Zu Hülf, ich bekomme ihn nicht runter.

  • Habe mich hier mal selbst hierher gesplittet, da es wohl ehr ein allgemeines Fahrwerksproblem ist, als ein Elise –Problem .

    Ich bitte vorab schon mal um verzeihung, aber besser als eine MK2 sieht der kleine doch allemal aus. [:bigsmile:][:bigsmile:][:bigsmile:]

    Ich wollte heute mal versuchen die Fahrzeughöhe etwas ansehnlicher zu gestalten .

    Hierzu muss ich sagen, dass ich nicht weiß welche Stossdämpfer da verbaut sind .

    Es stand einfach nichts drauf. Ebenso hab ich keine Ahnung welche Federraten die Federn haben .

    Höhenverstellbar ist das Fahrwerk zwar, aber wenn man sich die Bilder anschaut passiert da nicht viel.

    Im Gegensatz zu gestern , als die Federn völlig entspannt waren,

    GESTERN


    hab ich heute die Federn Hinten um 5 cm und vorn um 6 cm zusammengeschraubt.

    Viel sehen kann man davon allerdings nicht :

    HEUTE

    klar es fehlen nochGlas und innenausstattung sowie Flüssigkeiten , Instrumente usw.usw.

    aber es ist jetzt schon klar, das der Eimer nach Fertigstellung immer noch zu hoch stehen wird.

    Ausserden ist der Kahn jetzt schon bretthart und hat so gut wie keinen Federweg .

    Mir schwebt jetzt vor, aus einem alten Elise Fahrwerk oder einem vergleichbaren Auto mit Heckmotor ein gebrauchtes höhenverstellbares Fahrwerk einzubauen um zu sehen wie das Auto mit bekannten Kenngrössen dasteht ….. dann kann man immer noch was neues kaufen oder was basteln …….. oder soll ich die Ferdern einfach um 2 Windungen kürzen, oder pressen lassen ??

    Oder hat jemand eine viel bessere Idee??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Lieber Polo,

    ich kann dir zwar im Moment auch nicht weiter helfen, aber ich wollte Dir sagen das mir die Überschrift Deines Beitrages besonders gut gefällt :thumbup: .
    Also hoffe ich das Dir hier jemand weiter helfen kann und wird, davon bin ich überzeugt. Verfolge lesend Dein Projekt und muß sagen gefällt mir sehr gut, das
    da wieder ein Lotus für die Straße zurecht gemacht wird - Respekt :!::!::) .

    Dir und All den Anderen ein schönes Wochenende!!

    LG

    P--S

    Schönes Fixie da an der Wand :P .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (28. Dezember 2013 um 18:53)

  • also hier geht es zwar nicht um Nachwirkungen von blauen Pillen (..oder waren es die gelben ? ) -aber ein zu steifes Fahrwerk würde ich grundsätzlich erstmal mit Radlastwaagen und Sandsäcken auf die später zu erwartenden statischen Lasten austarieren. Dann sieht man schon besser was da eigentlich Sache ist :D

    ..bei einer gleichmäßig gewickelten Feder reicht es doch wenn du an der Wand einen Balken verankerst (mit Gelenk) und im definierten Abstand dazu einen Federteller mit Dorn befestigst -dann die Feder entsprechend über kleine leicht zu händelnde Gewichte per Hebelgesetz komprimieren und die Stauchung nachzeichnen. So kann dat Teil nicht wegfliegen (bzw. bist du in sicherem Abstand) und viel Kraft musst du auch nicht aufbringen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..bei einer gleichmäßig gewickelten Feder reicht es doch wenn du an der Wand einen Balken verankerst (mit Gelenk) und im definierten Abstand dazu einen Federteller mit Dorn befestigst -dann die Feder entsprechend über kleine leicht zu händelnde Gewichte per Hebelgesetz komprimieren und die Stauchung nachzeichnen. So kann dat Teil nicht wegfliegen (bzw. bist du in sicherem Abstand) und viel Kraft musst du auch nicht aufbringen

    ..bei einer gleichmäßig gewickelten Feder reicht es doch wenn du an der Wand einen Balken verankerst (mit Gelenk) und im definierten Abstand dazu einen Federteller mit Dorn befestigst -dann die Feder entsprechend über kleine leicht zu händelnde Gewichte per Hebelgesetz komprimieren und die Stauchung nachzeichnen. So kann dat Teil nicht wegfliegen (bzw. bist du in sicherem Abstand) und viel Kraft musst du auch nicht aufbringen


    Häääh ???

