Elise/Exige generelle Fragen und zum UK Import :/

  • Hallo zusammen,


    seit dem ich vor ein paar Jahren die Ehre hatte in einer 111R mitzufahren bin
    ich absolut infiziert und so langsam ist genug Kleingeld zusammen gekommen und
    mir meinen Traum zu verwirklichen. :)


    Allerdings muss ich feststellen, dass Geld wohl das „geringere“ Problem beim
    Kauf einer Elise/Exige ist... 8|

    Meine Auswahlkriterien sind folgende:


    111R = 192PS (<--möchte eigentlich nur Sauger, wegen des besseren
    Ansprechverhaltens und geringerer Fehleranfälligkeit)

    Farbe = weiß (alternativ schwarz, rot oder orange)

    Modell ab 2007/2008 (hier gerne das "Facelift" mit dem neueren Armaturenbrett?)

    Kilometer nicht ganz so wichtig, ergeben sich aus den anderen Parametern


    Auf dem deutschen Markt finde ich fast ausschließlich die SC
    Modelle, welche ich eigentlich nicht möchte. :/


    In UK sieht das ganze schon etwas besser aus, allerdings
    dort natürlich nur RHD, was ich eigentlich auch nicht möchte, zumindest muss
    ich den Preis einkalkulieren was es kosten würde, wenn ich doch umrüsten würde.


    Deswegen bräuchte ich trotz Lesen vieler Threads mal ein
    paar Infos:


    Wie viel kostet ein LHD Umbau? Ich habe so ~4000€ im Kopf.
    Muss man dort „aufpassen“ was alles umgebaut wird sprich was ist Pflicht, was
    wäre optional? Die Elise/Exige scheint ja vom Prinzip für LHD und RHD gebaut zu
    sein, sprich relativ symmetrisch. Ich habe aber auch gehört, dass teilweise
    trotzdem diverse Dinge neu gebohrt werden müssen und der mittlere Teil und
    Fahrersitz z.B. nicht ganz mittig sitzen, sprich es bleiben nachher Löcher
    übrig (die man dann wohl auch sieht)?
    Was muss man alles bei einem IMport beachten? Soweit ich weiß brauche ich neue Scheinwerfer? Was muss man bei der Überführung beachten? Versicherung für die Fahrt? Rote Kennzeichen muss man in England besorgen?


    Gibt es extra Modelle mit Sperrdifferential oder haben das
    alle S2 ab 2007/2008? Ich meine der Kollege der mich hat mitfahren hat lassen sagte
    damals, dass er das hat aber davon lese ich nirgends etwas? oO
    Vielen Dank für eventuelle Ratschläge und Hilfe!
    Gruß

  • gib mal per PM Deine Email Adresse, dann schick ich Dir ne Liste zwechs benötigter Teile und Preise für´n nen LHD Umbau

    Scheinwerfer kann man umbauen, Du benötigst keine neuen

    Beim ADAC gibt es eine Grenzversicherung, damit kanns Du das Auto mit der englischen Zulassung nach Deutschland fahren

    • Offizieller Beitrag

    Der Scheinwerferumbau geht aber nur bei den älteren S2


    Scheinwerfer umbauen geht bei allen S2, bei den späteren ist es lediglich etwas aufwändiger - man sollte vielleicht jemanden dranlassen, der es schon mal gemacht hat.
    "Rote" Nummernschilder gibt es in UK nicht, wie der Import läuft, beschreiben etliche Threads hier detailliert (ich hab auch selbst importiert). Stichworte zu Import und Zulassung sind Grenzversicherung, CoC und V5.

    Elisen/Exigen sind SEHR asymmetrisch aufgebaut, gern wird beim Umbau mal etwas vergessen - wie beispielsweise den Innenspiegel umzusetzen. Sperrdifferenziale sind immer Sonderausstattung gewesen. Einsteigern ist davon unbedingt abzuraten.

