Elise/Exige generelle Fragen und zum UK Import :/

  • Was haltet ihr von diesem Angebot (in Relation zu gebrauchtpreisen der neuen V6 Exige)?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…10&pageNumber=1

    Ich habe das Gefühl, dass die Preise für gebrauchte V6er immoment stark fallen und somit gut 42.000€ für eine "alte" Exige (5 Jahre) mit den KM im Vergleich zu einer fast neuen V6 doch etwas hoch sind bzw der Händler die nun noch schnell loswerden will und man dann für relativ viel Geld gekauft hat, kurz bevor ein großer Preisrutsch ansteht? Weil sonst waren sie die Jahre über sehr wertstabil hatte ich das Gefühl :

  • Du kannst dem Händler ja mal vorschlagen, den Preis zu senken, weil die V6 Gebrauchtwagenpreise purzeln.

    Er wird Dir antworten, dass dies keine V6 Exige ist, sondern eine S2...womit er auch recht hat. Die Modelle sind unterschiedlich genug, dass sie in zwei verschiedenen Märkten liegen.

  • Du kannst dem Händler ja mal vorschlagen, den Preis zu senken, weil die V6 Gebrauchtwagenpreise purzeln.

    Er wird Dir antworten, dass dies keine V6 Exige ist, sondern eine S2...womit er auch recht hat. Die Modelle sind unterschiedlich genug, dass sie in zwei verschiedenen Märkten liegen.


    Also für mich ist das irgendwie schon ein Argument. Die V6 ist doch absolut vergleichbar (2 Sitzer, Konzept etc.) und keine andere Klasse wie 1er Coupe zu 5 Touring?! oO Sie ist eine Exige und der direkte Nachfolger und vorallem in vielen Punkten verbessert worden und wenn es somit die verbesserter, neuere und Version mit weniger KM für kaum mehr Geld gibt, finde ich die Frage nach dem Preis(-Leistungsverhältnis) nicht umberechtigt.

    Wer kauft sich denn bitte heute ein Smartphone (oder Elektronik allgemein) von vor 1-2 Generation wenn er für beispielsweise 25% mehr das aktuelle (verbesserte) Modell fast NEU bekommt?

    Mir sind Angebot und Nachfrage natürlich bewusst, aber mich als Käufer interessiert doch nicht ob es nun mehr 6 Zylinder auf dem Markt gibt, sondern ob ich für den gleichen Preis etwas besseres finde bzw. das P/L-Verhältnis stimmt.

    Ihr findet den Preis also für das gebotene fair, auch wenn es noch andere Angebote geben würde?

  • [...]
    und wenn es somit die verbesserter, neuere und Version mit weniger KM für kaum mehr Geld gibt, finde ich die Frage nach dem Preis(-Leistungsverhältnis) nicht umberechtigt.
    [...]

    Kannst Du bitte ein konkretes Beispiel einer gebrauchten V6 geben, damit wir verstehen, was für Dich "kaum mehr Geld" bedeutet ? Wenn Du damit die 25% meinst (wie in Deinem Smartphone Beispiel), wären das auf die Exige S2 der Auergruppe umgerechnet 10650 EUR...

  • Ich kann deine Ansicht sehr gut verstehen.

    Die neuwertigen V6 Exigen sind derzeit Preis-/Leistungstechnisch kaum zu toppen!
    Mit der Performance im Vergleich zu den Konkurrenten ein Schnäppchen.

    Nimm halt gleich die V6 Exige ;)

  • Ganz ehrlich, der Fragesteller hat sich noch nicht ausgiebig mit dem Thema befasst. Nach rein kaufmännischen überlegen sieht er das schon richtig, aber diese Autos werden meist von Duschgeknallten gekauft, also ist der Markt von Emotion gesteuert.
    Ich find auch das die Cup Lise mit dem Spoilergedöns zu teuer ist, trotz dem wird sie von verwirrten ehemaligen Porschefahrern gekauft. Und das trotz des mickrigen Mötorchen.

    Ich find die 4 Zylinder Exige auch viel geiler als die neue aufgeblasene V6.

    Die alte Exige hat absolut was, und wird mal ein gesuchter Klassiker werden.