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Punkt für Lars ! ;)

    ..dachte die Schilderung wäre selbsterklärend -weil ja die Frage aufgeworfen wurde was das für Federn sind ..und wenn die so 'stramm' sind sollte da schon ne Hilfskonstruktion her, sonst brichte dir die Finger

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    @ catweazle,

    Zitat


    Ich bitte vorab schon mal um verzeihung, aber besser als eine MK2 sieht der kleine doch allemal aus.

    ist dir wieder der hammer auf den kopf gefallen ? ?(

    deine halbe ruine jetzt schon höhentechnisch einzustellen ist so als wenn du erst die zierlinien lackierst und dann den lackaufbau nachträglich drunterbastelst. :wacko:
    aber du machst datt schon ! :D


    wobei mein tip aus dem schwarzen auch für hier gilt : am besten sieht die kröte kühlwalda aus wenn du die richtig tieferlegst. also ungefähr einen meter tief einbuddelst und ein nettes Stiefmütterchen drauf pflanzst..... :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ey Guido ..det ist gemein ! :D

    ..ein Europa Gruppe 5 'Zackspeed' sieht schon "mächtig gewaltig" (besser) aus

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • -SSchönes Fixie da an der Wand :P .

    -SSchönes Fixie da an der Wand :P .

    Ja, das Fixie ist wirklich schön . Carbonrahmen mit kpl. Campagnolo Pista , und allem was gut ist.

    der Anblick steht allerdings in keinem Verhältnis zum Anblick meiner Wampe die ich momentan vor mir hertrage ., ;( :D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (29. Dezember 2013 um 02:19)

  • Das wird ja immer schwieriger, dein Vorhaben zu verfolgen, jetzt zieht sich das schon über 2 Foren und 3 Threads hin. Gibt's da noch mehr Posts :rolleyes: :D

    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Mal ne blöde Frage:

    War das mal ne US Ausführung?
    Sind alle Fahrwerkskomponenten vom selben Fahrzeug , oder zusammengekauft?
    Die US Europas sind alle etwas höher um den dortigen Anforderungen wegen der Scheinwerferhöhe genüge zu tun.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • moin,

    nein, das ist kein federal.

    allerdings ist das wirklich ein patchworkauto. die vorderachse ist nicht serienmaässig. sie ist von spidercars. allerdings sind bei diesen querlenkern die anlenkpunkte am rahmen gleich geblieben.

    wie ich schon sagte hab ich auch keine ahnung was das fuer dämpfer sind.

    hinten kann man eigentlich nichts falsch machen, da bis auf ein enstellbares toelingkitt alles serie geblieben ist.


    @@@ Andreas: im porsche forum läuft der thread auch noch :D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hast du pix vom rollingchassis?

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • -SSchönes Fixie da an der Wand :P .


    der Anblick steht allerdings in keinem Verhältnis zum Anblick meiner Wampe die ich momentan vor mir hertrage ., ;( :D

    Bist Du schon mal reingesessen, da müsste doch die Höhe mit dem Zusatzgewicht dann perfekt sein. :whistling:

    LG A

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • ÄÄÄÄhm,

    jetzt hängt er etwas runter :


    Hinten sind jetzt erstmal elisefedern drin.... die sind natürlich viel zu kurz.....

    Vorn genau ebenso. Komischerweise Federt er jetzt wenigstens etwas mit den viel zu harten Elise Federn....

