Beiträge von BlackElli00

    So Leute, der Umbau ist endlich erledigt und TÜV hat das ding auch noch bekommen.
    Schnurrte nach dem Einbau des neuen Herzens auf Anhieb wie ein Kätzchen.
    Habe auch gleich alle möglichen Verbesserungen (außer dem Umstieg auf einen Hondamotor) eingebaut.
    Läuft jetzt mit PRRT, verstärkter Ölschiene und entsprechender ZKD und bearbeiteten Kanälen.

    Ich danke euch allen für eure Ratschläge, insbesondere Gallo, der mir telefonisch sehr weitergeholfen hat.

    Ich möchte eigentlich beim Standardmotor bleiben, die Fahrleistungen reichen mir bislang.
    Wenn Umbau, dann höchstens auf nicht-Rover Motor und ganz bestimmt nicht während der Saison.

    Ich bin auch gerade dabei Angebote von Motorinstandsetzern einzuholen. Ist aber auch nicht gerade billig und auch hier ist es fraglich, ob dort genügend Expertise bezüglich der Rovereigenheiten vorhanden ist.
    Das der Motor nach einer "Haese"-Reparatur wieder länger hält ist ungewiss, da ich das Auto jetzt seit zwei Jahren besitze und durch keine Saison ohne Werkstattaufenthalt gekommen bin. Da ist mein Bulli härter im Nehmen.

    Der Charme eines Gebrauchtmotors ist, dass er relativ schnell bereit stehen könnte und die Elli wieder schnellstmöglich auf der Piste sein könnte. Und ich habe dann zumindest einen defekten Motor auf Lager, den man sich dann ganz in Ruhe anschauen kann.

    Seufz, es läuft wohl doch auf Eigenleistung hinaus....

    Danke für Eure Vorschläge!

    Hallo Leute,

    ich habe an meiner Elise Mk1 einen Wasserschlag bekommen und nun ist laut Werkstatt (Autohaus Haese) das Pleuel von Zylinder vier verbogen (geringere Kompression). Die Reparatur soll über 2000 EUR kosten.
    Um ehrlich zu sein habe ich kein großes Vertrauen mehr in diesen Motor (knapp 150tkm, hatte bereits einmal Wasserverlust wegen eines Risses in der Laufbuchse).
    Drum frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist einen gebrauchten Motor zu besorgen (idealer Weise mit weniger Laufleistung) und diesen mit den obligatorischen Verbesserungen (MLS ZKD, verstärkte Ölschiene) auszurüsten, die üblichen Verschleißteile auszutauschen (Zahnriemen und Wasserpumpe) und auch gleich noch ein PRT in das Kühlsystem einzubauen. Dann kann ich "einfach" an nem Wochenende den alten gegen den neuen Motor tauschen. Dazu sei gesagt, dass ich Maschinenbauingenieur bin und einen Mechaniker-Kollegen mit Werkstatt an der Hand habe.

    Und hiermit stelle ich das Thema zur Diskussion. Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

    Gruß
    Florian

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Florian und ich bin momentan wohnhaft im Großraum Offenbach am Main.
    Neben einer schwarzen Elise Mk1 von 2000 fahre ich noch einen 1989er VW Bus. Richtig luxuriös mit Bremskraftverstärker und Servolenkung.
    Die Elli ist eine Ex-Engländerin und ein ständiges Sorgenkind, aber darüber an anderer Stelle mehr.
    Freue mich auf angeregte Diskussionen und regen Erfahrungsaustausch.

    Gruß
    Florian