Es war einmal :Die Postbank, ein Drama in 3 Akten...

  • moin,


    also : es war einmal die Postbank. ach nee, mit : es war einmal beginnen ja märchen.


    dann anders : nach einer wahren Begebenheit :


    ich brauche mal ein neues zusätzliches Girokonto.

    das soll nicht viel können, es reicht das ich Geld davon zu einem anderen überweisen kann, ich mit einer karte Geld abholen kann und da es selten gebraucht wird möglichst kostengünstig, idealerweise kostenlos sein.


    es werben viele mit einem kostenlosen Girokonto, allerdings sind daran meist Bedingungen geknüpft die das kostenlos nicht ermöglichen oder ich zu alt dafür bin (über 18....)


    ok, watt war denn das grade für eine blöde Werbung im fernsehen :

    papa, hast du ein Girokonto ?

    ja, wieso ?

    mit einer kontokarte ?

    ja, wieso ?

    mit kontoführungsgebüren ?

    ja,


    wiesoho ? :whistling:


    hier folgt ein doofer blick von papa.... 8|


    aha, die Postbank mit Filialen in jeder Stadt,billig,zuverlässig, immer erreichbar blablablabla....


    also flugs gegoogelt wo denn in dorsten sowas ist.

    dort dann vorstellig geworden und meinen wunsch eben dieses tolle kostenlose Girokonto zu eröffnen.

    die Dame war sehr bemüht und hilfsbereit und so hatte ich innerhalb von 10min einen antrag auf ein kostenloses Girokonto.


    fröhlich diesen ins Auto gepackt und ab zur Firma. ach nee, halt, da ist ja Peter. also scheibe runter, kurz gequatscht und festgestellt das er auch kunde bei der Postbank ist (was wohl klappt und mich beruhigt da ich unserer post nicht allzu viel zu traue) und auch 2 postfächer hat. (was nur bedingt klappt da er für das eine was er vor jahren gekündigt hat immer noch Rechnungen und Mahnungen bekommt was lustigen Schriftverkehr zur folge hat aber keine lösung bringt)


    nun gut, es kann ja nicht alles schiefgehen und mich auf die angedrohten 10 tage Wartezeit eingerichtet in der dann die unterlagen spätestens da sein sollten.


    ungefähr 10 tage später (können auch 11,5 gewesen sein) kommt tatsächlich die post mit den unterlagen. schick verpackt, nett erklärt und eine Kontonummer und eine Service Telefonnummer habe ich auch. Super !

    naja, die karte und die pin codes fehlen noch aber was solls, die kommen schon noch.....


    hatte ich erwähnt das sich dieses im November letzten jahres abspielte ?

    nein ? ok, das war ~ in der 2. novemberwoche. das ist wichtig für die weitere geschichte die natürlich noch nicht zuende ist denn jetzt beginnt das Drama mit dem ersten akt.


    1 ) Akt ,


    die Wochen rinnen ins land und keine karte kommt, keine post (außer natürlich die normale post) und ich denke : mensch, es ist jetzt kurz vor weihnachten, 4 Wochen sind schon lang für eine kontoeröffnung. ?(

    aber egal, ich hab ja schwarzbunt auf weiß das ich jetzt postbankkunde bin und da war doch diese Telefonnummer in der bunten Mappe und eine Kontonummer habe ich ja auch.

    also wähle ich die telefonhotline (Hotline wohl deswegen weil sich der hörer heiß klingelt...)

    und es meldet sich : richtisch ! die Postbank, naja, fast es ist eine anrufabwimmelmaschine die mich mechanisch freundlich fragt :


    haben sie fragen zu einem Produkt ? dann sagen sie : Berater !

    haben sie allgemeine fragen ? wählen sie die 1

    haben sie fragen zu ihrem Konto ? JA habe ich ! dannsagen sie : Konto !

    also sage ich laut und vernehmlich : Konto!

    sagen sie ihre Kontonummer :

    08/15 !

    sagen sie bitte ihren pin code !

    ich habe keinen pin code, deswegen rufe ich ja an !

    ich habe sie nicht verstanden : sagen sie bitte ihren pin code !

    ich habe keinen !!!!!!!!!!

    sagen sie bitt.


    ok, wutschnaubend aufgelegt und neu gewählt :


    hallo, herzlich willkommen bei der Postbank ! haben sie fragen zu einem Produkt ? (ja, mehrere aber warten was den noch so angeboten wird) dann sagen sie : Berater !

    haben sie allgemeine fragen ? wählen sie die 1 (hab ich eine allgemeine frage ? naja, eigentlich will ich nur wissen ob ich irgendwann mein kostenloses Konto nutzen kann :rolleyes: )

    haben sie fragen zu ihrem Konto ? dann sagen sie : Konto ! (ja, habe ich du scheißendreck :cursing: Maschine aber den trick kenne ich ja schon)

    naja, da nicht mehr angeboten wird sage ich : Berater ! (da sollte ja dann einer der lesen und ggf. auch schreiben kann drangehen, so hoffte ich zumindest...)


    also sagt die drecksmaschine : alle unsere Berater sind im Gespräch, wenn sie warten möchten richten sie sich bitte auf eine Wartezeit von 5 Minuten ein oder versuchen sie es später noch einmal.....


    5 Minuten ? habt ihr einen an der Dattel ? X( wer jemals 1 Minute in einer dösigen Warteschleife gehangen hat kann wahrscheinlich nachvollziehen das ich mich für : später entschieden habe.


    also zu 3 anderen Zeiten angerufen aber die Wartezeit wurde sukzessive bis auf 10 Minuten erweitert (wahrscheinlich um den lästigen kunden abzuwimmeln...)


    also nochmal einen tag später zu der 5 min Wartezeit angerufen und die hab ich wohl verpaßt denn es waren 6 Minuten.....

    egal, das sitze ich jetzt aus.


    irgendwann habe ich dann so einen "Berater " am apparat. genauer : so eine blöde telefontussi die sich wahrscheinlich die nägel lackiert hat wobei ich sie offensichtlich gestört habe.

    nun gut, trot der vorangegenagenen Erlebnisse meinen wunsch vorgetragen aber die truse meinte dann nur : ja, das ist aber eine frage zum Konto, dafür bin ich als Berater nicht zuständig!

    ja, kann sein (du blöde kuh ) aber ohne pincode kann ich mich leider nicht durch euren genialen Computer wühlen.

    ja aber das macht nichts, ich verbinde sie direkt zu einer kollegin und schwupps habe ich wieder die stimme im ohr :

    wenn sie fragen zu ihrem Konto haben sagen sie : Konto !

    Konto !

    bitte sagen sie ihre pin nummer...... X(:cursing:


    ok, dann eben am nächsten tag zur postbankzentrale, schließlich ist morgen heiigabend und so langsam sollte es mal schneller gehen....


    dort dann mein begehr vorgetragen und die Dame war wieder sehr engagiert und rief ihrerseits in der geheimnisvollen zentrale an.

    nein, der herr schuchert hat seine karte und die pin codes bekommen.

    nein, der herr schuchert steht vor mir und hat nichts bekommen.

    doch, hier steht das die Sachen am xxx rausgegangen sind.

    ja, kann sein aber angekommen ist nichts.

    nein, der Postbote hat zwischenzeitlich jede menge post gebracht, der weiß wo mein haus wohnt.

    ja bitte, sperren sie die karte und schicken eine neue MIT pin codes.

    oh, danke, sie machen es SOFORT, das ist nett.


    ja, nett wäre es gewesen aber es ist ja noch 2013 und wir kommen zum 2 akt :


    am 12.2 bekomme ich post von der Postbank. (merke : vom 23.12.2013 bis zum 10.2 ist das bei der Postbank : SOFORT ! der 10.2 war das Datum auf dem Brief)

    und was ist drin ? oh Freude ! endlich meine girokontokarte und ein Brief in dem steht :

    hiermit erhalten sie ihre ersatzkarte. de pin codes dafür ist ihnen ja schon mit vorhergehender post zugegangen.