    Laut einer Tabelle , die Fips im Netz gefundne hat, sind die verbauten Stossdämpfer zu lang gewesen ....wenn dann die Federn noch zu hart sind.....

    Heute hab ich noch einen Satz Spax mit Federn für die VA bekommen .......

    mal sehen wie es weitergeht . [:bigwink:] [:bigwink:]

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (5. Januar 2014 um 23:26)

  • Was für Federraten habt ihr nun bestimmt?
    Hast Du die Radlastwaage?
    Wenn Du ein paar Werte liefern kannst, dann kann man entsprechende Federn verkürzt bestellen, damit das Ding runter kommt. Und ja, da Ding scheint jetzt mit härteren Federn mehr zu federn, weil vermutlich die Federvorspannung wesentlich kleiner ist. Mit einer härteren Federrate beschränkst Du aber auch den Gesamtfederweg beim fahren...

  • ..Und ja, da Ding scheint jetzt mit härteren Federn mehr zu federn, weil vermutlich die Federvorspannung wesentlich kleiner ist. Mit einer härteren Federrate beschränkst Du aber auch den Gesamtfederweg beim fahren...


    mcsexxx: ..verstehe zwar nicht was du meinst mit den härteren Federn und dem 'mehr einfedern'


    -ich sehe das halt so, wenn da wirklich vorher die falschen Dämpfer drinn waren (also welche mit zu langer Kolbenstange) ..na dann haben die halt mit dem Kolbenventil schon unten am Bodenventil aufgestanden und konnten einfach nicht weiter eintauchen.
    polo: Hoffentlich habt ihr da nicht schon mit Gewalt beim Runterdrücken Schäden verursacht und der Händler nimmt die ggf. nachher nicht anstandslos zurück ? ;)
    -oder hatten die anderen Dämpfer ggf. so einen Endanschlagpuffer oben an der Kolbenstange drann? (ich sehe davon zumindest nichts in den Bildern)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (6. Januar 2014 um 21:44)

  • ...na dann haben die halt mit dem Kolbenventil schon unten am Bodenventil aufgestanden und konnten einfach nicht weiter eintauchen. polo: Hoffentlich habt ihr da nicht schon mit Gewalt beim Runterdrücken Schäden verursacht und der Händler nimmt die ggf. nachher nicht anstandslos zurück ?

    iss klar, das Ventil liegt am Boden auf, und die viel zu harten Federn schaffen es nicht das Ventil vom Boden zu drücken ...

    Natürlich hab ich nicht die Dämpfer mit eingedrückter und ausgezogener Kolbenstange vermessen,

    sorry, ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, aber so richtig dooof bin ich auch nicht.

    Da ich nichtmal weiss welches Fabrikat, kannst Du dir denken dass der Händler ..........uU. schon verstorben ist.........der Kram ist 20 Jahre alt .

    ach lassen wir das . :S :S


    Zum Thema :


    Äähm, also “WIR“
    haben gar keine Federraten festgelegt.


    Das hat der Chapman damals schon erledigt. Und ich glaube sogar sehr gut.


    Dank Fips habe ich nun eine Tabelle mit den Angaben der
    Serienfedern und der Serien Stossdämpfer
    sowie diverser Bastellösungen .



    So wissen wir nun das der S2 Europa schon
    sehr weiche Federn mit auf den Weg bekommen hat


    Nachdem ich dann heute
    die hinteren Dämpfer ( Koni –Classic mit 100 % originalen Federn, „ich
    schwör es dir „ und für vorn die Spaxe , die vom EX Besitzer noch „“gefunden „“
    wurden , begutachtet habe, stand
    eigentlich sofort fest, dass das vorn auch
    so nichts wird .


    Ich hab dann trotzdem alles brav eingebaut ….. und was soll
    ich sagen :


    „“Fast gut, zumindest hinten :““



    Na gut , bauen wir den Mist halt wieder aus .


