Fragen nach Exige Probefahrt

  • Hallo,

    nachdem Oli mich zu einer Exige V6S Probefahrt genötigt hat :D stellen sich mir im Nachhinein ein paar Fragen:

    1. Schaltung: Im Vergleich zum 987 Cayman (short shifter) ist der Schaltweg für meinen Geschmack zu lang und hackelig. Ich hatte Probleme, zügig durch die Gänge zu kommen.
    a) Gibt es eine Schaltwegeverkürtzung ab Werk (der Verkäufer verneinte) bzw. eine Lösung auf dem Markt?
    b) ist das etwas hackelige Schaltverhalten (von 2.Gang auf 3, bzw. 4. auf 5.) etwas, was mit der Laufzeit sich reduziert oder eine Frage der Justierung der Schaltkulisse?

    2. Erreichen der Vmax Speed: Ab 240km/h fühlt sich das Erreichen höherer Geschwindikgeitsbereiche zäh an. Etwas enttäuschend für meinen Geschack.
    Ist der 6. Gang etwa zu lang übersetzt oder hat die Karre einfach nicht mehr drauf? Bringt das Setup des Heckspoilers vielleicht etwas?

    3. Sitzposition: Gibt es ab Werk andere Sitze, die im Schulterbereich weiter sind? Bin leider sackförmig gebaut :S (1.90m, 110 kg)

    4. Pedalerie: Leider bin ich mit normalen Strassenschuhen häufiger am Kupplungsbedal hängen geblieben (Schuhgröße 45+, recht breiter Fuß). Kann man die Pedalerie so modifizieren, dass zB. das Kupplungsbedal etwas
    nach rechts wandert?

    Gruß Gab


  • 2. Erreichen der Vmax Speed: Ab 240km/h fühlt sich das Erreichen höherer Geschwindikgeitsbereiche zäh an. Etwas enttäuschend für meinen Geschack.
    Ist der 6. Gang etwa zu lang übersetzt oder hat die Karre einfach nicht mehr drauf? Bringt das Setup des Heckspoilers vielleicht etwas?


    Gruß Gab

    Moin,

    auch die Exige V6 wird kein Aubahn Schiff sein und wohl hoffentlich auch nie werden ;) wenn dir oberhalb von 240 und Autobahn fahrten wichtig ist, dann ist der Cayman S definitiv die bessere Wahl

    Insofern würde ich sagen, sie hat in dem bereich wohl einfach nicht mehr drauf, aber dafür in den anderen Bereichen umso mehr ;)

    Und zu der hakeligen Schaltung kann ich nur den vergleich zur alten Exige S ziehen(da ist das auch manchmal so) und sagen das ein Lotus Exige eben nie ein "perfektes" aber in teilen auch langweiliges Auto wie ein Cayman sein wird und es immer irgendwelche Dinge gibt die nicht so gut oder anders funktionieren, aber dafür weckt die kiste Emotionen wie kaum ein anderes Auto

  • Moin,

    auch die Exige V6 wird kein Aubahn Schiff sein und wohl hoffentlich auch nie werden ;) wenn dir oberhalb von 240 und Autobahn fahrten wichtig ist, dann ist der Cayman S definitiv die bessere Wahl

    Insofern würde ich sagen, sie hat in dem bereich wohl einfach nicht mehr drauf, aber dafür in den anderen Bereichen umso mehr ;)

    Und zu der hakeligen Schaltung kann ich nur den vergleich zur alten Exige S ziehen(da ist das auch manchmal so) und sagen das ein Lotus Exige eben nie ein "perfektes" aber in teilen auch langweiliges Auto wie ein Cayman sein wird und es immer irgendwelche Dinge gibt die nicht so gut oder anders funktionieren, aber dafür weckt die kiste Emotionen wie kaum ein anderes Auto

    Danke für die ehrlichen Antworten.

    Die Faszination, das nicht perfekte zu beherrschen, ist reizvoll, wieso allerdings ausgerechnet bei einem Sportwagen sowas essentielles, wie eine erstklassige Handschaltung, "langweilig" sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz ?( Der Wagen bietet ja ansonsten genug Emotionen.

  • Ein besseres Getriebe beim Lotus wäre sicher nicht langweilig sondern wünschenswert aber es ist nunmal wie es ist und wenn man Bock auf ein Auto hat was richtig emotionen weckt und Fahrspass bringt wie kaum ein zweites dann schluckt man auch die ein oder andere pille ;)

  • Handschaltung, "langweilig" sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz Der Wagen bietet ja ansonsten genug Emotionen


    Hi

    Ich glaube was der Henryy gemeint hat ist das der Lotus gegenüber dem Porsche Charakter hat. Das hat was mit dem Handgemachten Auto zu tun. Ein Porsche ist Massenwahre und hat einfach weniger Emotionen wie ein Lotus der Stück für Stück von den Mechanikern zusammengeschraubt wird. Das da natürlich nicht alles Perfekt und Rund läuft versteht sich.

    Aber das ist genau das was vielen an den Lotus auch gefällt. Du kaufst ein auto mit kleinen Ecken und Kanten.

    gruss

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/


  • Hi

    Ich glaube was der Henryy gemeint hat ist das der Lotus gegenüber dem Porsche Charakter hat. Das hat was mit dem Handgemachten Auto zu tun. Ein Porsche ist Massenwahre und hat einfach weniger Emotionen wie ein Lotus der Stück für Stück von den Mechanikern zusammengeschraubt wird. Das da natürlich nicht alles Perfekt und Rund läuft versteht sich.

    Aber das ist genau das was vielen an den Lotus auch gefällt. Du kaufst ein auto mit kleinen Ecken und Kanten.

    gruss

    Stefan

    ja so ist es. wobei ich das gar nicht mal auf die Handarbeit beziehe sondern eher auf das Konzept, die Optik und was Lotus aus den eingeschränkten mitteln rausholt, das ist einfach richtig gut

    Man mag sich gar nicht vorstellen was die Exige für ein Auto wäre mit einem Motor und Getriebe ala GT3 :P

    aber dann wäre die kiste wahrscheinlich wieder nicht bezahlbar ;)

  • Exige hat abtrieb, das bremst auf der geraden. Bau den Flügel runter, und es geht schneller. Ob das sinnvoll und sicher ist, kannst du für dich selbst beantworten.

    Schalten will auch geübt sein. Auch hier liegt etwas vom Sport drin.
    Bin noch keine V6 exige gefahren, aber beim alten geht die Schaltung viel besser mit Übung und Zwischengas.....

    Du hast kein gardemaß für das auto, weil hoch und breit. Leider eine Einschränkung....

  • Hallo Gab,

    fahr mal eine andere Exige V6. Meine hat kein hakeliges Getriebe. Unter Volllast ist es manchmal schwer vom 3. in den 4. zu schalten, und das auch nur jedes 10. mal.

    bist Du die Sportsitze gefahren? die Standardsitze haben oben viel mehr Platz.

    mit der Pedalerie muss man sich abfinden. Mit schmalen Schuhen (z.B. Puma Speed Cats) habe ich keine Probleme. Mit Gummistiefeln ist es blöd....

    8)

    stimmt, ab 250 km/h wird die Beschleunigung zäh. Aber das liegt am Frontsplitter und Heckflügel. Bau sie weg, und das geht sicher schneller. Den Standard Heckflügel kann man nicht einstellen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • stimmt, ab 250 km/h wird die Beschleunigung zäh. Aber das liegt am Frontsplitter und Heckflügel. Bau sie weg, und das geht sicher schneller. Den Standard Heckflügel kann man nicht einstellen.

    Auf einer "nicht im Sinne des Erfinders"-Skala ist das eine glatte 10 von 10.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich würde sagen Lotus hat den Roadster nicht umsonst bei 230? abgeriegelt.. Ich denke für einen Wagen der so abgeht und derartigen Abtrieb etc. produziert ist die Höchstgeschwindigkeit von knapp 280 km/h doch super. :thumbup:
    Ich bin zwar (leider) noch nicht selbst gefahren aber dank chouca durfte ich mal einen gescheiten Sportwagen auf ner schönen Strecke live erleben. Danke nochmal hierfür :thumbup:

    Meine Eindrücke nach der ersten Mitfahrt:
    - Spartanisches Auto, aber das was da ist ist gut verarbeitet
    - Optik ist der Wahnsinn!
    - Performance.. was soll man da sagen? Mehr Sportwagen braucht man eigentlich nicht. Zudem noch genug Raum für Verbesserungen. PERFEKT
    - Für mich persönlich auch für lange Strecken bequem genug, etwas wenig Platz zwischen Fahrer und Beifahrer bzw. Knie und Schaltknauf, ansonsten top

    Fazit: Noch ne Weile sparen und dann wird so bald wie möglich zugeschlagen. :D (kann sich nur um Tage handeln :P )

  • Lieber Gab,

    wir haben "nahezu" schon alles zum Thema Exige besprochen, deshalb sage ich Dir traue Dich da ran und sei auch einer der Wenigen die den Unterschied kennen :P .
    Du wirst es nicht bereuen denn das Leben ist zu kurz um nicht einen Lotus sein eigen nennen zu dürfen :) .

    LG


    P--S

    Der staunende Passant oder der andere Markensportwagenfahrer fragt nicht ob das Getriebe Sperenzchen macht, sondern der sagt:
    Man is das ne geile Karre :):P:D:thumbup::thumbup: .


    Außerdem :Mehr PS machen nur auf der Geraden schnell - weniger Gewicht überall [C. Chapman :P:)8) .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von lotleodaeng (25. Oktober 2013 um 23:03)

  • Hallo Lotusgemeinde,

    der Gab braucht konstruktive Hilfe und Informationen :!: . Sonst können wir vielleicht nicht bald einen neuen Lotusfahrer in unseren Reihen begrüßen
    und das wäre doch mehr als schade, oder :?::!::( .
    Jeder Lotus mehr auf unseren Straßen ist doch eine Bereicherung vom feinsten, gelle.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Getriebe kann man einstellen. Mein Evora - selber Motor und selbes Getriebe - ist mittlerweile gut. BMW-gut? Nein. Porsche gut, nicht ganz aber nicht weg weg. Super Getriebe sind auch keine P-Stärke. Problem ist manchmal noch runterschalten von 3 auf 2, auf dem Track, sonst alles fein.

    Tempo auf der Bahn und Platz, probier mal einen Evora S aus. Geht gut, hat Platz, direkter Wettbewerb zum Cayman. Nachteil dir Verarbeitung und Motor/Getriebe, Vorteil Platz (unwesentlich) und Fahrwerk / Komfort. Lotus stimmt die Fahrwerke relativ weich ab, das Chassis ist dafür ja stabil genug. Komfort im Evora einfach super, dabei absolut präzise....

    Gruß
    Sven