Beiträge von Meisy

    Hallo Forum-Gemeinde,

    ich fahre seit 2008 meine Elise und habe ca. 50.000km weit eine glückliche Zeit gehabt.
    Nun ist es an der Zeit, mir etwas bequemeres anzuschaffen.
    Es ist das Kompressorkit von Komotec drin, eingetragen sind 145KW (197PS). Ladeluftkühler ist Wassergekühlt.
    Zudem gab es ein großes Wellnesspaket. Fahrwerk ist neu (Nitron fast road, ich bin davon begeistert) und es gab das große Fahrwerksfreshup von Komotec, d.h. alles ist beschichtet und die Lager sind neu. Unibal Pendelstrebe und das Toe Link Kit sind natürlich auch drin. Ein kurzes Lenkgetriebe gab es auch. Sommerreifen sind nagelneu. Sportkat ist neu. Kosten für das alles waren ca. 20.000 Euro (Rechnungen vorhanden) über die Jahre verteilt.
    Ein Hardtop gibt es auch, sogar eine Standheizung, da ich auch im Winter damit gefahren bin (Tiefgarage gibt es halt nur zuhause und nicht bei der Arbeit). Weil ich es für eine tolle Sache hielt, gab es auch noch eine WLAN Rückfahrkamera.
    Und keine Angst vor dem Winter, die Elise fährt sich gleich wie jedes andere Auto mit Heckantrieb auch. Habe extra eine Reifengröße zusätzlich eintragen lassen das man gute Winterreifen montieren kann. Und rosten kann sie ja nicht  :)

    Erstzulassung ist der 2.6.1999, Besitzer gibt es mit mir 3 (Zweitbesitzer war der Vater vom Erstbesitzer).
    Km-Stand ist ca 97.000Km.
    Natürlich ist es eine Linkslenker-Elise.

    Sie steht gerade bei Komotec in den Verkaufsräumen und ist auf deren Homepage und auf Mobile zu finden.
    Vermutlich hole ich sie aber für den Winter wieder ab wenn sich kein Käufer findet, da mein momentanes Ersatzfahrzeug nur ein Saisonkennzeichen hat.

    Mein Winter-Angebotspreis ist 23.500 Euro. Nach dem Winter zum Saisonbeginn gehe ich aber wieder etwas höher mit dem Preis oder ich fahre sie selber weiter.

    Sportliche Grüße
    Meisy

    Druckverlustmessung war ein Vorschlag von jojonline...
    Es wurden neue Kerzen eingebaut. Ich bin ja auch 1Km gefahren und alles war gut. Und plötzlich wieder der Fehler.
    Ich schaue das ich n CO2 Messgerät herbekomme.
    Den "Emerald-Kollegen" hab ich natürlich schon angeschrieben. Denke aber auch dafür brauch ich dann ne CO2/Lampda Messung.

    So, Neuigkeiten:
    Habe die Einspritzdüse dicht bekommen.
    Daran lag es nicht. Allerdings traue ich da dem Frieden noch nicht.
    Wenn ich die Düsen ausbaue und starte, klingt er "normal". Wenn ich die Düsen einbaue aber elektrisch nicht anschliese klingt er auch normal (muss ich aber noch mal testen um ganz sicher zu sein). Wenn ich die Düsen anschließe klingt er wieder falsch.
    Ich hätte jetzt gedacht das entweder der Zündzeitpunkt daneben ist (kann man diesen überhaupt verstellen an der Verteilerkappe?) oder das Gemisch nicht passt.
    Die Düsen liegen gerade ausgebaut oben drauf. Wenn ich starte, wie muss das Abspritzbild 8| denn aussehen?
    Ich war vorher nur alleine daher konnte ich nicht schauen, aber es klang als würden nur alle 4 gleichzeitig ein mal spritzen wenn man eine weile startet.
    Ich geh mal kurz mit m Handy runter und versuche das zu filmen, dann sehe ich es ja...

    Edit: War gerade unten und habe gefilmt, sieht normal aus. Erst kommt aus
    allen 4en kurz kräftig was raus, dann abwechselnd an allen 4en. Scheint
    normal für mein ungeschultes Auge.


    CO2 werde ich mal schauen ob ich so n Messgerät leihen kann.
    Druckverlustprüfung heißt vermutlich Messgerät einschrauben, Kolben von Hand hoch drehen und schauen was dann der Druck macht, oder?

    So, ich habe das Rätsel vermutlich gelöst.
    Habe Kerzen rausgebaut, Motor von Hand gedreht, fühlt sich "normal" an.
    Habe Einspritzdüsen raus gemacht, wollte dann schauen ob aus allen was raus kommt beim Starten. Leider kam bei einer ohne starten schon massig Sprit raus.
    Die Düse war wohl nicht richtig drin in der Benzinleitung.
    Habe sie versucht reinzudrücken und den Klip wieder draufzumachen. Hat auch mehr oder weniger geklappt. Die Düse ist immernoch etwas undicht.

    Das erklärt das Anlassgeräusch (Zylinder nicht dicht an der Einspritzdüse) und den unsauberen lauf.
    Auch das gelegentliche "Pfeifen" wenn man die Zündung an macht müsste das sein.

    Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Düsenleiste raus bekomme, der Ansaugtrakt ist im weg... Ich befrage mal die Anleitung.
    Ich hoffe das ich morgen dazu komme es auszubauen und dann dementsprechend Ersatz besorgen kann.

    Die ca. 2500 Euro waren für die Reparatur des Rearclams und 900 Euro für den angeblichen Zahnriemen, was völliger Quatsch war.
    Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe...

    Danke erst mal.

    mcsexxx:
    Wie prüfe ich das, ob der Zahnriemen passt? Siehe Foto.
    CO Messung? Ich kenne "Druck" drauf geben un schaun wo es tropft...
    Emerald schau ich mal, ich werd demnächst mal die Signale an den Einspritzdüsen mit m Oszi messen und schauen ob Benzin raus kommt.
    Komme aus der Nähe von Stuttgart.

    Mattes: Ja, für die Strecke kostet das aber richtig Geld.

    r.i.p.er: Wenn er versprungen wäre, wäre er doch nicht ab und zu kurz "normal" gelaufen. Wenn Ventile beschädigt wären, wäre die Kompression futsch.
    Zu Komo-Tec bringen wäre mir am liebsten, aber bin jetzt erst 2500 Euro los geworden.


    Zündkerzen hab ich angeschaut, 2 sehen anders aus, silbrig vorne. Siehe Fotos... Hoffe ich bin beim rausziehen nicht irgendwo gestreift.
    Werde jetzt mal von Hand durchdrehen und die Einspritzung checken... Aber erst morgen.