    Während des Ausbaus der Spaxe , die Federn gehörten
    garantiert nicht dahin und waren sowieso schon abgeflext, kam mir eine coole
    Idee :



    jetzt passt es .


    Ich hab einfach zwei Alurohre anstelle der Dämpfer eingebaut.


    Ich konnte diesen besch. Anblick einfach nicht mehr ertragen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Güni, er hat die bereits stramm sitzenden Federn weitere 5cm und 6cm zusammengeschraubt. Damit hat er die Federvorspannung sehr hoch angesetzt, das kommt dann einem härter vor, ist es aber nicht, da die Federrate die gleiche ist. Bei den mutmaßlich härteren Federn wurde offenbar nicht so dolle vorgespannt. Ergo kommt das Ding tiefer.
    Der Kolben kann doch allenfalls am Zwischenboden anklopen und dann immernoch die Stickstoffkammer eindrücken, wenn mich nicht alles täuscht :whistling: aber in erster Linie sollte der Gummipuffer um die Kolbenstange diese Aufgabe übernehmen...

    Ulf, wäre schon schick gewesen, wenn ihr die damals verbauten Federraten bestimmt hättet. Mit ein paar zusätzlichen Angaben könnte man direkt herum rechnen... Die Werte waren aber auch bei dem von Dir verlinkten Forum zu finden... Ein zu langer Dämpfer ist kein Beinbruch, solange er noch verbaut werden kann. Im Vergleich zum kürzeren erhöht sich dann bei korrekter Fahrzeughöhe doch nur der NegativFederweg. Vorausgetzt der längere Dämpfer hat mehr Hub. Längerer Dämpfer bei gleichem Hub funktioniert nicht mehr...

  • Zitat

    Ulf, wäre schon schick gewesen, wenn ihr die damals verbauten Federraten bestimmt hättet.

    Ja, könnte man ja noch machen, die Dinger liegen hier ausgebaut auf der Werkbank. Aber was soll das bitte bringen ? Die Dinger sind so hart, dass das Auto nicht einen Millimeter einfedert wenn es vom Wagenheber gelassen wird. Ebenso passiert nichts, wenn ich mich vorn auf das Chassis stelle .

    Was nutzt es da , wenn ich die Federrate ermittle . Wenn ich dann die Federrate der Federn kenne , weiss ich dass es zu hart ist.

    Wenn ich die Federrate der Federn nicht kenne, ist es das Gleiche .

    Das sind sicher Federn , die irgendein Bastelkönig vor 20 Jahren in den Kübel einbauen wollte , weil es damals chic war ein hartes Fahrwerk zu fahren .....

    sowas sieht man heute noch bei Golf GTI`s mit Unterbodenbeleuchtung.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Polo ..es war in meinen Ausführungen die Rede von der Situation: "Fahrzeug sackt zusammen, Kolbenstange setzt auf und kann nicht weiter eintauchen obwohl die Federn noch weitere Bewegung vertragen könnten" -sprich hattest du ja offenbar nicht die Dämpfer montiert und den Hubweg und Einsacken ohne Federbestückung verglichen, das meinte ich ..da kannst sonst das Auto runterdrücken so viel du willst , wenn die Dämpfer zu lang sind wäre halt auch nix mehr gekommen

    @ mcsel68: ..bei Zweirohrdämpfer ist nix mit Stickstoffkammer einbeulen und ich bin jetzt vom Zweirohrprinzip ausgegangen -obwohl, bei dem Alter der Technik die da verbaut istan der Kiste ..na ja dann wird da wohl noch ein Einrohrteil ein?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (8. Januar 2014 um 16:56)

  • Polo ..es war in meinen Ausführungen die Rede von der Situation: "Fahrzeug sackt zusammen, Kolbenstange setzt auf und kann nicht weiter eintauchen obwohl die Federn noch weitere Bewegung vertragen könnten" -sprich hattest du ja offenbar nicht die Dämpfer montiert und den Hubweg und Einsacken ohne Federbestückung verglichen, das meinte ich ..da kannst sonst das Auto runterdrücken so viel du willst , wenn die Dämpfer zu lang sind wäre halt auch nix mehr gekommen

    @ mcsel68: ..bei Zweirohrdämpfer ist nix mit Stickstoffkammer einbeulen und ich bin jetzt vom Zweirohrprinzip ausgegangen -obwohl, bei dem Alter der Technik die da verbaut istan der Kiste ..na ja dann wird da wohl noch ein Einrohrteil ein?

