Halterung Handy/Navigation Elise S2 realisiert

  • Hallo zusammen,

    um nochmal das Anfangsthema der Handy-Halterung aufzugreifen.

    Ich hab bisher in der Exige S V6 das ganze mittels Saugnapf montiert und empfinde diese Lösung zunehmend als unbefriedigend. Weil das ganze doch etwas das Sichtfeld einschränkt. Bin daher auf der Suche nach Alternativen.

    An interessanten Lösungen hatte ich für mich bisher z.B. die Aluminiumhalterung von REALLY LIGHT STUFF gefunden. Hatte bei Seloc gelesen, dass die evtl. viel Spannung hat und abspringen kann. Hat die schon jmd. ausprobiert? http://www.reallylightstuff.com/products/rls-phone-mount

    Ausserdem noch die Halterung von Brodit für die S1. Bei der hatte ich mich gefragt, wenn man die oben einschneidet, ob sie dann auch in die neueren Modelle zwischen die mittigen Lüftungsdüsen passen würde.
    http://www.amazon.de/Brodit-ProClip…ip+brodit+elise


    Die Lösung von mabe vom 7. April 2016 fand ich sehr gut, da schmal, gewichtsoptimiert, der Auflagefläche direkt aufliegend und flexibel. Da man auf die Halterung dann individuell den jeweils gewünschten Aufsatz draufschrauben könnte.



    Von daher falls du, mabe, oder jmd. anderes noch vorhatte die eine oder andere Halterung zu produzieren, hätte ich starkes Interesse daran.

    Liebe Grüße

    x-ray

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung von mabe vom 7. April 2016 fand ich sehr gut, da schmal, gewichtsoptimiert, der Auflagefläche direkt aufliegend und flexibel. Da man auf die Halterung dann individuell den jeweils gewünschten Aufsatz draufschrauben könnte.

    Ich finde diese Lösung auch am besten, allerdings sollte man nochmal über die Maße nachdenken. Dem Bild nach zu urteilen, schätze ich die vorgesehene Breite auf ~20 mm. Meine original Brodit-Gerätehalterung hat allerdings (hochkant) eine Montagebreite von 42 mm (Lochabstand ca. 30 mm) bei einer Höhe von ~50 mm (Lochabstand ca. 37,5 mm). Eine größere Breite (= Auflagefläche für die Gerätehalterung) wäre also schon sinnvoll. Ich vermute, die Klemmwirkung wäre dann auch besser und das Teil würde weniger leicht "ausleiern".

  • grundsatzlich muss man sich überlegen das es viele verschiedene handys gibt. Für jedes einzelne muss man die richtige form finden, damit das gerät ordentlich eingeklemmt ist. Das geht nur wenn man das handy in der hand hat, und dauert dann ein paar stunden. Für meinen tablet-halter habe ich insgesammt 3 prototypen gebraucht, bis die form gepasst hat.

    Man sollte also eine Basishalterung haben, und darauf dann die jeweils speziellen handy-halter befestigen.

    Oder man verwendet eine universelle handy halterung, und erstelltnur einen Lotus spezifischen basisi halter.

    Z.b.: ram mount Universal X-Grip Cell Phone Holder

  • Na ja, einen Lotus-spezifischen-Basishalter ohne vormontierte oder vorgefertigte Handyschale suche ich.

    Daher fand ich die Idee von mabe mit dem Plateau als Montagefläche auf der Basishalterung dieser Plastikklammer so gut. Da es hier möglich wäre, den im freien Handel verfügbaren Handy-Halter oder sagen wir Schale zu montieren, also z.B. anzuschrauben.

  • ...

    Oder man verwendet eine universelle handy halterung, und erstelltnur einen Lotus spezifischen basisi halter.

    Z.b.: ram mount Universal X-Grip Cell Phone Holder

    Hi zusammen,

    ich muss sagen, ich fände eine Kombination aus dem 3D-gedruckten Basishalter plus RAM-Kugelkopf daran und dem X-Grip eine super Variante. Dazu müsste sich aber jemand finden, der den Basishalter produziert.

    Ich verwende das X-Grip selbst seit längerem am Motorrad und das hält ein iPhone bombenfest. DIe RAM-Kugelköpfe dämpfen Vibrationen ziemlich gut ab. Bleibt allerdings natürlich die Frage an welcher Stelle im Cockpit der Fahrzeug-seitige Kugelkopf am besten montierbar ist. Da wäre der Basishalter von oben eine sehr gute Möglichkeit ohne das Cockpit anzubohren.

