Hallo Leute,
ich habe an meiner Elise Mk1 einen Wasserschlag bekommen und nun ist laut Werkstatt (Autohaus Haese) das Pleuel von Zylinder vier verbogen (geringere Kompression). Die Reparatur soll über 2000 EUR kosten.
Um ehrlich zu sein habe ich kein großes Vertrauen mehr in diesen Motor (knapp 150tkm, hatte bereits einmal Wasserverlust wegen eines Risses in der Laufbuchse).
Drum frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist einen gebrauchten Motor zu besorgen (idealer Weise mit weniger Laufleistung) und diesen mit den obligatorischen Verbesserungen (MLS ZKD, verstärkte Ölschiene) auszurüsten, die üblichen Verschleißteile auszutauschen (Zahnriemen und Wasserpumpe) und auch gleich noch ein PRT in das Kühlsystem einzubauen. Dann kann ich "einfach" an nem Wochenende den alten gegen den neuen Motor tauschen. Dazu sei gesagt, dass ich Maschinenbauingenieur bin und einen Mechaniker-Kollegen mit Werkstatt an der Hand habe.
Und hiermit stelle ich das Thema zur Diskussion. Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Gruß
Florian