Beiträge von GabbO

    Hallo community,

    ich habe mal vor Jahren für das Schwarze Forum Aufkleber für die Elise S1 Heizungsregler gemacht. Ich musste gerade für jemanden welche suchen, und ich habe noch ein paar da.

    Falls jemand also welche braucht, gerne bei mir melden. Sind für 5Eur zu haben.

    Es gibt mehrere in Schwarz auf Silber und noch eins in Schwarz auf Weiss.

    Hallo an alle, bei der vorherigen Messung ist mir beim messen ein fehler passiert, einfach ignorieren was da steht.
    Jetzt sind wir mit einem Grossen Aufgebot anmarschiert, Scan-tool, multimeter, alles freigemacht - der Fehler trat nicht auf....
    ECU: Keine fehlercodes, WFS wurde ausgelesen, sync OK (vielleicht hat die Kommunikation ja was bewirkt?)
    Benzinpumpe zieht 6.3A, also etwas mehr als die erwähnten 5A. Könnte das was bedeuten?
    Wenn ich die Sicherung ziehe, geht sie wie oben beschrieben aus. Relaisbox aber i.O (getauscht), Inertia SW i.O (Status ausgelesen).
    In dem Stromkreis bleibt dann nur noch der Immobilizer und die Benzinpumpe. Da sie jetzt aber für 10min laufend Sprit geliefert hat???

    Hilfeeee ;(

    Hallo an alle,

    meine Elli hat mich das erste mal in Stich gelassen. :( Während normaler Fahrt geht der Motor einfach aus, als ob die ECU gekappt wurde. Die Drehzahl fällt auf 0, als ob man den Motor einfach mit dem Schlüssel ausgemacht hätte. Mir fiel auf, dass die Benzinpumpe nach so einer Situation nicht mehr "summt" wenn ich die Zündung anschalte. Manchmal (nach einer Standpause) erbarmt er sich und startet, geht aber kurz darauf mit der selben Symptomatik wieder aus.
    Ich tippe auf:
    - ECU am sterben
    - immobilizer
    - inertia switch (aber das würde dann nicht sporadisch auftreten und wieder weggehen)
    - Benzinpumpe am sterben

    Hatte jemand schon sowas, gibt es Nützliche Tipps um herauszubekommen was es ist? Oder kann da nur die Werkstatt gescheit suchen.

    PS: Ich habe soweit ich weiß kein immobilizer drin, ich habe den Lucas Schlüsselanhänger. Bild: Typ A

    Danke,
    Gabor

    Hallo an ale,

    meine standard S1 hatte Probleme bei der AU, da kamen zu hohe CO werte aus dem Rohr... Durch Auge zudrücken kam ich durch die Prüfung, aber -> Werkstatt
    Laut erster Analyse: Lambdasonde konstant auf 0.44 -> defekt, muss ersetzt werden. Drosselklappe stepper-stellung auf 52, zu hoch -> sie wollen eine andere einbauen. Daher meine frage: hier haben schon einige mit der DK experimentiert, was meint ihr? Einfach die Originale aus Plastik säubern oder durch eine aus Metall ersetzen, wie es die Werkstatt empfiehlt, oder eine mit grösserem Durchmesser nehmen - da habe ich aber auch gegenargumente gelesen.

    PS: Hoffentlich ist der Kat noch i.O :)

    Ich habe frisch revidierte GAZ Gold Pro, bin zufrieden. Einfach verstellbar und sie federt... Vergleichswerte habe ich jetzt keine, habe aber nichts zu bemängeln - ob Strecke oder Alltag. Sie haben mal angefangen zu quieken, deswegen zur revision geschickt (danach wieder super). Leider muss man sie hierfür nach England schicken.

    Edit: revisionskosten sind human

    Ich nicht, aber ich nutze auch nicht den Internet Exterminator als browser...

    PS: Ich bin nicht so oft auf der Seite gewesen, alles was ich mitbekommen habe ist, dass die Seite ab und zu schwer erreichbar war. Ein paar mal neu laden half.

    Also bei mir hat mal die grosse Blattfeder an der seite des scharniers gequietscht. Einfach mit etwas teflon-spray behandelt, seitdem ist ruhe.
    Ich erwähne es nur, nicht dass du umsonst schraubst, wenn es gar nicht an den buchsen liegt.

    Edit: Das haelt dann eine weile, zumindest quietscht meins seit de behandlung mitte letzten Jahres nicht mehr.

    Nur eine dumme frage als laie: ist es echt so einfach zu händeln wenn man mit der Mk1 z.B ein HGF oder motorschaden hat? Einen "guten" MG TF motor bei ebay schiessen, damit zu einer Lotus oder Rover werkstatt gehen, und die können es dann ohne probleme einbauen? Zzgl. natürlich diesen mitnehmer bestellen - Passt der alte nicht, nicht mehr bauchbar, etc?

    Ich hoffe trotzdem, dass ich keine probleme mit dem Motor bekomme, wäre aber interesssant zu wissen :)

    Geplant ist noch nichts, ich wollte abwarten bis die Interessenten ihre Kommentare zur Route geben, und sagen wann es ihnen Zeitlich passt.

    Was meist du mit nebenkosten? Ausser Essen, eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten und Hotel gab es nichts unerwartetes. Und ich war heuer schon mal selbst dort, siehe Tour-beschreibung in "Wegstrecken". Und viel geplant habe ich da eh nicht, nur eine Übernachtung war vorprogrammiert :) Diese Horror-vorstellung die man von denen hat, hat sich zum glück nicht bewahrheitet.

    Hallo an alle!

    Nach meinem Bericht gab es einige Anfragen wegen Interesse an einer community-tour zum Transfagarasan. Es ist jetzt etwas ruhe eigekehrt, da wollte ich mal anfangen etwas zu Sondieren. (Die resonanz kam hauptsächlich aus dem schwarzen, die Planung wird sich wohl da entfalten, aber wenn es hier auch interesse gibt, können wir die infos teilen)

    Plan:

    Da die Leute von überall her kommen, wäre es eine gute idee, die Reise in Etappen zu staffeln.

    Etappe 1:
    - Treffen&Ausfahrt in der gegend um Budapest - 650Km von München
    Da kenne ich einige Orte wo man sein Auto problemlos abstellen kann, und auch schöne Routen. kleine aber feine Serpentinen, Donauknie, Budapest

    Etappe 2:
    - Fahrt nach Sibiu/Hermannstadt (die letzte grössere Stadt vorm Transfagarasan) - 550km von Budapest
    Auf dem Weg könnte man noch Arad, Timisoara, Hunedoara besuchen.

    Etappe 3:
    - Transfagarasan vom Norden, Pitesti, Transfagarasan vom Süden - Sibiu -
    In richtung Pitesti gibt es die Dracula-Burg, aber es gibt da bestimmt auch was anderes zu sehen, am Berg habe ich einige schöne Orte gesehen wo ich gerne länger geblieben wäre.

    Etappe 4+ rückweg: - ca. 1200km
    - Sibiu zurück richtung Deutschland, ewtl eine andere Route, richtung Cluj, Oradea, Debrecen?

    An den Etappen kann man sich auch länger aufhalten, und noch was hinzufügen, das können wir noch ausdikutieren.

    Wann:
    Das ist die schwierigere Frage. Brückentage gibt es am Fronleichnam, 19.06.2014 (Donnerstag), Mariä Himmelfahrt, 15.08.2014 (Freitag). Betriebsferien gibt es meistens mitte Juli bis mitte August. Ich denke da müssen wir Vorschläge sammeln, und dann ein Voting veranstalten.

    ----------------------------------------------------

    Wer also wirkliches Interesse hat, der soll bitte seine Terminvorschläge schicken. Vorschläge zu schönen Orten die man entlang der route besuchen könnte sind auch willkommen.
    Bitte zügelt euch etwas mit Offtopic posts, damit der Thread überschaubar bleibt.