  • Hallo mit den Preisen gebe ich dir recht und deshalb habe ich mich auch für eine V6 entscheiden aber das ist ja erstmal was anderes.
    Der Wagen steht meines Wissens nach schon eeeeeeewig beim Händler. Ich habe im April gesucht und da war er meines Wissens nach schon im Netz. Ich finde die aufgerufenen Preise auch zu teuer und bezweifle das die so gezahlt werden.
    Ich habe selbst vor einiger Zeit eine Exige mk2 gekauft die für 41+t€ inseriert war gezahlt habe ich 35t€! Die wenigsten die ich kenne zahlen annähernd die aufgerufenen Preise .

  • Ok, die SC hat also garnicht den gleichen Motor wie die R? oO Dieser Meinung war ich immer. Das aber auch ein 1.8l und der gleiche wie in der Exige? Dachte nur in der Exige gibts dann noch den Ladeluftkühler?
    [...]

    Doch, beide haben denselben Motor (Toyota 2ZZ-GE), die SC hat aber noch einen zusätzlichen Kompressor verbaut. Die Nockenwellenumschaltung wird durch das Steuergerät gesteuert.

  • Ganz ehrlich, der Fragesteller hat sich noch nicht ausgiebig mit dem Thema befasst. Nach rein kaufmännischen überlegen sieht er das schon richtig, aber diese Autos werden meist von Duschgeknallten gekauft, also ist der Markt von Emotion gesteuert.
    Ich find auch das die Cup Lise mit dem Spoilergedöns zu teuer ist, trotz dem wird sie von verwirrten ehemaligen Porschefahrern gekauft. Und das trotz des mickrigen Mötorchen.

    Ich find die 4 Zylinder Exige auch viel geiler als die neue aufgeblasene V6.

    Die alte Exige hat absolut was, und wird mal ein gesuchter Klassiker werden.

    Es kommt natürlich darauf an, was man für die Cup gezahlt hat... ;)

    Und für mich ist die Cup eigentlich der wirkliche Nachfolger von der 4 Zylinder Exige, da die aktuelle Exige schon ein anderes Kaliber ist.

  • Kannst Du bitte ein konkretes Beispiel einer gebrauchten V6 geben, damit wir verstehen, was für Dich "kaum mehr Geld" bedeutet ? Wenn Du damit die 25% meinst (wie in Deinem Smartphone Beispiel), wären das auf die Exige S2 der Auergruppe umgerechnet 10650 EUR...

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…Features=EXPORT

    Immoment steht dort eine V6 für 52k€ drin, die nächsten folgen bei 57k€ - stark fallend in den letzten wochen/monaten IM VERGLEICH ZU DEN S2 Versionen, die seit Jahren fast stabil bleiben habe ich das Gefühl oO

    So weit ich ihn verstanden habe, will er keine V6 Exige kaufen, sondern den Händler überzeugen, dass dessen S2 Exige zu teuer im Verhältnis zur V6 ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...

    korrekt, aber mehr weil die besagte S2 schon mein preisliches Limit bis ans äußerste strapaziert.

    Ganz ehrlich, der Fragesteller hat sich noch nicht ausgiebig mit dem Thema befasst. Nach rein kaufmännischen überlegen sieht er das schon richtig, aber diese Autos werden meist von Duschgeknallten gekauft, also ist der Markt von Emotion gesteuert.
    Ich find auch das die Cup Lise mit dem Spoilergedöns zu teuer ist, trotz dem wird sie von verwirrten ehemaligen Porschefahrern gekauft. Und das trotz des mickrigen Mötorchen.

    Ich find die 4 Zylinder Exige auch viel geiler als die neue aufgeblasene V6.

    Die alte Exige hat absolut was, und wird mal ein gesuchter Klassiker werden.

    Mir ist das durch aus bewusst, wie immer werden am Ende Angbot und Nachfrage den Preis bestimmen - und ja ich gehe hier sehr kaufmännisch ran und klammere den mir bewussten "will haben faktor" bewusst aus - bei der Preisverhandlung kannst du ja auch nur mit sachlichen Argumenten kommen. Wenn ein jmd. kommt und ihn dafür kauft, wäre der Händler ja dumm wenn er es nicht machen würde. Meine Frage war aber, ob der gebotene Preis für die gebotene Leistung (IM VERGLEICH zur V6) fair ist oder ob nicht gerade wegen des geraden großens Preisrutsches der V6er dieser Preis nun in Relation zu hoch angesetzt ist?

    Hallo mit den Preisen gebe ich dir recht und deshalb habe ich mich auch für eine V6 entscheiden aber das ist ja erstmal was anderes.
    Der Wagen steht meines Wissens nach schon eeeeeeewig beim Händler. Ich habe im April gesucht und da war er meines Wissens nach schon im Netz. Ich finde die aufgerufenen Preise auch zu teuer und bezweifle das die so gezahlt werden.
    Ich habe selbst vor einiger Zeit eine Exige mk2 gekauft die für 41+t€ inseriert war gezahlt habe ich 35t€! Die wenigsten die ich kenne zahlen annähernd die aufgerufenen Preise .

    Ja er steht schon lange drin! Habe ihn zum ersten mal für 48900 gesehen! Und genau das bestätigt meine Einschätzung, dass der Preis lieber zu hoch als zu niedrig angesetzt wird und deshalb vermutlich zu hoch ist?

    War deine mk2 mit den Daten hier vergleichbar, sprich auch das Modell 240p modell ab 2010? Vom Händler gekauft?

  • <p>
    </p>
    Die MK2 war für einen Freund, 300ps, Öhlins, 2Sätze Felgen usw.... Von Privat Bj 2006.
    Die V6 ist extrem günstig mit 52t€ ( ex RHD???)
    aber es ist auch logisch dass ein Neuwagen an Wert verliert und wenn es gut läuft wieder etwas an Wert gewinnt.

    Haben nen 911 Bj 85 vor 10j gekauft für ca 25k nun werden die Teile um die 45-50k gehandelt.
    Ich wollte mir nen e30 M3 in die Garage stellen und dachte ich bekomme einen ordentlichen für 35-40€ k ! Vergiss es dafür bin ich etwas spät dran.

  • Wo seht ihr eigentlich so einen großen Preisrutsch bei der V6? Für 52.000 sehe ich keinen mehr, die fangen an bei ca. 57.000 und der damalige Neupreis ohne Rabatt war 66.860€ soweit ich mich erinnern kann. Zieht doch mal 9% Rabatt ab....

    Bezüglich Preis/Leistung denke ich schon dass die V6 da deutlich mehr bietet als die MK2, vor allem was die Möglichkeiten angeht.

    Ich kenne leider die Unterschiede von MK2 und MK3 Elise nicht so im Detail aber bei dem Budget würde ich vielleicht überlegen gleich die neue Elise zu holen? Da gibt es Vorführer mit ein paar Kilometern für knapp über 40 k und da ist ja noch 3 Jahre Service enthalten, zudem natürlich auch alle Qualitätsverbesserungen etc. die Lotus in den letzten Jahren gemacht hat.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto…try=DE&zipcode=

  • Hallöchen,

    ganz ehrlich, ich finde generell die Lotus Gebrauchtwagen Preise reichlich überzogen. Deshalb hab ich mir auch ein Neuwagen geholt, und weil ich nicht mehr ausgeben wollte,eben einen mit etwas weniger Leistung.
    Ich für mein Teil hatte ein Problem damit ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen was im Grunde nur dafür gedacht ist zu heizen. Also liegt der Verschleiß erheblich über Otto Normal, das gesäuert keine Rennstrecke ist mir auch zu doof.

    Mal als Beispiel: mein Boxster hatte ich im Alter von 8 Jahren verkauft mit 48.000km, komplettes Wartungsheft, fast 1. Hand., Garage optisch makellos, 3.Fahrzeug was wenig bewegt wurde.
    Aber wenn bewegt, dann fast nur auf der Rundstrecke mind. 4 Track Day im Jahr, sowie mind. 50 mal die 1/4 Meile bei 4 Corvettetreffen. . Gut dann war der Motor mal breit, Kupplung aber noch die erste. Also wurde es repariert und an ein unbedarften Porsche Interessenten verkauft der sich halt nur ein Gebrauchten leisten kann.

    Ich für meine Teil sage, mit Gebrauchtwagen wird man fast immer beschissen, nehme mich da auch garnicht aus. :whistling:
    Deshalb gemessen an dem Preis-Leistungsverhältnis ist jeder neuere Lotus in seiner Klasse teurer als ein vergleichbarer Porsche. Da sind die Gebrauchtwagen Preise erheblich realistischer, ist aber auch ein emotionsloses Massenprodukt für mich geworden.

    So lieber ne kleine neue Lise mit 136 PS und Garantie, und die hat keine 35.000,- gekostet.

    Mirko

  • Die 136PS sind mir aber echt zu wenig. Ich würde mich schon gerne zu meinem 146PS MX5 deutlich verbessern wollen und bin bereits bei einer 111R mitgefahren, die ich schon als min. gesetzt habe. Das wird ja auch eine langfristige Investition, dementsprechend möchte ich nicht bereits nach 2-3 Jahren denken "bisschen mehr bums äre schon wieder gut"....zumla der Preisunterschied von 136 zu 220 (bzw. 192) auch nicht soo groß ist finde ich, wenn man schon sovil Geld in die Hand nimmt.

    Klar, ich rede hier von gebraucht Preisen und da weiß man leider immer weniger was man bekommt, absolut korrekt. Mir gefallen aber auch die alte Scheinwerfer bzw. die Front damit deutlich besser als die neue.

    Versicherung muss man mit min.800€, eher ~1200€ VK jährlich rechnen? Müsste bei ~40% liegen. Laufende Kosten für jährliche Wartung liegen bei wieviel ca?

    Einmal editiert, zuletzt von diedmatrix (23. Dezember 2015 um 18:51)

  • :D mit der Lise 136 PS fahre ich auf der Rundstrecke, die selben Zeiten wie zuvor mit dem Boxster 228 PS.

    Gefühlt ist die Lise aber noch schneller, also sollte es schon eine Steigerung gegenüber de Mazda sein.

    Versicherung bei 30% VK/HF bei 6.000km im Jahr 710,-

    Wartung jeweils im Jahr 350,- bis 420,-.

  • Gut dann war der Motor mal breit, Kupplung aber noch die erste. Also wurde es repariert und an ein unbedarften Porsche Interessenten verkauft der sich halt nur ein Gebrauchten leisten kann.

    Ich für meine Teil sage, mit Gebrauchtwagen wird man fast immer beschissen, nehme mich da auch garnicht aus.

    Hi,

    die Aussage finde ich echt krass! Du verkaufst also Deinen verheizten Porsche an unbedarfte Käufer die sich keinen Neuen leisten können und gibst hier zu die Käufer zu bescheissen?

    Hätte eine neu Ellie (4000km, MK3, British Racing Green, neu ) haben können, hab mich aber für eine S2 111R entschieden.

  • Beim gebrauchten kann man immer Pech haben, aber wenn man sich den Verkäufer und das Auto genau anschaut, kann man schon einiges erkennen und erahnen.
    Sicher kann man natürlich nie sein.

    Finde aber auch krass wie hier zugegeben wird, wie man Leute über den Tisch zieht.

    Ich hatte bei den meisten gebrauchten übrigens nur gute Erfahrungen gemacht.
    Egal ob Porsche oder irgendwelche Daily Driver...

  • Hi,
    die Aussage finde ich echt krass! Du verkaufst also Deinen verheizten Porsche an unbedarfte Käufer die sich keinen Neuen leisten können und gibst hier zu die Käufer zu bescheissen?

    Hätte eine neu Ellie (4000km, MK3, British Racing Green, neu ) haben können, hab mich aber für eine S2 111R entschieden.

    Ja meist Du das es in Lotus Kreisen anders ausschaut ?
    Der Käufer meines Boxster hat diesen noch vor dem Kauf bei mir ums Eck zum Gutachter gebracht. Dieser war nicht in der Lage zu sehen das die linke Zylinderbank geöffnet wurde. Einzig die recht preiswerten Reifen( Toyo) hat er "bemängelt". Der Motor wurde hier bei ein anerkannten Porsche Spezi ( Innungsvorsitzender) repariert.
    Der Gutachter hat auch nicht dazu geraten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen um evtl. Überdreher feststellen zu können.
    Und ja der Porsche wurde reichlich getreten genau wie jetzt der kleine Lotus. Es bleibt halt ein Sportwagen, und es gibt auch Fahrer die nicht bloß mal mit Mutti bei schönen Wetter die Landstraße langtukkeln.

  • Immoment steht dort eine V6 für 52k€ drin,

    Echte Exige V6 Coupe gehen gebraucht aktuell ab 58.000 los.

    Mit dieser Exige für 52.000 Euro stimmt etwas nicht !

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…10&pageNumber=1

    Warum?

    1. Diese Farbe kenne ich nicht, okay, vielleicht Sonderlackierung
    2. Lufteinlässe lackiert gab's nicht in Serie für das Coupe, okay, vielleicht Sonderwunsch
    3. Silberne Felgen auf Coupe ? okay, vielleicht Sonderwunsch
    4. Leder-Armaturenbrett ohne Premium-Pack/Teppich ? Gabs nicht, aber vielleicht Sonderanfertigung
    5. 345 PS statt 350 PS ? Okay, vermtl. ein Schreibfehler

    Aber jetzt kommen die echten Hämmer:

    6. Baujahr 2011 (!?) , EZ 1/2012 ????? Die Exige sollte erst ab 2012 gebaut werden, wegen finanziellen und qualitativen Probleme wurde die Produktion sogar erst Anfang 2013 so richtig begonnen. Einzelne erste Exige wurde erst ab Sommer 2012 gebaut, definitiv niemals 2011.
    Der erste Exige V6 wurde nachweislich übrigens erst am 25.06.2012 gebaut:
    http://luxus.welt.de/motor/sportwag…-serienfahrzeug

    7. AUTOMATIK Baujahr 2011 ???? Exige mit Automatik gibt es erst ab Frühjahr 2015 !

    8. Fahrdynamikschalter/DPM (Bild 10) ! Der sieht bei der Exige völlig anders aus. Vermutlich fehlen Funktionen und auch der Klappenauspuff

    Sorry, aber für mich stimmt an dem Fahrzeug gar nichts überein, das Ding stinkt zum Himmel. vermtl. ein sehr frühes noch völlig vermurkstes Vorserien-Fahrzeug, billigst von Lotus aufgekauft. Der Preis ist selbst dafür noch hoch und sicher nicht repräsentativ ;)

    15 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. Dezember 2015 um 20:46)

  • 1. Diese Farbe kenne ich nicht, okay, vielleicht Sonderlackierung
    2. Lufteinlässe lackiert gab's nicht in Serie für das Coupe, okay, vielleicht Sonderwunsch
    3. Silberne Felgen auf Coupe ? okay, vielleicht Sonderwunsch
    4. Leder-Armaturenbrett ohne Premium-Pack/Teppich ? Gabs nicht, aber vielleicht Sonderanfertigung
    5. 345 PS statt 350 PS ? Okay, vermtl. ein Schreibfehler

    1.,2. und 3. ist ja alles wählbar. 4. auf dem Innenraumfoto erkennt man den Teppich rechts am
    Rahmen. Im Fußraum und auf der Quertraverse fehlt er, aber man sieht die Befestigungsknöpfe.


    7. AUTOMATIK Baujahr 2011 ???? Exige mit Automatik gibt es erst ab Frühjahr 2015 !

    Sieh dir mal die Bilder von der IAA 2011 an, da gibt es auch schon eine Exige mit Automatik:
    IAA 2011

    8. Fahrdynamikschalter/DPM (Bild 10) ! Der sieht bei der Exige völlig anders aus. Vermutlich fehlen Funktionen und auch der Klappenauspuff

    Was DPM +/- bedeuten soll erschließt sich mir auch nicht, aber an der Lenksäulenverkleidung
    befindet sich ein Knopf links von der runden Abdeckung, das müßte der Schalter für den
    Klappenauspuff sein.

    Grundsätzlich gebe ich dir jedoch recht dieses Angebot wirft viele Fragen auf.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.