    Gruß,
    TS

  • Da es natürlich Zeit und Geld kostet so einen Basishalter zu produzieren, könnte man ja evtl. die Abmessungen/3D-Daten der Technischen Zeichnung im Forum oder per Nachricht weitergeben. Dann könnte man selbst mit dem 3D-Datensatz zu nem 3D-Druck-Shop (wie.zB. http://www.fabberhouse.de/) gehen und sich den Basishalter ausdrucken lassen. Klärt mich bitte auf, wenn ich mir das zu einfach vorstelle.

  • Aus meiner Sicht:

    Es geht um die Zeit.

    Das Teil mal konstruieren dauert ca. 1-3h.

    Dann einen Prototypen drucken, und schauen ob der passt.... dann das design anpassen. Das ganze wird dann ca. 2-5mal wiederholt.

    Also drucken, ausprobieren, wieder drucken.

    Ich sag mal das sind ca. 10h. Wenn ich mal 10€ stundenlohn ansetzte (ich rede hier von freizeit, und da ist 10h ein witz) sind die ersten 100€ schon weg. --> von "am ende ein paar € übrig" hat ja noch keiner was gesagt.

    Wenn also nur 4 leute so einen halter haben wollen, müßte man schon 25€ für das stück verlangen. Für 5gramm plastik finde ich das schon recht hoch.

    Zudem kommt: wenn jemand 25€ für ein Bauteil ausgibt, dann soll das Teil auch ordentlich verarbeitet sein, und optisch halbwegs i.O. sein.
    Das ist aus einem 3d drucker zwar machbar, aber ggf. mit Aufwand verbunden.

    Ich habe daher ein begrenztes interesse das Teil herzustellen. Wenn sich genug Leute finden, mag sich das ändern....

  • Hallo,

    also zum Thema 3D-Druck kann ich u.U. auch etwas beisteuern.
    Ich lasse nunmehr seit fast 3Jahren regelmäßig selbst konstruierte Teile bei Shapeways drucken und die Qualität steht denen eines industriell gefertigten Teiles in nichts nach! Dazu gibt es jede Menge wählbarer Farben und Materialien. Wobei hier "Strong/Flexible" die beste Wahl wäre. Die Teile werden per SLS Verfahren gedruckt.
    Wenn die Ausgangskonstruktion stimmt, dann passt zu 95% auch der Druck. Preisbestimmend ist das Materialvolumen --> geschickt konstruiert = Kosten gespart! Da ich im Moment noch ohne Elise bin, kann ich konstruktionstechnisch im Moment leider noch nicht helfen, es sei denn, jemand käme aus dem Raum IN?
    Gruß

  • Ich finde diese Lösung auch am besten, allerdings sollte man nochmal über die Maße nachdenken. Dem Bild nach zu urteilen, schätze ich die vorgesehene Breite auf ~20 mm. Meine original Brodit-Gerätehalterung hat allerdings (hochkant) eine Montagebreite von 42 mm (Lochabstand ca. 30 mm) bei einer Höhe von ~50 mm (Lochabstand ca. 37,5 mm). Eine größere Breite (= Auflagefläche für die Gerätehalterung) wäre also schon sinnvoll. Ich vermute, die Klemmwirkung wäre dann auch besser und das Teil würde weniger leicht "ausleiern".

    Ich finde diese Lösung auch am besten, allerdings sollte man nochmal über die Maße nachdenken. Dem Bild nach zu urteilen, schätze ich die vorgesehene Breite auf ~20 mm. Meine original Brodit-Gerätehalterung hat allerdings (hochkant) eine Montagebreite von 42 mm (Lochabstand ca. 30 mm) bei einer Höhe von ~50 mm (Lochabstand ca. 37,5 mm). Eine größere Breite (= Auflagefläche für die Gerätehalterung) wäre also schon sinnvoll. Ich vermute, die Klemmwirkung wäre dann auch besser und das Teil würde weniger leicht "ausleiern".