  • Der Umbau der Scheinwerfer bringt zwar die richtige Ausleuchtung, aber wenn du an einen 110% genauen TÜV Prüfer kommst, der sich die Scheinwerferabdeckung anschaut, bekommst du totz richtiger Ausleuchtung keinen TÜV. Auf der durchsichtigen Scheinwerferabdeckung sind ganz unten Pfeile drauf, die anzeigen für welchen Verkehr sie geprüft wurden. Aber da muß man schon sehr viel Pech haben, dass sich das ein Prüfer trotz richtiger Ausleuchtung mal anschaut. Die Möglichkeit besteht aber, gerade bei einem Rechtslenker.

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    111R = 192PS (<--möchte eigentlich nur Sauger, wegen des besseren
    Ansprechverhaltens und geringerer Fehleranfälligkeit)


    Wie kommst Du denn auf sowas? Der Kompressor ist deutlich fahrbarer als der Toyota Sauger.
    Da solltest Du im Forum auch nochmal nachlesen. Es gibt auch Ausführungen im Vergleich zwischen 111R und 111S (Rover VVC 160PS) und welcher Motor z.B. auf der Landstraße Vorteile hat.


    Viele Grüße


    Sven

  • Das mit dem RHD umbau würde mich auch interessieren. Was kosten grob die Teile für den Umbau ? Denke der Preis ist wegen den vielen Arbeitsstunden so hoch oder ? Hat das jemand schon auf eigene Faust gemacht ? (Toyota Elise/Exige). Möchte mir im Herbst ne Exige importieren und die Möglichkeit offen halten.
    Lg

  • Hat das jemand schon auf eigene Faust gemacht ? (Toyota Elise/Exige).
    Lg

    Die Erlanger machen das regelmäßig.
    Allerdings MUSS man jemanden dabeihaben, der das schonmal gemacht hat, sonst ist's wirklich kein Spaß.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Anbei von mir auch noch ein paar Tipps an den infizierten

    Import is nicht ganz so einfach, das was du im Web siehst ist nicht immer das was du dann in GB vorfindest. Beachte die Zahlungsmodalitäten und vor allen Dingen den Wechselkurs, die Banken berechnen sich einen schöne Wechselgebühr was dann bei 20000-30000 euro schon einen Menge Kohle ausmacht. Bei den meisten Privatleuten kannst du nicht mit Kreditkarte bezahlen, einige deutsche Kreditinstitute stellen einem zum Abruf von so hohen Summen dieses noch nicht mal zur Verfügung. Bar cash ist in dem Fall das Beste. Beim Kauf auf jedem Fall darauf bestehen das Fahrzeug aufgebockt von unten begutachten zu können. Auf dem Boden stehend von links, rechts und vorne, hinten sieht man so gut wie nichts. Oder den Import über einen Mittelsmann, Hauck in Würzburg--- ist da einen bekannte Grösse

    Ansprechverhalten

    Also wenn der Kompressor so richtig schön Druck aufbaut ist das Ansprechverhalten besser und nicht schlechter und die Fehlerhäufigkeit is auch nicht viel grösser.

    Scheinwerfer

    ab 2007 (mit Linse oben drauf) sind die Scheinwerfer verklebt und müssen im ausgebauten Zustand von der Seite geöffnet werden um sie umzubauen. das macht z.b. Bedabu (hier im forum) für ca 400 euro oder AVA Racing in Völklingen für 250 euro. Danach wieder einbauen und Einstellung mit den 2 Schrauben vornehmen (vertikal+horizontal)

    LHD umbau ist unnötig

    warum wollen eigendlich alle immer diesen Umbau vornehmen. Bis auf den kleinen Nachteil das man beim Überholen auf der Landstrasse eben den schlechen Ausblick hat gibt es doch gar keinen. Und mit dem Schalten kommt man relativ schnell klar. Um das Lenkrad auf der linken Seite zu haben würde ich mir doch nicht die ganze Lenkung ummodeln lassen, und trotz 10 fachem tüv , das Gefühl das da was ausfallen könnte später würde mich mehr beunruhigen als mit einem RHD um die Kurven zu fahren. Wenn du 4000-5000 euro zuviel hast solltest du das eher in ein Motortuning stecken z.b. bei Komo-tec und nicht in einen unnötigen Lenkradumbau.


    Grüsse Christian

  • Zitat

    Der Umbau schlägt ja beim Wiederverkauf zu Buche!

