Hallo zusammen,
meine Elise MK1 (Rover, 1999, Turbodrive umbau letztes Jahr) hat folgende Geschichte:
Ich hatte früher gelegentlich alle paar Monate mal für ein paar Minuten das Problem das ein Zylinder nicht lief.
Leerlauf war niedrig, ging aber nie aus.
Eines Morgens bin ich zur Arbeit gefahren, habe jemanden überholt und wärend des überholens klang es wieder so als wenn ein Zylinder nicht lief, nur dieses mal war das Geräusch anders, lauter.
Überholen hat gereicht, bin dann in die Ortschaft zur Bushaltestelle gerollt. Im Leerlauf ging er aus und auch nicht wieder an.
Der Startversuch klang auch nicht wie immer. Normal ist: wop-wop-wop-wop-wop-wop-wop-wop -> läuft.
Da klang es als würde an einem oder zwei Zylindern nichts passieren, also: wop-wop------wop-wop------wop-wop
Habe dann auf den ADAC gewartet. Als dieser kam nach etwas Abkühlungszeit ging er normal an. Er lief für ca. 30 Sekunden normal, dann wieder das Problem.
ADAC hat dann Zündkerzen gecheckt, Zylinder 3 sah "seltsam" aus. Ersatz rein gemacht und versucht zu starten -> sah danach auch seltsam aus. Als wenn etwas dagegen gestoßen wäre.
Also auf dem Abschlepper zu einer Werkstatt. Wäre Komo-Tec nur nicht so weit weg... Also freie Werkstatt im Nachbarort.
Resultat war das anscheinend der Zahnriemen um 5 Zähne versprungen wäre.
Kerzen wurden erneuert und mir wurde nahegelegt die Zünd-Sachen zu tauschen. Also habe ich Spule, Kabel, Verteilerkappe und -Finger alle neu gekauft und eingebaut. Kompression wurde noch überprüft, war ok.
2 Wochen später habe ich sie abgeholt. Ich hatte noch einen kleinen Schaden am Rearclam den ich gleich reparieren ließ. Das heißt ich bin bei der Werkstatt ohne Rearclam auf n Anhänger gefahren, lief normal. Zuhause in die Tiefgarage, auch alles normal.
Heute habe ich das Rearclam, bzw. alles, wieder zusammengebaut. Habe dann gestartet, noch etwas weggeräumt, bin dann losgefahren. Ich kam etwa 1Km weit dann hat der Motor wieder die gleichen Probleme gemacht. Also lief der Motor etwa 5 Minuten normal.
Ich kann mich täuschen, aber ich meine mir einzubilden das gelegentlich ein Klappern zu hören ist, was für die seltsame Zündkerze am Zylinder 3 sprechen würde. Ich schaue diese morgen mal an und vergleiche sie mit den anderen.
Gerade eben (Motor wieder kalt) ging er normal an, habe etwas Gas gegeben und er hatte wieder Probleme.
Wenn der Zahnriemen versprungen wäre, wäre der Motor doch nicht ab und zu am Anfang normal gelaufen...?!?!
Ein anderes Problem ist, ich verliere Kühlwasser, aber nicht sooo viel. Evtl. könnte es ja damit zusammenhängen.
Hat mir jemand ein paar Tipps wo ich nach Fehlern suchen soll? Wollte eigentlich eh zu Komo-Tec fahren (Service, HU und Kleinigkeiten), aber geht ja nicht wenn er nicht läuft (250Km einfache Strecke). Anhänger darf ich selbst nicht ziehen.
Frage da aber am Montag auch mal nach.
Mit was kann ich denn das Emerald Steuergerät auslesen? Vielleicht is ja n Fehler drin...
Oder könnte das Steuergerät selbst das Problem sein?
Bekommt man die Zahnriemenabdeckung durch den Radlauf ab ohne das Clam zu demontieren?
Zum Glück weiß ich jetzt wie man das Clam abbaut... Ist gar nicht so schwer, dauert halt.
Für Tipps zu meinem Motorproblem wäre ich sehr dankbar. Oder Suchbegriffe, evtl. gab es ja schon mal das Problem. Ein Thema habe ich gefunden, lief dort wohl aber auf die Zündung raus (bei mir ist von der Spule bis zur Kerze alles neu).
Hoffnungsvolle Grüße
Meisy