    Hi, ich bin noch neu hier, habe meine Elise erst 2 Monate. Eure Diskussion zum Thema Handyhalter hat mich inspiriert. Hier eine kurze Bastelanleitung (mit Bildern), falls es jemanden interessiert.
    Als Halter dient ein Brodit Halter passend fürs S6 mit Lightning Kabel. Dieser ist auf eine Alu-Schiene aufgeschraubt (breite 25mm, stärke 2mm, Länge ca 125mm von knick zu knick. Das Alu einfach im Schraubstock an beiden Seiten Kanten kanten (unten 90Grad, oben etwas mehr). Der untere Winkel ist ca. 30mm lang, der obere 5mm. Dann mittig zwei Löcher für die Brodie Halterung. Über Der Halterung nach Gefühl biegen, so daß es etwa der Wölbung des Dashboards passt. Ich habe den Alu-Bügel innen mit 1mm Kautschuk beklebt (damit es keine Kratzer am Dashboard gibt und auch nicht klappert) und außen schön glänzend geschmirgelt. Den Bügel beim anprobieren soweit biegen, dass er unter Spannung steht und fest einrastet (ich habe ihn probeweise aufgesteckt und hatte echt Mühe, ihn wieder ab zu bekommen). Zur Sicherheit habe ich schließlich den Bügel von unten mit zwei Kleinen Schrauben an der Unterseite (über dem Radio) des Dashboards angeschraubt, damit sitzt er Bombenfest und an der Stelle sieht mann später die Löcher nicht. Das extra kurze Lightning-USB Kabel einfach am Radio USB anschließen (damit wird auch der Ton beim Navigieren über die Lautsprecher ausgegeben, mein Radio hat noch kein Blauzahn, aber ich wollte sowieso einen Stecker zum Laden...). Das ganze basteln hat ca. 2 Stunden gedauert.
    Nach 100km Probefahrt mit dem Teil kann ich sagen: sitzt super, da wackelt nichts und sieht meiner Meinung nach auch gut aus.
    Hier noch die Bilder, viel Spaß
    Bernd




    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Klaus,
    scheint mir auch die optimale Position im Auto zu sein.
    Habe schon einige Halter/Positionen ausprobiert, war aber nie zufrieden.
    Leider komme ich nicht an einen 3D Drucker ran, möchtest du nicht in Produktion gehen? :D
    Einen Kunden hättest du schon.

    Gruß
    Fritz

  • Das mit der Produktion ist ziemlich einfach, auch ohne Drucker. Und kümmern müsste ich mich auch nicht. Hochgeladen bei Shapeways kann jeder nach belieben bestellen und bekommt es direkt nach Hause geschickt.
    Das Problem ist die Adaption der Zeichnung und somit des benötigten Teils an deine Bedürfnisse. Soll das Teil so bleiben wie es ist kann man natürlich selber durch aufschrauben geeigneter Adapter modifizieren...
    Ist was anderes gewünscht könnte ich das Teil auch anpassen. Dabei habe ich das Einverständnis von Mabe vorausgesetzt das seine Veröffentlichung nun open source ist. Wenn nicht bitte melden, dann nehm ich das wieder raus.

    Link

    viele Grüße, Klaus :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Uboot (15. Februar 2017 um 21:14)

  • Das mit der Produktion ist ziemlich einfach, auch ohne Drucker. Und kümmern müsste ich mich auch nicht. Hochgeladen bei Shapeways kann jeder nach belieben bestellen und bekommt es direkt nach Hause geschickt.
    Das Problem ist die Adaption der Zeichnung und somit des benötigten Teils an deine Bedürfnisse. Soll das Teil so bleiben wie es ist kann man natürlich selber durch aufschrauben geeigneter Adapter modifizieren...
    ...

    Link

    Danke für das Hochladen bei Shapeways. Hab mir gerade einen bestellt und werde es austesten... :)

    Gruß,
    TS

  • @Uboot
    Hi Klaus, danke auch von mir, bin gerade auch beim bestellen. :thumbup:
    Weiß ja nicht ob es Sinn macht, eventuell als zweite Variante.

    Wie wäre ein Loch in der Mitte zum Durchstecken einer Schraube von hinten um den Adapter fest zu schrauben und eine Vertiefung für den Schraubenkopf, damit der nicht am Armaturenbrett schabt?
    Dann müßte man nicht selbst ein Loch bohren wenn man es nicht kleben kann/will.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo,
    ja habe ich. Bestückt mit einer passenden Kugel und dem darauf aufgerasteten original Tomtom Halter hat mein Navi nun einen exponierten Platz.

    Hast Du die passende Kugel fest geschraubt oder geklebt?

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Uboot
    Hi Klaus, danke auch von mir, bin gerade auch beim bestellen. :thumbup:
    Weiß ja nicht ob es Sinn macht, eventuell als zweite Variante.

    Wie wäre ein Loch in der Mitte zum Durchstecken einer Schraube von hinten um den Adapter fest zu schrauben und eine Vertiefung für den Schraubenkopf, damit der nicht am Armaturenbrett schabt?
    Dann müßte man nicht selbst ein Loch bohren wenn man es nicht kleben kann/will.

    Als weitere Anregung: Bei der Suche nach einem vernünftigen Halter landet man immer wieder bei diesen Lüftungsschlitz-Klemmmechanismen (z.B. http://amzn.to/2lcaJrc). Ordentliche Halter zum Verschrauben findet man kaum.

    Vielleicht könnte man auch eine Variante machen, die einen langen, schmalen vertikalen Steg mit kleinem überkreuzten horizontalen Steg in der Mitte hat, so dass man die Lüftungsschlitze-Halter einfach nur drauf stecken kann.

    Gruß,
    TS