907 912 Krümmer

  • Habe an meinem Excel die Unmögliche Reparatur Krümmertausch ohne Motorausbau vollzogen....


    Hat schon mal jemand einen Krümmer geschweisst/ repariert ? Mental weigere ich mich irgendwie den wegzuhauen.....

    Weiss jemand welche Krümmer-Ofenrohr Dichtung beim Eclat passt ? Müsste doch was baugleiches geben....


    Weiss jemand wie gut eine Klima in einem Excel eigentlich arbeitet, wenn die arbeitet ? Bei dem Thema : Welcher Klimakompressor ist da verbaut bzw wer überholt vorhandene..... Oder noch besser wer hat einen ?

    Einmal editiert, zuletzt von bobolix (3. August 2013 um 18:46)

  • Hallo
    Ich habe einen reparierten Krümmer an meinem Esprit S3. Habe ihn vor zwei Jahren machen lassen und hält noch immer.
    Geschweißt ist er nicht, sonder eher gelötet. Wie es genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen, könnte es aber in Erfahrung bringen.
    Jedenfalls wurde ein messingfarbenes Lot verwendet.

    Sollte sich der Krümmer beim Schweißen verziehen, sollte man die motorseitigen Flansche überfräsen, damit beim Festschrauben des verzogenen Krümmers nicht neue Spannungen eingebracht werden, welche wieder zu einem Riss führen können.

    gutes Gelingen
    Claude

  • hatte auch schon einen geschweist..muss dazu allerdings demontiert werden, dann den riss v-förmig ausschleifen, krümmer in nen wärme ofen oder mit der flamme warm machen und danach wurde er mittels speziellen guss-elektroden geschweisst.

    hosenrohrdichtung hab ich mal von nem spitfire eine genommen....nur das befestigunsloch-bild war nicht optimal und musste etwas rumgeschnippekt werden.

  • Wollte das nochmal bumpen, wie gut ist eine Klimaanlage in einem Excel , wenn die so arbeitet wie gedacht ? Stellt sich bei mir die Frage ob ich die wieder repariere, oder "offline" lasse.


    P.S. Seit heute übrigens mit historischem Kennzeichen .

  • Hab auch schon mal meinen Gußkrümmer geschweisst. Alles so wie von kitcar beschrieben.

    Riss im Krümmer aufgeflext.
    Krümmer auf höchster Temperatur eine halbe Stunde lang in den Backofen. (Am besten in Abwesenheit der holden Dame :D )
    Alles mit einer Schweisselektrode für Gusseisen / Gussstahl zugeschweisst.
    Wenn der Krümmer zwischendurch zu kalt wird wieder 10 Minuten in den Ofen.
    Nach der Schweisserei den Krümmer erneut in den Ofen und die Temperatur in mehreren Schritten bis auf Zimmertemperatur senken, über einen Zeitraum von ca. 1,5 bis 2 Stunden. Wenn er zu schnell abkühlt gibts mit Sicherheit Spannungsrisse.
    Der geschweisste Krümmer hält bei mir schon seit 3 Jahren und das obwohl ich einen gerissenen Flansch hatte !
    Ach ja: Den Flansch auf Verzug prüfen und gegebenenfalls Planfräsen lassen. Oder wie ich es gemacht habe planfeilen.

  • Wollte das nochmal bumpen, wie gut ist eine Klimaanlage in einem Excel , wenn die so arbeitet wie gedacht ? Stellt sich bei mir die Frage ob ich die wieder repariere, oder "offline" lasse.


    P.S. Seit heute übrigens mit historischem Kennzeichen .


    Ich habe gerade ein Excel LHD mit Klimaanlage gekauft.
    Brauchst Du die KlimaKlamotten?
    Bin am überlegen ob ich ihn ohne Klima aufbaue da ich
    keinen Wert auf eine Klimaanlage lege.

  • Würde ich nicht empfehlen, auf die Klimaanlage zu verzichten.

    1. Originalität - steigert den Wert des Autos ja nicht, wenn Teile fehlen. 2. wie erstens und ein möglicher Käufer wird sehr wahrscheinlich schon Wert auf eine Klimaanlage legen, ist ja schließlich Teil des Konzepts der Elite/Eclat/Excel Reihe, dass diese mit jedem Luxus ausgestattet wurde.

  • Schlachten ;( doch nicht einen LHD ;( , rechne doch einfach mal durch was eine Wiederherstellung kostet. Die Teilepreise sind ja eigendlich überschaubar und wenn der dann fertig ist und Du die ersten km gefahren bist Du begestert.

    Gruß Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Mensch... Nu sei doch mal kreativ. ;)

    Rote innenausstattung gegen beige/blaue...
    Vollleder gegen Halbleder

    Ömmm...
    Stoffhimmel gegen gestepptem Himmel
    Originallenkrad gg Aftermarket
    Originalfelgen gg. "
    Wurzelholz gg. Alu
    Normale Auspuffanlage gg mike s big bore :D (sehr zu empfehlen!)

    Undundund :D

    Aber das ist schon ein Super Zufall mit 2 schwarzen bjgleichen LHDs so viele dürfte es davon nicht geben :)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich