Wie kann ich meinen Alltagswagen mit Motorschaden verkaufen?

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Alltagswagen Skoda Superb 2l TDI, EZ 06/2007, Laufleistung 92.500km, kam es vor 3 Wochen zu einem plötzlichen Verlust des Motoröldrucks, Ergebnis kapitaler Motorschaden.

    Erster Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt 11.500 €, Rumpfmotor und Zylinderkopf, div. Kleinteile und Arbitslohn. Bei einem Wiederbeschaffungswert von 8.000 bis 9.000€ macht solch eine Reparatur keinen Sinn.

    Deshalb möchte ich den Wagen mit Motorschaden verkaufen, aber auf welchem Weg???

    Zum Zerlegen und Verkauf in Einzelteilen habe ich leider weder Zeit, Platz und Werkzeug.

    Für zielführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Andreas

  • moin,

    entweder ebay oder an einen Händler in zahlung geben.
    für so eine 2007er kiste mit kaputtem Motor würde ich aber die Erwartungen an den zu erlösenden Verkaufspreis nicht allzu hoch schrauben.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für die Beiträge.

    Meine Entscheidung ist, daß das Fahrzeug mit dem Motorschaden verkauft werden soll, denn:
    a) Der Wagen sollte sowieso mittelfristig verkauft werden
    b) Ein Nachfolgefahrzeug ist bereits in Sicht, leider ohne Inzahlungnahme
    c) Schadensursache wird durch Motortausch nicht beseitigt, siehe Bericht in der Auto Bild
    d) Ich kann und will keine weitere Zeit, Geld und Nerven investieren
    Ein Händler hat mir eine Inzahlungnahme mit 2000 € angeboten, jedoch war sein Fahrzeug m.E. (über-) teur(t).

    Zur Schadensursache: Es war genau wie in der Autobild beschrieben, ohne jede Vorwarnung plötzlich Öldrucklampe auf der BAB früh morgens im Dunkeln an, neben mir eine LKW-Wand, so daß ich nicht sofort anhalten konnte. Es ist ein 2l Pumpe-Düse TDI mit 103kW.

    Kulanzantrag bei Skoda wurde gestellt, Stellungnahme ist noch offen, aber ich mache mir sehr wenig Hoffnung.

    Ich möchte nur noch meinen finanziellen Schaden verringern und daher den Wagen zum höchstmöglichen Preis verkaufen. Zeitnot besteht dabei momentan nicht.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi Andreas,

    mein Beileid!!
    Wie Guido schon sagte, würde ich es bei EBAY probieren. Wenn der Wagen noch eine zeitlang TÜV hat, kann man da ganz gut verkaufen. Gute Fotos (das Auge kauft mit!) und eine ausführliche Beschreibung vorausgesetzt. Ich hatte mal einen optisch gut gepflegten ALFA 33 StationWaggon mit defektem Getriebe (1., 3., 5. Gang ausgefallen) via EBAY (ab 1,- Euro, für 10 Tage, Sonntag abends endend) sehr gut (dreifaches des Händlergebots) verkauft. Eventuell vorhandener Zweitradsatz in separater Auktion anbieten und miteinander verlinken; wird meistens dann mitgekauft.

    Lustige Ankaufangebote sind Dir dann auch garantiert!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Oder du stellst ihn einfach mal ganz frech für deinen Wunschpreis ein. Mein Papa sagt früher immer "Jeden Morgen steht ein Doofer auf" ;)

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist abgeschlossen.

    Der Skoda wurde am Wochenende über easyautosale.de (m.E. empfehlenswert) für 4,1T€ verkauft, heute bar bezahlt abgeholt.

    Besonderer Dank an Kurt (aus dem Schwarzen Forum). :thumbup:

    Und seit letzter Woche bin ich mit meinem Ersatz-Alltagswagen unterwegs. :)

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hast Du bei der Laufleistung bei Skoda hinsichtlich Kulanz angefragt? Dass die TDI-Motoren nicht sonderlich haltbar sind ist bekannt. Dass ein Motor unter 100k km den Geist aufgibt spricht nicht gerade für Qualität...

    Edit: dann war ich wohl zu langsam... :)

  • Nachtrag:

    Kulanzantrag wurde gestellt, Kulanzanteil Skoda 0€ bei Kostenvoranschlag 11.550€. :kotz: Das war es erstmal mit VAG, der neue Alltagswagen kommt von einem anderen OEM. ;)

    Mobile und autoscout: Sehr viele Anrufe, Fragen sehr oft: "Wie fährt sich denn der Wagen?" :thumbdown: Oder auch Abholtermine, welche 12h vor Abholung abgesagt wurden, (aber immerhin abgesagt). :thumbdown:

    Irgendwann wollte ich schon einen AB besprechen, weil ich nicht immer wieder ausgiebig erläutern wollte, daß mit einem Motor nach Ausfall der Ölpumpe das Fahrzeug wirklich nicht mehr fährt.

    Kennt jemand die Zeitspanne, die ein Motor ohne Öldruck ohne größeren Schaden weiterlebt???

    M.E. können das nur ein paar Sekunden sein.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Probier es mal hier, kostenlos und unverbindlich. Die sind kein Händler sondern Servicepartner und auch auf Autos mit Motorschaden spezialisiert:

    SPAM gelöscht vom LIFTBOY


    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber gerade die ganzen Bewertungen sprechen für sich. Ein Versuch ist es wert, verlieren kannst Du dabei nichts.
    viel Erfolg!

  • Hallo Lars,
    oh: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Da hast du Recht, danke für den Hinweis.
    Naja, vielleicht hilft ja dem ein oder anderen der Tipp.

    lg

  • Weg mit Schaden .

    Wir haben auch letzte Woche Madams heissgeliebten Alfa 159 3,2 TI Q4 von 2010 mit voller Hütte und knappen 175000 für 1500 Euro "verschenkt",
    weil ein Tauschmotor nur bedingt gute Gefühle für die Zukunft bereitet hätte .

    Den Preis so tief ansetzten, dass er für dich selbst die unterste Schmerzgrenze darstellt ....

    Ich habe um 22:30 das Inserat eingestellt und 45 Sekunden später brach hier die Handyhölle los ....

    80 % Laberköppe , klar. Aber am Tag darauf, gegen Mittag kam der Blindkauf und ich hatte ich von einem Polen 10 Minuten später 500 Euro Anzahlung auf meinem Paypal Konto .

    Wenn man versucht das Letzte rauszuholen wird es zäh oder man bleibt auf der Mühle sitzen.

    Weg mit Schaden , so traurig das ist .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Das ist der Unterschied zwischen uns :

    wir denken hier nach , bevor wir handeln ...und gondeln nicht mit nem schwulen Diesel durch den Alltag .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Probier es mal hier, kostenlos und unverbindlich. Die sind kein Händler sondern Servicepartner und auch auf Autos mit Motorschaden spezialisiert:

    SPAM gelöscht vom LIFTBOY


    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber gerade die ganzen Bewertungen sprechen für sich. Ein Versuch ist es wert, verlieren kannst Du dabei nichts.
    viel Erfolg!

    Willkommen!

    Generell etwas verwunderlich wenn mit der Anmeldung Links kommen. Daher erstmal auf Beobachtung und entfernt.

  • Ich habe meinen ...SPAMVERDACHT... Sie kaufen egal welcher Zustand des Autos

    Einmal editiert, zuletzt von jimmybondi (6. Oktober 2017 um 12:19) aus folgendem Grund: Spamverdacht