    Nicht wirklich, der Umbau ist über die VIN leicht zu erknnen und hat immer den Beigeschmack von Bastelarbeit... 8):!:

  • Nicht wirklich, der Umbau ist über die VIN leicht zu erknnen und hat immer den Beigeschmack von Bastelarbeit... 8) :!:


    Das mit der VIN ist klar - ich setze jedoch einen perfekten Umbau nur mit Neuteilen voraus. Das Objekt darf natürlich als gute Basis
    nicht typisch englisch "verratzt" sein.

  • Hallo zusammen,

    seit dem ich vor ein paar Jahren die Ehre hatte in einer 111R mitzufahren bin

    ich absolut infiziert und so langsam ist genug Kleingeld zusammen gekommen und
    mir meinen Traum zu verwirklichen. :)

    DAS IST PRINZIPIELL MAL SCHON GUT!

    111R = 192PS (<--möchte eigentlich nur Sauger, wegen des besseren

    Ansprechverhaltens und geringerer Fehleranfälligkeit)

    DA SOLLTEST DU BEIDE MODELLE ERST EINMAL FAHREN; FEHLERANFÄLLIGKEIT IST BEI SC NICHT GRÖßER

    Auf dem deutschen Markt finde ich fast ausschließlich die SC

    WO SCHAUST DU? ES GIBT ERHEBLICH MEHR "R" ALS "R"

    Modelle, welche ich eigentlich nicht möchte. :/

    WIE BEREITS EMPFOHLEN; FAHRE BEIDE MODELLE; DANN ENTSCHEIDEN. ICH WOLLTE DANN NUR NOCH "SC" 8o

  • /*KlugscheisserMod = true */
    RHD oder LHD ist egal, wenn man nicht fahren kann, wird es nie was :D
    /*Klugscheisser = falls */

    Mal im ernst, wer noch nie in einer RHD Kiste das selbst ausprobiert hat, hat etwas verpasst. Also mal die kognitiven Dissonanzen abbauen, um offen an die Sache dran zu gehen. Einzigst der fehlende Ausblick über den Innenraumspiegel nervt mich ein wenig bei meiner RHD Exige im LHD Verkehr... Sonst passt das und ich lediglich eine Gewöhnungssache...

    Grundsätzlich sind alle Scheinwerfer ab MK2 umbaubar (MK1 hatte ich noch nicht - es lohnt aber auch nicht), also auch das Modell ab 2011, was einigen als MK3, S3 und als MK2 Facelift bekannt ist... Wer Bedarf hat kann sich bei mir melden. Gegen den üblichen Innenbeschlag habe ich auch ne recht vernünftige Entfeuchterlösung... :thumbup:

    Das kleine Pfleichen kann dem Prüfer egal sein, er hat da wesentlich mehr Angriffspunkte...
    Z.B. Scheinwerferhöhe zu niedrig, Nummernschild zu tief, fehlende Leuchtweitenregulierung...

    Achja, und immer darauf achten, dass die Blinker gut sitzen oder präventiv abkleben :D

  • Mich stört beim RHD primär die hundsmiserable Sicht nach links hinten. Auf der AB von rechter Spur eine nach links rüberzurutschen ist einfach unangenehm. Jedesmal halbe Verrenkungen zu machen, damit man keinen übersehen hat macht keinen Spass ;( Wenn man hier auf der richtigen Seite sitzt kann man mit einer einfachen Kopfbewegung ausreichend sehen. Weiteres Manko ist das rechts abbiegen - gerade wenn die Abbiegespur vielleicht noch einen Rechtsknick macht. Schalten geht soweit i.O. - klar ist man es mit Rechts ein bisschen besser gewohnt und es flutscht gerade bei den Gassenwechseln einen Ticken schöner. Landstraße könnte schlimmer sein. Geht als RHD mit etwas Vorausschauen auch. Klar ist aber LHD auch hier angenehmer.

    In Summe für mich (zu) viele Gründe, die für den Umbau sprechen. Ich habe deshalb heute bei Komo-Tec einen Umbau im kommenden Winter fixiert. Wenn das ein namhafter Spezialist gemacht hast, sehe ich beim Wiederverkauf auch keine Probleme.

  • Ob das nen Spezi macht oder jemand privat ist egal, Hauptsache es wird sauber gearbeitet!
    Im wesentlichen geht es dabei um die Originalität bzgl der FIN... Und die wird logischerweise nicht verändert. Das schmälert dann ggf den Wiederverkaufswert...

    Ansonsten besorgt man sich nen spährisches Spiegel oder diese spährischen Zusatzklebespiegel...

  • Ich hab an der linken Sonnenblende einen "toter Winkel" Spiegel reingeklebt. Die Sonnenblende und damit den Spiegel klapp ich immer dann runter, wenn's mehrspurig wird. Den innenspiegel hab ich im Keller liegen, weil exige.

    Damit hab ich keinen toten Winkel mehr. Es gilt nur zwei Spiegel zu checken!
    Es hilft auch viel gas geben und mit >80km/h die autobahnauffahrt hochballern, dann reicht es auch nach vorne zu schauen!
    Probiers aus!!


  • Damit hab ich keinen toten Winkel mehr. Es gilt nur zwei Spiegel zu checken!
    Es hilft auch viel gas geben und mit >80km/h die autobahnauffahrt hochballern, dann reicht es auch nach vorne zu schauen!
    Probiers aus!!

    Ich flieg auf meine mit 120-140 :P Auf der AB fahre ich offen mit 140-160 - wenn möglich - auf der rechten Spur. :)

  • gib mal per PM Deine Email Adresse, dann schick ich Dir ne Liste zwechs benötigter Teile und Preise für´n nen LHD Umbau

    Scheinwerfer kann man umbauen, Du benötigst keine neuen

    Beim ADAC gibt es eine Grenzversicherung, damit kanns Du das Auto mit der englischen Zulassung nach Deutschland fahren

    hast ne PN

    Zitat

    Teilepreise für den RHD- LHD Umbau gibt es z. B. hier:
    http://www.elise-shop.com/s2-toyota-rhdl…au-c-17_70.html

    die Seite kannte ich auch schon, aber was davon brauch man umbedingt und wa sist nur Kosmetik? Die englischen Bezeichnungen sagen mir teilweise mal garnichts :/

    Was heißt hier denn fahrbarer? Ich denke eine Turbo/Kompressor hat IMMER eine Verzögerung bis zum Ladungsaufbau...ob jmd. dies nun stört oder nicht dürfte absolut subjektiv sein. Kann sein dass der Kompressor dort wesentlich geschmeidiger und linearer arbeitet als manch andere Turbos die dir dann in der Kurve nen Schlag verpassen.

    Die Erlanger machen das regelmäßig.
    Allerdings MUSS man jemanden dabeihaben, der das schonmal gemacht hat, sonst ist's wirklich kein Spaß.

    Gruss, Mark

    Wer sind die "Erlanger"?

    Danke für die Tipps.
    Mit Ansprechverhalten ist ja nicht die Beschleunigung sondern eher die Verzögerung des Ladedrucks gemeint und unter umständen nicht linear Leistungsentfaltung - siehe oben...

    Das Thema ÜBerholen bzw. Sicht ist bei mir eigentlich auch das Hauptargument, an den Rest kann man sich gewöhnen.


    Auf dem deutschen Markt finde ich fast ausschließlich die SC

    WO SCHAUST DU? ES GIBT ERHEBLICH MEHR "R" ALS "R"

    WIE BEREITS EMPFOHLEN; FAHRE BEIDE MODELLE; DANN ENTSCHEIDEN. ICH WOLLTE DANN NUR NOCH "SC" 8o

    Und wo findest du bitte R Modell MIT meinen Anforderungen? Momentan gibts eine weiße R in GB, aber der Preis (+ Umbau) ist mir zu hoch...
    /*KlugscheisserMod = true */

    RHD oder LHD ist egal, wenn man nicht fahren kann, wird es nie was :D
    /*Klugscheisser = falls */

    Mal im ernst, wer noch nie in einer RHD Kiste das selbst ausprobiert hat, hat etwas verpasst. Also mal die kognitiven Dissonanzen abbauen, um offen an die Sache dran zu gehen. Einzigst der fehlende Ausblick über den Innenraumspiegel nervt mich ein wenig bei meiner RHD Exige im LHD Verkehr... Sonst passt das und ich lediglich eine Gewöhnungssache...

    Gegen den üblichen Innenbeschlag habe ich auch ne recht vernünftige Entfeuchterlösung... :thumbup:

    Achja, und immer darauf achten, dass die Blinker gut sitzen oder präventiv abkleben :D

    Was ist mit den Blinkern und Innenbeschlag? oO

    Ich halte zumindest mal fest dass ich mal eine Testfahrt in einer SC und RHD machen sollte. Will aber nur ungern ohne wirkliches Kaufinteresse bei Privat oder Händler "schnorren" :S

  • Blinker neigen ab und an aus der Fassung zu hüpfen. Vor allem wenn die Nase schon einen ab hat und die Dichtung zu locker sitzt. Weiß noch wie ich nem Kollegen breites, durchsichtiges Tape angeboten habe und er verneint hatte. Bei der Ausfahrt mussten wir auf ihn warten, weil er seinen Blinker suchen musste. Zum Glück ist niemand drüber. Teils löst sich das Gehäuse aber nicht und hängt am Kabel fest, kann schon schöne Spuren hinterlassen...

    Innenbeschlag bei Scheinwerfern ist eben ein feature und kein bug :D

    • Offizieller Beitrag

    Mit Ansprechverhalten ist ja nicht die Beschleunigung sondern eher die Verzögerung des Ladedrucks gemeint und unter Umständen nicht linear Leistungsentfaltung - siehe oben...


    Was Du halt noch nicht weißt, ist, dass es bei der Elise genau andersherum ist: Nicht die SC teilt "Schläge" aus, sondern die "R". Das hängt mit der Nockenwellenverstellung zusammen. Der Umschaltpunkt liegt bei der "R" recht hoch, so dass man beim Erreichen einer gewissen Drehzahl vor lauter - plötzlich verfügbarer - Kraft ordentlich "in den Hintern getreten" wird. Manche stehen drauf, andere weniger. Unterhalb des Umschaltpunktes fühlt sich die R allerdings nicht unbedingt nach 192 PS an. Deshalb sollte die R immer mit hoher Drehzahl bei Laune gehalten werden, wenn es mal lustiger sein darf. Dennoch kann es sein, dass nach dem Raufschalten die Steuerung wieder auf die "zahme" Nocke zurückfällt, weshalb die Leistung nicht ganz homogen auf die Straße kommt. Die SC hingegen baut ihre Leistung dank Kompressor schon recht früh auf und hat auch einen deutlich früheren Nockenwellen-Umschaltpunkt. Das Resultat: Die SC lässt sich auch nach dem Schalten besser auf der "schnellen Nocke" halten und bringt ihre Leistung schon bei geringerer Drehzahl und deutlich geschmeidiger auf die Straße als die R.

  • Achso mit dem Beschlagen waren die Scheinwerfer gemeint, ich dachte der Innenraum....
    Ja habe mich das vorhin auch gefragt als ich gelesen habe die Scheinwerfer müssen geöffnet werden, dass die dann ja mit sicherheit beschlagen werden - das doch doof :/ Neues paar Scheinwerfer kost dann wieviel?

    Ich muss dich leider "enttäuschen" - die Scharfstellung der Nockenwelle ab ca5500rpm? ist mir bekannt und ich fands zumindest beim mitfahren ziemlich geil - aber stimmt, habe nicht bedacht, dass das natürlich eher genau das Gegenteil von dem ist was ich verlangt habe ;) Die SC hat doch aber den gleichen Motor nur aufgeladen oder nicht?

    EDIT: Nochmal auf die Frage zu den "unterschiedlichen Modellen...

    Hier ein Beispiel:
    http://www.pistonheads.com/classifieds/used-cars/lotus/exige-s2/lotus-exige-s--sport/1612684#

    Es gibt wohl ab Ende 2007 Anfang 2008 ein kleines Facelift. Bisher dachte ich die wären bei Elise/Exige hauptsächlich an dem neuem Armaturenbrett+Lenkrad zu erkennen und bei der Exige an Heckflügel der an den Seiten befestigt ist und nicht mittig + die obere Lufthutze die bis vorne gezogen ist statt erst hinten anzufangen und die vordere Stoßstange welche dann links und rechts unterteilt ist und eher eckiger statt rund ist.

    Bei dem Beispiel scheint aber zumindes tder obere teil anders zu sein (gut könnte vom alten Modell einfach nachgekauft sein) aber wie kann man sehen ob da eventuell was neu dazugebastelt ist (eventuell Unfallfahrzeug) oder ob das alles so ab werk war?
    Gibt es da wirklich einen Stichtag (z.B. ab 2008 ) sahen die Modelle so und so aus?

    3 Mal editiert, zuletzt von diedmatrix (9. August 2013 um 20:51)

  • Dieses Feature haben die Scheinwerfer bereits VOR DEM Umbau!!!
    Und mit nem ordentlichen Enfeuchter wird das ganze deutlich besser!

    Nocke wird bei ca. 6,2k umgeschaltet, wenn nicht bereits etwas gefrickelt wurde, was bei Nässe und knappen Profil durchaus schweißtreibend in den Kurven sein kann. Aber in diesem Forum gibt es auch richtige Männer die 400++PS bereits gebändigt haben... :love::D

    Bei der SC wird früher umgeschaltet, meine so bei 5,7k. Das macht den Gangwechsel geschmeidiger (Skizzy hat ja bereits beschrieben weshalb)... Ne SC hat eben mehr Drehmoment :thumbup:

    Du kannst aber auch ne R mit nem OEM Kit nachrüsten, sowas habe ich noch da liegen. Steuergerät erhält neues Payload und größere Düsen müssen rein. Manchen sagt es aber nicht zu, da eine Ladeluftkühler nicht bei ist und meistens noch mehr Leistung gewünscht wird... Aber so gehobelt wird, da fällen auch Späne... Ne 1,6er MK2 Facelift ist sogar leider abgefackelt...

    Was die einzelnen Teileänderungen angeht schaust Du am Besten in den Teilekatalogen bei deroure.com

    Ansonsten nimm zum Kauf jemanden mit der sich damit auskennt und schon mal nen Chassis nackt gesehen hat. Der sollte dann die neuralgischen Stellen bestens kennen...

  • Die Nocke bei der SC schaltet bei 4200 oder bei 4500.... Mit einem umprogrammierten Steuergerät schaltet die Nocke bei der 111R bei 5700. Das hilft schon mal etwas, da der Hobel ansonsten sehr oft aus der "scharfen" Nocke herausfällt. Ohne Drehzahl fährt dir jede Rover im unteren und mittleren Drehzahlband aus der Kurve um die Ohren.
    Den Sound der Rover finde ich persönlich "rotziger". Aber das ist Geschmackssache. Ersatz und Austauschteile kosten für die Toyota Teile im Vergleich zum Rover Modell ein Vielfaches mehr (leider sprech ich aus Erfahrung...)

  • Ok, die SC hat also garnicht den gleichen Motor wie die R? oO Dieser Meinung war ich immer. Das aber auch ein 1.8l und der gleiche wie in der Exige? Dachte nur in der Exige gibts dann noch den Ladeluftkühler?

    Das Teile für Japaner teuer sind bin ich schon von meinem MX5 gewöhnt, dafür sollen sie aber auch haltbar sein.


  • Es gibt wohl ab Ende 2007 Anfang 2008 ein kleines Facelift. Bisher dachte ich die wären bei Elise/Exige hauptsächlich an dem neuem Armaturenbrett+Lenkrad zu erkennen und bei der Exige an Heckflügel der an den Seiten befestigt ist und nicht mittig + die obere Lufthutze die bis vorne gezogen ist statt erst hinten anzufangen und die vordere Stoßstange welche dann links und rechts unterteilt ist und eher eckiger statt rund ist.

    Die genannt Änderungen bezüglich Heckflügel und Stoßstangen bei der Exige S gibt es erst ab dem Baujahr 2010 (MY10). Die große Dachhutze hat nix mit dem Baujahr oder Facelift zu tun, sondern etwas mit der Ausstattung. Jede Exige S hat standardmäßig nur eine kleinen Hutze. Erst wenn das Performance Pack ab Werk mitbestellt wurde und die Leistung dadurch auf 243 PS anstieg gab es die große Hutze.