Geiler fight...
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Armes Getriebe
Armes DiffAlles ohne Zwischengas
Nein nicht GEIL -
Hätte auch anders ausgehen können, bei ca. 2:11 der Fahrer der blauen Liese hat gut aufgepasst,sonst......
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Mit so einem Chaot möchte ich nicht zusammen auf der Strecke sein
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Bissl nervös der Junge, ok...
Aber warum "Zwischengas"??? Und warum"Armes Getriebe/Diff"? Geriebe sind zum Schalten da.... oder hab ich da was falsch mitbekommen? -
- Offizieller Beitrag
Wenn der Hirni einen richtigen Rückspiegel hätte, wäre er bestimmt entspannter
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wenn nicht auf dem racetrack, wo sonst
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Endlich mal ein "dweller of the threshold" und nicht die übliche Genussfahrerabteilung.
An die Adresse der verbissenen Heel- Toe Fraktion sei gesagt, dass das synchronisierte Getriebe schon erfunden ist.
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Ich warte immer noch auf eine Antwort von "Robert B."
WARUM:
"Armes Getriebe
Armes DiffAlles ohne Zwischengas
Nein nicht GEIL "Traut der sich nicht mehr hier zu posten?
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Du willst doch bloß ne Grundsatzdisskusion.
Heel/Toe ist schneller und schonender, aber das weißt du doch selber.
Muss er so fahren? Nein.
Wäre es besser wenn er es könnte? Ja. -
so wie ich das sehe, ist der besser und schneller unterwegs, als einige von Euch Maulhelden hier
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...vermutlich...
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Was versteht man unter Heel/Toe? Ich kenne die Übersetzung, aber welche Fahrtechnik ist gemeint?
Gruß, Mattes
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Ahhh ok, danke.
Weiße Socken, braune Slipper. geil
Gruß, Mattes -
Das Video ist gut ,
aber warum macht der Senna das.Es sind nicht die weißen Socken!!!!
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- Offizieller Beitrag
Um das Schleppmoment auf der Hinterachse beim Einkuppeln zu minimieren - kommt in Kurven nicht so gut.
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Hi,
Witzig was hier alles zu einer Grundsatzdiskussion führen kann, soll doch jeder schalten wie er will. Ich schalte mit Zwischengas runter um zum Einen die Synchronringe, sprich Getriebe zu schonen ( Synchronringe zweiter Gang war bei BMW glaub ich mal ein riesen Thema), und um zum Anderen wie bereits gesagt das Bremsmoment an der Antriebsachse zu verringern. Von den Kurven mal abgesehen, lässt man die Kupplung ohne Zwischengas schnell kommen hat man ein hohes Bremsmoment und hohe Belastung der Synchronringe. Lässt man die Kupplung langsamer kommen hast man erhöhten Verschleiß an der Kupplung selbst.
Ich weiß, ich werde diesen Beitrag bereuen, aber so schalte ich halt. Was schneller ist weiß ich nicht.
Vorsorglich: Ja, ihr seid alle schneller!Gruß, Mattes
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Genau,aber wer bei hoher Geschwindigkeit beim bremsen zu hart runter schaltet, hat das Problem , das
die Motorendrehzahl stark abfällt. Die Motorendrehzahl schnellt wegen dem Schub der Hinterachse sehr Stark nach oben ,somit
Können sich sehr schnell die Ventiele unterhalten.
Das können schon 2000 Umdr. mehr sein
Neuer Motor wird fällig. -
moin,
Zitatlässt man die Kupplung ohne Zwischengas schnell kommen hat man ein hohes Bremsmoment und hohe Belastung der Synchronringe.
was hat die geschwindigkeit mit der ich die kupplung kommen lasse IRGENDETWAS mit den synchronringen zu tun ?
ZitatGenau,aber wer bei hoher Geschwindigkeit beim bremsen zu hart runter schaltet, hat das Problem , das
die Motorendrehzahl stark abfällt. Die Motorendrehzahl schnellt wegen dem Schub der Hinterachse sehr Stark nach oben ,somit
Können sich sehr schnell die Ventiele unterhalten.
Das können schon 2000 Umdr. mehr sein
Neuer Motor wird fällig.so wie das da steht ist das ziemlicher schwachsinn.
guido
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Hi Guido,
Ich wusste, ich werde es bereuen, aber Du hast Recht. Die Belastung der Synchronringe hängt vom Druck ab, den ich auf den Schalthebel ausübe, und hat mit der Geschwindigkeit, mit der ich die Kupplung kommen lasse ÜBERHAUPT GAR NICHTS ANNÄHERND IRGENDWAS zu tun, so richtig?
Du weißt es besser, (ist so) warum watschst Du die Leute immer nur ab statt falsche Beiträge fachlich richtig zustellen?
Gruß, Mattes -
moin,
Zitat
Du weißt es besser, (ist so) warum watschst Du die Leute immer nur ab statt falsche Beiträge fachlich richtig zustellen?ich bin verfechter älterer lehrmethoden, alles vorgekaut vorsetzen ist nicht so mein ding und wie man sieht kommt ihr ja doch von selbst drauf.
der lerneffekt ist weitaus größer !guido
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... fünf Antworten dazu getippt, alle wieder gelöscht.
Mattes
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Klär es im persönlichen Gespräch mit ihm, dann ist er auch nicht mehr so auf alte Lehrmethoden bedacht
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Okay,
Und warum fahren die Profis nun mit Zwischengas -
Weil es Eindruck macht...
Es hält einfach länger, das Getriebe, die Synchronisation usw...
Schon mal nen Fahrzeug mit defekter Kupplung (trennt nicht mehr) nach Hause gefahren?
Da ist Zwischengas auch extrem wichtig, sonst klappt das nicht mit runterschalten in die kleineren Gänge...
Und manch einer benutzt ggf auch gar nicht mehr die Kupplung -
moin,
ich bin verfechter älterer lehrmethoden, alles vorgekaut vorsetzen ist nicht so mein ding und wie man sieht kommt ihr ja doch von selbst drauf.
der lerneffekt ist weitaus größer !guido
Jetzt weißt du auch warum du keine neuen Mitarbeiter findest. So lernen am Ende doch alle etwas.
Okay,
Und warum fahren die Profis nun mit ZwischengasEs geht hauptsächlich um den Lastwechsel beim runterschalten. Zwischengas reduziert die Tendenz das das Heck ausbricht. Natürlich schont es auch das Getriebe und die Kupplung, aber würde ein Rennfaher darauf Rücksicht nehmen?
Und jetzt lasst uns lieber über das "wie" reden, ist nämlich gar nicht so einfach.
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Bitte jetzt nicht mit Doppelkuppeln und ähnlichem
Blödsinn kommen, wir haben 2014, danke.Gruss, Mark
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Aha,
Und warum bricht das Heck aus? -
Weil es den kammschen Kreis gibt und das Bremsmoment zu groß werden kann
Großer Mann, bring die Leute jetzt nicht auf blöde Gedanken
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