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir neue Aufkleber unter die heizungsregler machen zu lassen um die vergilbten zu ersetzen.
    Frage: hat hier noch jemand interesse an sowas? Das design bleibt original. Ich entscheide mich noch entweder für eine transparente, weisse oder metallisch graue basis-folie, nachdem ich in Photoshop das mal durchgecheckt habe.

    Edit: fertige aufkleber

    Oben: original vergilbt
    reihe1: original silber
    reihe2: invers weiss
    reihe3: original weiss

    Jep, im Rumänien-special. Ich glaube season 14.
    Der Staudamm, wo sie "schliefen" ist am Südlichen ende der Strasse, da kommt man aber natürlich nicht so ohne weiteres runter.

    Hallo an alle,

    ich habe es mal gewagt, war letzte Woche in Rumänien. Mal abgesehen von Siebenbürgen und Ex-Ungarn mit vielen schönen Städten (Arad und Hermannstadt sind z.B sehr nett) und vielen entlegenen idyllischen Orten kann man da ganz gut ne Runde fahren!

    Die Hauptverkehrsstrassen in Rumänien sind alle ziemlich neu (eine haben sie sogar unter uns her asphaltiert :P ), die wurden/werden frisch mit EU-geldern erneuert. Auch auf "kleineren hauptstrassen" kann man gut fahren, schlaglöcher gibt es kaum. Die strassen sind erfreulich kurvig, so viele serpentinen und haarnadelkurven bin ich selten gefahren (Tunnel gibt´s kaum).

    Der Transfagarasan ist toll, die Nordwand ist spektakulär, viele Kehren, stellenweise gibt es am Strassenrand kleine Basare wo mal lokale Speisen und Bärenfell kaufen kann :) Richtung süden wird es unspektakulärer, dafür schneller, aber bis zum Staudamm und zum Drakula-Schlösschen macht es dennoch viel Spass.

    Tipp: Die Nordwand ist moderat, aber dennoch recht gut befahren. Nach dem Gipfel wird es aber rar mit den Autos (ich war an einem Mittwoch da), die fahren wohl nur zu den Basaren hoch. Ergo hat man ab da seine Ruhe, was ich als sehr schön empfand..

    Kontraindikation:
    - Nicht auf gut glück in kleinere Strassen einbiegen, kann schnell grauenhaft werden. Speziell die Strasse Nr. 73C ist eine katastrophe, da kommt ihr nicht mit gesunden nerven wieder raus.
    - Extrem auf verkehr achten, die Rumänen sind ärsche wenn sie im Auto sitzen. LKWs kommen mit 90 von hinten und hupen dich von der strasse (in der Stadt mit tempo 50). Leute überholen trotz durchgezogener linie, und drängen einen weg wenn es nicht reicht - ist toll wenn dir einer so entgegenkommt. Das ganze wird durch die null-abstand mentalität gesteigert.





    Da wir schon dabei sind, und Dunlop aufkam:
    Hat jemand schon die Dunlop Sport BluResponse getestet? Sollen ja bei nässe sehr gut sein (und auch sonst)
    Die grössen passen für die Mk1, wie sich das Auto damit verträgt ist die frage?

    Hi an alle!

    Es gibt hier ja genug Leute aus München, also versuche ich es mal :) Kann jemand spontan ein vorpraktikum anbieten für ein vor-Maschinenbaustudiumspraktikum (war mir neu das die Unis sowas verlangen)? Evtl auch unbezahlt?
    Zeitraum wäre anfang August bis Ende September.

    EDIT: Es soll wohl ein Fertigungspraktikum sein, also sowas wie sägen, feilen, bohren etc beinhalten. Kann also auch eine Werkstatt sein.

    Danke schonmal!

    Natürlich nicht, ich habe aber noch ne Blei-batterie drin. Die test Lifepo batterie war sicher nicht über 10Kg schwer, eher <1 ;)
    Und platzsparend dazu. Leider, wie schon erwähnt - nur testweise