    1 ) Polo ..es war in meinen Ausführungen die Rede von der Situation: "Fahrzeug sackt zusammen, ......

    2 ) -sprich hattest du ja offenbar nicht die Dämpfer montiert.

    @ günter,

    zu 1 : Ja, es waren deine Ausführungen !! An meinem Auto ist es aber anders. :thumbup:

    zu 2 : Nein, hatte ich nicht montiert. Ich habe es auf der Werkbank gemessen . :thumbup:


    zum Thema :


    Aaaaalso,


    die Serienfedern Vorn haben 100 lbs/ inch. Laut Workshop Manual.


    Umgerechnet in
    Deutsch bedeutet das ca.
    17,5 N/mm


    Also müsste die Feder bei einer senkrechten Belastung von 17,5
    Kg um 10 mm einsinken .


    Entsprechend bei
    einer Belastung von 85 Kg
    um 50 mm .


    Sollte die Feder nur um 25 mm einsinken , hat sie dann eine
    Federrate von 35 N/mm ???


    Mir ist klar, dass das nur anhaltswerte sein können , aber
    zur groben Festlegung sollte so ein Test doch wohl reichen.,oder ?


    Bevor ich jetzt 2 neue ,
    originale Federn kaufe, möchte ich
    zumindest die ungefähre
    Federrate der vorhandenen Federn kennen.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Masse [m] sei 85kg x [g] von 9.81m/s² = 833,85N Gewichtskraft [FG] senkrecht zum Gravitationszentrum (Erde)

    ...beobachtete Kompression an der 'Musterfeder' sei 25mm

    ..macht 833,85N / 25mm

    c =33,354N/mm ..für die Krümelkacker ;)

    *********

    Ähhm -Antwort ist JA

    (übrigens wirst du trotz Vorberechnung mit "senkrechter Last" noch weitere Ungenauigkeiten beim fertigen Fahrzeug erleben, durch die zwangsläufig auftretenen 'Hebelgesetze' an den Querlenkern ..sprich Federtellerabstand vs. Radaufstandspunkt -also kalkuliere lieber etwas mit Aufschlag bei der für die statische Fahrwerkshöhe gewünschten Federrate, oder nimm halt in Kauf das du die Federteller am Ende doch wieder höher schrauben musst als geplant bzw. Beilagplatten brauchst hinterher)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (9. Januar 2014 um 01:44)

  • Kartoffel ..gibt's die noch ?
    Dachte es reicht wenn ich ein Handtuch dabei habe, den Daumen hochstrecke und sage *Die Antwort ist 42*

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mag sein,

    aber was nutzt es, wenn ER sie hat?


    allein die Geigerei zu ihm und zurück , steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen den diese Lehre haben wird.

    Da kommen morgen ein oder zwei 20 Liter Eimer und ein Zollstock zum Einsatz.

    .,.. musste leider heute was Arbeiten. ( wegen der neuen Federn )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Soo,

    mit meiner neuen Präzisisionsferderratenbestimmeinrichtung habe ich heute folgendes ermittelt :


    Federrate der Federn Vorn : 130 / lbs per inch oder auch 23 N/mm serie sollte 100 LBs/inch sein

    Hinten : 102 / lbs per Inch oder auch 18 N/mm serie sollte 72 Lbs / inch sein



    Logisch das dan so aussieht wie im ersten Foto.


    ich muss nachher nochmal die unbelasteten Lngen raussuchen.... wenn es interessiert. :hehe:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf