• Offizieller Beitrag

    Vor einigen Wochen wurde ich wegen völlig überhöhter Geschwindigkeit und meiner verantwortungslosen Raserei mitten auf dieser riesigen Kreuzung in Cottbus geblitzt:

    Mit 48 km/h! :cursing:

    Ich bin wirklich niemand, der im Zusammenhang mit Blitzern von Wegelagerei spricht, aber diesmal habe ich mich wirklich sehr geärgert und ich bin mir fast sicher, bei uns in München wäre das nicht passiert.

    Was war geschehen? Wegen einer Baustelle in der nach unten führenden Straße war eine der beiden von rechts kommenden Abbiegespuren gesperrt worden. Deshalb wurde auf der ganzen - ansonsten völlig uneingeschränkt befahrbaren - Kreuzung die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt worden. Mir war schon bekannt, dass das Land Brandenburg "vermint" ist, deshalb fahre ich dort wirklich immer sehr beschaulich. Aber das hat mich dann doch kalt erwischt (Schild übersehen).

    Also, wer in die Gegend kommt: Fahrt vorsichtig (arme Brandenburger)! ;(

  • Sei mal froh, dass das nicht in Frankreich war...
    Mein Kollege hat nach Abzug aller Toleranzen für 1 (in Worten: EINEN) Kilometer zuvierl sage und schreibe 45,- Euro bezahlt.
    Es waren wohl ausserorts 90 erlaubt...

    Ich finde die EU sollte sich mal nützlich machen und in Aktion treten, sprich solch Abzocke sofort und endgültig unterbinden...
    Da wäre sie wenigstens für was sinnvolles gut...

    BTW, kennst du Blitzer.de??? ;)

    Gruss, Jürgen

    P.S.: Wer hat Lust sich an der Entwicklung von Miniatur-Lenkflugkörpern mit Laser- und Radarzielsuchkopf zu beteiligen???
    Ich denke an kleine Flugkörper die nicht explodieren, sondern kurz vor dem Einschlag ins anvisierte Ziel eine adäquate Ladung schweinchenrosaner alternativ neonpinker Farbe freizusetzen... Das Ganze dann eingebaut in die Fahrzeugfront. Sch... auf die paar extrem nützlichen Kilos... :)

    YES I CAN ! ...drive

    • Offizieller Beitrag

    Nur, dass hier keine Missverständnisse entstehen: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Blitzer (z. B. an Unfallschwerpunkten) und es geht hier auch nicht um die Höhe der Strafen (gottlob liegt Cottbus nicht in der Schweiz), ich bin aber wohl aber dagegen völlig unnachvollziehbare Beschränkungen aufzuerlegen (hier: 30 km/h auf einer 6-spurigen Kreuzung) und diese dann auch noch mit Blitzerhilfe restriktiv durchzusetzen. Dabei entsteht dann nämlich durchaus ein Eindruck von "die Euros können wir gut mitnehmen".

    jojonline und zum Thema blitzer.de: Ich kenne den Blitzer an der Kreuzung sogar (wie peinlich)! Normalerweise löst der aber erst über 50 aus...

  • Ist schon systemisch für unsere klammen Haushaltskassen der Städte. Ich finde aber auch die stationären Blitzer in Tunnels (gibt's auch in München) sehr ärgerlich. Wenn die so eingestellt sind, dass sie tatsächlich "Raser" (z.B. > 30 km/h über zul. V) filtern, wäre das ja OK. Aber bei 10 km/h über finde ich das auch immer nur Abzocke. Der Hammer ist in Zwickau ein Blitzer. Da wurde ein stationärer Tunnelblitz installiert und ca. 150m nach dem Tunnel nochmal ein stationärer für die, die glücklich waren im Tunnel nochmal davon gekommen zu sein.

    Aber was soll´s , ist unser Staat und wir machen die Regeln :thumbup: Zumindest wählen wir die Typen dafür...

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Und mit was musst Du jetzt rechnen ?


    Ich hab' schon bezahlt: 35 €. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet, wegen der Bußgeldreform. Aber wie gesagt, es geht ja gar nicht um den Betrag. Das Eintreffen der Rechnung hat mir nur die Galle wieder hochkommen lassen.

    Ich finde aber auch die stationären Blitzer in Tunnels (gibt's auch in München) sehr ärgerlich. Wenn die so eingestellt sind, dass sie tatsächlich "Raser" (z.B. > 30 km/h über zul. V) filtern, wäre das ja OK. Aber bei 10 km/h über finde ich das auch immer nur Abzocke.


    Die Münchener Tunnelblitzer kennt man ja (zumindestens als Einheimischer) und kann reagieren. Speziell bei den Dingern ist aber die Überraschung groß wenn der Bescheid kommt - weil man dank neuer Technik den Blitz oft nicht einmal bemerkt.

  • Ich würde zwar nie zu schnell fahren  :D , aber immer erst mal das Foto anfordern :!: .


    Gerade unsere etwas niedrigeren Wagen erfüllen sämtliche Voraussetzungen für miserable Fotos 8) . Von den vielen RHD-Liesen die vom Beifaher gelenkt werden ganz zu schweigen. :D Lässt sich der Fahrer nämlich nicht sofort identifizieren haben gerade die klammen aber geldgierigen Gemeinden gar keine Lust weiter zu ermitteln.  


    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Darauf hoffe ich aktuell.
    Ich "warte" nun seit bereits knapp über 9 Wochen auf einen Bescheid aus Berlin. Ich war in dem Moment sowohl etwas müde (obwohl morgens...) als auch genervt, als auch abgelenkt (muß ich wirklich in die Straße fahren?) und bin bei Kirschgelb über eine Blitzerampel gehuscht.
    Aber, ein XJ ist nunmal auch sehr niedrig, ich bin sehr groß, der Kopf ist also knapp unter dem Dach - und ich hatte den Kopf wegen einer Verspannung kurz in den Nacken gelegt als es blitzte. Wenn ich riesen Glück habe (mehr wäre es nicht), haben die nur meine Nasenlöcher abgelichtet.
    Gönnen würde ichs denen 8)

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Mich haben sie mal geblitzt, als ich nach unten in die Mittelkonsole an meiner anderen Karre geschaut habe.
    Die hatten also nur meine Platte auf dem Foto. Ich habs nur aus den Augenwinkeln heraus gesehen wie es rot geblitzt hat.
    Das war jetzt vor ca. 9 Monaten.... :thumbup::thumbup::thumbup:

    YES I CAN ! ...drive

  • Mich haben sie mal geblitzt, als ich nach unten in die Mittelkonsole an meiner anderen Karre geschaut habe.
    Die hatten also nur meine Platte auf dem Foto. Ich habs nur aus den Augenwinkeln heraus gesehen wie es rot geblitzt hat.
    Das war jetzt vor ca. 9 Monaten.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da hast Du das seltene Glück das sich jemand zumindest vorher die Mühe gemacht hat das anzuschauen. Die meisten Bundesländer haben das inzwischen outsourced, wo die Bilder automatisch gescannt werden, den Ausschnitt erstellt und entsprechend dem Kennzeichen das Schreiben an den Halter aufsetzt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Vor zwei Wochen im Bergischen Land unterwegs. Schon vor der Ortseinfahrt gestikulieren freundliche Motorradfahrer: Langsam fahren. Aha, Blitzkontrolle. Ich gehe auf Schleichfahrt und halte nach dem Blitzer Ausschau. Da blitzt es auch schon aus einem silbernen Passat. Unfassbar. Blick auf den Tacho: 25 Meilen.
    Ich drehe und stelle mich hinter den Blitzer. Muss aber erstmal 10 Minuten warten, da ein deftiger Regenschauer runterkommt (in der Zeit kein einziger Blitzer, ich stand wohl im Weg ^^ ). Steige dann aus, klopfe ans Fenster und frage den Wegelagerer, bei wieviel km/h das System auslöst. Antwort: "Bei 60." "Kann nicht sein, ich fuhr nicht mal 50." "Wenn die Anlage auslöst, waren Sie mindest 60 km/h schnell." Kann ich das Bild sehen?" "Nein, das ist ein Nassverfahren - der Film muss erst entwickelt werden." Auf den Schriftwechsel freue ich mich.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Momentan ist auf der A43 auch ein Bereich, wo maximal 100km/h erlaubt sind. Früher war dort keine Begrenzung. Gegen Ende dieses Bereiches stehen jetzt quasi täglich in beiden Richtungen die Radarfallen. Mir ist nicht bekannt, warum dort nur noch 100km/h zulässig sind, auch einen Unfall hab ich auf diesem Teilstück noch nie gesehen. Es kann sich meiner Meinung nach nur um eine reine Abzocke handeln...

  • Momentan ist auf der A43 auch ein Bereich, wo maximal 100km/h erlaubt sind. Früher war dort keine Begrenzung. Gegen Ende dieses Bereiches stehen jetzt quasi täglich in beiden Richtungen die Radarfallen. Mir ist nicht bekannt, warum dort nur noch 100km/h zulässig sind, auch einen Unfall hab ich auf diesem Teilstück noch nie gesehen. Es kann sich meiner Meinung nach nur um eine reine Abzocke handeln...


    wo ist die Stelle denn genau? ?(

    Ich muss jeden Tag über die 43 und habe bis jetzt noch nichts bemerkt. Ist es evtl. "hinter" Recklinghausen in Richtung Münster?

    Small, pretty, quick, fun. Great!