    nein, ist sie nicht und die nummer mit der servicehotline spare ich mir diesmal wegen Blutdruck und fahre mal wieder zu der postbankfiliale.


    diesmal ist eine andere sehr nette Dame die auch sehr bemüht und hilfsbereit ist.sie schlägt vor noch einen oder 2 tage zu warten weil es bei der post ja schon mal vorkommen kann das die etwas päter kommt. (in der ta,t aber sowas von einer Mitarbeiterin der post zu hören irritiert etwas zumal der gleiche verein ja dann mein Geld verwahrt....)

    nun, was soll ich sagen ? natürlich kam nichts von der Postbank also wieder hin.

    diesmal rief dann die kollegin an und das Gespräch wiederholte sich....

    ich warf den vorschlag ein die briefe doch mit einem unternehmen wie Porto oder Brief und mehr zu schicken oder sonst einem unternehmen die sich damit auskennen und nicht unbedingt die post aber nein, es wurde wieder mit der post geschickt und nun beginnt,


    der 3. akt :


    letzte Woche mittwoch bekomme ich wieder post von der Postbank !

    aha, endlich licht am ende des tunnels !

    naja, es ist wieder eine neue karte und wieder ein Brief mit dem hinweis das ich ja die pin codes schon habe blablabla.....


    ok, ich finde ich war mehr als geduldig, erinnerte mich an den Rekordversuch von dhl die ja auch irgendwie mit der post zu tun haben und beschloß dem spuk ein ende zu machen da bei mir beim Geld der spaß aufhört und ich dann lieber eine mulukkische kleinbank damit beauftrage als diese laienspieltruppe der Postbank.

    also zur filliale gefahren, den Sachverhalt geschildert und darum gebeten das Konto (was nicht kostenos dafür aber völlig umsonst war da ich es nicht nutzen konnte) zu kündigen.

    die Dame wollte nochmal anrufen und mich umstimmen aber fast 3 Monate für eine kontoeröffnung habe ich noch nie gebraucht und das ganze Drumherum war mir völlig suspekt und daher habe ich dankend aber bestimmt abgelehnt.

    sie rief dann aber trotzdem an da wir mittels der karte zumindest einen Kontostand von -5,90 Euro feststellen konnten (wofür eigentlich ? ich dachte das wäre kostenlos und so frech die nicht gelieferten karten zu berechnen halte ich selbst die post nicht....)

    nunja, die pfeife am anderen ende des Telefons meinte das ich die 5,90 bezahlen muß. :kotz:

    ich habe dan nangeregt sie mögen es doch bitte von meinem Postbank Konto abbuchen, wünschte dabei viel erfolg und empfahl mir doch den buckel runter zu rutschen. :rolleyes:


    tja, Postbank, die tun was !


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jawoll,

    eine willkommene Abwechslung im Nachtdienst !!

    Wo ich das gerade gelesen habe, fällt mir auch eine Geschichte von o2 ein, von einem defektem Handy, das einen Displayfehler(lila - pink) hatte, bei dem SubUnternehmen plötzlich einen Riss (und somit aus der Garantie, Foto wurde mir zugeschickt - den Riss hätte wirklich ein Blinder geseheen) - viel Hin und Her - eine Bestätigung seitens o2, dass das Handy bei Abgabe im Laden doch keinen Riss hatte, dies wurde mir durch die annehmende Mitarbeiterin betsätigt und auch von ihr beim Anruf bei der Hotline bestätigt, aber als es beim Subunternehmen ankam war der Riss vorhanden. Ein Transportschaden leigt nicht vor und die Kosten der Reparatur werden nicht übernommen....

    Als ich dann mein Handy wieder unrepariert zurückhaben wollte, erhielt ich einen Brief in dem mir mitgeteilt wurde, dass das Ganze 29 Euro kosten soll (das Handy wurde nicht einmal geöffnet , es hatte ja offensichtlich einen Riss im Display), man könne es aber auch für Nüsse entsorgen !

    Bei o2 angerufen und gefragt, ob sie denn noch alle Latten auf dem Zaun haben würden, die Perle am Telefon sagt mir dann, ich schau mal was ich machen kann und nach kurzem Gedudel dann die Mitteilung, dass ich die Kosten bezahlen müsste (eine Pauschale !) und man mir auch keine Gutschrift geben könne.

    Das war dann meine Zeit bei o2 würde ich sagen, allerdings hab ich meinen Vertrag ja auch noch bei Viag Interkom abgeschlossen, das waren noch andere Zeiten.....
    Ich glaube die heutigen Mitarbeiter bei o2 kennen nicht mal mehr den Namen :wacko:


    Ach ja - das Telefon ist mir nicht runtergefallen ! Zumindest nicht in den zwei Wochen bevor der Fehler auftrat !

    Alex

  • Tja die liebe Postbank, einen bescheideneren Laden hab ich auch noch nicht erlebt.

    Die haben es geschafft bei einem Fond über 7 Jahre Anlagedauer ganze 95% meiner Anlagesumme zu erwirtschaften.......hätte ich das Geld auf mein Sparbuch bei 0,01% Zinsen gepackt wäre ich besser dran gewesen.

    Und als ich mein Geld dann haben wollte dauerte es auch 3 Wochen bis man es auf mein Konto zurücküberweisen konnte. Musste ebenfalls 3 mal in die Filiale marschieren und wurde jedes Mal gefragt ob ich nicht ein tolles Postbank Girokonto haben wolle......denen hab ich dann auch erstmal einen erzählt 8|

  • Großkonzerne und ihr Verwaltungswasserkopf....

    Selbst wenn man die Drehstromleitung direkt ans Telefon anschließen könnte träfe man 'ne arme Sau im "outgesourceten" Callcenter.
    Wo gesunder Menschenverstand auf standardisierte Prozesse (Neusprech für "definierte & zertifizierte Qualität") trifft hat ersterer immer verloren.
    :(

    Aber selbst in/bei KMUs, wo gesunder Menschenverstand noch was aus machen könnte/sollte schaut es leider kaum besser aus.
    Bei einem großen Audi-/VW-Autohaus verweigerte '99 ein Verkäufer meinen Großeltern die Inzahlungnahme ihres 15 Jahre alten Audi 80 CC (bis dato in selbiger Vertragswerkstatt "scheckheftgepflegt)" mit der Begründung (exakter Wortlaut des Vks) "die Kiste sei nur noch Schrott".

    Damals habe ich mich gefragt, wie dämlich man seien kann, daß man einen regelmäßig zahlenden Kunden (Käfer -> Passat -> Audi 80; alle immer in deren Werkstatt gewartet) - ohne scheinbare Not - so derartig vor den Kopf stößt.
    Meine Großeltern haben haben mit 1-2K DM;- gerechnet; die Kiste war in selbiger Werkstatt gerade neu geTÜVt.

    Unterm Strich ging die Sache imho sehr gut aus; nach einen bitterbösen Brief an die Geschäftsleitung gab es ein exzellentes Angebot für einen - damals aktuellen - Golf IV.
    Mein erster (und definitiv letzter Opel) wurde zu sehr guten Konditionen in Zahlung genommen und hat den MX-5 finanziert.
    Den (Schrott-) Audi hab ich noch bis 2007 als Winterschlörre genutzt.
    Aber nach Ablauf der Garantie, hat der Golf aber nie wieder eine VW-Werkstatt gesehen.

    Unterm Strich hat der Laden sich wegen ein paar hundert Euro bzw. damals DM einen ca. 25 Jahre treuen Kunden verprellt... denen muß es echt zu gut gegangen sein... inzwischen sind die aber Pleite gegangen/wurden aufgekauft; auf der einen Seite war da ein (irgendwie irrelevanter) Hauch von Befriedigung; auf der anderen Seite hat dort ein Kumpel/Freund gearbeitet, der aber (retrospektiv betrachtet) davon keine Nachteile hatte, auch wenn die akute Situation damals ziemlich mies für ihn war.

    Sascha

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (7. Februar 2014 um 09:53)

  • Guido: Hast doch noch Glück gehabt, nur 5,90 und viel Nerven und Zeit verloren.

    Lord Abrassive: Auch Glück gehabt, nur etwas Geld verloren. Fragt doch mal die Anleger die z.Zt.
    gegen die PostBank klagen wegen Totalverlust durch externe PB Berater und dubiose Anlagen.
    Der Laden ist doch schon viele Jahre immer wieder in den Schlagzeilen, leider nie wegen positiver
    Meldungen.

  • Hallo Guido,

    wunderbar niedergeschrieben! ^^

    Mein Beileid, Deine Erfahrungen kann ich ebenfalls nur bestätigen.

    Ich hatte bei der Postbank in der Vergangenheit immer das Gefühl, dass Voraussetzung für eine Beschäftigung in diesem Hause eine Ausbildung zum Landschafts-Gärtner, Tiefsee-Taucher o.Ä. (nicht despektierlich gemeint!) ist, Bankkaufleute traf ich m.E. nicht an.

    Ich hielt dort auch einmal Fonds-Anteile (Immobilien - bombensicher, super Rendite - lt. Postbank), nach ca. 4 Jahren war er "platt", es wurden/werden noch lächerliche Tranchen zurückgezahlt.

    Postbank: NO GO !!!

    Grüße Frank

  • Hey Leute,

    Ihr braucht nicht auf den Großunternehmen oder den KMUs herum zu haken. Teilweise haben wir uns diese Misere selbst eingebrockt 'Geiz is geil' 8o
    Damit ein Betrieb dann noch wirtschaftlich sein kann, werden dann schwarzgürtelträger der Six Sigma Bewegung eingestellt oder als Berater zu Tagessätzen (manche würden sich schon darüber als Monatsgehalt sehr freuen) bestellt, um dann prozessorientiert eine Gewinnmaximierung durch den BWLer sich schön rechnen zu lassen.
    Praxisbezogene Randaspekte das ein Brief verloren gehen kann, ein Handy einen Transportschaden nehmen kann oder es um einen jahrelang treuen Kunden es geht, passen eben nichts in das Standardschema hinein. Man will ja schließlich dem Pareto nacheifern und solche Sonderfälle will man nicht haben, da ja nur der Gewinn geschmälert wird...

    Lieber Guido, schau dich mal bei der Netbank.de um. Sofern Du auf dem KTO 'Gehaltseingang' hast, wird dieses auch verzinst (hilft ein wenig der Inflation entgegen zu wirken). Ist zwar momentan nicht die Welt, aber dennoch besser als das mir bekannte. Kostenlos ist es ebenfalls und der Service ist in Ordnung.

    Bzgl des Investments, da gibt es nur einen Gewinner, den Fondmanager, er bekommt in jedem Fall seine Arbeit aus eurem Fond bezahlt, egal was später dabei herum kommt :whistling:
    Also, nicht immer den hochglanzbroschüren glauben schenken, sondern auch mal selbst sich ein Bild von der Lage machen... :thumbup:

    Bin noch Gespannt, was in der neuen Rubrik 'Vorsicht Kunde' hier zusammengetragen wird :D

  • Moin,

    coole Geschichte Guido. Ich habe nicht die Probleme mit der gesagten Bank. Bei mir hat alles super geklappt. Ich habe ein Sparkonto eröffnet mit Karte und Pin und die unterlagen alle sofort bekommen. Aber da du leider schlechte Erfahrung gemacht hast, könnte ich dir noch eine andere Bank empfehlen. Die Norisbank ist gut, da ist alles umsonst und das ohne wenn und aber. Ich bin dort Kunde und hatte noch nie Probleme mit denen. Sie machen ja auch immer Werbung das die jeden nehmen und das alles umsonst ist usw usw :thumbup: .

    Gruß
    Oliver