    Hallo zusammen,

    meine Elise MK1 (Rover, 1999, Turbodrive umbau letztes Jahr) hat folgende Geschichte:
    Ich hatte früher gelegentlich alle paar Monate mal für ein paar Minuten das Problem das ein Zylinder nicht lief.
    Leerlauf war niedrig, ging aber nie aus.
    Eines Morgens bin ich zur Arbeit gefahren, habe jemanden überholt und wärend des überholens klang es wieder so als wenn ein Zylinder nicht lief, nur dieses mal war das Geräusch anders, lauter.
    Überholen hat gereicht, bin dann in die Ortschaft zur Bushaltestelle gerollt. Im Leerlauf ging er aus und auch nicht wieder an.
    Der Startversuch klang auch nicht wie immer. Normal ist: wop-wop-wop-wop-wop-wop-wop-wop -> läuft.
    Da klang es als würde an einem oder zwei Zylindern nichts passieren, also: wop-wop------wop-wop------wop-wop
    Habe dann auf den ADAC gewartet. Als dieser kam nach etwas Abkühlungszeit ging er normal an. Er lief für ca. 30 Sekunden normal, dann wieder das Problem.
    ADAC hat dann Zündkerzen gecheckt, Zylinder 3 sah "seltsam" aus. Ersatz rein gemacht und versucht zu starten -> sah danach auch seltsam aus. Als wenn etwas dagegen gestoßen wäre.
    Also auf dem Abschlepper zu einer Werkstatt. Wäre Komo-Tec nur nicht so weit weg... Also freie Werkstatt im Nachbarort.
    Resultat war das anscheinend der Zahnriemen um 5 Zähne versprungen wäre.
    Kerzen wurden erneuert und mir wurde nahegelegt die Zünd-Sachen zu tauschen. Also habe ich Spule, Kabel, Verteilerkappe und -Finger alle neu gekauft und eingebaut. Kompression wurde noch überprüft, war ok.
    2 Wochen später habe ich sie abgeholt. Ich hatte noch einen kleinen Schaden am Rearclam den ich gleich reparieren ließ. Das heißt ich bin bei der Werkstatt ohne Rearclam auf n Anhänger gefahren, lief normal. Zuhause in die Tiefgarage, auch alles normal.
    Heute habe ich das Rearclam, bzw. alles, wieder zusammengebaut. Habe dann gestartet, noch etwas weggeräumt, bin dann losgefahren. Ich kam etwa 1Km weit dann hat der Motor wieder die gleichen Probleme gemacht. Also lief der Motor etwa 5 Minuten normal.
    Ich kann mich täuschen, aber ich meine mir einzubilden das gelegentlich ein Klappern zu hören ist, was für die seltsame Zündkerze am Zylinder 3 sprechen würde. Ich schaue diese morgen mal an und vergleiche sie mit den anderen.
    Gerade eben (Motor wieder kalt) ging er normal an, habe etwas Gas gegeben und er hatte wieder Probleme.
    Wenn der Zahnriemen versprungen wäre, wäre der Motor doch nicht ab und zu am Anfang normal gelaufen...?!?!

    Ein anderes Problem ist, ich verliere Kühlwasser, aber nicht sooo viel. Evtl. könnte es ja damit zusammenhängen.

    Hat mir jemand ein paar Tipps wo ich nach Fehlern suchen soll? Wollte eigentlich eh zu Komo-Tec fahren (Service, HU und Kleinigkeiten), aber geht ja nicht wenn er nicht läuft (250Km einfache Strecke). Anhänger darf ich selbst nicht ziehen.
    Frage da aber am Montag auch mal nach.

    Mit was kann ich denn das Emerald Steuergerät auslesen? Vielleicht is ja n Fehler drin...
    Oder könnte das Steuergerät selbst das Problem sein?
    Bekommt man die Zahnriemenabdeckung durch den Radlauf ab ohne das Clam zu demontieren?

    Zum Glück weiß ich jetzt wie man das Clam abbaut... Ist gar nicht so schwer, dauert halt.

    Für Tipps zu meinem Motorproblem wäre ich sehr dankbar. Oder Suchbegriffe, evtl. gab es ja schon mal das Problem. Ein Thema habe ich gefunden, lief dort wohl aber auf die Zündung raus (bei mir ist von der Spule bis zur Kerze alles neu).

    Hoffnungsvolle Grüße

    Meisy

    Hallo,

    verliere seit letzter Woche irgendwo Wasser.
    Der Ausgleichsbehälter war eig immer konstant gleich voll über 2 oder 3 Jahre ohne nachfüllen, jetzt war er neulich mal leer.
    Hab mich heute mal druntergelegt und nirgend´s was gefunden.
    Habe ihn dann mal auf Temperatur gebracht und habe im Rückspiegel gelegentlich Wolken bemerkt. Die Wolken deuten aber entweder auf ne kaputte Kopfdichtung hin oder das Wasser auf den Krümmer tropft (was ich aber nicht gesehen habe). Liege ich da richtig?
    Soll man profilaktisch die Kopfdichtung tauschen? Ist das problemlos machbar wenn man Handwerklich begabt ist? Gibt´s da anleitungen? Was für Teile werden benötigt? Schrauben, Dichtung, ...?
    Wollte in den nächsten Monaten eig eh mal zu Komotec für nen Kompressor, evtl. kann man da gleich "vorbereitende Maßnahmen" treffen.

    Wie soll ich weitermachen?
    Oder hat evtl. jemand nen passender Suchbegriff?

    Danke schon mal...

    Ich weiß ja, es ist nicht die passende Jahreszeit... Aber trotzdem:
    Ich verkaufe mein Hardtop.
    Hab mir das Hardtop vor längerem (2 Jahre?) zugelegt und jetzt steht es seither im Keller. Ne neue Gummilippe hab ich, da die andere bei der Heimfahrt auf der Autobahn abgeflogen ist. Keine Ahnung ob es ein Original Hardtop ist, woran erkennt man das? Soweit ich mich erinnere hat mein Verkäufer damals gesagt es ist ein Original...
    Standort ist in der Nähe von Stuttgart und kann gerne besichtigt werden.
    Wer will es kaufen und was bietet ihr?
    -> matthias-kunz (ät) gmx . de

    Hallo,

    ich habe meine MK1 bei H. Rosenmayer in Markgröningen abgegeben. Zu machen war:
    - Windschutzscheibe neu (Kasko-Versicherung, hab ich auch angemeldet, ca. 1250 Euro)
    - A-Service
    - 2 Kleinigkeiten
    -> noch mal 1300 Euro, also insgesamt ca. 2550 Euro.

    Ich habe per E-Mail ausgemacht das ich das Fahrzeug Freitag Nacht (Nach meiner Spätschicht) mit meinem Zweitschlüssel abhole, soweit so gut.
    Jetzt bekam ich Freitag einen Anruf ich soll den Kompletten Rechnungsbetrag Bar mitbringen sonst bekomme ich mein Auto nicht. Ich ging vorher davon aus das ich wie immer und wie in jeder anderen mir bekannten Werkstatt eine Rechnung bekomme. Meine letzten Rechnungen habe ich übrigens alle anständig und rechtzeitig bezahlt.
    Mehrere Fragen:
    - Muss ich den Kasko-Schaden überhaupt vorschießen? Versicherung meinte, ich soll es machen lassen, die Rechnung bringen und die Zahlen das dann direkt an H. Rosenmayer.
    - Freitag, 17 Uhr bekam ich bescheid das ich mein Auto tatsächlich nur gegen den VOLLEN Bar-Betrag bekomme. Mein Tageslimit ist bei 1000 Euro bei meiner Bank. Rechnung kostet ca. 2550 Euro. Jetzt war ich heute mit jemandem bei der Bank (gestern ging nicht wegen Spätschicht), und wir haben beide das Tagesmaximum von 1000 Euro abgehoben. Wir haben jetzt praktisch 2150 Euro Bar. Dann habe ich angerufen, leider war nur der Anrufbeantworter dran. Also sind wir hingefahren. Man soll es kaum glauben, aber ich habe IMMERNOCH KEIN AUTO. Er wollte mir meine Elise trotz des fast vollständigen Betrages nicht geben. Den fehlenden Rest mit Karte Zahlen hat er uns auch nicht lassen. Ist das Rechtmäßig?

    Was ich hauptsächlich mit diesem Beitrag sagen will: Ich kann jedem nur abraten dort sein Auto abzugeben. Die Rechnungen sind verhältnissmäßig hoch (bin mal gespannt was bei mir jetzt so teuer war) und ich finde es eine unverschämte Frechheit ohne irgendeine Vorwarnung bei Auftragseingang das Auto einzubehalten.
    Bin mal gespannt was der ADAC Rechtsschutz dazu sagt am Montag.

    Oder hat mir jemand noch irgendwelche Tipps?

    Wäre kein Ding gewesen wenn ich rechtzeitig bescheid bekommen hätte, dann hätte ich den Betrag ja mitbringen können. Aber in so kurzer Zeit... Und das ich die Scheibe auch erstmal zahlen soll...

