist auch nicht mehr so... Darum begreife ich es auch nicht mehr.

    Heute war der Fehler bis auf ganz wenige Versuche immer da. Selten sprang er sofort an.
    Hab auch mal den Fehler-Speicher gelöscht: Batt-Masse weg & mind. 30 Sek. auf die Bremse.
    Aber der Fehler sofort wieder da. Fällt mir gar nix mehr ein, gehts nächste Woche - wenn er dann mal wieder anspringt zum Fehler auslesen.

    Hab schon viel versucht:
    - IAC-Ventil gereinigt... Hatte ich im Verdacht.
    - Wegfahrsperre: Anlasserelais belassen: hört man ja ;)
    - Wegfahrsperre: Kraftstoffpumpe gebrückt/deaktiviert
    - Wegfahrsperre: ECU gebrückt/deaktiviert
    - Temp-Sensor hinten: ausgesteckt = 80°C ???

    Wenn er nicht anspringt, dann geht gar nix. Als ob Zündung oder Kraftstoff komplett fehlt.
    Zündung war es nie: Kerze auf dem Zylinderkopf funkt immer.
    Am Mo versuche ich es mal mit Bremsenreiniger auf die Drosselklappe.
    Wenn dann nix geht, passt doch an der Zündung was nicht...
    Geht es, fehlt wohl Sprit. aber die Kraftstoffpumpe & Ansteuerung ist es nicht. (Hört man und kann auf Dauer-Betrieb gesetzt werden.)

    Diese besondere Ausleserei der Fehler kotzt mich an! Wenn es wenigstens ODB-II wäre. Das hätte ich ja eines da.
    Zudem kommt noch die Elise: Jetzt war die erste Woche in der man jeden Tag fahren konnte.
    Ich könnte platzen vor Wut. :cursing: Gleichzeitig (+/- 1d)! Wenigstens war der Fehler da sofort eingegrenzt.
    Hier warte ich auf Teile! :evil:

    Danke für diese ausführlichen Info's und Link's.

    Für das Stack kann ich mich nicht so recht begeisterm weil ich kein Zusatz Instrument haben will.
    Mir reicht was das Emerald anbietet. Wenn es mich interessiert, dann und nur dann stöplse ich den PC für die Live-Daten ein.

    Dor Vorteil des Stack liegt jedoch auf der Hand:
    Man sieht ob es funktioniert. So gesehen ein klarer Vorteil. Ein Motormanagement mit Lamda-Sensor...
    das Wesentliche sieht man dann. Irgendwie sollte mir das gefallen. Eventuell kommt das noch.

    Der Artikle zum Unterschied LSU 4.2 und 4.9 ist sehr ausführlich.
    Jetzt habe ich mir erst einmal eine 'Backup LSU 4.2' besorgt.

    Bevor ich mir noch n' Auswertegerät zurücklege, muss ich mir klarwerden ob nicht auch noch ein Emerald als Backup nötig ist.
    Obwohl gerade kann ich keine objektive Entscheidung treffen. Die Situation ist gerade ein Alptraum.
    Das ganze Jahr ist bisher mit Regen & ständigen Reparaturen versaut. So was extremes habe ich noch nicht gehabt.

    PS mein Kia-Elan macht mächtig Zicken und läuft seit Mo nicht mehr. Die Elise hat am Di/Mi nachgezogen.
    Das ist einfach eine gewaltige Schei... :kotz:

    nächster Punkt ist eine Einbauposition, wenn die Sonde unten in einem horizontalen Rohr sitzt. so kommt ebenfalls leicht Wasser an die Sonde.


    Ich bin --seit ich den Wagen habe-- nur 2 mal im Regen gefahren.
    Einmal war dieses Jahr ein Schauer auf dem Weg hoch nach Koblenz. Abgestellt ist es auch trocken.
    Gut es bliebe noch Kondenswasser...

    Zitat

    Was auch vorkommen kann, ist das die Sonde bei extrem fettem Gemisch und langer Exposition verrußt. Das ist aber reversibel.


    Ich habe das Teil heute rausgeschraubt um mal an der frischen Luft eine Eichung vorzunehmen.
    Sonde oder Elektronik ist defekt. Aber die Sonde hat eine gesunde Hellbraune Farbe.

    Von Komotek bekomme ich nun die Elektronik im Tausch (Erst 2 Monate drin und wirklich kaum gefahren!) zugesendet.
    Ich werde die Sonde ausgebaut anlernen und dann testen. Hoffentlich war es das!
    Leider bleibt ein Gefühl diese Auswerteinheit ist kein stabiles Teil. Das Neuteil muss sich lange ohne Probleme bewären, das dieses Gefühl wieder weicht.

    Zitat

    Die Elektronik sendet bei einem Fehler eine vordefinierte Spannung, um den Weiterbetrieb zu ermöglichen. Kann man die Techedge-sonde programmieren?
    so könnte man z.B. am Ausgang im Fahle eines Sondenfehlers die Spannung für Lambda 1.0 anlegen. So regelt der Motor bei Teilast kaum und das Auto bleibt einigermaßen fahrbar.
    Marko

    Die Auswerteeinheit ist programmierbar, ich werde mir dazu die Kabel & Software besorgen.
    Was da genau geht (flashen für LSU 4.9 ist mir bekannt), muss ich noch herausbekommen.
    Im Moment habe ich vom Schrauben echt genug. ;( Ich will jetzt einfach mal damit ohne witere Probleme fahrend unterwegs sein!
    Alles spricht somit dafür das nicht die Sonde sonderen diese Auswerteinheit defekt ist. :whistling:

    Welche Auswerteeinheit wäre den der Mercedes unter den üblichen Verdächtigen?
    Spräche etwas gegen die LSU 4.9? (Natürlich mit passender Elektronik?)

    Die Elektronik fuer die Sonde (Bosch LSU 4.2) ist das hier: Link (2j2).
    'Ich glaube gelesen zu haben das Heizen dauert 15 Sek.

    Bin etwas entäuscht und angefressen, weil heute keine meine Fragen bei Komotek beantwortet wurden.
    Dabei ist der Fehler plötzlich aufgetreten und sollte im Rahmen einer Gewärleistung behoben werden.
    Ich würde das ja selber machen... Jetzt musste ich aus der Not auf Verdacht ne Sonde bestellen, damit ich morgen eine bekomme.

    Was es besonders tragisch macht, weil diese Woche gutes Wetter angesagt war bin ich nun ohne weiteres Fahrzeug.
    Ich hab so einen Frust in diesem Jahr, ich könnte platzen. Praktisch seit Feb. bis auf wenige Tage immer nur schei... :wacko:

    Dieses Jahr ist ein Alptraum. Erst keine AU...
    Jetzt mit dem Emerald seit ~2 Monaten glücklich und jetzt das:

    Am Eingang der Breitbandlamdasonde:
    Nach dem Zündung einschalten AFR 14,7 (vermutlich solange das Teil heizt) .

    Danach bekomme ich nur noch +5V also AFR 17.*

    Ich mag mich kaum beruhigen: Nach 2 Monaten! :cursing:
    Ist das einfach nur Pech oder sind diese Dinger Sensibelchen.

    * Rufe morgen bei Komotek an ob man eventuell die Sonde ausbauen und das Eichen muss. Aber dann so ne' Abweichung? ?(
    Ob es am Batterie - Hauptschalter liegt? Über Nacht und auch sonst schalte ich den Wagen immer komplett ab.

    Schaut euch mal auf der Grafik das Luft/Sprit Verhältnis an. Lamda-1 ist 14,7/1.

    Bei mir war das unten (n) vermutlich noch extremer... Folge:
    -> AU unmöglich in der erhöhten Drehzahl bei 3000
    -> Steuergerät irgendwie in so ner Art Suchmodus... Die Schwankungen waren extrem
    mit etwas Geduld selten mal 30sek mit Tüv'igem Standgas.
    -> Das Auto hat wirklich extrem giftig gestunken

    Seit froh, dass es bei euch klappt.
    Mich hat das wohl inzwischen fast 2000€ und viel, viel Ärger gekostet.

    Aber das Emerald... es hat auch seine guten Seiten... :love:

    Hast du für den Kaltstart den IACV angemacht bzw. verwendest du den dann auch zum Leerlauf regeln?

    Ja.
    Die Tabelle zur Einspritzung, sieht bei mir da eher wie die RoverVVC Basis Map aus.

    Verstellt habe ich die Reaktionszeit zur Standgasstabilisierung.
    Für den Schrittmotor 30ms für den Zündzeitpunkt aber 10ms.

    Von Komotek (ich glaube die wissen was sie machen!) war beides auf 25ms.
    Werde es dennoch erst einmal so lassen.

    Sobald schönes Wetter ist will ich nochmal ne AU machen.Wenn das im Standgas passt, würde ich es endgültig übernehmen.
    Hätte ich ein Nx Problem muss im Standgas eventuell die Zündung vor. Dann geht meine Drehzahl wieder so hoch. :huh:


    Eigentlich würde ich gerne einen Emerald Tread aufmachen...
    ich hätte auch massig Fragen. ?(

    Hat jemand den closed-loop auch im Standgas? Bei mir ist das bei TPS=0% von n=500 - n=1500 deaktiviert.
    Ich habe es natürlich mal versucht... Schwankt furchtbar ins magere.
    Dabei macht das gar keinen Sinn. Eher müsste angefettet werden.

    Ich sehe schon wieder, das macht mich furchtbar neugierig.

    Heute habe ich die Warmlaufphase im Emerald wirklich fertig & noch besser hin bekommen.
    Das ist gar kein Vergleich zu früher. Hat aber erst über einen langen Zeitraum mit vorsichtigen Versuchen geklappt.
    - Original ohne Emerald: massive Drehzahlschwankungen die erst mit steigender Motortemp geringer wurden.
    Die scharfe Nockenwelle hat man immer registriert
    - Auslieferung Komotek: Anlassen kalt: langes Orgeln, mit ganz wenig Gas geben ~ 40Sek, sonst geht der Motor aus.
    Dann war es aber schon deutlich besser.

    Jetzt? s.u.

    Was habe ich erst diese engl. Anleitung zum programmierbaren Steuergerät verflucht. Inzwischen ist es besser geworden.
    Das Verständnis wächst nicht nur durch das Lesen. Nein, man muss praktisch Handeln & unbedingt nachsehen...
    Toll, man speichert die Map ab und kann jederzeit zurück.

    Auch beim Leerlauf bin ich letztens nochmal bei:
    Drehzahl angehoben 980. Zündung 0°OT (hier nur geringe Map-Korrektur)
    Reaktionszeit des Leerlaufluftstellers 30ms, var. Zündung bei 10ms, aber da spielt noch einen Mindestzahl Umdrehungen mit.

    Das Einspritzmengenmapping für Standgas, ist von der Komotek Auslieferung,
    geringfügig Richtung Basismap(Rover1) magerer geworden.

    Das Ergebnis ist phantastisch!
    -> Schlüssel rum läuft (wie beim originalen Steuergerät), vor allem stinkt's nicht mehr so
    -> Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, hab ich einen so was von konstanten Leerlauf kanpp unter 1k... :thumbup:
    -> Lamda: 1 im Standgas (AFR 14,7) & schwankt fast gar nicht.

    So nun soll der richtige Sommer kommen. Dann sehn' wir mal wie das bei deutlich anderen Temperaturen passt.
    Für mich ist das Teil wirklich das Richtige. Aber die Zündzeitpunkte vom Prüfstand rühre ich nicht an.
    Aber das was ich vorsichtig geändert habe. So könnte das bleiben. Meine Elli und ihr Emerald :love:

    Mal ne dumme Frage, der Stöpsel im VVC Plenum (zwischen Ansaugung Cyl. 2 und 3) schaut aus wie nen Blindstöpsel. Was wurde da original verbaut bzw. welchen Zwecke hatte das?

    Das Teil das ich erst bekommen habe ist aus einem MG? Rover (Z irgendwas).
    Da ist kein Stöpsel drin. Könnte sein da war was.
    Mein Plastik hat da auch was, d.h. es ist aber dennoch zu.