    Hallo,

    biete den Original Auspuff (99er MK1) an. Hab ihn beim Fahrzeugkauf letztes Jahr dazu bekommen und er steht seit dem im Keller.
    Sieht noch recht neu und unbenutzt aus.

    Jemand Interesse?

    Nein, das war früher so sagte der in der Werkstatt, war auch meine erste Frage. Einen integrierten Tank gibt es anscheinend nicht mehr.
    Ich könnte mir noch vorstellen das der Rücklauf oben im Tank endet, der Schlauch also nicht im Benzin ist.
    Unterdruck ist nicht das Problem, hatte gerade zum testen den Tankdeckel nicht ganz zu.

    In die MK1 passt auch ne Standheizung, wurde heute reingebaut.
    Sie sitzt über dem rechten Hinterrad unter dem Ölkühler.

    Das einzige Problem ist noch die Benzinversorgung, die Heizung ist am Rücklauf angeschlossen und geht nach 5 bis 10 Minuten aus momentan. Ich vermute das die Pumpe der Heizung nicht gegen den Unterdruck im Tank ankommt und deshalb zu wenig oder kein Sprit kommt. Hat jemand evtl. eine Idee das ich der Werkstatt einen Tipp geben kann? Gibt es keine Tankentlüftung die für ständigen Druckausgleich sorgt? Beim Tanken zischt es auch immer beim aufmachen.

    Winterreifen mit 185/60R15 vorne und 205/55R16 sind auch eingetragen, Tacho geht mit den Reifen absolut genau ohne Abweichung.
    Falls es jemanden interessiert wie das ging:
    Hinterachse mit der größe draufmachen, dann zur Tachovergleichsmessung, damit dann zum Tüv, der sagt ok, dann Landratsamt eintragen, zusammen etwas unter 100 Euro.
    Dafür kann ich jetz tfrei wählen und bin nicht auf einige wenige Reifenhersteller angewiesen mit den originalen 185/55R15 und 205/50R16.

    So, fehlt nur noch ein Hardtop...

    Hallo zusammen,

    der Winter beginnt ja so langsam, und da ich das ganze Jahr über fahre wollte ich dem Motor etwas gutes tun.
    Es gibt Heizelemente die man anstelle eines Froststopfens einsetzt. Fahrzeugspezifisch gibt es natürlich nichts (zumindest habe ich nichts gefunden).

    MK1 1999

    Weiß einer was für Froststopfen im Motor sind? (mit Gewinde, Konisch, wie groß, ...?)
    Oder empfehlt ihr gleich ne richtige Standheizung?
    Hat das schon jemand, wenn ja welche und was hat´s gekostet?

    Übrigens, da ich unbedingt vernünftige Winterreifen haben wollte musste ich ne neue Reifengröße eintragen lassen.
    Reifen ist drauf (HA 205/55R16 anstelle von 205/50R16), war bei der Tachovergleichsmessung, jetzt muss ich am Montag noch zum Tüv damit. Der Tacho geht jetzt absolut exakt (ohne Änderung), 50 Km/h sind 50, 100 Km/h sind 100 und 200 Km/h sind 200.
    Insgesammt ist es billiger als (schlechtere) Winterreifen in den schon eingetragenen Größen.
    Jetzt hab ich den ADAC Testsieger drauf und freu mich.

    Ach und noch was: Was kostet n Hardtop und wo bekommt man es her?

    Hallo zusammen,
    wollte vorher wegfahren. Zuerst spang sie relativ schlecht an, dann ging sie nach ca. 500m wieder aus als ich die Kupplung drückte. Jetzt kann ich sie nicht mehr anlassen. Starter geht, allerdings höre ich die Benzinpumpe nicht wenn ich die Zündung einschalte. Sicherung der Benzinpumpe war ok.
    Woran kann es liegen und was kann ich tun das sie wieder läuft?
    Danke schon mal.